Ist es Wert als Veteran wieder anzufangen?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jourmun gestartet, 1 April 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jourmun

    Jourmun Laufenlerner

    Hallo,

    Vor kurzem hatte ich wieder Drakensang angefangen. Gute Erringerungen an alte Mortis Runs mit der Krabbelgruppe oder dem PvP haben mich zurückgeholt gehabt.

    Als DK hab ich neu gelvlt um zu sehen wie es ist und gesehen es hat sich sehr viel geändert.
    Ob gut oder schlecht konnte ich nicht ganz sehen. Wird sich zeigen!

    Doch trotzdem wolte ich fragen ob es sich lohnt wieder einzusteigen? Wenn man halt nicht mal ansatzweise up to date ist mehr und alle "Paywalls" wieder erfarmen muss?

    Vorab schonmal Danke für alle Antworten!

    Jormun
     
    pommfritz gefällt dies.
  2. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Wenn Du nicht unbedingt in kürzester Zeit auf Biegen und Brechen, verbissen schnell OP werden willst, sondern nur zum Zeitvertreib und Spaß am Spiel spielst, dann...
    JA! :)
     
    thermogoth und pommfritz gefällt dies.
  3. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    hi jormun,
    wenn du diesen weg einschlägst dann kannst alles, naja, fast alles erreichen. aber auf halbwegs normalem weg siehts übel aus.
    dragan früher und heute...kein vergleich wie übel es geworden ist. grinden, grinden, grinden. wobei, die belohnungen konnten sich durchweg sehen lassen. (nur weil du es erwähntest) aber erst einmal bekommen...
    wir hatten uns über jedes teil welches zur verbesserung dropte und mit ein wenig aufwand höherwertiger gestalteten konnten, doch auf recht ehrliche art und weise zu etwas gebracht. und ja, wir hatten lange nächte. nun darfst dich an einer werkbank belustigen. es hat sich auch so vieles geändert.
    wenn du deine ziehle nicht allzu hoch steckst, spring erneut ins kalte wasser. aber du wirst einen langen atem brauchen.
    ich rate dir: lass deinen bauch entscheiden. was ich oder andere dir raten ist nebensächlich. beobachte und setzte dir ein zeitliches limit oder ziel. beobachte dein weiterkommen. fluch und seegen...
    lese das forum, dann bekommst schon einmal einen ersten eindruck.

    lg - jo
     
    raim65 und pommfritz gefällt dies.
  4. Jourmun

    Jourmun Laufenlerner

    Ich achte schon sehr auf meinen Progress aber z.b. Früher gab es 3 mal im jahr nur Sargon/dragan events unddas war halt das beste gear für 3/4 klassen gefühlt d.h. man musste so oder so warten und dann grinden #Draganmantel

    Ist es immer noch genau so schnell/langsamm wie auch immer man es nennen will.
     
    pommfritz gefällt dies.
  5. pommfritz

    pommfritz Kommandant des Forums

    Lohnt immer, farmen , farmen , farmen^^
     
  6. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Jourmun,


    Grundsätzlich ist der Hinweis von troll1009 an dieser Stelle einleitend erstmal hilfreich, denn es wird durchaus unterschiedlich über das Spiel gedacht und je nach eigener Erfahrung / Präferenz kann es einem entweder Spaß bereiten oder eben nicht. :)

    An dieser Stelle sei auch auf die FAQs verwiesen, wo ggf. die eine oder andere Frage (z.B. zum Thema "Crafting") bereits vorab beantwortet wird. Natürlich steht Dir bei Fragen auch das restl. Forum mit seinen Bereichen stets zur Verfügung. :)

    Nun noch ein paar kleine Informationen, die für Dich - ausgehend von Deinem Beitrag - ggf. von Interesse sein könnten:

