Bug? Spiel wird ständig asyncron

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Gearahu gestartet, 14 August 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Gearahu

    Gearahu Foren-Grünschnabel

    Guten Tag, spiele seit heute DSO und hab immer wieder das Problem, dass das Spiel nicht mehr sync läuft. Es stürzt nicht ab. Ich kann nur nichts mehr machen. Was so auch nicht ganz stimmt denn laufen kann ich noch. Nur kommt diese Info beim Server nicht an. Heißt ich steh neben den Gegnern und sehe zu wie sie ins Nichts schlagen und mir damit Schaden machen. Kann mich dann auch nicht mehr wiederbeleben. Nach einer Weile geht es dann wieder. Sollte ich noch am Leben sein werde ich zu der Position "teleportiert" an der der Server glaubt, dass ich mich befinde. Es wird auch immer schlimmer. Habe das jetzt mitlerweile bei jedem Kampf.

    [​IMG]

    So sieht dass dann aus. Mein Char ist vermutlich deshalb so rot weil er gerade einen Hit bekommt.

    Kennt das Problem jemand? bzw. gibt es eine Lösung dafür. Hab auch schon gegooglet aber da kommt nichts dabei raus...

    Dank schon mal im vorraus!
     
  2. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Spielst du über WLAN? Wie alt ist dein Router? Wann wurde die Firmware des Routers das letzte Mal gepatcht? Wenn Kabel gebunden, wie alt ist das Kabel und ist es irgendwo beschädigt? Welchen Provider in welcher Region hast Du? Was hat dein Computer an Leistung? Gibt es Baustellen der INetanbieter in deiner Nähe?

    Damit können wir eventuell das Problem etwas eingrenzen.
     
  3. Gearahu

    Gearahu Foren-Grünschnabel

    Ich kann jedes andere Spiel z.B. Valorant, CS GO, AoE einwandfrei spielen ich schließe damit meine Internetverbindung komplett aus. Ist übrigens per Ethernet verbunden also Kabel. Außer das Spiel bräuchte eine spezielle Port-Freigabe. Denke ich aber nicht. Ansonsten hätte meine Suche etwas ergeben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an meinem PC liegt. So toll ist die Grafik nicht. Hier dennoch die Daten von meinem PC:

    Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz (6 CPUs), ~2.8GHz
    Memory: 8192MB RAM
    DirectX Version: DirectX 12
    Card name: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce GTX 1050 Ti
    Display Memory: 8047 MB
    Dedicated Memory: 4018 MB
    Shared Memory: 4029 MB
    Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (120Hz)
     
  4. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Hi, was mir auffällt, ist der shared Memory. Du hast vermutlich die 1050 mit 4 GB RAM und noch zusätzlich 4 GB aus dem Arbeitsspeicher zugewiesen. Dabei hast du nur insgesamt 8 GB RAM zur Verfügung. Da aber Win10 allein etwa 4 GB braucht, hast du Fette Auslagerungsdateien. Das bremst die Performance massiv aus.
     
  5. Gearahu

    Gearahu Foren-Grünschnabel

    Hi hab das jetzt mal überprüft und bei mir braucht win10 2,1 GB vram wenn ich das Spiel öffne stehe ich bei 2,2 GB. Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt. Mir ist jetzt allerdings was anderes aufgefallen und zwar der Ressourcenmonitor fürs Netzwerk zeigt mir folgendes an sobald der Fehler auftritt:

    [​IMG]

    Leider finde ich keine Legende zu den Graphen... Kennt sich von euch da jemand aus?

    Edit: Habe mir jetzt nochmal den Screenshot angesehen und habe festgestellt dass er auch die Legende zum Graphen enthält. XD Anscheinend versucht der Client vermehrt zu senden. Warum auch immer...

    Edit2: An dem Punkt wo die punktierte Linie nach oben schnellt tritt der Fehler auf. Habe jetzt auch noch einen Speedtest gemacht aber der ist ok. Entspricht meinem Produkt:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2020
  6. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Welche Bandbreite hat dein Internet im Downstream und Upstream,
    sind die UDP Ports 2190-2192 und 30100-33000 frei?

