Spielspass, wo bist du?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von dr.barn gestartet, 4 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dr.barn

    dr.barn Junior Experte

    Mir fällt aus, dass seit den Veränderungen der droprates der Spielspass permanent abnimmt.
    Die permanenten Probleme mit bugs, infolge unausgereifter uploads ist schon schlimm genug,
    vor allem wenn man in Folge noch an dmg verliert und nen üblen Kommentar vom cs bekommt.
    Es ist schon schwer genug, ein Drachenset zu Ersparen und ein gutes Hexen-set oder nen guten Vargulfschild zu ergattern. Manchmal dauert es 4-5 events, bis man ne gute hexe bekommt. Okay, man soll ja auch im Spiel bleiben und BP möchte auch was verdienen, kein game ohne payer. Aber muss das Vargulfset so ein untragbarer Schrott sein? Wer benutzt denn das Sargon Waffenset - ich kenne keinen char.
    Fazit: Es gibt einige wenige uniques, die was taugen und noch weniger Möglichkeiten sets zu kombinieren. Ein Highlight ist das Draganset für 2 Händer, dass allerdings zu bekommen, immer mehr zu einem ich farme mich zu Tode Horror wird. Das lässt sich aber vertreten, denn es soll ja was besonderes sein. Allerdings geht es nicht, dass man lvl ausschliesst - jeder kann sich eine Gilde suchen und sich auch als low level helfen lassen, auch wenns dann im pvp den anderen weh tut. Da eben dies set sehr begehrt ist, denk BP daran die Wiederbelebung für alle "Gebührenpflichtig" zu machen - eine Spur zu viel Kapitalismus denke ich.
    Es sollte mehr "GUTE" uniques geben und diese sollten als sets besser in einander greifen, also zuammen benutzbar sein und man sollte sie im normalen pve game ebenfalls erhalten können. Ich habe seit Monaten nichts mehr in m2 oder q4 bekommen, weil die droprates so miese sind. Ich verliere das Interesse am Spiel, da ich keine Erfolgserlebnisse mehr habe.
    Bei all den Bemühungen Spieler langfristig zu binden, also im Spiel als Kunden zu erhalten, vergisst BP, warum man eigentlich spielt : Um Spass zu haben !
    Statt dessen werden nur weitere Möglichkeiten geschaffen, Geld auszugeben.
    Also droprates senken und Rüstungssteine oder as - Steine für Geld zur Kompensation kaufen.
    Das ist das Spiel mit dem Feuer - Frustration statt Freude - langfristig kein gutes Konzept.
    Wobei das Beispiel auf die droprates des movement- und attackspeed Verzauberungen, bzw. Blöckrate Verzauberungen bezogen ist ( die gesenkt wurden und zumindest für die Blockrates von BP als existent eingeräumt wurden).
    Es würde mich interessieren, wer der gleichen Meinung ist ?
    BP soll endlich mal die Spendierhosen anziehen, vielleicht rollt der Rubel ja trotzdem genauso gut weiter, womöglich mit mehr Zuwachs an neuen Spielern.

    Barnhold - Tank von Gottes Gnaden
     
    curhh, Mrsmagus, Shrike und 4 anderen gefällt dies.
  2. ChingChangChungChina

    ChingChangChungChina Foren-Grünschnabel

    **Edit**
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 April 2015
  3. Saismograph

    Saismograph Forenprofi

    ICh schließe mich dir an (also dr.bran). ;)
     
    dr.barn gefällt dies.
  4. Keulenschwinger

    Keulenschwinger Forenexperte

    welcher gute 2händer trägt bitte schön das dragan? es ist gut um den char aufzubauen aber im endbereich wirst du kaum noch leute finden die ihren dmg auf das draganset beschwören,gut zu den dropprates nur eines,es kann ja nicht sein das ein besonderes set von jeden neueinsteiger nach 2-3kills getragen wird,es sollt schon etwas besonderes bleiben,auch ich hab zur komplettierung eines hexensets 3events benötigt und bin immer noch dabei es zu suchen da die stats darauf lang nicht perfekt sind.fazit bleibt am ball investiert auch zeit wenn ihr etwas besonderes haben wollt ;)
     
