Quest -Lücken beim Leveln

Dieses Thema im Forum 'Quests' wurde von Xaver gestartet, 25 Juni 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Xaver

    Xaver Nachwuchs-Autor

    Hallöle, ich war mal wieder mit einem Twink unterwegs...

    Irgendwas stimmt da überhaupt nicht mehr. Zum einen die Reihenfolge der Gebiete. Ich weiß nicht mehr genau welches Level ich hatte, vielleicht 36. Wenn ich das richtig sehe, also laut Kompendium, sollte doch Akt IV (einer Schlange Gift) vor Akt V kommen (Kriegsmaschinerie in Myrdosch). Ich kam nur nach Atlantis weil ich durch den Vulkan Suvius gegangen bin, allerdings gab es keine Quest um auch so nach Atlantis zu kommen. In Atlantis selber gab es aber auch keine Quests! Akt IV fiel somit komplett aus...

    Also ab nach Nebelgrat und da den kompletten Akt V abgeschlossen! Zurück nach Atlantis waren da dann auch alle Quests vorhanden.

    Ergo...voll daneben.

    Zum zweiten stimmen die Questbelohnungen nicht mehr. In Myrdosch von 36 auf 42 gelevelt (pi mal Auge, wer achtet denn explizit auf sowas?). Auf die Exp pro Quest hab ich natürlich auch nicht großartig geachtet, aber dann in Atlantis fiel mir auf, das sich mein Exp Balken so gut wie gar nicht bewegt. Grund dürfte die viel zu geringe Exp Belohnung pro Quest sein.

    Ein paar Beispiele:
    - Quest "der ewige Kampf" (töte Gorga) lächerliche 8001 Exp und nur 42 Andermant

    zum Vergleich:

    - Quest "das geheime Projekt", für den Destruktor bekommt man 101088 und 308 Andermant, also wesentlich mehr

    - Quest "der geknechtete Gott" Exp 5913 und 31 Andermant
    - Quest "gegen den Strom 4/4" Exp 4678 und 12 Andermant

    fehlt da eine Null am Ende?

    Und so zieht sich das durch den gesamten 4ten Akt.

    Gold als Questbelohnung kann man auch knicken, meist gibt es maximal Silber.

    Mit Level 42 bin ich in Atlantis gelandet und werde es mit viel Glück mit Anfang Level 43 beenden. Wenn ich nicht im Duo ein paar Runden qualvoll gelaufen wäre, wäre ich jetzt vielleicht erst Level 40 oder 41. Um jetzt nach Lor`Tac zu kommen, brauche ich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Level 45.

    Also liebes DSO Team, irgendwas ist bei den letzten Releases gewaltig schief gelaufen. Und wenn ihr schon dabei seid, überprüft doch gleich mal die Lor`Tac Questreihe, denn um nach Qaizah zu kommen braucht man ja Level 50 und die erreicht man auch nicht durch die Quests. Meine mich erinnern zu können das das mal anders war. Also auch da bitte die Belohnungen überprüfen.

    Grundsätzlich kann man also festhalten: Im Akt IV Bereich gibt es defintiv viel zu wenig Exp, Gold und Andermant als Quest Belohnung.

    Vielleicht meld ich mich nochmal bezüglich Lor`Tac, sofern es meine momentane Motivation zulässt oder ich lösch den Char einfach, ist doch nur ein Twink:D

    Grüße
     
  2. Xaver

    Xaver Nachwuchs-Autor

    Nachtrag:

    Habe jetzt sämtliche Quests von Akt 1 bis Akt 5 abgeschlossen und bin dank Destruktor (hatte den noch ausgelassen) und einer Folgequest, grad mal so eben Level 43 geworden.

    Nun fehlen mir 2 Level um in Lor`Tac weiter questen zu können. Sobald ich in Lor`Tac durch bin fehlen mir wieder 2 oder sogar 3 Level um nach Qaizah zu kommen. Soll ich mir jetzt ernsthaft eine Gruppe suchen um mich die fehlenden Level ziehen zu lassen? Ist das wirklich so beabsichtigt?

    Für Lor`Tac brauch ich Level 45 und für Qaizah Level 50. Laut Karte ist das erste Gebiet in Lor`Tac (Stillwasser-Bucht) mit Stufe 41 verzeichnet. Die große Wüste in Qaizah ist mit Stufe 45 angegeben.

    Freiwillig mit einer Gruppe zu spielen ist für mich als Sologamer okay, aber bei Gruppenzwang streike ich. Daher werd ich den Char jetzt löschen.
     
