Fragen zu Edelsteinen und Kräutern

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von KOs gestartet, 4 Januar 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KOs

    KOs Nachwuchs-Autor

    Hallo zusammen,
    wahrscheinlich bin ich hier falsch, aber es ist mein erster Foren-Beitrag, daher bitte ich um Nachsehen.
    Ich bin total verzweifelt, weil ich meinen kompletten letzten Urlaubstag damit verbracht habe (inzwischen über 10h), herauszufinden, wo ich denn dieses verd... "Anacompseros" herbekommen könnte.
    Ich hatte sogar schon dem Support geschrieben und auch (danke dafür!) schnell eine Antwort bekommen. Angeblich brauche ich diese "Meister-Quest" nicht mehr, bei dem die Rezepte freigeschaltet werden, weil man jetzt dafür Errungenschaften braucht.
    Ok, soweit habe ich das begriffen.
    Aber es sind leider noch viele Fragen offen geblieben:

    1) wie kann ich Edelsteine herstellen, die höher sind als "strahlend". Eine bestimmte Errungenschaft setzt nämlich voraus, dass ich ein Mindestmaß an "perfekten" Edelsteinen herstellen muss. Kann ich aber nicht, weil es bei mir an der Werkbank gar keine "perfekten" Edelsteine" zu craften gibt. Auch nicht auf "nicht freigeschaltet" --> "geschliffen" ist bei mir die höchste Form, die angeteigt wird.

    2) wenn ich an die Werkbank gehe und mir noch nicht freigeschaltete Tränke (etc.) anschaue, dann werden dafür immer (aus meiner Sicht) extrem exotische Zutaten gefordert. Gibt es irgendwo eine Auflistung, wo man diese Zutaten überhaupt finden kann?

    3) Auch mit dem neuen System brauche ich immer noch "Anacompseros". Wo, BITTE-BITTE-BITTE, wird das denn gedroppt? Ich kann ja nicht jedes Mal für einen einzigen Heiltrank für 1.000 Andermant die Multi-Tools kaufen. Jetzt habe ich 35 Edelmagnolien, aber kein "Anacompseros". Ich vermute, dass es dieses Kraut in nur einem einzigen Dungeon gibt, kann das sein? Aber welches denn, bitte?

    Schon mal vielen Dank für die Antwort und ein großes "sorry", weil ich bestimmt im komplett falschen Thread gelandet bin.

    VG,

    K--Os
     
  2. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Willkommen im Forum @KOs

    Ich antworte dir gleich, muss aber vorher noch etwas fertig machen.
    Aktiviere derweil oben die Funktion 'bei Rückmeldungen Hinweis an mich' oder so ähnlich. Wir Moderatoren haben hier eine andere Forenansicht. Notwendig weil dein Beitrag gleich in einen eigenständigen Thread im Unterforum 'Fragen zum Spieleinstieg' verschoben wird.

    Bis später,
    katbac
     
  3. KOs

    KOs Nachwuchs-Autor

    Hi Katbac, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Leider kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich bei "weiteren Einstellungen" die beiden Erinnerungs-Buttons aktiviere.
    Nicht böse sein, wenn ich das jetzt doch noch mal hier rein poste.
     
  4. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo nochmal @KOs :)

    Leider schreibst du nicht auf welchem Level du unterwegs bist.
    Jedoch ist davon auszugehen das dein Char die notwendige Levelstufe für weitere Edelsteinsteigerungen noch nicht erreicht hat. Siehe dazu zum Vergleich auch diese kurze Erläuterung die sich aber vorrangig an Spieler mit hochstufigen Chars richtet.

    Links neben deiner Ausrüstungs- und Inventarübersicht befinden sich drei Icons namens Ausrüstung. Trinkets und Spezial-Beutel. Klickst du auf letzteren und dann auf den 2ten Reiter Kräuter erscheint ein Übersicht der dir in dieser Hinsicht verfügbaren Ressourcen. Bewegst du die Maus über die einzelnen Kräuter kannst du dort einsehen in welchen Gebieten sie von Monstern gedroppt bzw. von deinem Char geerntet werden können.

