Discord - Kommunikation in der Muttersprache.

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ak47TestServer gestartet, 18 Februar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ak47TestServer

    ak47TestServer Boardanalytiker

    Hallo an alle
    DISCORD nur in Englisch. Ich möchte vorschlagen, die Funktion der Sprache zu "ergänzen".
    Zum Beispiel: Erstellen Sie einen Chat für "deutsche" Spieler.
    - Chat für die Franzosen.
    - Chatten Sie für die Spanier und so weiter.
    Dies erfordert natürlich eine Moderation für einen bestimmten Kanal mit einer bestimmten Kommunikationssprache. Aber es wird für viele Spieler, die kein Englisch sprechen, sehr praktisch sein.
    In diesem Zusammenhang sollte DSO uns besuchen und uns helfen, Informationen zu finden und in unserer „Muttersprache“ zu kommunizieren.

    Als Beispiel werde ich ein Bild zeigen - dies ist nur ein Beispiel und nichts weiter.
    [​IMG]
     
  2. B1acKwu1F

    B1acKwu1F Routinier

    Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt und echt einer Überlegung wert.
    Sehe es sogar als sinnvoll an.
    Mein "Dafür" ist hier gewiss.
     
    ak47TestServer und ChantillyRose gefällt dies.
  3. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    D A F Ü R :)
     
    ak47TestServer und B1acKwu1F gefällt dies.
  4. Bichi77

    Bichi77 Laufenlerner

    dafür :)
     
    ak47TestServer gefällt dies.
  5. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Absolut DAFÜR!!!
    Dann wäre sogar ich evtl. bereit,mir Discord anzutun :D
     
    ak47TestServer und B1acKwu1F gefällt dies.
  6. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    Dafür. Dadurch wird es hoffentlich leichter Gruppen und Mitstreiter zu finden und sich in die Community etwas einzubringen.
     
    ak47TestServer und -mr.x.- gefällt dies.
  7. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ak47TestServer,


    Da es sich um keine Verbesserung des Spiels handelt, wird der Thread in die "Speakers Corner" verschoben. Wenn Du Änderungen bei Discord möchtest, dann ist das Forum der falsche Weg dafür. Bring solche Sachen lieber direkt im Discord an. Dort gehört es eher hin. :)


    Hieran dürfte es übrigens scheitern für jede Sprache ausreichend Moderatoren (Mehrzahl!) zu finden, die die Discord-Chats tagtäglich moderieren möchten und gleichzeitig vertrauenswürdig genug sind. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  8. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Ich nutze kein Discord, bin kein Freund davon...
    Aber AK47 hat schon recht, gebe euch daher ein Dafür
     
    ak47TestServer und RecipeOfDisaster gefällt dies.
  9. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    Na dann macht es doch ähnlich wie mit den Foren Moderatoren schreibt einen Thread dafür, dass so jemand gesucht wird und es werden sich dann mit Sicherheit einige / vllt. auch einige wenige melden. Dadurch könnt ihr das ganzen dann auch gleich an Bedingungen knüpfen wie z. B. ein gewisses alter. (so wie bei der Forum Moderation eben auch) Aber wie sagt man immer so schön:

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn ihr nicht versucht solche Leute zu finden, dann werdet ihr auch niemanden dafür finden.
     
    B1acKwu1F und ak47TestServer gefällt dies.
  10. PugvonStardock

    PugvonStardock Allwissendes Orakel

  11. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo RecipeOfDisaster,


    Im Discord gab (gibt?) es bereits solch einen Channel. Das Ergebnis war ... ernüchternd, was für Leute sich dort "bewerben". :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    -mr.x.- gefällt dies.
  12. ak47TestServer

    ak47TestServer Boardanalytiker

    Hallo. @cosopt

    Ich erinnerte mich an ein altes Märchen:
    Der Kran bietet an, aus dem "Krug" Lissice zu essen.
    [​IMG]

    Der Fuchs bietet von der "Platte"
    .[​IMG]

    DSO bietet an, Englisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben - auch auf Englisch.
    Ich denke, es wird Moderatoren geben. Sie können drei oder vier "Moderatorassistenten" haben.
    Ich schlage nicht vor, sofort alle im Spiel vorhandenen Sprachchats durchzuführen. Sie können drei oder vier Schritte ausführen. Wenn Moderatoren für diesen Abschnitt angezeigt werden, fügen Sie einen weiteren Sprachchat hinzu.
    Ich habe in DISCORD keinen Vorschlag erstellt, da diejenigen, die im Forum sind, nicht dorthin gehen. Natürlich haben Sie Recht, dieses Problem kann behoben werden. Aber wer wird die Spieler fragen, die nicht da sind?
    Vielleicht sind sogar aus diesem Grund viele Spieler nicht dorthin gegangen.
     
    B1acKwu1F gefällt dies.
  13. RecipeOfDisaster

    RecipeOfDisaster Laufenlerner

    Naja im Forum funktioniert es ja auch. Da werden sich ja mit Sicherheit nicht nur super Profis im Moderieren bewerben sondern auch nicht qualifizierte. Da wird auch aussortiert. Man kann ja mal klein Anfangen und einen kleinen Deutschen Bereich machen der wenig moderationsaufwand beansprucht und das Ganze dann nach und nach vergrößern wenn man die Kapazitäten dazu vorweisen kann.
     