    • Content-Expansion: Wie bereits in verschiedenen Livestreams des Betreibers auf YouTube/Twitch veröffentlicht wurde, ist für dieses Jahr noch eine Erweiterung der Spielinhalte auf der internen Roadmap angesetzt. Ein offizielles Datum gab es noch nicht. Würde man den Releasezyklus berücksichtigen, müsste es aber im Sommer/Herbst diesen Jahres kommen. Genaue Inhalte sind ebensowenig bekannt, lediglich ein paar Item-Designs der verschiedenen Klassen wurden kurz vorgestellt.
    • Mortis-Krabbelgruppe: Die Krabbelgruppe gibt es leider schon länger nicht mehr, allerdings hat sich die Schwierigkeit dieses knöchernen Gegners (in Relation zur Spielerstärke) auch stark verändert. Mittlerweile ist er nicht mehr solch ein Problem, sondern kann auch von Random-Gruppen mitunter besiegt werden. Die Mechaniken sind mehrheitlich gleich geblieben.
    • PVP: Interessant dürfte für Dich die Änderung sein, dass mittlerweile weder Steine, noch Runen, noch Pets, noch Set-Effekte oder Verzauberungen im PVP Anwendung finden. Es gelten lediglich die Basis-Werte von Gegenständen (sowie eben die klassenspezifischen Einstellungen) als Einflussfaktor. Essenzen sind (nachwievor) nicht verwendbar. Im Offenen PVP (sei's in der Königlichen Arena in oder in den Swerfield Weiden vor Kingshill) ist nachwievor "alles erlaubt", was einem das Spiel an Hilfsmitteln zur potentiellen Verfügung stellt. Ich muss Dich dabei auch darauf hinweisen, dass die Wettkampf-Arten nun zeitlich gestaffelt sind, aber das wirst Du schnell selbst herausfinden. ;) - PVP rühmt sich aber keiner überschwänglichen Beliebtheit (mehr), von daher sei nicht enttäuscht.
    • DK (meiner persönlichen Meinung nach): Solltest Du früher bereits als DK gespielt haben, ist der Griff zur "vertrauten" Klasse durchaus nachvollziehbar, allerdings wäre ein Neubeginn sehr gut verknüpfbar mit ggf. einer neuen Klassenwahl. Wie Du beim Querlesen von Forum, Discord und anderen Plattformen feststellen wirst, hinkt der DK im Balancing enorm hinterher. Sollte es Dir ggf. mehr auf Rollenspielaspekte oder die "Geschichte" in DSO ankommen, dann ist natürlich jede Klasse (also auch der DK) empfehlenswert. Andernfalls empfehlen sich gerade ...
      • der Magier als schneller Map-Cleaner, mit exorbitanten Dmg und einer beachtlichen Set-Kombi-Vielfalt
      • der Waldläufer als praktischer Single-Target-PVP-Char mit höherem Map-Clean-Fähigkeiten (allerdings niedriger als der Mage)
      • der Zwerg als Boss-Vernichtungs-Maschinerie (und ggf. fragwürdigem "Finger-Piano", wenn Du verstehst.)
    • Der DK ist als 2H-Klasse (gerade mit Blick der jüngsten und aktuellen Entwicklung) im PVE am Langsamen/Schwächsten und besitzt lediglich als 1H-Variante in Form eines Tanks (bei höheren Infernalen Modis notwendig, da bei "kleineren" Infernalen Modis eigentlich hinfällig) eine langfristige Gruppentauglichkeit bzw. im 1vs1-PvP etwas... "fragwürdige" Siegmöglichkeiten. Wie Du dem Release 231 vom Testserver entnehmen kannst, werden die Schwierigkeitsgrade "Infernal 1 bis 4" um 5 bis 7 erweitert und was das wiederum für 2H-DKs bedeutet, dürfte offensichtlich sein.
    • Farmaufwand: Das Spiel ist relativ "farmlastig" geworden (auch wenn immernoch weniger farmlastig als andere Vertreter des Genres), was sich nicht zuletzt durch die Werkbank bei Dir aufzeigen wird. Das gezielte Craften benötigt eine Vielzahl an Items, was mitunter in stets wiederholenden Crafting-Prozessen gefolgt von Grindsessions enden wird. Solltest Du "nur schnell" fertig werden wollen, ist das aktuelle Design eher das Gegenteil von dem, was Du Dir wünschen könntest. Bist Du jedoch mit langfristigem Farmen zur Verbesserung und Optimierung des Charakters "d'accord", dann solltest Du bei diesem Spielaspekt genug zu tun haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  7. Jourmun

    Jourmun Laufenlerner

    Danke für diese Antwort!