  3. lichtbogen22

    lichtbogen22 Stammspieler

    @Xaver du sollt dir mal die zeit nehmen mit auf lvl sont bis am enden einer von so viel lvl 100 die nichs allein ihnen bekommen das sollst du die mal druch den kopf gehen lassen als Sologamer
     
  4. Xaver

    Xaver Nachwuchs-Autor

    Hab 2 Chars Anfang der 80er die allerdings auf Eis liegen, eben wegen diesem Gruppenzwang. Bis dahin kam ich auch Solo ganz gut klar. Brauchst dir also keine Sorgen machen das ich einer von diesen 100er "Nichtskönnern" werde:D

    Es gibt so viele Spiele auf dem Markt;)
     
  5. Axtkampf

    Axtkampf Forenprofi

    Also ich habe meine Twinks ohne Probleme auf 100 bekommen. Mit Questen, ohne "große Chars" die mich zogen und ohne "rising hero event". Ich habe immer alle Quests gemacht, weil mir dieser Teil des Spiels viel Spaß macht und für mich zu einem RPG auch in jedem Fall dazugehört.

    Zu dem Misverständnis von Xaver bei Nebelgrat/Andrakash vs. Atlantis. Dort ist NICHTS falsch. Wärst du mit lvl37 nach Atlantis gegangen, hättest dort Quests gehabt. Es ist aber Jacke wie Hose in welcher Reihenfolge man die Quests macht. Da die XP FEST sind. Am Ende hast immer dieselbe Summe an XP durch die Quests.

    Prozentuale Questbelohnung je nach Charakterlevel gibt es erst ab lvl55 in der Anderwelt.

    Fehlende XP zum nächsten Level kann man AUCH SOLO sehr gut durch Dungeon-runs auf schmerz oder qual machen. Dann bekommt man nebenher vielleicht sogar ein paar Runen, vorzugsweise XP-runen. Heldenschlüssel, Zutaten, grüne Questreihe......kann man dann alles schonmal sammeln für später.

    den weißen Hund, XP-pet kann man auch kaufen. Und mit Crescerit aus den LoginBoxen steigern.

    Ist selbst für blutige Anfänger ein Leichtes.

    @Xaver
    Wenn du wirklich so wenig Geduld/Interesse an DSO hast, um zwischendurch ein/zwei Level mal so zu farmen. Dann lösch wirklich besser deinen Acc. Denn wie willst du so das wahrlich stupide Staubfarmen durchhalten???
     
    Luis.2008 gefällt dies.
  6. Xaver

    Xaver Nachwuchs-Autor

    Jo, deshalb twinke ich auch so gerne.

    Wunderte mich halt, das man Akt 5 vor Akt 4 angehen kann.

    Ist mir schon klar, aber Exp, Andermant und Gold sind wirklich unterirdisch. Für manche Quests bekommt man grad mal 6 Andermant, Exp von rund 8k und 1 Silber + iwas an Kupfer...

    ... wie glaubst du wohl sind meine beiden Hauptchars 80 geworden? ;)
    Hab nen Wauwau und nen Drachling mit jeweils 40%.

    Mein Problem an der ganzen Sache ist einfach, das ich über 15 Jahre in ein anderes MMO investiert habe. Das ganze Programm incl. Gilde, Gruppen Runs und farmen ohne Ende. Und DSO hat ja auch schon ein gewisses Alter und da scheu ich mich einfach davor nochmal so viel Zeit zu investieren. Aber zum löschen des Acc ist es noch zu früh. Vielleicht bekomme ich ja demnächst `nen Anfall und rappel mich nochmal auf:D
     
  7. Xaver

    Xaver Nachwuchs-Autor

    Ich wollte eigentlich gar keine Diskussion lostreten. Hinter dem Threadtitel steht ein Fragezeichen. Ich behaupte also nicht, das das ein Bug ist. Im Gegenteil, ich möchte lediglich wissen ob das so seine Richtigkeit hat oder ob da ein Fehler vorliegt.

    Ich wundere mich nur darüber, das man für die Quests in Atlantis teils weniger Exp etc. bekommt als in z.B. Duria oder Teganswall. Um das zu verdeutlichen habe ich ein paar Beispiele angeführt.

    Hier geht es doch nicht um mich und meine Einstellung zum grinden/farmen.

    Und nein, ich bin erfahren genug um zu Wissen wie man mit dem Kompendium umgeht. Und laut eben dem habe ich alle! (Akt 1 - 5) Quests abgeschlossen. Und von Wiederholungsquests war keine Rede.

    Meinereiner wollte nur darauf aufmerksam machen und vielleicht schaut sich das ja mal jemand vom DSO Team an.

