Endzeitwaffe, ihr Speed und ihr Schaden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Azianus gestartet, 1 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Azianus

    Azianus Forenanwärter

    Hallo alle zusammen

    Ich habe da ein Problem. Bis vor Kurzem hatte ich eine Endzeitwaffe mit 18,5 Waffenschaden und 20,0% Speed, so wie den 4-5% Schaden an Monstern (wie hoch genau weiß ich nicht mehr). Nun habe ich mich aber entschlossen diese Rute gegen eine mit 34,5 % Waffenschaden und 20,1% Speed auszutauschen. Ich dachte eigentlich, dass der +% waffenschaden die 4-5% aufwiegen würde, da 18,5 % und selbst 5% nur 23,5 % ergeben aber scheinbar ist das nicht der Fall, denn der Schaden ist nun gefühlt weniger, auch wenn in der Statistik steht, dass es nun 954 max Schaden statt 922 sind. Und auch der speed scheint sich verringert zu haben. Es steht zwar nun wie bei der Endzeitwaffe 1,78 Speed in den Char Daten aber in der Praxis ist der speed nun gefühlt wie 1,6x. Das merkt man im Kampf mit den Monstern wie auch im pvp leider sehr deutlich. Besonders traurig ist, dass ich für die letzten 3 Sockel der neuen Rute 20800 Andermant ausgegeben habe, die ich in Monaten zusmmengefarmt habe :(. Und die alte Endzeitwaffe habe ich schon eingeschmolzen um die Glyphen wiederzubekommen :(. Was mich aber nun interessiert ist, ist da ein Bug bei der Endzeitwaffe und normalen legendären Ruten bekannt? Denn es kann ja nicht normal sein, dass 1,78 speed mit legendärer Rute nicht das gleiche wie 1,78 Speed mit Endzeitwaffe sind. Wenn ihr da was wisst würde ich mich freuen wenn ihr mir dazu eine Auskunft geben könntet.

    Und wünscht mir Glück beim farmen einer neuen Endzeitwaffe. Ich hoffe ich bekomme noch mal so hohe Waffenschdenwerte wie beim ersten mal. Aber vermutlich nicht :(.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Januar 2015
    Barrettbarrage gefällt dies.
  2. Barrettbarrage

    Barrettbarrage Lebende Forenlegende

    Ein sehr interessanter Punkt, den du da ansprichst! ;) Habe mich vor kurzem auch wieder gefragt, wie die 5% erhöhter Schaden gegen Monster eigentlich gerechnet wird o_O:confused:

    Hat hierzu jemand einen Plan?


    Wegen dem Speed
    Hast du schon unter Allgemeines Forum Trugschlüssel, Mechanics, usw. nachgeschaut? Dort werden so genannte Speedbreaks überprüft und versucht zu entdecken.
    Also könnte es durchaus sein, dass du noch immer am gleichen Speedbreak-point festsitzt. Obwohl du doch eigentlich schneller sein solltest.
    Gleiches habe ich vorgestern bei meiner neuen Axt (du weißt schon)^^ feststellen dürfen. Ich hab zu Testzwecken nen geschliffenen Saphir gesockelt und dachte mir, ich nehme besser einen strahlenden Saphir. Da ohnehin Steinchenevent war^^.
    Als ich bei den Speedbreakpoints nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich immer noch am gleichen Breakpoint festsitze und sich der Kauf der 2 geschliffenen Saphire als Andermantverschwendung herausstellte... :confused:
     
  3. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Hi

    Ich habe selber nie eine neue Endzeitwaffe benutzt, kann Dir demnach auch nicht mit Sicherheit sagen, wie die 4-5% verrechnet werden. Allerdings ist deine Annahme auf jeden Fall falsch. x% mehr Schaden an Monstern ist nicht gleichzusetzen mit x% mehr Waffenschaden, da - wie es der Name sagt - Waffenschaden sich lediglich auf die Waffe bezieht, mehr Schaden an Monstern jedoch auf deinen Total-Dmg-Output, von wechem Waffenschaden nur eine Teilmenge bildet.

    Ich vermute:
    Ohne Endzeitwaffe mit Beispielzahlen:
    950 GS * 3,33 Blitz-Skill-Dmg * 0,5 Widerstände des Trash-Mobs bei gleichem Lvl = 1582 Dmg am Mob

    Mit Endzeitwaffe:
    950 GS * 3,33 Blitz-Skill-Dmg * 0,5 Widerstände * 1,05 (5% durch Waffe) = 1661 Dmg am Mob

    Es ist also sehr gut möglich, dass du mit deiner neuen Waffe in Pve weniger Schaden austeilst als mit der Endzeitwaffe.
    Zum Speed kann ich Dir nichts sagen, so ein Bug ist mir jedenfalls nicht bekannt.
     