    Meine Frage ist halt ich lese viel in den Forenposts. "Event NUR mit echtgeld spielbar da essis/eingangsschlüssel fast nur kaufbar sind"
    Ist das war?
    und von wie viel Zeit redet man ungefähr bei aktiver Spielzeit? 3 monate 1/2 jahr oder jahre wie früher.
    Das mit dem DK hab ich schon gelesen ich kenne ja noch alle Helden und schwanke zwischen Magier und Mechanikus wo ich mir noch überleben muss was ich ehr lvlen möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 April 2020
    pommfritz gefällt dies.
  8. troll1009

    troll1009 Admiral des Forums

    da legst den finger in eine wunde. für den einen geht es nicht schnell genug, also macht er einen obulus oder eine geldspende. andere wollen nicht protzen und machen auch ihr ding^^ - beide kommen an ihr ziehl. ratz-fatz, hey, ich habs geschafft, oder mit köpfchen... bei ersterem allerdings frage ich dann nach dem noch verbleibendem spielspass. aber egal.
    wenn dso spendabel ist (also,nicht übermäßig spendabel), kann man alles schaffen. brauchst halt bissel länger.
    kommt darauf an wie aktiv du spielst. es ist nicht wie früher...
    jeder char hat nach wie vor seine stärke als auch seine schwäche. weshalb spielst nicht jeden einzelnen für ein, zwei tage und sagst dir dann: poaaa, das ist es...? test the best.

    lg - jo
     
    pommfritz gefällt dies.
  9. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Ob es sich lohnt?
    Kommt drauf an was du suchst. Spielspaß wirst du auf nahezu jeder Ebene bei DSO immer finden. Wenn du dich aber gerne an High End Spielern orientierst und schnell wieder Augenhöhe erreichen willst steht dir eine Unmenge an Grinderei bevor. Es kann also dauern. Lange. Wenn du nicht über diese Geduld verfügst bzw. damit nicht umgehen kannst...

    Zur Klassenwahl: Wenn du in erster Linie wegen Spielspaß hier bist spiele zuallererst alle 4 Klassen auf Stufe 55. So lernst du deren aktuellen Vor- und Nachteile kennen und triffst nicht eine vielleicht später zu bereuende falsche Wahl.
     
    pommfritz gefällt dies.
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Jourmun,


    Die Beiträge der übrigen User sind bereits sehr hilfreich und aussagekräftig, wenn es um die Frage nach der Zeit und den Events geht.

    Generell sei gesagt, dass jedes Event auch ohne den Einsatz von Echtgeld spielbar ist, vorallem da man sich Andermant entweder erfarmen oder es bei verschiedenen Gelegenheiten (Bonuscodes, Events, ...) auch zwischendurch bekommen kann. Gerade die Bonuscodes gibt es heutzutage viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel häufiger als es früher noch der Fall war. Leider wissen das einige User nicht zu schätzen und motzen trotzdem jedes Mal herum, obwohl mitunter Essenzen, Premium (Deluxe), Schlüsselitems oder andere Items als Inhalt bereits sehr, sehr verlockend sind.
    Ob Du wiederum Andermant in ein Event investierst, hängt von Dir selbst ab. Manche Events sind sicherlich leichter spielbar, wenn man das Andermant verwendet, um ggf. z.B. spezielle Essenzen zu kaufen (die man aber auch farmen könnte), bei anderen macht ein Investment hingegen nicht wirklich viel Sinn oder gar Unterschied. Aber allen ist gemein, dass es kein "Zwang" oder "Muss" ist Andermant (oder Echtgeld) zu investieren. Man schafft's auch ohne - außer man möchte nach 2 Stunden bereits fertig sein, aber da scheiterts eher an der Geduld dann.

    Es gibt lediglich ein einziges "Event", welches bisher auch nur 1-mal aufgespielt wurde, wo der Einsatz von Echtgeld fast (aber auch nur fast) unumgänglich war und das war die "Schmuggler Höhle". Das Event lief aber auch nur für 1 Stunde (oder so?) und war eher eines dieser SALE-Events und kein "spiel-dich-durch-mit-Farmen"-Events. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man 1 Run auch für lau machen sogar. Aber von diesem "Event" waren nur 3 Pets von Interesse, also hat man nichts verpasst und bisher tauchte es auch nicht wieder auf. D.h. schlussendlich, dass Du für die (gefühlten) restlichen 99,8% der Events KEIN Echtgeld ausgeben MUSST (, aber kannst). (Natürlich hilft es dem Betreiber, wenn Du es doch tun solltest. :) )