    Demnach sollten Anacampseros in allen Dracania Gebieten von Monstern droppen können, sind aber nach einem Kurztest von mir aktuell nirgends zur Ernte erhältlich.
    Ob diese Vermutung zutrifft ist unklar. Ich werde aber im Team nachfragen und falls auch dort Unbekannt beim Betreiber.

    Falls noch nicht geschehen lese dir bitte im Unterforum 'FAQs und Tutorials' unbedingt den 'Drakensang Online Guide' und den aktuellen Guide zur Contenterweiterung durch.

    Falls du danach noch weitere Fragen hast: Immer her damit. :)

    Viele Grüße,
    katbac
     
  5. KOs

    KOs Nachwuchs-Autor

    Hi Katbac,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Tipps, die du mir gegeben hast.
    Sorry, dass ich meinen Level vergessen habe: soeben habe ich die Level 50 erreicht.
    Eigentlich habe ich meinen Account schon viele Jahre, aber ich war seeeeeehr lange nicht mehr online - tatsächlich habe ich wohl "damals" auch ein oder zwei Forenbeiträge geschrieben (komplett vergessen...).
    Aber es hat sich ja eine Menge getan.
    Vielen Dank für die Links, die haben mir schon eine Menge weitergeholfen. Auch danke-schön für die ehrliche Antwort, dass sogar du als Profi momentan nicht in der Lage bist, Anacompseros zu farmen - dann scheint es ja zum Glück doch nicht an meinem Unvermögen zu liegen ;-) .
    Muss ich denn möglicherweise erst mal nachschauen, bei welchem Dungeon gleich zu Anfang bei der Level-Auswahl die Info angezeigt wird, dass dort "Anacompseros" gedropt wird?

    Noch mal vielen Dank und lG,
    K--Os
     
  6. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @KOs

    Das eben ist das Problem. Die Kräuter die laut Tooltip in 'Dracania Dungeons' droppen können werden am Eingang der Maps nicht angezeigt.

    Das allerdings brachte den gewünschten Erfolg. :)
    Bei mehreren Runs in den Gebieten 'Seelenkerker' und 'Laboratorium der Lügen' standen dort Anacampseros zur Ernte am Wegesrand. Allerdings nie im Modus 'Normal' und nicht jedes Mal im Modus 'Schmerzhaft'.
    Darüber liegende Schwierigkeitsstufen haben wir nicht getestet. Das überlassen wir dir. ;)

    Und noch ein Tipp falls du dir noch keinen Überblick über das Forum verschafft hast. In den Thread 'Neuer Bonuscode' solltest du regelmäßig einen Blick werfen. Zum Einlösen dieser Codes bleiben meist zwei Tage Zeit. Manchmal gelten sie aber nur bis Tagesende oder bis zu einem dann meist genannten Enddatum.
    Einlösen kannst du sie im Ingameshop >>> Echtgeld Angebote >>> Gutscheine oder >>> eingeloggt <<< auf der Seite DSO Drakensang Online | Das kostenlos spielbare Action-MMORPG

    Viel Grüße,
    katbac
     
  7. KOs

    KOs Nachwuchs-Autor

    Moin Katbac,
    danke für die ausführliche Antwort, jetzt habe ich wieder Hoffnung ;-)
    Aber eine klitzekleine Frage habe ich dennoch, damit ich nicht vergeblich suche: wenn ich dann in den von dir vorgeschlagenen Dungeons dieses Anacompseros auf "schmerzhaft" (mehr schaffe ich eh nicht) gefunden habe --> kann ich das dann einfach anklicken, oder brauche ich dafür dieses Multiwerkzeug?

    LG,
    K--Os
     
  8. Retired18

    Retired18 Großmeister eines Forums

    Hi @katbac , dass Anacampseros in den Dungeons "zur Ernte am Wegesrand" stehen, kann ich bestätigen. Allerdings braucht man dazu diese völlig überteuerten Multitools.
    Das Problem ist doch vielmehr, dass Anacampseros im Gegensatz zu so manch anderen Kräutern (zurzeit?) nicht als Loot von Mobs gedropt werden. Ich selbst hatte bisher noch keine und nach meiner Erinnerung haben das bereits mehrere Spieler im Feedback-Threat zum aktuellen Release bemängelt. Könnt Ihr das mal überprüfen bzw. an den Betreiber zur Prüfung geben?
     
