Feedback Feedback zum Event Geisterfest Oktober 2022

Dieses Thema im Forum 'Gesprächsrunden zu aktuellen Themen' wurde von katbac gestartet, 17 Oktober 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Bitte hinterlasst hier euer sachliches und konstruktives Feedback zum Geisterfest.
    Einen Guide zum Event-Ablauf findet ihr hier. Da dieser 2020, also vor der letzten Contenterweiterung erstellt wurde sind Abweichungen zum heutigen Spielverlauf unabdingbar.

    Bitte beachtet:
    Ein Feedbackthread dient dazu:
    • Seine individuelle Meinung zum jeweiligen Release oder Event abzugeben und diese möglichst auch an Hand von Beispielen/Einzelpunkten zu erklären
    • Fehlermeldungen abzugeben
    • Konkrete Fragen zu stellen die sich nicht bereits aus den in Beitrag 1 eines jeden Feedbackthreads verlinkten Patchnotes, FAQ etc. erklären
    • Konkrete Antworten auf diese Fragen zu geben

    Ein Feedbackthread dient nicht dazu:
    • Über von der eigenen abweichende Meinungen zu diskutieren, denn hier sind die individuellen Meinungen aller Spieler gefragt und somit nicht in Frage zu stellen
    • Komplett themenfremde Beiträge oder Diskussionen einzubringen
    • Überhaupt zu 'Spammen'
    • Zig Mal unter einem oder mehreren Accounts 08/15-Betreiber-Bashing ohne tatsächlichen Inhalt abzugeben. Spätestens ab dem zweiten Beitrag des jeweiligen Users ist das nichts anderes als Spam
    • Beleidigungen/Unterstellungen gegenüber Mitspielern, Betreiber etc. oder andere Forenregelverstöße zu posten
    Aus diesem Bereich wurden und werden Beiträge ohne besonderen Kommentar entfernt und wenn es besonders unangemessen ist, auch bepunktet.

    Viel Erfolg im Event,
    Euer Drakensang Online Team
     
  2. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Gibt es irgendwelche Infos bzgl.:

    - FS - Drops pro Mode ?
    - Wann findet das Minievent statt ?
    - Was gibt es sonst so zu beachten ?

    Beste Grüße ;):)
     
  3. mcdoc

    mcdoc Forenhalbgott

    Hi,

    ist das ein Bug, oder sind die Macher jetzt wirklich völlig abgehoben? :confused:

    Ich hoffe die Nummer "4" vor der neun sollte da nicht stehen. :mad:

    [​IMG]
     
    ongun71, Dammriss, jordywinchester und 3 anderen gefällt dies.
  4. lichtbogen22

    lichtbogen22 Stammspieler

    lol nur 497800 geht ja noch könnt mehr sein (hust) sollte das echt so sein mache ich nur bis zum 3 dann ist ende für mich
     
    ongun71 und Bloodreyna gefällt dies.
  5. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Also...auf gnadenlos kriegt man lächerliche 300 FS von Gwenfara,bei schlappen 497.800 FS in Balken IV sind das,wenn man nur reinportet und zum Boss durchrennt, mal eben 1.660 runs... aber ansonsten könnt ihr noch alles essen und trinken da bei BP oder was?
    Das wird ja immer übertriebener hier und steht in überhaupt keiner Relation zu den luschigen Belohnungen in Balken IV.
    415 FS gibt es auf blutig (ohne buff und Mantel). Warum so ne krumme Zahl - keine Ahnung...wären dann mal 1200 runs wenn man nur reinportet und Boss verhaut...nur für Balken IV...und würde mal eben 12k inf.frags kosten...und ne Menge Scherben für die ports...von der benötigten Essenz wollen wir mal gar nicht reden...
    Ach nee,lasst mal stecken...das könnt ihr schick alleine spielen,liebe Bigpointler.
    Ich hab mit dem 3 Std.Mantel Balken 3 auf blutig (mittels Direktports und 250 Amphoren öffnen) durchgespielt und das war`s dann auch mit Geisterfest. Gerade schon wieder keene Lust mehr auf DSO...
     