    Auf die zweite Frage nach der "Dauer" bei aktiver Spielzeit: Das ist schwer zu beantworten, weil wir nicht wissen wieviel Du spielst pro Tag/Woche, aber meiner persönlichen Spielermeinung nach könntest Du nach 1/2 Jahr im oberen Drittel des Mittelfelds (oder des unteren Drittels des Highends) angekommen sein (unter Berücksichtigung, dass sich die Anforderungen dafür auch stetig weiterentwickeln, weil logischerweise immer mehr Spieler im Highend ankommen). Das hängt unter anderem damit zusammen, ob Du ggf. lieber Zeit ins Meckern (im Forum oder wo auch immer), statt ins Spielen investierst und ob Du Dir z.B. VOR dem Versuch Deine Items zu craften mal den Crafting-FAQ durchliest und nicht erst - wie manche Spezialisten - währenddessen, um dann festzustellen, dass man dauernd was falsch gemacht hat. :D
    Im Forum gab es bereits Spieler, die - allerdings noch bevor die Zwischenwelt-Händler entfernt wurden - binnen weniger Monate einen beachtlichen Charakter aufgebaut hatten. Dahingehend ist's stets hilfreich mit bereits erfahrenen Spielern sich ingame kurzzuschließen, sowie hier und da nach Tipps und Anleitungen zum Charakteraufbau zu fragen. So manch einem musste erst viel zugeredet werden, ehe sie auf Ratschläge (wie den Wechsel einer Waffe) hörten, weil sie zu lange daran festgehalten hatten. Schlussendlich bereuten sie die Entscheidung aber nie. :)
    Für das obere Drittel des Highends (also der Punkt, an dem sich Deine Ausrüstung samt Steine, Runen, Verzauberungen, usw. wenig oder gar nicht mehr verbessern lässt) wirst Du aber eher (1-3?) Jahre einplanen müssen, wobei das auch von Deinem Drop-Glück und Deinem Glück an der Werkbank zusammenhängt. Man muss aber nicht dieser (fast schon elitären) Gruppe angehören, um im Spiel gut teilhaben zu können, da die Möglichkeiten zur Verbesserung nach oben hin begrenzt sind und es später eher kleinschrittig vorangeht. Logisch: Je höher die Werte, die man bereits hat, umso kleiner die Wahrscheinlichkeit Items mit höheren Items zu finden, weil der Bereich des "Besseren" immer kleiner wird. Jemand mit Verzauberungen, die bei 80% liegen hat mehr Möglichkeiten sich noch zu verbessern als jemand mit 93% (bei einem Maximalwert von 100% ausgehend). Das vergessen ebenfalls viele... leider.


    Möchtest Du einen Ratschlag? :p :D


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    pommfritz gefällt dies.
  11. Ludovicus1953

    Ludovicus1953 Meister eines Forums

    Hallo Jourmun,

    ppppffffffff, darauf zu antworten ist nicht einfach.
    Dein Spielspaß ist maßgeblich davon abhängig, ob du in einer netten und hilfreichen Gilde spielst.
    Viele von uns hätten längst aufgehört, gäbe es unsere Gilde nicht. Daher mein Rat, such Dir eine gute Gilde.
    Das wird Dir sehr weiterhelfen in Deinem weiteren Spiel.

    Dann eine weitere Empfehlung: Bleib um Himmel willen beim DK. In meiner Gilde gibts gleich mehrere DK`s mit über
    400K Leben und einem Schaden weit jenseits von Gut und Böse. Das sind Monster!!!!

    Weiter, wenn Du neu aufbauen musst, wirst Du Probleme massiver Art bekommen. So sind Scherben nur noch selten zu bekommen, auch im sogenannten Scherben Event. Verbrauchen tust aber massig, sowohl für BDU als auch die Mond Events.
    Ebenso verhält es sich mit den meisten Ressis. Wenn Du nicht viele Stunden am Tag farmst, wirst Du hier massive Probleme bekommen.

    Zu den Events: Das letzte Dragan war großartig. Das hat Spaß gemacht. Und auch davor das Event war nett, aber wieder enorm grindlastig, die Belohnungen aber toll, aber im jetzigen Event ist es wieder mies. Von den Eingängen bis zur Belohnung, es lohnt nicht wirklich.
    Aber hei, niemand zwingt Dich das zu machen, zumal auch die Rangliste PVE läuft. Mach das, da gibts dann am Ende gut Gold und viel brauchbares. Und auch im Balken kommt Freude auf.

    Abschließen, solltest du mal im höheren Mode laufen wollen, es findet sich immer jemand der Dich mitnimmt. Meist in der eigenen Gilde, aber durchaus auch einfach im Forum nachfragen. Da kommen gewiss Angebote!