  9. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    @KOs
    Deine Frage wird im weiteren Text beantwortet. ;)

    @Retired18
    Da eben liegt eines der Probleme. Wir wissen nicht ob einige Kräuter gar nicht oder nur in extrem geringen Mengen droppen. Zum selber Prüfen jeder Einzelmeldung fehlt dem (derzeitigen) 4er Team schlicht und einfach die Zeit. Bei dir kann man sich ziemlich sicher sein das deine Meldung auf umfangreichen eigenen Erfahrungen basiert. Aber es gab in der Vergangenheit auch etliche User die, so steht zu Vermuten, voller Ungeduld bereits nach 1-2 Runs die Meldung 'Droppt nie was' im Forum abgaben, denn allein schon unser eigenes ganz normales Spielerlebnis widersprach schon ohne Nachtesten etlichen solcher Aussagen.
    Da wir nicht in allen Punkten wissen (können) was genau sich seit der CE auf den verschiedenen Maps verändert hat geben wir in solchen Fällen nur weiter das die Dropmenge von Kraut X oder Eventgegenstand Y von etlichen Usern als zu gering bzw. nicht vorhanden eingeschätzt wird.
    Ob und wann der Betreiber darauf reagiert entzieht sich wie Bekannt unserer Kenntnis. Allerdings gehe ich persönlich auch ohne entsprechende Rückmeldung davon aus das er sich erst mal den vielen anderen wichtigen 'CE-Baustellen' widmen wird.

    Auch diese bereits oft geäußerte Kritik haben wir bereits weitergeleitet.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Retired18 gefällt dies.
  10. KOs

    KOs Nachwuchs-Autor

    Ahaaaa, JETZT lichtet sich der Nebel meiner Verwirrung auf.
    Vielen Dank an Euch beide, Katbac und Retired, für die ausführlichen und auch erhellenden Antworten und Gedanken. Tatsächlich sind es bei mir inzwischen über 50 runs ohne Drop-Erfolg (dafür hingegen SEHR viel Rote Duria-Rosen ;), über 20 Stück).
    UND: ich habe schon wieder etwas Neues gelernt --> "drops" von Monstern heißen "Loot", guter Hinweis.

    Danke schön und lG,
    K-Os
     
  11. Retired18

    Retired18 Großmeister eines Forums

    Gern geschehen.
    Da es Dir laut Deinem Eingangspost bezüglich der Anacampseros um das Craften von Heiltränken ging, hier noch ein ergänzender Hinweis (falls Du das noch nicht ohnehin schon wußtest).
    Ich bin zwar absolut kein Freund von diesen Mengenverbrauchsgut-Ingame-Käufen, aber:
    Beim Händler "Meister Wilmer" in Kingshill kann man notfalls Heiltränke für Gold kaufen.
    Dieser "Kraftvolle Heiltrank" ist mit 20% Wiederherstellung wirklich nicht dolle, kostet aber pro Stück auch "nur" 6 Gold.
    Solltest Du an akutem Heiltrank-Mangel leiden, wäre das zumindest eine Option und: wenn ich das richtig gesehen habe, kostet alleine die Leere Flasche zum Craften eines dieser Heiltränke (mit Anacampseros) beim Herstellungsmeister 755 Gold! Warum das so ist, versteht wohl nur BP....:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2021
  12. carlotta65

    carlotta65 Foren-Grünschnabel

    Guten Abend zusammen.
    Ich habe ein Problem und brauche bitte Eure Hilfe. Ich kann keinerlei Edelsteine herstellen. Gar keine. Alle erforderlichen Errungenschaften bis heilige Edelsteine habe ich. Aber es geht nicht mal die Herstellung von gesplitterten oder einfachen. Es wird zwar angezeigt, bleibt aber grau/ nicht nutzbar...Ich sitz auf dem Schlauch und versteh grad nicht woran es liegt.
    VIelen Dank :)
     
  13. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @carlotta65

    Wie versuchst du denn deine Edelsteine zu steigern?
    Nach der 'alten' Art... ...aus drei Edelsteinen crafte einen Neuen der darüber liegenden Stufe?

