Diskussion zu Sinn oder Unsinn der aktuell angekündigten Botbannwelle

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von xxxThaliSxxx gestartet, 23 Februar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xxxThaliSxxx

xxxThaliSxxx Junior Experte

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich hier doch mal wieder zu Wort....

Vorweg: ich bin ja froh, wenn tatsächlich nach langer Zeit endlich mal wieder gegen Betrüger (nix andereres sind Botter, Buguser ect) vorgegangen wird.
    Warum nur bei bestimmten Exploits was getan wird, ist auch offensichtlich (immer wenn es um größere Mengen Andermant geht, die BP entgehen) und sei mal in der Zweckmäßigkeit dahingestellt, denn grundsätzlich gehört Betrug dauerhaft verfolgt und konsequent bestraft. Zumal die genannten Zusatzprogramme eine deutliche Serverschwächung bedeuten, die ALLEN Spielen den Spielspass durch Laggs und Abstürze raubt.

Was mich an der Ankündigung aber stört ist die Ankündigung selber.
    Ihr hättet genau so gut schreiben können:

"Liebe Botter, Buguser und alle anderen unehrlichen Spieler,

bitte macht eine Pause bis eine Woche nach unserem angekündigten Datum, da wir unsere zahlende quängelnde Comunity mal wieder ***, äh ruhigstellen, sry meinten natürlich besänftigen wollen. Da diese sonst nicht mehr zahlen und damit weder unsere Bürostühle noch euch euren Spielspass weiterfinanzieren wollen.

Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeit"

Fazit: Ein Arbeiten im Hintergrund mit "plötzlich" verschwindenden Spielern und das präsentieren der Ergebnisse hinterher, wäre nicht nur mir, sondern vielen anderen Spielern um Welten lieber gewesen. Zumal das auch endlich ein Zeichen von Effektivität und Nachhaltigkeit an jene Zielgruppe wäre...

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 23 Februar 2018
    Fly-37 und Celinitat gefällt dies.
  2. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Ja, als ob BP nur die kommenden 2 Wochen tracked ofc.

3. z-Feronia-z

z-Feronia-z Forenhalbgott

rot kann man so schlecht lesen vor dem Hintergrund... Ausserdem finde ich den Schritt zwar sehr gut (und auch überfällig) aber ob das sinnvoll ist das so im Voraus anzukündigen?! )

4. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo xxxThaliSxxx,
    Hallo auch alle anderen Helden von Dracania.

Wir haben den Threadtitel etwas erweitert und sind gespannt auf weitere Spielermeinungen zu diesem Thema. Zwar handelt es sich hier nicht um einen offiziellen Feedbackthread, aber eure Meinungen dazu werden wir natürlich sammeln und weitergeben.

Grundsätzlich könnt ihr davon ausgehen, dass eine Ankündigung einer Bot-Bannwelle nicht vorgenommen wird, wenn nicht bereits Daten gesammelt und ausgewertet wurden. Es bringt den unehrlichen Spielern in Hinsicht einer Konsequenz also nichts, wenn sie das Botten ab sofort einstellen.

Wer noch nichts von der kommenden Bannwelle mitbekommen hat kann hier nachlesen was derzeit geplant ist.

Viele Grüße,
    katbac

Fly-37 gefällt dies.
  5. Apocalypti70

Apocalypti70 Laufenlerner

Looooooooooooooooooooooooool

6. Icke

Icke Foren-Herzog

Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob eine Ankündigung Sinn macht. Der einzig erklärbare Grund ist, um Herr der hier aufwallende Wogen zu werden (Knochen-vor-dem-Hund-Prinzip). Da dem Betreiber ja nicht eingefallen ist, sich anders zu Wort zu melden, die Community aber nach Sanktionen gerufen hat, blieb ihm nichts anderes übrig, als in irgend einer Weise tätig zu werden.

Auch Radarkontrollen werden häufig angekündigt, welches auch einen psychologischen Charakter hat. Wer dann dort immer noch zu schnell fährt, ist wirklich selber Schuld. Die, die gestern, vorgestern oder wann immer dort zu schnell waren, werden halt nicht geahndet.