    Zum Schluss, ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg, gleich ob wir uns im Spiel wiedersehen oder Du ein anderes bevorzugst!
    Würd mich aber freuen, wir treffen uns mal in Dracania!
     
    pommfritz gefällt dies.
  12. Jourmun

    Jourmun Laufenlerner

    Gerne :)

    Die Antworten sind sehr hilfreich bis auf die Sache mit der Charakterwahl ich hab jetzt (auch durch noch bestehende chars) alle auf 40-50 und ich merke das der DK zwar tankt wie ein biest aber selbst im 2h keinen dmg macht im vergleich.

    Zusätzlich lese ich das tanks von der mid bis endgame playerbase nicht benötigt werden.
    Stimmt das?
     
    pommfritz gefällt dies.
  13. Ludovicus1953

    Ludovicus1953 Meister eines Forums

    Kurze Antwort: NEIN! Mit Tank gehen die Bosse sehr viel einfacher zu legen.
     
    Konstructor und pommfritz gefällt dies.
  14. Jourmun

    Jourmun Laufenlerner

    Danke an alle Antworten!

    Ich habe mich entschieden wieder ins Kalte Wasser zu springen und meinen DK zu machen. (ich hab den aufstieg und fall vieler klassen damals gesehen) Vlt wird es ja bald besser :)

    Jetzt brauch ich nur vlt ne Art mentor gilde die "dumme" fragen eines Verwirten neustarters vlt beantworten kann ? Kennt jmd sowas oder jemanden bei dem man sich melden/bewerben kann?
     
    pommfritz gefällt dies.
  15. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Jourmun,


    Es wäre ratsam (meiner persönlichen Erfahrung als Spieler nach) einen Zirkelmagier zu spielen. :)


    Auf das "definitive" Nein von Ludovicus1953 muss ich hierbei kommentierend eingehen, dass in einer Gruppe von bspw. 5 Magiern ein DK i.d.R. hinfällig ist, da die Stabschwinger nicht nur über wesentlich mehr Schaden (zusammengesetzt aus Grundschaden und Skill-Schaden) verfügen, sondern bei entsprechender Char-Beherrschung ohnehin dauernd selbst "Tanks" produzieren und ein DK dahingehend eher zum netten "Gimmick", aber bei weitem nicht zum "Muss" wird. Natürlich hängt das auch mit der betrachteten Phase im Spiel zusammen (Early vs. End Game), aber der Trend ist dennoch unausweichlich. :)
    Aber dass der DK weniger Schaden austeilt, hattest Du bereits selbst festgestellt, wie ich oben sehe. :D


    Wie ich sehe, hast Du die Gildensuche-Ecke bereits gefunden. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    pommfritz gefällt dies.
  16. raim65

    raim65 Meister eines Forums

    ... dass das PvP auch total kaputt (weil schreiend unfair) ist. Wenn Du hart im "Nehmen" bist, Dir bottende, cheatende, scriptende Gegner egal sind, dann hau rein da... zu holen gibts da ... NIX (wenn man von den Belohnungen der Tagesaufgaben absieht).

    @cosopt
    Deinen Satz habe ich mal aus meiner Sicht fortgesetzt, aber Danke für den Anfang ... und Dein Verständnis. ;)

    Ansonsten muss man die Events sehr differenziert betrachten. Da gibt es sehr viele und sehr dunklen Schatten (laufendes Kanalevent und wohl auch das kommende Frühlings"fest"), aber auch den eine oder anderen kleinen Lichtblick: Dragan (für viele), Mittwinter, PvE-Leaderboard, ...
    Das ist sicher Geschmackssache.

    Schön ist die Möglichkeit, royale Edelsteine ohne weiteren Steinbedarf steigern zu können - ist aber auch (wie fast alles) sehr grindig.

    Schau rein, probiers aus.
    Ich wünsche Dir einen wenig frustrierenden Restart. Möge das Dropglück Dir hold sein. (ja das gibts auch noch o_O)
     
    KolaKojak, Bulettenwerfer und pommfritz gefällt dies.
  17. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo @raim65,


    Das ist - im Vergleich zu vorher - allerdings auch nicht ganz richtig. Dadurch, dass nun nur noch die Basiswerte zählen, entfallen verschiedene Edelsteine oder Verzauberungen, die sich die Spieler auf ihre Items gelegt haben. Dahingehend ist das "Pendel der Fairness" definitiv zu Gunsten der schwächeren Spieler geschwungen, nachdem immer wieder beklagt wurde, dass man gegen jene Spieler mit dem "super-duper Equipment" keine Chance hätte. (Obwohl es natürlich sehr skurril ist von "Fairness" zu sprechen, wenn es um erfarmte Items geht, bei denen die User u.a. Zeit und Fleiß reingesteckt haben.) - Im Verhältnis zu vorher stehen weniger gut ausgerüsteten Charaktere nun wesentlich (!) besser da.


