Lange Ladezeiten

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von JuliusvandeDark gestartet, 26 September 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. JuliusvandeDark

    JuliusvandeDark Laufenlerner

    Hallo,

    seit letzter Woche kommt es bei mir und bei anderen Spielern in bestimmten Maps wie z.b. q5 oder Tal der Stacheln zu extrem längeren Ladezeiten. Man steht eigentlich schon in der Map, aber sieht nur eine orangene Farbe. Das ist besonders beim Blutkisten farmen ärgerlich, weil die Monster schon angreifen und man dann schon Tod ist, wenn man endlich die Map sieht - sprich keine 5 Kisten mehr. Auch das Verkaufen ist extremst langsam. Die Items verschwinden erst 5 Sekunden nachdem man draufgeklickt hat. Ist das Problem schon bekannt? Und können andere Spieler in dem Forum mein Problem teilen?

    LG Juliusvandedark
     
    Shrike gefällt dies.
  2. Drasanx

    Drasanx Routinier

    Hallo,

    exakt dieses Probleme beim Wechseln der Karte und Verkauf habe ich auch. Auch das Öffnen von Würfeln dauert länger als zuvor.

    Gruß
    Drasanx
     
    Ugurzan und JuliusvandeDark gefällt dies.
  3. Thurok73

    Thurok73 Nachwuchs-Autor

    Nicht nur das, gestern mit Gilde Thabomap Scherben gefarmt und Gummiband war harmlos.
    Ich bin immer nur dahin gelaufen, wo ich dachte das meine Kollegen gerade sind. Abwechselnd Standbild, dann waren
    die anderen auf meiner Karte weg. Kollege ging es ähnlich, was ist denn da nun wieder los, seit Monaten keine Probleme mehr gehabt.
    Macht doch jemand was bei Bp, Unfug ?
     
  4. Verzeihnix

    Verzeihnix Foren-Graf

    Meiner Meinung nach hängen diese Spielverzögerungen auch mit den jeweiligen Providern zusammen.
    Hier wird keineswegs ein gleichmäßiger up- und download garantiert.
    Hinzu kommen noch etwas in die Jahre gekomene eigene Hardware, oder auch wie weit man vom nächsten
    Knotenpunkt entfernt ist.
    Windowsupdates oder andere upadates führen ebenfalls zu Verzögerungen.
    Hin und wieder kann es auch bei BP zu Serverüberlastungen kommen, siehe BdU oder auch mangelnde Serverwartung.
    Ich kann jedenfalls im Großen - und Ganzen keinerlei Veränderung der Spielfearures feststellen, es sei denn durch vorher genannte
    Punkte.
    P.S. Es muss nicht immer am Betreiber liegen.
    Ausnahme vergangene Events mit hohen Nutzerzahlen, hier werden trotz
    erhöhten Spielbetriebs wahrscheinlich keine zusätlichen Server angemietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 September 2021
  5. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Hab das gleiche Problem gestern gehabt, und es gab nirgends ein Update.

    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, Hardware Top, 100er Leitung und bis Sonntag gabs keine Probleme.
    Bestehende Probleme an die Gamer weiterzugeben macht schon BP, das muss sonst keiner weiter machen.
     
  6. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,

    Das Problem ist nicht bekannt, zumindest nicht als allgemeines Problem aller Spieler im angegebenen Zeitraum.

    Deine Beschreibung als solche gibt es immer mal wieder von Spielern zu unterschiedlichen Zeiten.
    Wir können uns im Prinzip hier der Aussage von @Verzeihnix nur anschließen.

    Ihr könnt immer Mal versuchen die bekannte 1. Hilfe auszuführen. Wenn es ein Problem mit dem Routing gibt hilft schon einmal ein Neustart des Routers, damit eine andere - vielleicht nicht gerade belastete/ausgelastete Route - verwendet wird.
    Natürlich kann eine hochfrequentierte Karte im Spiel von Serverseite des Spiels aus gut ausgelastet sein. Das sollte dann aber die von dir beschriebenen Gebiete im Moment eher nicht so sehr betreffen. Eventkarten zu Eventbeginns sind davon z.B. oft betroffen.

    Ansonsten hilft es schon auch ab und an die eigene Hard/Software (inkl. Treiber) zu prüfen.

    Um mögliche Ursachen auszuschliessen kann es auch sinnvoll sein einfach mal an einem anderen PC, in einem anderen Netzwerk usw zu spielen.

    Individuelle Hilfe können wir dazu leider nicht geben, nur auf ein paar allgemeine Dinge hinweisen. Wir bitten dahingehend um Verständnis.

    LG Myantha:)
     
  7. Bloodreyna

    Bloodreyna Freiherr des Forums

    Diese Probleme bestehen ja schon ziemlich lange,mal mehr und mal weniger heftig.
    Und genau so lange interessiert es niemanden bei BP.
    Komischerweise tritt das ja offenbar auch nicht bei jedem auf.
    Solche Kommentare:
    ...ignoriere ich deshalb einfach mal.
    Als nächstes kommt dann wahrscheinlich wieder der Verweis auf die 'erste Hilfe' von einem Mod.
    Dass die in den allermeisten Fällen niemandem etwas nützt,das sollte bekannt sein.
    Bist du Hellseher? Woher weisst du das? Bei solch unfundierten Aussagen kräuseln sich meine Zehennägel...
    Na jedenfalls habe ich momentan keine Probleme,ausser einem gelegentlich 'eingefrorenen' Bild,wenn ich auf eine map gehe,die ich seit dem letzten release noch nicht betreten habe (nein,das liegt nicht an PC oder dsl,das liegt am lahmen server!) und seit ein paar Tagen habe ich beim springen wieder vermehrt den Gummiband-Effekt (der komischerweise ziemlich lange nicht mehr aufgetreten war).
     