    Das Diagramm im Bild ist nicht so wichtig, es sagt nämlich nichts aus über den Datenstrom zwischen DSO und dem Router.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2020
  7. Gearahu

    Gearahu Foren-Grünschnabel

    Da hast du natürlich recht. Ports sind offen.

    Download 20 Mbit/s
    Upload 4Mbit/s
     
  8. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Die Ports kannst du auch 'Priorisieren', damit verhinderst Du schon mal dass zu viele Datenpakete verworfen werden weil ein anderes Programm zum Internet 'dazwischenquatscht'.
    Im Grunde hast Du es ja selbst mit 'nicht synchron' beschrieben, bedeutet also das sich Client und Server zeitverzögert 'unterhalten'.
    Und Du mögest mir vergeben: Internet ist zu langsam. Zumal, wenn wie im Bild zu sehen, Windows-Updates gelaufen sind. Die nehmen nämlich alles an Bandbreite was da ist.

    Ach ja... und schalt mal in den DSO-Einstellungen die Anzeige für die Latenz ein.
     
  9. Gearahu

    Gearahu Foren-Grünschnabel

    Dir sei vergeben! xD Auch wenn das Internet für mich nicht zu langsam ist. ;) Und auch für kein anderes Spiel. Btw. das Update ist nicht gelaufen. Das Update wartet seit ca 1 Monat darauf, dass ich den Pc mal neu starte. xD Jedoch scheint es nun zu funktionieren. Habe jetzt das Spiel noch mal manuell in der Firewall freigegeben und habe das letzte Windoof Update installiert. Pc wurde damit auch neu gestartet. xD



    Edit: Habe das Problem nachwievor............ :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2020
  10. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    da du wie ich vermute die erste hilfe schon gemacht hast ^^
    und ich vermute das deine graka rin garnichts mit deinem probem zu tun hat, bzw ich schon weiss das die graka damit nichts zu tun hat ^^
    gehe ich eindach mal von einem fehler in der datenbank aus, oder ein fehler aufm server.
    oder schlicht und einfach gesagt bp ist schuld ^^
    schreibe ma den suppenpott an schildere denen das
    und ja auch hier kenne ich die antwort schon ^^ du bist schuld dein system oder deine inet leitung ^^
    wenn du die richtig ärgern willst, schreibste mit rin das du erste hilfe schon durch hast deinen provider kontktiert hast da alles i.o ist ^^
    und du dein system auf neustem stand hast (auch neustart gemacht hast :p ) dann kommen die ins rudern und werden dich un um schwungen mit todschweigen überschütten ^^
     
  11. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Wird DSO Mal komplett runter, installiere es neu und schaue was passiert. Eventuell sind auch Daten in deinem DSO-Ordner verkrüppelt und sorgen für Probleme.
    Sind alle Treiber, Mainboard, Graka, Sound, Chipsatz und Ethernet-Adapter aktuell? Das macht auch sehr gerne Mal Ärger. Vor allem bei Nvidia, die nutzen gerne Mal den Kunden als Alphatester
     
  12. Gearahu

    Gearahu Foren-Grünschnabel

    habe ich auch schon probiert und Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Verstehe das nicht... ärgerlich aber es ist gefühlt schon etwas besser. Naja mal schauen was der Support dazu sagt und im schlimmsten Fall deinstallieren und vergessen. Wäre zwar schade aber was solls.

    Funfact am Rande: Wenn der Fehler auftritt und ich dieses Forum per F5 aktuallisiere funktioniert das Spiel sofort wieder. xD Andere Internetseiten zu aktualisieren hilft nicht. Ich kann nicht mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 August 2020
  13. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Hey Konst. ^^


    Also sag er mir den Allgemeinen Wert an den ich brauche?

