Gruppenspiel - Event wieder attraktiv gestalten

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Dejavu gestartet, 3 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dejavu

Dejavu Foren-Herzog

Momentan haben wir die Situation, dass das Gruppenspiel während Eventzeiten stark verwaist.
    Grund dafür sind ganz klar die Dropverhältnisse bei Gruppenruns.
    Eventfortschritt ist beim Solofarmen am größten und nimmt rapide ab je mehr Spieler in der Gruppe sind
    Das führt nur zum montonen Sologefarme und ist extremst Gilden - und Gruppenfeindlich
    Daher mein Vorschlag , die Dropchancen auch in größeren Gruopen gleich zu halten, ansonsten könnt ihr auch CD's verteilen, dazu braucht man kein online Gesellschaftsspiel

Dammriss, KolaKojak, hexekonni und 2 anderen gefällt dies.
  2. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Hätte da noch einen besseren Vorschlag, einen Gruppen Buff.

Bei 2 Leuten +2% besserer Drops
    Bei 5 Leuten +5% besserer Drops

Das würde dann wirklich mal zum Gruppenspiel anregen.
    Ob ich durch die Gruppe nun mehr leben hab, ich nicht so wichtig.
    Aber mehr Loot wäre schon eine Überlegung wert.

3. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Es würde reichen, wenn der Schwachsinn entfiele, dass man sich die Drops teilt und jeder seinen normalen Anteil bekäme.

Wenn dann noch das Gestolpere über die eigenen Leute entfällt, dann hat man doch schon Weihnachten.

4. Darklorder

Darklorder Forenaufseher

Der Gedanke der Spiele- Macher:

Mmmhh???? Was bringt das uns in die Firmenkasse???

5. danilodre

danilodre Foren-Herzog

hey
    dass der waldi beim gruppenspiel unbeliebt is is kein geheimnis schätz ich
    um die beliebtheit bisschen zu steigern hab ich mir überlegt wieso macht mans nicht so dass markierte gegner x% mehr dmg von ALLEN gruppenmitgliedern bekommen? natürlich ausgenommen davon andre waldies (und stapelbar sollte das auch nicht sein find ich)
    bei nem angemessenen wert wäre der waldi bestimmt in jeder gruppe 1x vorhanden wenn möglich
    im pvp sollte es allerdings nicht funktionieren (find ich) da sind die klassen schon so stark genug (undzwar alle)
    was haltet ihr davon?

edit: Den waldi zurück ins* gruppenspiel holen (oder whatever ihr wisst was gemeint is^^) :D

Zuletzt bearbeitet: 4 November 2016
    Medusa1000 gefällt dies.
  6. Saabia

Saabia Lebende Forenlegende

Finde diese Idee sehr gut ;o)

Medusa1000 gefällt dies.
  7. Medusa1000

Medusa1000 Forenbewohner

Wäre eine super Sache mit dem Gruppen-buff! :)

8. Viral

Viral Ausnahmetalent

hört sich interessant an, wird aber nicht umgesetzt, dann braucht man kaum noch essis.

es sollte lieber einen gruppenskill geben, die idee gabs schon öfter. sprich, wenn alle klassen vertreten sind, dann gibts im pve einen buff für alle gruppenmitglieder. würde auch alle klassen ins gruppenspiel effektiv einbinden und auch für weitere releases, wie z.b. lvl 60, dafür sorgen, dass alle klassen im gruppenspiel drine sind. somit wird auf lange sicht keine klasse im gruppenspiel benachteiligt.

danilodre gefällt dies.
  9. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

hier wurden 2 Threads vereint, die sich beide mit Verbesserungen des Gruppenspiels beschäftigen.

Eure Ideen und Vorschläge legen wir dem Betreiber vor.

LG Myantha :)

10. .-Lyanna-.

.-Lyanna-. Nachwuchs-Autor

Mich hat das auch extrem aufgeregt. Einfach so machen, dass jeder die Solo-Drops bekommt und gut ist.

11. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Wenn, dann aber bitte auch für Waldi #2 wenn Waldi #1 markiert mehr DMG.
    Denn momentan ist es ja zum Glück so, dass 1 Waldi für alle anderen Waldis in der Gruppe markieren kann.
    Ich persönlich nutze das immer mit einer Waldine aus, wenn ich mit noch einem Waldi zusammen spiele.
    Dann kann z.B. Waldi #2 die Skill-Punkte für Markierung durch Netz woanders rein packen, wenn Waldi #1 damit eh für Waldi #2 mitmarkiert.
    Oder beide Waldis setzen diese Punkte anders, da ja beide auch mit dem Marker (Jagdpfeil) für jeweils das andere Gruppenmitglied markieren.
    Oder, oder, oder... In durchdachtem Gruppenspiel sind Waldis nämlich gar nicht so schlecht, wie man immer hingestellt wird;)

Damit das nicht auch im Zuge einer möglichen DMG-Erhöhung durch das Markieren eines anderen Waldis "aus Versehen wegrationalisiert" wird, bitte - wenn man in dieses Richtung wirklich tätig werden würde - für alle Gruppenmitglieder egal ob es auch nochmal Waldis sind.