    Daaniel2 gefällt dies.
  5. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Hallo ChingChangChungChina

    Bevor du hier wild durchs Forum wütest, lege ich dir diesen Link nahe.
    Deinen Beitrag habe ich editiert. ;)

    LG
    Salsania
     
    ChingChangChungChina gefällt dies.
  6. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Es war schon immer schade, dass die Buildvielfalt in DSO nicht besonders umfangreich ausfällt, was vor allem daran liegt, dass es nur wenig brauchbare Uniques gibt. Ich glaube, mit den Spezialitems von der Premiumhändlerin wurde ein erster Schritt gemacht in mehr Buildvariabilität, mit Stats auf Items, die man sonst nicht auf Leg-Items findet. Denn das soll Uniques schließlich von gewöhnlichen Legs abheben: Die Spezialstats, die nur auf diesem Item zu bekommen sind sowie die Setboni, die man bei der Kombination erhält. Davon gab es und gibt es zurzeit einfach noch zu wenige.

    Für viele ist es schon schwer ein random-droppendes Set wie Yachak/Keen usw zu erfarmen, bei einem 5-Teiler wirds schon fast unmöglich, wodurch die Buildvariabilität extrem eingeschränkt wird.
    Was bringt es dem Spiel ein 5-teiliges Set zu implementieren, wenn es so gut wie von niemandem komplettiert werden kann, insbesondere wenn es randommäßig droppt. Man kann sich dadurch kaum zum Ziel machen "ich will das Set komplettieren", da man darüber - anders als bei bspw. Mondevent- oder Weltenboss-Uniques - keine Kontrolle über deren Drop hat, man kann lediglich ewig lang farmen. Ein Ziel, über dessen Erfolg oder Misserfolg man keine Kontrolle hat, sondern sich lediglich auf sein Glück verlassen kann, schafft nur Frust.
    So wäre es bspw. möglich gewisse Sets lediglich in gewissen ZW findbar zu machen, analog zu den vergessenen Ammon-Items, um dem Spieler so immerhin einen Kontrollfaktor zu verschaffen. Ich denke da an die angekündigte Überarbeitung der ZW. Skalierbare Schwierigkeitsstufen mit steigender Dropchance auf Uniques. Zusätzlich mit Zufallsfaktoren für spawnende Monster (analog zu Jullov in den Event-Maps) für Minibosse oder ähnlich (welche wiederum besseres Loots versprechen), um jeden ZW-Kampf ein wenig abwechlsungsreicher zu gestalten. So wird normales ZW-farmen sicherlich wieder interessanter.
     
    Shrike, blinkstank, semen470 und 15 anderen gefällt dies.
  7. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Ich persönlich ziehe den Spielspaß hauptsächlich aus vier Komponenten:

    1. Tägliches Rumjuxen mit der Gilde, egal ob bei Gildenruns oder einfach nur so im Chat
    Wenn man auch nur ein klitzekleines bisschen Kommunikativ veranlagt ist kann man hier InGame so viele nette Leute und Bekanntschaften finden. Manchmal habe ich eigentlich gar keine Lust zum Spielen, logge mich aber trotzdem ein um ein wenig zu chatten. Gespielt wird dann meist trotzdem. Diese persönliche Beziehung zu anderen, die ja auch oft zu Kontakten im RL führt, werden von vielen reinen Ich-Farm-Solo-alles-andere-kostet-nur-Zeit-Spielern stark unterschätzt. Aber OK, da ist jeder anders gestrickt.

    2. Jede auch noch so kleine Verbesserung meiner vier Chars
    Ich spiele nahezu täglich alle vier Chars (in Q3, in Q3, in Q4, Q5 abgeschlossen). Die Abwechslung beugt der Langeweile vor und ermöglicht es mir nebenher genau den Char in eine Gruppe zu bringen, der gerade gebraucht wird. Außerdem habe ich auf diese Art mehr Erfolgserlebnisse, da meine drei Kleinen noch relativ häufig Verbesserungen erfahren.

