Router-Einstellungen für weniger Lags

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Berotomax gestartet, 20 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Viele Spieler haben Probleme mit Lags, insbesondere wenn andere Familienmitglieder auch das Internet nutzen.

    Moderne Router, wie beispielsweise die Fritz!Box Modelle können Daten priorisieren, d.h. wenn zu viele Daten gleichzeitig versuchen sich durch das enge Upstream-Nadelöhr ins Internet zu "quetschen" bleiben zwangsläufig ein paar auf der Strecke, wenn zu viel los ist.

    In diesen Fällen merken die Spieler dann Lags, weil Pakete verloren gehen, beispielsweise das Kommando mit dem Spielcharakter an eine bestimmte Position zu laufen, oder man führt einen Skill aus, aber es passiert einfach nichts und man muss zwei oder drei Mal die taste drücken bevor endlich etwas passiert.

    Für andere Spiele gibt es Anleitungen welche UDP Ports man priorisieren soll, um das Spielerlebnis zu verbessern. Für DSO habe ich so etwas noch nicht gefunden und habe daher versucht selber herauszufinden, welche UDP-Ports DSO nutzt - leider ohne großen Erfolg (es scheint da kein System dahinter zu sein).

    @Mods:

    Daher meine Bitte an unsere fleißigen Moderatoren hier im Forum mal an folgende Anfrage an eure "Hinterfrauen- und Männer" zu stellen:

    Welche UDP-Ports werden von DSO verwendet, damit man diese priorisieren kann. Dies könnte meiner Meinung nach eine Möglichkeit sein den Leidensdruck insbesondere von Spielern mit schwachen Internetleitungen in Familien zu reduzieren.

    Ein Beispiel liefert AVM (sorry externer Link als Text, aber das lässt sich hier nicht vermeiden).
    http://
    avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1403_Netzwerkanwendung-fuer-Zugangs-und-Priorisierungsregeln-einrichten/

    PS: Die blöde Forensoftware macht automatisch klickbare Links, so dass ich die URL ein wenig "kaputt" machen musste, damit sie nur als Text erscheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2015
    Schattenfrost, Kambra, Sh1tmaster und 6 anderen gefällt dies.
  2. TZone

    TZone Boardveteran

    Ich unterstütze den Antrag.....
     
    Schattenfrost gefällt dies.
  3. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Hallo Berotomax

    Vielen Dank für dein Engament und deine Mühe. :)
    Das ist, auf den schnellen Dienstweg, gleich weitergeleitet worden.
    Sobald wir dazu eine Rückmeldung haben, melden wir uns hier zurück.

    LG
    Salsania
     
  4. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Ich habe mich übrigens mal ein wenig umgesehen. Bei nahezu jedem größeren MMO/Online-Spiel außerhalb des "BigPoint Multiversums" findet man diese Angaben.

    Da hier bisher noch keine Antwort zurückgekommen ist gehe ich mal davon aus, dass die DSO-Entwickler an solche Feinheiten nicht gedacht haben und es deshalb keine von DSO bevorzugten UDP-Ports gibt. Vorläufig habe ich in meinem Router die Einstellungen so geändert, dass alle UDP-Pakete von meinem Rechner bevorzugt werden. Damit wird zwar jetzt auch TeamSpeak priorisiert, aber das ist zu mindestens bei mir kein Problem, da mehr als ausreichend DSL-Upstream zur Verfügung steht.
     
    nepuuck gefällt dies.
  5. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Ich nehme an Du hast es bereits probiert, frage aber dennoch mal: Schon mal versucht den Datenfluss mit bspw. WireShark zu analysieren und so die relevanten Ports auszulesen?
     
    nepuuck gefällt dies.
  6. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Klar habe ich Wireshark angeworfen und nachgesehen. Leider habe ich kein Schema entdecken können. Nach jedem Mapwechsel hatte ich wieder ganz andere Ports dabei. So weit ich mich erinnere war da alles dabei zwischen Port 10k und 65k.
     
    nepuuck gefällt dies.
  7. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Hallo Berotomax

    Wir haben eine Rückmeldung bekommen. :)
    Diese lautet wie folgt:
    We are using the UDP ports 2190-2192 and 30100-33000

    LG
    Salsania
     
  8. paul21061969

    paul21061969 Lebende Forenlegende

    kann mir mal einner erklären was damit gemeint ist?
    bin da nicht so inteligent das ich weis was mann damit meint aber wenn ich dadurch lags veringern kann interesirt mich das schon
     
    Schattenfrost gefällt dies.
  9. Berotomax

    Berotomax Forenaufseher

    Wenn du auf Netzwerkebene bist hast du zwei Datenströme:

    1. Der Datenstrom vom DSO-Server zu deinem Spiel (Downlink)
    2. Der Datenstrom von deinem Spiel zum DSO-Server (Uplink)

    Auf den den (1) vom DSO-Server hast du wenig Einfluss, aber der (2) zum DSO-Server hat in deinem Router eine "Engstelle", auf die man Einfluss nehmen kann. Wenn in deinem Netzwerk zu Hause beispielsweise eine E-Mail mit Foto im Anhang verschickt, dann müssen diese Daten auch in Uplink-Richtung versendet werden. Wenn nun zu viele Daten pro Sekunde am Rounter ankommen muss dieser Daten irgendwann wegwerfen statt sie über die DSL-Leitung ins Internet zu senden.

    Wenn jetzt zufälligerweise das Paket weggeworfen wird in dem drinsteht, dass du den Skill X ausgeführt hast passiert nichts, obwohl du die Taste gedrückt hattest.

    Damit das nicht passiert kann man den Router anweisen bestimmten Paketen eine andere Priorität zuzuweisen, so dass diese seltener weggeworfen werden (wenn die Bandbreite nicht ausreicht). Dafür muss man natürlich Wissen welche Paket zu DSO gehören und das macht man auf Netzwerkebene üblicherweise über die Portnummer.

    Schau dir mal den Link aus meinem ersten Post an, da wird das beispielhaft für ein anderes Spiel durchgeführt.
     
    nepuuck gefällt dies.
  10. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Liebe Helden von Dracania,

    da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.