  8. Drasanx

    Drasanx Routinier

    Der nächste Knotenpunkt ist 232m Luftlinie von mir entfernt. Das sagt mir das aktuelle Flaggschiff von AVM. Zudem besitze ich durch mehrere durchgeführte Speedtests eine Geschwindigkeit von ~100,00 Mbit/s DL / ~30,00 Mbit/s UL und eine Latenz von ~13 ms.

    Drakensang läuft auf einem AMD Ryzen 7 3700X, der auf einem Asus Prime X470-Pro Platz genommen hat. Neben ihm hat zudem 32 GB Speicher von G.Skill es sich gemütlich gemacht. Eine Asus ROG Strix Radeon RX 5700 XT schaut ihnen bei der Arbeit zu. Außerdem sind noch zwei Festplatten verbaut, die aber die meiste Zeit schlafen, da die Festspeicheraufgaben drei moderne SSD übernommen haben.

    Also da muss ich dir Recht geben. Diese Hardware ist wirklich in die Jahre gekommen. Windows 10 ist natürlich aktuell, sowie auch alle relevanten Treiber.

    Ich persönlich vermute eher ein Routingproblem, worauf die Spieler eigentlich keinen Einfluss haben.

    Gruß
    Drasanx
     
    B1acKwu1F und Verzeihnix gefällt dies.
  9. Verzeihnix

    Verzeihnix Foren-Graf

    Brauche ich wohl nicht näher darauf eingehen, da ich nur mögliche Probleme für verzögerten Mapaufbau bzw Gummiband aufgezählt hatte
    alle Achtung, bin ich echt neidisch, da schau ich mit meiner 1050Ti und nem i5 Prozessor in die Röhre :(
    dennoch hab ich wohl das Glück , bis auf etwas verzögerten Mapaufbau hier ganz gut zurecht zu kommen
    Kann gut sein dass letzteres zutrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2021
  10. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Niemand hat gesagt das es alle betrifft, bei uns waren es 2 von 5. Nicht im gleichen Raum, nicht im gleichen Ort,
    noch nicht mal im gleichen Bundesland. ;)

    Einfachmal an BP weiterleiten, falls da noch jemand außer der Putzfrau ist und wie gesagt nicht immer das
    Problem bei den Spielern suchen. Glaube schon das wir reif genug sind, das man uns nicht immer Kindergartenanweisungen
    geben muss, den Kleinkram haben wir schon abgeklärt, bevor wir hier was schreiben.
    Zumindest ich!
     
    Verzeihnix gefällt dies.
  11. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Sehe ich auch so.
    BP kann man aber eben dadurch auch kein Verschulden anlasten.
    Wenn Stau ist auf der Datenautobahn, dann ist halt Stau.
    Deswegen trifft es eben mal die Einen und dann wieder mal die Andren.
     
  12. Drasanx

    Drasanx Routinier

    Keine Ahnung wie groß und umfangreich die Probleme sind. Wenn es wirklich nur ein paar Spieler mit Leistungsproblemen betrifft, dann ist das natürlich toll für BP und sie können weiterhin die Hände im Schoß lassen.

    Wenn man aber in die Logfiles schaut wird zumindest bei mir eine Menge nicht gefunden. Kann die tausenden Warnungen in den Logs aber auch nicht deuten. Sieht aber schon eigenartig aus.

    Hat BP irgendwann mal über die Servertechnik öffentlich gesprochen, oder aus Marketing-Gründen eine Server-Erweiterung/-Aktualisierung angekündigt? Hatte BP überhaupt mal eigene Server? Könnte auch sein, dass BP günstige Server mit nicht so guten Anbindungen mietet.

    Gruß
    Drasanx
     
  13. tig2007

    tig2007 Laufenlerner

    Habe seid 1-2 Monaten immer mal wieder das selbe Problem, teilweise auch plötzlich im Spiel. Mittlerweile gucke ich dann immer, wie lange die Verzögerung beim Aufsammeln der Items dauert oder beim Verkauf. Blutkisten kann man da von vornherein vergessen. Auch der Ladebalken von einer Map zur anderen dauert dann extrem lange, teilweise begleitet von anschließendem braunen oder blauen Bildschirm. Ein Neustart und sogar Neuinstallation hilft dann auch nicht. Ich mache das Spiel dann aus und spiele etwas anderes. Das ganze passiert übrigens auch auf verschiedenen Rechnern im Haus.
    Ich weiß nicht, ob das ganze ggf. von der Belastung der DSO-Server abhängt, da die Verzögerungen auch von Map zu Map variieren. An der Leitung liegt es definitiv nicht. Die Downloadwerte und Pings stimmen immer. Andere Spiele laufen normal.