    Wo ist die Tür....ah da isse ja...bin raus....öhm...nur aus dem Thread:D
     
  8. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo @Xaver

    Die von dir beschriebenen Irritationen liegen an den im Laufe der Jahre mehrfach geänderten Spielmechaniken. Da man im Gegensatz zu der Zeit in der die jeweiligen Gebiete seinerzeit ins Spiel kamen heute dort schnell alle Quests erledigen kann wurden z. B. die jeweiligen Belohnungen zumeist nicht verändert, also nicht an neue Gegebenheiten angepasst.

    Das Präfix 'Bug' in deinem Threadtitel haben wir entfernt da es sich hier - wenn überhaupt - eher um Quest-Lücken im Sinne 'Zu wenig' handelt. Über diese Problematik wurde der Betreiber bereits mehrfach informiert.
    Vor einiger Zeit wurden auch einige Quests in den unteren Levelbereichen 'nachgeschoben'. Nach unserer Einschätzung verzichtete der Betreiber später wegen dem hohen Aufwand an Programmierzeit darauf, weil die Gebiete bis einschließlich allen Aufgaben in 'Hiraja'
    - auch so schnell durchspielt sind
    - irgendwann in allen Gebieten das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglicht wurde
    - inzwischen so oft Events angeboten werden, dass man - sofern man diese spielt - locker jede Quest-Lücke vermeiden kann.

    Heute dienen diese 'alten' Gebiete eher dazu
    - festzustellen ob einem das Spiel überhaupt im Grundsatz gefällt
    - sich mit seinem Char und dessen nach und nach hinzukommenden Skills vertraut zu machen
    - Freunde unter den Mitspielern zu finden. Das führte in der Vergangenheit schon zu späteren Gildengründungen und manche dieser Gilden und Ingame-Freundschaften bestehen über Jahre hinweg. Aber natürlich kann man den langen Weg ins Endgame auch als Solo-Spieler beschreiten. Es dauert dann nur um einige Zeit länger.

    Spätestens wenn man dann das Stadtgebiet Cardhun betreten und die dortigen Aufgaben annehmen kann löst sich das Problem der Quest-Lücken unabhängig von gespielten Events von alleine, da man nun auch die Zwischenwelten betreten und sich mit den dortigen Bossen 'anfreunden' kann. ;)

    Dein Threadtitel wurde geändert und der Thread in das passende Unterforum verschoben.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  9. Xaver

    Xaver Nachwuchs-Autor

    Hallo Katbac, danke dir für die ausführliche Info.

    Tatsächlich geht es mir nicht wirklich um Quest-Lücken. Mir ist beim twinken einfach nur aufgefallen, das man für Quests in Akt 4 viel weniger Exp etc. bekommt als in den Akten 1 - 3. Mir kam das unlogisch vor und deshalb wollte ich darauf aufmerksam machen.

    Das Stadtgebiet Cardhun kann ich schon lange betreten und hab da auch schon einige Quests erledigt. Was die Zwischenwelten angeht scheitert es momentan an der Quest "Ich höre Stimmen" in deren Verlauf man ja, ganz unüblich für DSO, Panoltiaco SOLO durchqueren MUSS.
    Ich hätte es einmal fast geschafft, bin dann aber knapp beim letzten Boss gescheitert. Hatte aber auch nur blaue Essis dabei:D

    Grüße
     
  10. ShaggyRogers

    ShaggyRogers Laufenlerner

    Ich habe neulich auch vor dem Problem gestanden, dass ich alle Quests in den Nordlanden erledigt hatte (allerdings ohne die Quests der Handwerksmeister, weil das bei mir total durcheinander geraten war, dank einer Zwangspause) und dann - ich wusste noch, dass jetzt eigentlich Myrdosch dran gewesen wäre - wollte mich mein Kontaktmann nach Atlantis schicken. Ich hab mich kurz gewundert, bin dann aber trotzdem mal 'rübergeschippert. In Ellonidos angekommen, sehe ich eine Menge Leute, die mich leer anschauen. Ich konnte durchlaufen bis zu den Atlantern, alle Türen offen, aber nicht eine Quest. Bin dann zu Fuß wieder zurück auf die Insel und habe auf dem Weg das nächste Level erreicht. Flink wieder zurück in die Nordlande, schauen, ob sich da was geändert hatte... Ja, hatte es. Ich durfte endlich Richtung Myrdosch aufbrechen!

    Ich hab das da gleich dem Support gesteckt, noch während ich mit dem Problem kämpfte - hatte nicht mehr ans Forum gedacht. Vielleicht schaut ja tatsächlich mal ein Dev über die Queststruktur...