    Vergiss nicht die Kostüme und Reittiere von den PvP-Quests. ;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    pommfritz gefällt dies.
  18. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    es wurde bemängelt das die zusamm stelung un fair ist da wurden neulinge mit op spieler gegen einander gesetzt jetzt das pvp is genauso *** wie vorher es werden immer noch starke gegen schwache gesetzt
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 5 April 2020
    pommfritz gefällt dies.
  19. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo paul21061969,


    Dein Beitrag wurde an einer Stelle editert. Die Gruppenzusammenstellung basiert eben mit auf den ELO-Wert. Wenn "schwächere" Charaktere häufig genug Siege einfahren (bzw. "stärkere" Charaktere entsprechend leider häufiger verlieren), kann das durchaus zu solchen Situationen führen. Ebenso natürlich auch, wenn das System ansonsten gar keine Matches zusammenstellen kann. Aber wann ist jemand "stark" oder "schwach"? Und inwiefern ist jemand stark, wenn er lediglich ggf. höhere Basiswerte hat, welche aber lange nicht mehr Einfluss haben wie früher komplette Set-Builds?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    pommfritz gefällt dies.
  20. raim65

    raim65 Meister eines Forums

    @cosopt
    Die Wahrnehmung von
    liegt sicher im Auge des Betrachters...
    (Kurz mal ein/zwei Gedanken dazu - vielleicht interessierts ja auch den werten Betreiber.)
    • Das Pendel ist sicher nicht zugunsten der schwächeren Spieler geschwungen. Die stärkeren Spieler sind (so vermute ich) voll mit Rang8-Items + Goldwerten in der Basis, die dann auf durchschnittliche / schwächerer Charactere losgelassen werden. Die dürfen dann sicher mal etwas länger auf dem Unterlegenen einhacken, das wars dann aber auch - Bundesliga A-Mannschaft gegen Bambinis (ums mal zu überzeichnen) würde auch niemand als faire Paarung bezeichnen - und zwar wirklich ganz egal, wie lange die Spieler der A-Mannschaft schon trainieren (
      - dieses Argument finde ich vor diesem HIntergrund nun wieder äußerst skuril). Ich mag niemanden seine erfarmten Erfolge missgönnen - mein Ärger richtet sich nicht gegen gut ausgerüstete Spieler/innen, sondern gegen das Bewertungsystem.
      Fazit: fürs ELO ist die Sieghistorie offenbar der falsche Ansatz. Die Paarungen sollten gemäß der individuellen Char.-Stärke erfolgen - und in zweiter Linie meinetwegen auch die Sieghistorie einbeziehen.
      Mit Einführung der neuen infernal-Stufen wird das m.E. noch dringlicher.
    • Wenn ich Punkt 1 wenigstens noch halbwegs nachvollziehen kann: hörts jetzt ganz auf. Im PvP scheint technische Unterstützung mittlerweile das Übliche zu sein. Das Statement
      aus einem anderen Thread ist sicher richtig und gut.
      Allerdings ist die Regelung so lange vollkommen sinnfrei, wie es keine Kontrollen (und bei Verstößen Ahndungen) gibt.
      Und hier liegt die größere Ursachen der Empfindung von Unfairniss. TUT - ENDLICH - WAS.
      Beispiel von gestern: aufstrebender Rekrut (also wenig PvP-Training) mit extremer Ausrüstung (Schaden/Block), herausragender AimBot-Unterstützung und PERMANENT extrem hohen Lauftempo (Cheat ?), der schon als favorisiert gekennzeichnet ist, bevor das Duell überhaupt startete.... fair? NEIN!!!
      ... und es gab gestern im Minimum fünf analog gestaltete Gegner.
      @cosopt : vielleicht kannst Du den Eindruck der Unfairness jetzt leichter nachvollziehen. :)
    zugegeben - das machts aber auch nicht besser
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2020
    pommfritz gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.