    Oder nach der 'neuen' Art wie sie im Guide zur Contenterweiterung beschrieben wird? Zitat daraus...
    Viele Grüße,
    katbac
     
  14. carlotta65

    carlotta65 Foren-Grünschnabel

    Hallo Katbac! Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal:). Ich bin stolzer Besitzer von etwa 800 Staub. Ich mache es wie folgt: Werkbank, irgendeinen kleinen Edelstein, z. B. einfacher... einlegen, Rezept auswählen. Dann sehe ich, dass die Menge x an Staub erforderlich ist um das Rezept auszuführen. Hab ich. Auf der rechten Seite bleibt das Feld "Kombinieren" grau. Auch der zu erwartende Edelstein bleibt farblos. Wenn hier Remote läuft kannst Du mich gerne besuchen kommen. Sonst mach ich fix Bilder...
    Erstaunlicherweise kann ich jede Menge Staub herstellen, das funktioniert. Die Hinweise " kombiniere Edelsteine und Staub..." sind klar lesbar und in heller Schrift. Nicht freigegeben wäre ja rot.....
    Leider kommt "uploads are not available" sonst hätte ich ein Bild angehängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2021
  15. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @carlotta65

    Wir werden das Problem schon ausknobeln. ;)
    Gehst du wie folgt vor?
    1. Den zu steigernden Edelstein per Rechtsklick in den ersten Slot der Werkbank befördern
    2. In der dann oben erscheinenden Auswahl oben den nächsthöheren Edelstein auswählen
    3. Nun erscheint im zweiten Slot der Werkbank die Menge des dir zur Verfügung stehenden Staubs und darunter eine Anzeige der Staubmenge die du zum Steigern des Edelsteins benötigst. Der erste Slot zeigt jetzt den Edelstein deiner Wahl in Grau an, ist also leer
    4. Willst du in Anbetracht der Staubkosten weiterhin diesen Edelstein steigern beförderst du ihn aus dem Inventar erneut per Rechtsklick in Slot 1 der Werkbank.
    5. Nun kannst du über den Button 'Kombinieren' den Stein steigern. Vorausgesetzt dir steht dazu sowohl die notwendige Gold- als auch Andermantmenge zur Verfügung. Zwar kostet dich die Steigerung nur je nach Auswahl eines von beiden, aber ein altes bereits an den Betreiber weitergeleitetes Ärgernis verlangt das trotzdem beide Mengen in voller Höhe zur Verfügung stehen müssen.

    An welchem Punkt gehst du mit deinen bislang misslungenen Steigerungsversuchen aus dem Rennen?

    Gespannte Grüße,
    katbac
     
  16. carlotta65

    carlotta65 Foren-Grünschnabel

    Hallo katbac!! Super!!!! Du hast meinen Abend gerettet. Die Kleinigkeit, die ich nicht gerafft hab, ist ganz simpel, dass man das Zeug noch mal reinlegen muss. Ich wollte kombinieren BEVOR ich den/die Steine erneut in den Slot gepackt habe. Reines Verständnisproblem:D:D:D
    Vielen Dank und einen schönen Abend noch.:)
     
  17. Steffi0815

    Steffi0815 Aktiver Autor

    @carlotta65

    Bei mir passiert es ähnlich, ich wähle den Edelstein aus, den ich verbessern will.

    Wenn ich genug Staub habe, rutscht der Stein quasi wieder aus dem 1. Slot. Daher muss ich den Edelstein ein zweites Mal in die Werkbank legen.

    Erst dann ist eine Kombination möglich.

    Probiere das mal aus
     
  18. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @carlotta65

    Ich sagte doch das wir das schon ausgeknobelt kriegen. :)

    Sich mit dir freuend,
    katbac
     
  19. carlotta65

    carlotta65 Foren-Grünschnabel

    Dankeschön katbac ♥. Dankeschön Steffi
     
  20. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @Steffi0815

    Auch von unserer Seite Danke für deinen schnellen Hilfsversuch. :)
    Aber Ausnahmsweise waren wir trotz ersatzgeschwächtem Team mal schneller als einer von den netten hilfsbereiten Usern. ;)

    Viele Grüße,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.