    -------------------

    Hab das Problem ebenfalls schon seitdem ich angefangen habe. Weist du wo die Person wohnt Konst.? :p
    Könnte ja sein das er ja da irgendwo drausen am Land ist wo nur eine Kupferleitung noch hinläuft (Ja das solls noch geben) ist der angegebene Up- und Download doch gar nicht so schlecht?
    Besonders Interessant ist doch das er damit jedes ander Spiel problemlos spielen kann? Also wieso Dso nicht?
    Nimm mal einen TrafficViewer und wechsle die Map oder schau auf der Konfigurierungsseite von deinem Router (wenn dort eine Anzeigen vorhanden ist) nach, dann wirst du sehen (bei mir zumindest) das DSO bei jedem Mapwechsel kurzzeitig ein sehr hohes Datenvolumen (0- x MB/s) benötigt. Dieser Datenstrom ist abhängig von der Instanz... Bei Städten braucht er extrem viel bei Dungeon und Maps wo du alleine drin bist fast gar nix.

    Also ja... Wenn man die Möglichkeit hat sich ein besseres I-net zuzulegen und auch dafür zahlen will, gerne, aber die anderen Spiele funktionieren doch mit dem I-net doch auch? Ist es dann nicht doch einfach ein schlampigkeits Fehler bei der Programmierung von DSO?
     
  14. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Ich frage es immer wieder gern und keiner konnte darauf antworten.
    Warum sollte es nur für einige 'eine schlampige Programmierung geben' und für alle Anderen nicht?
    Mir ist keine Software bekannt die nur einige Nutzer nicht mag.
    Warum der Datenaustausch zwischen Server und Client beeinträchtigt wird kann unzählige Gründe haben.
    Unterschätzen sollte man auch nicht dass es um eine Echtzeit Kommunikation mit der Datenbank geht.
     
  15. Gearahu

    Gearahu Foren-Grünschnabel

    Wohne in Graz Österreich. Ein Stadt mit ca 300k Einwohnern. An der Anbindung liegt es nicht. Das Problem tritt auch nur im Kampf oder kurz danach auf. Nie aber beim wechsel von Gebieten.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem nicht an mir liegt. Das komsiche ist wenn der Fehler aufgetaucht ist musste ich früher immer das Spiel per Alt+F4 beenden, da ich mit "Spiel verlassen" nicht rausgekommen bin. Heißt wenn ich es regulär versuchte zu beenden, kam zwar der Countdown der bis Null runterzählt und bei Null blieb er stehen. Wenn ich das Spiel dann nicht mit Alt+F4 beendet habe ging es nach ca 2-5 min wieder. Habe jetzt festgestellt, dass wenn ich bei auftreten des Fehlers in den Browser wechsle und das Forum per F5 aktuallisiere funktioniert es gleich wieder. Ohne das Spiel zu beenden.

    Es ist auf jeden Fall ein Problem mit der Kommunikation zum Server oder retour. Keine Ahnung. Mit F5 ist es allerdings erträglich. Man muss nur schnell sein.

    ...und eigentlich spiele ich das Spiel nur um mich vor der Arbeit an meiner Masterthesis zu drücken xD deshalb ist mir das eigentlich egal. bzw. sogar recht. Wenn das Spiel zu viel Spaß machen würde, würde ich bei der Arbeit gar nicht mehr voran kommen. XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2020
  16. [=Sandmann=]

    [=Sandmann=] Stammspieler

    Weil Dso einen Teil ärgern will :p
    Ne keine Ahnung und ja es hat was mit dem Internet sicherlich zu tun ^^
    Trotzdem stellt sich mir die Frage wieso nur Dso und nicht auch andere Spiele die über eine Echtzeit Kommunikation mit der Datenbank gehen.
     
  17. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Willkommen im Forum @Gearahu

    Einige nette Spieler haben ja bereits versucht dir weiterzuhelfen.
    Von unserer Seite aus können wir dich nur auf die oben bereits erwähnte 'Erste Hilfe' hinweisen. Hilft diese nicht weiter bleibt nur der Weg zum Support, den du aber auch schon eingeschlagen hast.

    Dein Thread zieht um in das Unterforum 'Technischer Support'.

    Viele Grüße,
    katbac