Offensiver 1hand Dk? (Build Diversität)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Vastitio2 gestartet, 19 April 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vastitio2

    Vastitio2 Foren-Grünschnabel

    Hallo zusammen, ich hab vor 5 Jahren ziemlich aktiv Dso gezockt, damals einen Drachenkrieger.

    Seitdem hat sich das Spiel ja unglaublich verändert aber bei einem Blick ins Forum ist mir eins direkt aufgefallen: fast alle Builds, die hier gepostet werden sind nahezu identisch. Man sieht extrem offensiv ausgerichtete 2 hand Dks und reine 1hand tanks.

    Was ist aus dem ausgeglichenen 1hand Dk geworden, der mit Schwert und Schild spielt aber dennoch eigenständig farmen kann? Gibts sowas in der Form gar nicht mehr? Ist sowas überhaupt noch spielbar? Oder muss man zwangsläufig in Richtung 2hand- Glaskanone gehen, wenn man eigenständig als Dk spielen will?

    Ich frage, weil meine Vorstellung eines Dk immer ein Krieger war, der mit Schwert und Schild bewaffnet in die Mobmengen springt und auch kein Problem damit hat mal paar Schläge auf den Hinterkopf zu bekommen. Ich hab da ein ziemliches Faible fürs klassische Schwert und Schild, würde aber davon absehen mir jetzt einen Dk zu bauen wenn so eine Spielweise im endgame zum scheitern verurteilt ist.
     
  2. nils1x

    nils1x Großmeister eines Forums

    Offensiv und Einhand ist hier schon lange kein zusammenhängendes Thema mehr. Du kannst wie die meisten Spieler einfach einen 2-Hand-Build spielen (das ist beim DK zwangsläufig a7-Set, alles andere macht wenig Sinn). Glaskanone ist dafür aber auch der falsche Begriff, durch den hohen Schaden ist es einem mit entsprechenden Stats gut möglich bis hoch zu inf5 gut zu tanken -> mehr Schaden = mehr Heilung durch Rundumschlag. Einfach gesagt: Angriff ist die beste Verteidigung.
    Und 2Hand ist auch die einzige Möglichkeit als Drachenkrieger, im Spiel ein bisschen selbstständig zu sein. Solo wirst du um eine Zweihandwaffe nicht herum kommen können.

    Ein 1Hand Build kann das Spielen in einer Gruppe für die Fernkämpfer durchaus angenehmer und entspannter machen, aber zwingend notwendig ist das eigentlich nirgendwo mehr und du wirst immer darauf angewiesen sein, dass die Fernkämpfer dich dann auch mitnehmen.

    Ich empfehle dir daher dringend entweder die Zweihandwaffe zu wählen, oder, wenn dir an deinem DK nicht mehr allzu viel liegt, die Klasse zu wechseln. Denn der Drachenkrieger ist aktuell eher der Außenseiter und ein Klassen-Rebalancing steht momentan nicht in Aussicht.
     
  3. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Vastitio2,


    Erstmal "Willkommen zurück" an dieser Stelle. :) - Es wäre empfehlenswert, wenn Du einen Blick in die Threads hier ...

    ... wirfst, da dort mitunter die Fragen auch bereits stellenweise beantwortet werden und der ein oder andere Blick in die Zukunft (eines DKs) erfolgt.

    Grundsätzlich aber mal ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

    Die Frage lässt sich mitunter divers beantworten, da sich z.B. ein 1H-DK ggf. noch während des Auflevelns oder dem frühen End-Level als spielbar herausstellt, allerdings ist der langfristige Trend im End-Game dahingehend eher auf die von Dir bereits korrekt beobachtete Zweigleisigkeit ausgerichtet: 2H-Damage-DK + 1H-Full-Tank-DK.

    Eine gesunde Mischung, wie Du sie Dir von früher vorstellst, ist langfristig nicht überlebensfähig und dürfte - je nach eigener Abhärtung und Gilde - auch keinen allzu großen Spielspaß mehr generieren. Generell dürfte Dir evtl. bereits aufgefallen sein, dass auch die übrigen Klassen sehr stark auf 2H-Waffen setzen, was der Tatsache geschuldet ist, dass dadurch ein erheblich größer Schadensoutput erreicht wird. Ein 1H-DK, der versucht sowohl die Offensive, als auch Defensive im Auge zu behalten, wird schlussendlich "von beidem ein bisschen, aber beides nicht richtig" können, d.h. Du teilst wenig Schaden aus, kannst aber auch nur mittelmäßig Schaden einstecken. In Anbetracht des längeren Farmens im Endgame wirst Du dadurch eher schneller die Lust am Spiel verlieren, weil der Unterschied in der Geschwindigkeit beim Säubern eines Dungeons doch schon sehr auffällig ist. (Ohnehin bildet der 2H-DK hierbei schon eher das Schlusslicht. Durch einen Hybriden-DK wirst Du damit noch weiter ins Abseits rutschen.)

    (Natürlich ist "Zeit" als Argument stets relativ. Sollte es Dir - bezogen auf das Solo-Spiel - ggf. Spaß machen eine halbe Stunde oder länger als Hybrid-DK für einen Dungeon zu benötigen, während andere Klassen oder auch 2H-DKs bereits nach einem Drittel der Zeit fertig sind, dann ist die von Dir vorgeschlagene Spielweise natürlich fast schon "goldrichtig". ;) )

    Für ein langfristiges Spielen (stets mit Blick auf das Endgame und dessen Entwicklung) ist eine zwangsläufige Ausrichtung auf 2H-Damage- oder 1H-Tank-DK unausweichlich. Der 1H-Tank-DK hat dahingehend allerdings natürlich den Nachteil, dass er alleine quasi unbrauchbar und daher auf starke Mitspieler angewiesen ist. Der 2H-"Damage"-DK hingegen kann auch ggf. alleine unterwegs sein und - je nach Modus - trotzdem passiv über Blockwertung verfügen. Letzteres solltest Du anhand etwaiger Builds ja bereits gesehen haben. :)

    Einen "Mittelweg" gibt es als DK (effektiv und langfristig) nicht. Kurzzeitig (bzw. periodisch) bestimmt möglich, aber das läuft eher unter "gut gemeint, schlecht gekonnt". :)


    EDIT:
    Ebenfalls empfehlenswert natürlich, wenn man auf den Schaden schaut.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    nils1x gefällt dies.
  4. Vastitio2

    Vastitio2 Foren-Grünschnabel

    Hm sehr schade, gerade weil mir viele der Neuerungen wie individuelles Craften von Items sehr gefallen. Hätte das gerne mit meiner präferierten Spielweise verknüpft aber naja.
    Die Links sind sehr nützlich danke dafür!
    Dann denke ich wirds wohl diesmal ein Mage
     
    nils1x gefällt dies.
  5. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.