Hier ist es ein wenig anders, da im Nachhinein verfolgt und bestraft werden kann.
    Wie schon gestern zu lesen war, können kontaminierte Acc´s bis dahin verkauft oder getauscht werden, was dem neuen Besitzer wohl sauer aufstoßen könnte. Aber letztlich juckt mich das als ehrlichen Gamer nicht. Der Acc (Char) verschwindet, und das ist letztlich die Forderung (bleibt zu hoffen, dass auch genau das passiert, und dass nicht nur mit rosa Wattebäuschen geschmissen wird).

Ich weiß nicht genau, wie Betrug dieser Art gegen geltendes Recht verstößt, gegen die "Hausregel" verstößt es alle Male, und da sind die Konsequenzen klar definiert.
    Wichtig im Ergebnis: Der Spieler X kann mit seinem Account nicht mehr am Spiel teilnehmen. Punkt!
    Und wenn die angekündigte Welle genau dies beinhaltet, ohne Wischiwaschi, dann bin ich als Spieler zufrieden.

Es ist nur schade (gelinde ausgedrückt), dass die Spieler solche Konsequenzen initiieren müssen, dass immer nur was passiert, wenn die Community auf die Barrikaden geht. Auch an dieser Stelle ein fettes Lob und dickes Danke an Wigger, der das öffentlich gemacht hat, und diese Info gepusht hat, wo er nur konnte (incl. Tyrion, den er geopfert hat um zu zeigen, dass der Exploit immer noch angewendet werden kann. Hmmmmm....hat ein wenig Ähnlichkeit mit GoT :D:D...vllt hat er ihn deswegen geopfert), und alle Anderen, die mit Beschaffung von Informationen und Material geholfen haben, diesen Druck auf den Betreiber auszuüben.

Zuletzt bearbeitet: 23 Februar 2018
  7. Darklorder

Darklorder Forenaufseher

https://board-de.drakensang.com/members/katbac.157884/

Ja, in der Vergangenheit waren wir nicht konsequent genug in Bezug auf die Strafe, aber wir versprechen , dass , sobald wir beweisen können, dass ein Spieler einen solch schweren Cheat/Bug verwendet , er / sie für immer gesperrt wird.

Ich bin echt gespannt, dass das auch nicht nur Worte und Versprechen sind, sondern zu 100% auch so durchgeführt wird!!!

Und wenn es wirklich so gemacht wird..... dann hat BP das erste mal was aus seinen alten Fehlern gelernt!!

Nur so bekommt ihr eure Glaubwürdigkeit zurück!! Auch werden wir euch verzeihen, das es so lange dauert hat, bis nun gehandelt wird.

Macht es so!!!!
    Wenn es wieder nur halbherzig gemacht wird..... und da könnt ihr euch sicher sein..... dann ist es Entgültig aus mit eurer Glaubwürdigkeit!!!!

GrannySmith, Fly-37, z-Feronia-z und 2 anderen gefällt dies.
  8. last_man_standing

last_man_standing Admiral des Forums

Da ich mich nicht weiter mit den Bottern beschäftigt habe, sind mir leider nicht so viele
    von den Betrügern namentlich bekannt. Aber die wenigen, die mir bekannt geworden sind,
    werde ich auf meine FL packen, um feststellen zu können, ob sie wirklich mit dem nächsten
    Release gelöscht werden. (Wenn da plötzlich ein anderer Name in meiner FL steht, dann hat
    der Betreffende nur seinen Namen geändert und dessen Account wurde nicht gesperrt.)

9. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

also ehrlich gesacht wer son char kauft is selber schuld dann da hab ich kein mitleit jeder weis das das auch gegen die agb is also selber schuld dann

Fly-37 gefällt dies.
  10. Horst18

Horst18 Kommandant des Forums

Was interessieren euch Botter überhaupt? Habt ihr dadurch im Game irgendein Nachteil?