  6. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Huhu Bloodreyna,
    ist zwar an sich alles richtig was du so schreibst bzgl. viel Aufwand etc.
    ABER
    Mit deinem letzten Satz gibst du direkt die Erklärung warum BP den 4. Balken auf diese Höhe hochgezogen hat :D
    Du hast "mal eben" die ersten 3 Balken mit dem "Teasermantel" absolviert. 70K Fortschritt in 3 Stunden.
    Das Event läuft 21 Tage. BP will das der eine oder andere einen Mantel kauft.
    Wieviel soll denn dann der Fortschritt sein? 140K? Da der Mantel +50% gibt wären deine 3h dann 4.5h sagen wir gerundet 5h ohne Mantel.
    Dann wären 140K 10 Stunden OHNE Mantel an 21 Tagen.
    Denkst du sie wollen das man das Event mit unter 30 Minuten pro Tag mal eben komplett schaffen soll?
    Wenn du deine 3h für 70K auf die 500K hochrechnest sind das ohne Mantel 35h was 1-2h pro Tag entspricht und mit Mantel
    grad mal 1h pro Tag.

    Natürlich könnte man sagen das das Event dann einfach zu lange läuft..... aber das ist halt immer Geschmackssache :)

    Xeru
     
    Dammriss gefällt dies.
  7. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Jaja...man kann auch alles schönreden,woll...:rolleyes:
    Was ist mit den zum durchspielen benötigten Ressourcen,wachsen die auf den Bäumen oder was?
    Ach nee,soll man ja alles kaufen...free to play und so...:rolleyes:
    Eventmantel mal eben 30 Öcken...danke,aber nein danke...
    Und ich wiederhole mich gerne - der Aufwand steht mMn in keiner Relation zu den luschigen Belohnungen in Balken IV...!
    Mal abgesehen davon denke man an die Spieler,die überhaupt nicht dazu in der Lage sind gnadenlos oder blutig zu laufen...wie viele runs / Stunden brauchen die denn täglich?
    Ach is ja egal...die 24/7 - OP's brauchen ja Beschäftigung,woll...
    Und parallel laufen ja auch noch andere events,die möchte man ja evtl.auch noch spielen...hat nicht jeder Zeit täglich stundenlang zu zocken...Arbeit,Familie und so...ach nee,is ja unwichtig,nur Dracania zählt...:rolleyes:
    Ich wiederhole mich noch mal:
    Danke,aber nein danke!
    P.S.:und bitte richtig lesen...ich hab den 3.Balken wohl auch nur in dieser Zeit geschafft,weil ich zusätzlich 250 Amphoren geöffnet habe (aus denen FS und reichlich dieser +10% Kürbisbonbon - buffs droppten,die ich auch noch ständig mit am laufen hatte). So viele Amphorenschlüssel hat auch nicht jeder in petto,von wegen Ressourcen...
    Ach ja,ganz vergessen zu erwähnen: aus diesen 2 tollen Glücksboxen am Ende von Balken III habe ich 75 goldene Paniksplitter (bin jetzt stolzer Besitzer von 3.797 Stück :rolleyes:) und 150k Glyphen bekommen...das macht doch Appetit auf mehr...am Ende von Balken IV gibt es ja 5 Kisten...na prost mahlzeit...da lohnt sich der Aufwand ja mal so richtig...ich komm mir hier mittlerweile manchmal echt verar.... vor!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2022
  8. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    na mal sehn wieviel jetzt nach einem tag schrein BIN FERTICH
    den genau deswegen kommt sowas bei raus
     
  9. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi B.,
    Darum geht es mir gar nicht. Ich finde den Balken auch überzogen.

    Es ist eher so wie Paul schreibt
    Nur glaub ich nicht das sie nach irgendwelchen Schreibern gehen. Sie werten das hw. einfach in den Datenbanken aus.
    Da bleibt unterstrich von deinem 3h Mantelrun nur übrig, was ich dir hochgerechnet habe.

    Das das nicht jeder so schafft und was das an Ressourcen kostet ist egal.
    Die Spieler die die Events für einen Monat Laufzeit an einem Tag fertigstellen ziehen halt einfach die Latte hoch.

    Wer will denn betriebswirtschaftlich, das die "Kunden" das Ziel mit dem Teaser komplett schaffen? Nur die Kunden ;)

    Xeru
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2022
    Medusa1000 gefällt dies.
  10. mcdoc

    mcdoc Forenhalbgott

    Kann ich vollkommen nachvollziehen.