Damit das auch nochmal hervorgehoben wird:
    Gegen das von Dir schon erwähnte z.B. 5fache stacken dieses Buffs bei 5 Waldis wäre ich natürlich auch; genau wie Du und sicherlich alle Personen, die die daraus folgenden Konsequenzen durchdenken.
    Dazu muss man wohl nichts weiter sagen, warum das nicht sinnvoll wäre. Der dann erhöhte Schaden ist dabei noch nicht einmal das Schlimmste, sondern eher die Tatsache, dass die Gruppenbildung dann extrem einseitig wäre:
    Kein Waldi würde noch mit anderen Klassen zusammenspielen (wenn überhaupt, dann nur 1 DK als Tank, wenn keiner der Waldis "tankfähig" sein sollte).

Komisch:rolleyes: ich brauche solo immer weniger Essis als in Gruppen.
    Solo haben Mobs ihre Basis-LP, in 2er Gruppe schon 175% davon.
    Heißt also, dass jemand mit effizienter Spielweise (damit ist nicht maximaler GS gemeint!!! denn das ist, wenn überhaupt, nur "teil-effizient") in Gruppen nicht weniger Essenzen braucht;
    selbst wenn es 1-5% mehr DMG durch Markierung von einem Waldi-Gruppenmitglied geben würde.

12. Viral

Viral Ausnahmetalent

dann guck mal als waldi im bossrun wie viel essis du solo brauchst und wie viele in gruppe. sagt schon einiges. aber wahrscheinlich kommt gleich wieder n kommentar darauf, dass ich falsch liege, aber bei here solo brauchst sicher um die 2k essis, in gruppe 500-800.
    (und zudem bezog sich mein kommentar auch auf was anderes.)

aber back to topic.
    der buff kann sich auf abklingzeiten von skills, regeneration von mana/konzi/dampf oder sowas in die richtung beziehen. würde mehr als nur 5% mehr dmg bringen und auch der ganzen gruppe was bringen. im pvp dann nicht wirksam und schon ist gruppenspiel wieder etwas populärer.

beispiel:

bei 2 verschd. spielern: +4 mana/konzi/dampf regeneration/für dk weniger verlust von wut
    bei 3 verschd. spielern: +10% veringerter Mana-/konzi-/dampf-/wutverbrauch
    bei 4 verschd. spielern: +5% mehr dmg
    bei 4 verschd. + 1 = 5 (2 gleiche, egal welche klasse) spielern: +25% veringerte Abklingzeit auf alle skills

wäre für viele sicher interessant und würde das gruppenspiel effektiv fördern

Ophélia gefällt dies.
  13. cedricx2

cedricx2 Routinier

Ich sag jetzt einmal es kommt eher weniger auf die Zusatz Stats an sondern auf die Gruppenfindung an.
    Vlt. baut BP mal ein Gruppenfindungssytem womit man leichter ein Gruppe findet. Und evtl. pro Gruppenmitglied 1% bessere Drops

14. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Nein, auch bei Heredur brauche ich solo weniger Essenzen als in Gruppe.

Aber ziehen wir mal Dein Beispiel für ein Gedankenspiel heran, welches sich ALLE Spieler/innen einmal zu Gemüte ziehen sollten (das wollte ich eh schon mehrfach aus bestimmten Anlässen kund tun, aber habe bisher keinen passenden Ort dafür gefunden):
    Solo 2k und in Gruppe nur 500-800 bedeutet, dass die anderen Person 35-50% MEHR Essenzen braucht, als sie oder er solo bräuchte.
    Erklärung:
    Solo an 1x Basis-LP 2000 Essenzen benötigen
    2er-Gruppe an 1.75x Basis-LP 500 Essenzen benötigen
    ziehen wir den Dreisatz heran (da das für viele Menschen ein "Buch mit 7 Siegeln" ist, das Ganze nicht rein in Zahlen sondern mit vielen Worten)
    500/2000 sind 0,25 was bedeutet, dass Person 1 also 0,25 Basis-LP an Schaden verursacht hat
    Da die Mobs aber 1.75 Basis-LP in einer 2er-Gruppe haben, muss Person 2 folglich den Rest von 1,75 abzüglich 0,25 an Schaden verursachen, was dann 1,5x Basis-LP sind.
    Somit spart Person 1 zwar 75% Essenzen im Vergleich zu solo ein, aber Person 2 muss 50% mehr Essenzen im Vergleich zu ihrem/seinem solo verbrauchen.