11. semen470

semen470 Forenfreak

Und BP machts genau umgekehrt, im Stile von "Große Klappe, nichts dahinter" und das aber auch nach jahrelangem complaining spielerseits!
    Mittlerweile haben Exploits Bots den Rang abgelaufen und BP bittet nun die Spieler, Exploiter zu melden natürlich mit hieb-und stichfesten Beweisen ?!?
    Wie dem auch sei, ich hoffe inständig, dass das Studio sich weiter "hinrichtet" und am Ende nur noch unter ferner liefen irgendwo auftaucht !
    Traurig aber wahr, die +30k Euro, die ich seit Anfang 2012 hier investiert hatte, hat der Dev Crew nicht geholfen und sie in keinster Weise vorangebracht, leider. Wenn man bedenkt, wieviele Ähnliches oder mehr investiert haben/hatten.:confused:

Apocalypti70 gefällt dies.
  12. Apocalypti70

Apocalypti70 Laufenlerner

Deutschland ist im Eishockey Endspiel!!! Das ist viel wichtiger, als dieser Rotz. Hier kommt eh nur ungenügendes bei raus.....

Horst18 gefällt dies.
  13. Horst18

Horst18 Kommandant des Forums

Wenn man 30k Euro in ein F2P game steckt hat man aber echt was am Kopf

blinkstank und frogg1952 gefällt dies.
  14. doms1313

doms1313 Laufenlerner

30k hättste wohl besser in Bitcoin investiert oder Lotto damit gespielt :D:D:D

frogg1952 gefällt dies.
  15. Fly-37

Fly-37 Freiherr des Forums

Botbannwelle und Sperre,Alles Schön und gut.Aber was bringt das wenn man sich dann wieder Geheimnisvoll nach kurzer Zeit seinen Gesperrten Account Frei Kaufen kann.Man hatte es doch gemerkt wie es beim Pinata-Bug gewesen ist. Es hieß das es Dauerhafte Sperren waren,aber so ist es Nicht gewesen. ( Einen Bestimmten Geldbetrag an eine Bestimmte Adresse senden,und wenn die Sendung Bestätigt wurde,Zack Bum war der Account wieder Frei ) Zwitscher Zwitscher Piepen die Vögelchen wenn sie etwas zu Tief Fliegen ;) . Ich Hoffe nur BP meint es Dieses mal Wirklich zu 100% Ehrlich und bleibt auch Fix dann bei der Dauerhaften Sperre. BP das seit Ihr uns Ehrlichen Spieler schon lange Schuldig,das ihr uns endlich von den Abschaum Befreit. Bitte macht uns eine Freude und Löscht gleich Fix den Abschaum,den so was hat in DSO Nichts zu suchen.Ich Vertraue Euch dieses mal und Hoffe das ihr es ernst meint. Bis dahin Lg Fly

16. semen470

semen470 Forenfreak

Bitcoins habe ich alle verkauft im Dezember aber das tut hier nichts zu Sache.
    Die 30k in 6 Jahren sind dagegen peanuts, trotzdem erschreckend, dass BP nix von eigenen Fehlern lernt trotz finanziellen Zuwendungen.

Danke für das Kompliment bezgl. meinen Haaren....und das ausgerechnet von einem Teenie. :rolleyes::D

Fly-37 gefällt dies.
  17. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

sach mal danke
    bist einner der wenigen wes wegen ich hier noch um sonst zocken kann

18. semen470

semen470 Forenfreak

Danke, du bist einer der Wenigen die nicht dem Neid, der Missgunst und der Arroganz verfallen ist. :)

19. xxxThaliSxxx

xxxThaliSxxx Junior Experte

Ja Horst, wir haben ALLE einen Nachteil davon, da jedes Zusatzprogram die Server zusätzlich belastet und damit werden zusätzliche Spielfehler provoziert, worunter ALLE Spieler leiden. Außerdem ist DSO sehr wettbewerbslastig und Betrug ist eine eindeutige Wettbewerbsverzerrung, die vergleichbar ist mit Doping im Sport.

20. jakayba

jakayba Colonel des Forums

Gegen die darf man dann in der RL oder im PvP versuchen anzustinken, unter anderem, zu dem, was über mir schon gesagt wurde.
    Ein normaler Spieler, der selbst am Rechner sitzt, irgendwann müde oder hungrig wird oder seinem Realleben nachgeht hat neben Leuten, die Tag und Nacht ihren Char laufen lassen, ohne selbst zu spielen, absolut keine Chance auf einen Platz in der RL zB.

Insofern ist das schon Betrug an jedem anderen Spieler.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.