    Ja aber ist das wirklich noch angenehmes spielen, nach einen Arbeitstag oder ähnlichen?
    Immer nur reinporten, hoch rennen, Boss erlegen und wieder von vorne. Zusätzlich wurden auch noch viele Amphoren geöffnet.

    Ich merke es doch auch bei mir, immer mehr nur gezielt das nötigste erlegen, und wieder neu rein.
    Wenn man ohne diese Mäntel etwas mehr erreichen möchte geht es kaum noch anders. Ich bezahle seit Jahren regelmäßig
    Premium, und das ist es mir auch wert. Aber jetzt für viele Events noch extra zahlen sehe ich nicht mehr ein.

    Ich würde gerne die Questreihen im Event normal abspielen, und auch etwas von der Spielumgebung mitbekommen.
    Aber das kann man sich kaum noch erlauben, wenn man im Fortschrittsbalken richtig voran kommen möchte.

    Ich finde diese Endwicklung wirklich schade. Hektik, Stress und monotones gibt es fast jeden Tag auf Arbeit schon genug.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2022
  11. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    ichzahl seit 2 jahren schon nix mehr weil ich da schon merkte wo das hier hindriftet und das ises mir nicht wert

    BP sollte mal nach dencken warum solche spieler wie dayworker das spiel verlasen haben und das wahr nicht der einzige OP payer der wech is hier wurde der falsche weg eingeschlagen
     
  12. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Mcdoc,
    Nein ist es sicher nicht :)
    Auch wird es viele Spieler geben die das nicht so schaffen.
    Aber es gibt halt auch nicht nur eine Hand voll Spieler, sondern schon ne ganze Menge die gut ausgebaut und schnell unterwegs sind und dadurch wird die Latte des "Möglichen" nun einmal hochgezogen.
    Wenn ein gewisser Teil der Spieler mit einem Teaser ein komplettes Event schafft oder zumindest einen grossen Teil davon dann wird entweder der Teaser abgeschwächt oder der Gesamtaufwand erhöht.
    Mir wäre auch lieber gewesen, sie hätten den Mantel auf 1h reduziert, anstatt den Fortschritt zu erhöhen.

    Der hat doch gekauft was bei 3 nicht auf den Bäumen war o_O
    Wenn ich mich richtig erinnere ist er eher in einer Zeit gegangen,als man mit Grinden mehr erreichen konnte als mit Payen.

    Xeru
     
  13. PastorOfMuppets

    PastorOfMuppets Ausnahmetalent

    Ich empfinde das Geisterfest als angenehme Abwechslung. Es wurde mir leicht gemacht zu erkennen was machbar ist und was nicht. Werde also erstmal nur diese Tränke farmen und dann im 2. Teil diese verspielen. So bleibt genug Zeit fur Sargon, Neumond und ein bisschen am Waldi-Twink herumtüfteln.

    Nach all den größeren Events der letzten Zeit für mich alles okay.
     
  14. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Ja da hat BP mal wieder am Ziel vorbei geballert.
    Die FS Balken 1-3 werden sich fast alle antun, danach wirds denke ich still im Event.
    Die kleineren bzw. noch nicht so starken Spieler, haben keine Chance es zu schaffen.
    Die stärkeren, werden es nicht zum Ende laufen, weil die Belohnungen für stärkere
    Spieler gegen 0 gehen. Warum sollte ich mir einen derartigen Grind-Marathon antun
    für das was BP in diesen 4. Balken gelegt hat.
    Da porte ich lieber verschiedene ZW Bosse oder farme Blutkisten, da bekomme ich
    deutlich mehr und hab noch Abwechslung.
    Schon interessant in diese Belohnungskisten Glyphen zu stecken, die einen brauchen
    seit fast 2 Jahren keine Glyphen mehr, die anderen schaffen es nicht diese zu erspielen.
    Fast vergessen, neues Reittier. GW. Wobei neu ist es ja gar nicht, nur anders farbig.
    BP, glaubt doch tatsächlich das lockt jemand hinterm Ofen vor.
    Das einzige was zu hoffen bleibt, wäre eine Reduzierung des 4. Balkens, sonst werde
    ich und viele andere das Event zeitnah abbrechen. Kommt zwar noch bisschen FS
    dazu, wenn der Wendigo läuft, aber das ist nur ein Tropfen aufm heißen Stein.
     