    B1acKwu1F gefällt dies.
  14. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Huhuu @cosopt :),
    eventl. liegt es ja daran,an welche Bedingungen ihr ein Moderatoren-Dasein knüpft!;)
    Sofern diese "Bedingungen" immer noch die gleichen sind,wie in den Jahren 2014/15,könnte ich mir durchaus vorstellen,das es einige "Interessenten" auch eher abschreckt eine solche "Beschäftigung" zu übernehmen!

    LG
    Susi:)
     
  15. FrecheZicke

    FrecheZicke Foren-Graf

    da bin ich sowas von D-A-F-Ü-R
     
  16. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ak47TestServer,


    Das "Problem" ist, genau dort wirst Du den Vorschlag aber vorbringen müssen, ebenweil er sich ausschließlich auf Discord bezieht. Im Forum ist er damit nunmal vergebens platziert, da die Notwendigkeit für Änderungen bei Discord nicht aus dem Forum generiert werden, sondern ausschließlich aus Vorschlägen auf dem Discord selbst, um schonmal überhaupt eine Partizipation dort aufzuzeigen.


    @ RecipeOfDisaster:
    In den mittlerweile 8 Jahren hier war zumindest noch niemand dabei, der/die hauptberuflich Moderator/in ist, insofern bewerben sich natürlich nicht unbedingt Profis hier, aber eine gewisse Grundkompetenz (bezogen auf den Umgang der Deutschen Sprache, Teamfähigkeit, usw.) muss bereits vorhanden sein. Wenn sich Leute bewerben, die kaum einen ganzen Satz herausbringen, auf Fragen nur mit tagelanger Verzögerung antworten und sich (um mal einen Vergleich aus dem Real-Life bei Praktikanten zu nehmen) eher 5x fragen, wann denn "Pause" sei, anstatt wie die Arbeit aussieht usw., dann ist die "Arbeits"-moral bereits im Vorfeld schnell erkennbar. ;)
    Ehrlichen Bewerbern, bei denen wir wissen, dass sie auch eine Hilfe und kein Klotz am Bein sein werden, weil sie bereits durch ihr *hust* "besonderes Verhalten" *hust* auffällig geworden sind im Forum, geben wir i.d.R. auch eine Chance.
    Die Anforderungen sind nicht hoch. Im Gegenteil, sie spiegeln sogar den untersten Standard (für viele Foren, auch außerhalb Bigpoints) wieder, aber manche schaffen es halt immernoch stehend selbst unter der untersten Messlatte durchzumaschieren...


    @ Susi58:
    Die Bedingungen hier sind bereits die Minimalsanforderungen, die man stellen kann. Ggf. ist das "IRC" irreführend, aber es wird auch nicht vorausgesetzt, dass man damit umgehen kann, sondern einfach generell mit Chat- und Kommunikationsprogrammen.
    An welche Bedingungen dachtest Du denn ansonsten, die abschreckend sein sollen? :eek:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  17. ak47TestServer

    ak47TestServer Boardanalytiker

    Hallo @cosopt
    Natürlich hast du recht. Vielen Dank, dass Sie alles erklärt und sich die Zeit für dieses Thema genommen haben. Ich habe beide Seiten gehört, sowie Ihre Meinung und die Meinung der Spieler.
    Zweifellos - Wir müssen eine Anfrage erstellen, ich werde Freunde bitten, dies im Kanal selbst zu tun. Aber ich persönlich werde das nicht tun. Ich mag keine Moderatorassistenten und so. Es gibt immer eine Art Trolling. Fragen und Antworten (Abschnitt) vollständig mit Staub bedeckt.

    @all Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Thema. Das Ergebnis wird hier im Forum sein. Ich hoffe ein solcher Kanal erscheint ..
    Das eigentliche Ziel dieses Themas sollte meiner Meinung nach sein - nur eine Diskussion dieser Richtung.
     
  18. Susi58

    Susi58 Colonel des Forums

    Huhuu @cosopt :),
    dies hier aufzubröseln,denke ich,würde einen kleinen Schritt zu weit gehen und würde den Rahmen dieses Threads dann doch sprengen!
    Zumal es um Details geht,die damals in langen und intensiven Gesprächen mit Onrak (?)...ja,ich glaube Onrak war´s!:D (Wow,man wird alt und vergesslich:D)...geführt wurden!
    Ich bin halt der Meinung,dass Dinge,die unter 4 Augen besprochen wurden,auch dort verbleiben sollen...wenn auch Jahre später!;)

    Dies sollte lediglich ein dezenter Hinweis sein,die eigenen Modalitäten,sollten sie noch so wie früher Bestand haben,gegebenenfalls auf den Prüfstand zu stellen! Nichts weiter;)

    Ansonsten...macht euren Job einfach weiter wie bisher...alles supi;)

    LG
    Susi;)
     
    RecipeOfDisaster gefällt dies.
  19. ak47TestServer

    ak47TestServer Boardanalytiker

    Hallo. Sie müssen nicht mehr dorthin, niemand wartet dort auf Sie. Und noch mehr, sie werden keinen speziellen Chat erstellen ...

    Weil es nur Trolle und Kinder gibt.

    [​IMG]
     
  20. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.