Bei 800 Essenzen in Gruppe wäre es eine Ersparnis von 60% für Person 1 und Mehrkosten von 35% für Person 2.

(in größeren Gruppen verschiebt sich der Anteil der Reduzierung und der Mehrkosten für bestimmte Gruppenmitglieder natürlich und ist nicht so stark, aber man sieht vielleicht, worauf dieses Gedankenspiel abzielt)

Spätestens jetzt wisst ihr auch, warum Leute, die alle ZWs auch solo schaffen, in manchen Gruppen den Waffen-Speed ausbauen;)
    Noch nie drüber nachgedacht, oder? Diejenigen, die es betrifft, schon.
    Ich persönlich sehe es nämlich nicht ein, warum ich z.B. 50% mehr lila oder sogar rote Essenzen verbrauchen soll, wenn ich es solo viel billiger bekomme.
    Selbst bei blauen Essenzen beschränke ich mich bei der Gruppenbildung auch nur noch auf Leute, mit denen ich halbwegs "kompatibel" spielen kann, die ich gut leiden kann oder jene, bei denen man auch sieht, dass sie sich anstrengen (und sich eben nicht nur durchziehen lassen) und meine Mehrarbeit auch Früchte tragen wird.
    Das "Schönste" ist ja dann noch, wenn jemand hinterher auch noch rumtönt, dass ja alles so einfach ist:confused:
    Wenn man natürlich (um das obrige Bsp mit den -75% und +50% zu nutzen) nur 1/7 der Arbeit machen braucht, weil die andere Person 6/7 erledigt, dann ist natürlich alles so easy:rolleyes:
    Seitdem ich das nun einige Mal miterleben konnte, kann sicherlich Jede/r nachvollziehen, warum ich so handel, wie gerade beschrieben.

aber zurück zum Thema:
    Dejavu, da Du TE bist, könntest Du bitte die verschiedenen Vorschläge gebündelt in Deinem Eröffnungs-Post mit Quellenangabe auflisten?! (Hecktor-X1 mehr Drops, danilodre mehr DMG, Viral Pool&Abkling)
    Wäre sicherlich hilfreich, da das Thema bestimmt noch viele Leute anziehen wird und man dann gleich übersichtilich oben die verschiedenen Vorschläge hätte.

Zuletzt bearbeitet: 11 November 2016
  15. Viral

Viral Ausnahmetalent

@Ophélia

denk mal nicht nur ans high end. die im high end schaffen eh vieles alleine und unter weniger essis. aber was ist mit den neuen spielern ?
    wenn man nur ans alleine farmen denkt, dann vergisst man, dass neue spieler viel weniger dmg haben, insgesamt nicht so gute stats, und somit viel mehr essis brauchen. die frage ob das gruppenspiel aufgrund des essis-verbrauchs/verbrauchs im allgemein sinnvoll ist, ist so gut wie beantwortet, da junge spieler die zukunft sind, da die alten kaum noch payen müssen (da viel vorhanden).
    solo schaffen neue es nicht alleine, ohne hohen verbrauch von essis und ander, und mit dem gruppenspiel schaffen die es und werden dadurch auch schnell besser (mit weniger verbrauch). demnach ist es auf weite sicht nützlicher das gruppenspiel zu fördern.

16. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ein "sich anstrengen" kann man glücklicherwiese auch einigen Forenbeiträgen entnehmen, und das hier ist keine haltlose Ankündigung. Fast fertig. Muss nur noch ein paar Stellen netter formulieren.

17. Dejavu

Dejavu Foren-Herzog

Mit Einführung der Ranglisten ist weiterhin zu beobachten , dass Spieler immer mehr solo farmen gehen um eventuelle Belohnungen
    abzugreifen ( wie angekündigt)
    Die Entwicklung die dieses Spiel nimmt hat sich Bigpoint wohl selbst zuzuschreiben und sollte schnellstens überdacht werden,
    damit alle und nicht nur OP- Spieler von dem Spielsystem profitieren können, denn für schwächere Spieler wird der Spaß am Spiel hiermit stark reduziert
    Meine momentane Erfahrung ist, dass sich mehr und mehr Spieler anderen ähnlichen Spielen zuwenden und DSO den Rücken kehren
    was auch stark mit dem ungleichen Belohnungssystem zusammenhängt
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich weiterhin auch bereit bin schwächere Spieler mitzunehmen ,denn letztendlich steht für mich das
    Gruppenspiel/ Gildenspiel im Vordergrund und nicht der Essenzverbrauch oder sonstige Nebensächlichkeiten. Ist wohl auch der Grund was
    mich hier noch weiterspielen lässt.

18. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.