    Ugurzan, Thurok73, kiwi68 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  15. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Nö,das ist für mich Streß pur! Eigentlich möchte ich beim spielen Spaß haben und abschalten. Mag ja sein dass es Spieler gibt,die darauf stehen - dazu gehöre ich aber definitiv nicht!
    Dabei kriegt man übrigens Augenkrebs,Doc. :p
    Vollste Zustimmung!
    Das braucht man doch unbedingt... ;):oops:
    Schon geschehen. :mad:
     
    maju01 und lichtbogen22 gefällt dies.
  16. lichtbogen22

    lichtbogen22 Stammspieler

    nicht jeder spieler hat die zeit st lang vor den pc zu sein und das Event zu machen sicher BP möchte geld verdienen soll sie auch aber ich farge mich ob das der weg sein soll wenn eine groß teil der spieler nicht die zeit das geld oder die Ressourcen habe.
     
  17. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    Ok, anscheinend sehr zeitintensiv ...

    Aber was mich brennend interessiert, wann kommt das Minievent, DENN erst ab da droppt ja Gwenny die Zutaten um den Teil der Minimap zu betreten, wozu also schon jetzt loslegen?

    Es wurde schon die letzten Jahre verlangt, dass sofort die Mats von Gwenny droppen sollen !!!
     
    mcdoc und Bulettenwerfer gefällt dies.
  18. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Ähm...du hast aber schon mitbekommen wieviel FS du durchprügeln musst,falls du alle 4 Balken machen willst (bei dem lächerlichen FS,der bei Gwenfara droppt)?
    Willst du das MAL EBEN die letzten paar Tage machen und Wendigo dann noch nebenher? :rolleyes: Viel Spaß!
    Jetzt überdenk deine Fragestellung noch mal... :p
    P.S.: und ich möchte eigentlich noch gar nicht wissen,wie übertrieben Wendigo gestaltet wird,von wegen benötigter FS und so...wenn ich daran denke wird mir jetzt schon übel... :eek:
     
    kiwi68 gefällt dies.
  19. Bulettenwerfer

    Bulettenwerfer Kommandant des Forums

    Ich, der ja nun einige Jahre das Geisterevent nicht spielen konnte, war sehr gespannt ob sich ein schon damals oft geäußerter Spieler*innen Wunsch die Oldfield Mappe mit einer Questnavigation freundlicher zu gestalten, umgesetzt wurde. NEIN, wurde nicht getan!!!! Wir dürfen also weiterhin nach vergessenen / übersehenen Zombiearmen suchen und uns ärgern.
    Dann wundert mich auch nicht das nächste Problem...


    Das stimmt, aber vielleicht müssen manch Geister erst noch Anderes zu Ende bringen? Wer weiß das schon?[​IMG]

    Ok, ich habe für Dich mal einen langsameren Geist gesucht. Ist nur sehr schwierig weil die meisten in ihren Plasmawolken eher auf gedreht agieren.
    [​IMG]

    Schöne Spuk Zeit Euch allen und lasst Euch nicht die Laune verderben, ist nur ein Spiel.

    Bunte Grüße von Bulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2022
    Mirill, Bloodreyna, Xerustes und 2 anderen gefällt dies.
  20. Hylarb

    Hylarb Forenexperte

    Hi, dann denk es doch auch wenigstens weiter/zu Ende Xeru,

    Wendigo kommt auch noch, auch da wird der Balken sehr lang und entsprechend aufwendig und der braucht ja auch noch Eingänge....schon ist der Aufwand deutlich höher? Oder man kauft sich die halt für Ander oder über andere Währungem, die aber nicht von allein zu mir hoppeln....Stichwort Opportunitätskosten und externalisierte Kosten...der Aufwand für Sphärenscherben und infernale Frags muss ja auch eingepreist werden.

    Ohne Mantel braucht man über (zeitliche sinnvolle) Machbarkeit wohl nicht zu reden, also 30 Teuro um dann jeden Tag 3h wie ein Sklave über die Maps zu schrubben....ich knuddel lieber die Couch und meine Lieben...dat bringt mehr ^^^

    justmy2cents

    Grüßö
     
    Steffi0815, lichtbogen22, Thurok73 und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.