    BlutRabe, Waldschaum, T-T1006 und 3 anderen gefällt dies.
  4. Azianus

    Azianus Forenanwärter

    Hi Barrett :)

    Im Allgemeinen Forum habe ich noch nicht geschaut. Aber an einem speedbreak-point kanns eigentlich nicht liegen. 1,78 Speed habe ich ja nach wie vor. Hat sich also eigentlich nicht geändert, statistisch geehen. Nur eben in der Praxis. Und selbst wenn ich die Finstergriffhandschuhe anziehe und so sogar 10,0% speed mehr habe, habe ich das Gefühl ich habe bestenfalls nur genau so viel speed wie mit der Endzeitwaffe vorher. Vielleicht nicht mal. :(

    @ULTRAPEINLICH

    Ja, der Gedanke mit den 5% Gesamtschaden der ganzen Ausrüstug statt 5% Waffenschaden kam mir auch schon. Leider zu spät.:(
     
    Barrettbarrage gefällt dies.
  5. ShoXyLade

    ShoXyLade Foren-Graf

    Huhu Azianus,

    sry erstmal dass ich dein Thema für diese recht kurze Frage misbrauche, wollte aber nicht das Forum deswegen mit einem neuen Fred zumüllen, hoffe du verzeihst mir :)
    Was sagen die Experten? Es geht um 2 Verzauberungen meiner Rute, die anderen beide sind irrelevant.
    Rute 1: 33 Schaden und 29,2%WS
    Rute 2: 100 Schaden
    Beide könnten auf lvl 49 gebracht werden und hätten diese Werte (ja ich weiß, nicht toll, aber für den Anfang ok).

    Nun die Frage, welche ist besser? Können 29,2% WS die Differenz von 67 Schaden wett machen?
    Aus Edelsteinen kann ich 81 Schaden generieren.

    Danke für die Tipps.

    LG
     
  6. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Wie ist das mit den Edelsteinen gemeint? Sind die 81Schaden deine kompletten Rubine ohne die 29,2% oder ist das der Schaden aus deinen Steinen inklusive des Waffenschadens?
     
  7. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Hab es so verstanden, dass die 81 Schaden nur aus Steinen kommen ohne Waffenschaden mit einzurechnen
    (frag mich im Moment, wie man bei max. 5 Slots auf 81 Schaden mit Rubinen kommt, 80 bei 4x20ern wäre mir klar).

    Die 29,2% Waffenschaden beziehen sich auf die gesamte Waffe inkl. Verzauberungen und zusätzlich nochmal auf die
    gesockelten Rubine.

    Rute 1: Z. B. max. Schaden der Waffe 80 + Schaden 33 + Rubine 81 = 194 Schaden + 29,2% WS = 251 max. Schaden
    Rute 2: Z. B. max. Schaden der Waffe 80 + 100 Verzauberung + 81 Rubine = 261 max. Schaden.

    29,2% Waffenschaden ist noch kein so hoher Wert, gerade wenn man bedenkt, dass 40% WS bei Einhandwaffen der
    Höchstwert pro Verzauberung bei 45er legi Ruten ist.
     
    ShoXyLade, Waldschaum und Klaustrophobiker gefällt dies.
  8. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Ich denke er wird nicht alle 5 Sockel mit Rubine voll haben, darum die 81Dmg. 2x25 und 1x31 vermute ich.
     
    ShoXyLade gefällt dies.
  9. Waldschaum

    Waldschaum Colonel des Forums

    Zur Berechnung des Waffenschadens kann man die folgende Formel benutzen:
    ((Mindmg+Maxdmg)/2)+Steine+Schadensverzauberung)*(1+prozentualer Waffenschaden/100)*Geschwindigkeit

    Wichtig: Die Werte für den Mindest- und Höchstschaden bekommt man aus dem Glyphenfenster. Nicht die Werte aus der normalen Itemanzeige nehmen!
    Beispiel: Mystikerrute hat auf lvl 49 die Werte für Mindmg 66 und für Maxdmg 101. Speed nehmen wir mal als 1 und können es somit auslassen.
    Also ergibt die Rute 1: ((66+101)/2)+33+81)*(1+29,2/100)=255,17
    Rute 2: ((66+101)/2)+100+81)=264,5

    EDIT: Eine Klammer bei der Formel ist überflüssig. Wollte es besonders schön gestalten und dann doch eine Klammer vergessen. Es gilt ja Punktrechnung vor Strichrechnung, daher ist die eine Klammer eigentlich sinnlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2015
    BlutRabe, Barrettbarrage und ShoXyLade gefällt dies.
  10. ShoXyLade

    ShoXyLade Foren-Graf

    Ja die 81 resultieren aus 2x 25 + 1x 31, da ich vor geraumer Zeit auf Speed umgestiegen bin.
    Vielen Dank für eure antworten, habt mir echt weitergeholfen, denke dass ich nach Waldschaums Rechnung die 2. Rute dann mal testen werde.
     
  11. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Jo, das stimmt wohl. 31 Schaden beim Rubin ist noch Jenseits der Stufe meiner Rubine (hab bisher nur 20er).

    Getreu M&M´s: Es gibt sie wirklich!
     
  12. ShoXyLade

    ShoXyLade Foren-Graf

    Hab auch nochmal darüber geschlafen. :p
    So groß ist der DMG Zuwachs jetzt auch nicht, dass es sich lohnen würde 3 Sockel zu kaufen :)
    Ist also im Ofen, danke trotzdem euch :)
     
  13. laruca

    laruca Forenfreak

    Liebe Helden von Dracania,

    da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.