    3. Den Schwächeren auf FL oder aus der Gilde beim Hochspielen/Verbessern zu helfen
    Als erstes: In der Vergangenheit fiel mir mehrfach auf, das diejenigen Spieler die am meisten und lautesten über die schlechten Dropprates heulen am seltensten bereit sind schwächeren Spielern ein wenig zu helfen. Vielleicht ist ihnen deshalb nicht bekannt, dass im Gruppenspiel mehr und insgesamt bessere Dropps fallen. Beispiel Würfel: Bei mir 72% im Gruppenspiel, 38% bei Soloruns.
    Aber es geht mir beim helfen nicht nur um eventuelle bessere Dropps, sondern ich freu mich einfach gerne mit, wenn jemnand von meiner FL oder aus meiner Gilde sich wieder verbessern oder eine Q abschließen konnte. Ich mein - FL heißt Freundesliste und Gilde kann man alas eine Art Familie ansehen. Helfen wir im RL diesem Personenkreis nicht auch? Und das gerne?

    4. Offline -Führung diverser Statistiken zum Spiel
    Eine Sache die mir einfach Spaß macht. Immer wieder liest man hier im Forum Posts, die sich darauf beziehen, dass an der Droprate z. B. der Würfel oder vom Holz auf Blakborg geschraubt wurde. Diese entstehen zu 99% aus einem negativen verärgerten Bauchgefühl heraus. Durch meine Statistiken und das damit verbundene Wissen um die TATSÄCHLICHEN durchschnittlichen Droprates brauche ich mich daher nicht über die verärgerten Momentaufnahmen anderer zu falschen Schlüssen verleiten zu lassen und daher unnötig zusätzlichen Frust zu schieben. Tatsächlich ist es nach meiner Meinung so, dass seit über einem Jahr nur eine einzige Droprate verändert wurde. Nämlich die der Inhalte der legendären Kisten. Als damals der Bug von einigen Spielern genutzt wurde reagierte BP durch Absenkung des Wertes der Inhalte darauf. Aber auch das kann nicht sicher gesagt sein, da ich nicht soooo viele Kisten öffne um dadurch einen wirklich representativen Durchschnitt zu erhalten

    Zum Thema Unique-Sets und meinen persönlichen Frustpunkten später mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 April 2015
    Mrsmagus, Thomaton, Heisenbergchen und 6 anderen gefällt dies.
  8. Glaskanönchen

    Glaskanönchen Forenkommissar

    ich kenne einen :D :p
    und ich trage es auch noch weil mir hexe zu wenig def hat :)
     
    blinkstank gefällt dies.
  9. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Ich bin trotzdem dagegen dass Uniques die beste Wahl bei den Items sind.
    Das Ziel des Spiels würde sich zu einem einzigen "Ich brauch das und dieses Item" entwickeln.
    Farmen würde man nur noch den jeweiligen Boss/Event und Map2 / die anderen Maps könnte man sich bis auf das Glyphenfarmen komplett sparen.
    Man würde also nur noch stumpf den jeweiligen Boss oder das jeweilige Event farmen um sein Wunschunique zu bekommen.
     
    BlutRabe und Daaniel2 gefällt dies.
  10. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Selten einen so guten und treffenden Post in diesem Forum gelesen wie diesen hier. Kann ich alles exakt so unterschreiben.
     
    Dionysos und realkenai gefällt dies.
  11. FAiLX

    FAiLX Forenanwärter

    Ich denke Uniques sollen zwar nicht die beste Wahl sein aber sie sollten sich durch spezielle Eigenschaften trotzdem von Legis abheben.
    Bei Sets ist das durchaus gegeben, da der Setbonus oft auch mit %-Werten dazukommt.
    Aber einzelne Uniques sind inzwischen durch Lvl-Erweiterung auf 45 und Legiaufbesserung zur Lachnummer verkommen.
    Wer z.B. Siggis Robe oder nen Spinnenbogen findet ist ja mit nem Magischen Gegenstand auf entsprechendem Level schon besser bedient.

    Ich plädiere dafür sämtliche Uniques aus dem Spiel zu entfernen und überarbeitete Versionen einzufügen!
     
  12. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Eine überarbeitung der Uniques würde keinen Schritt nach vorne bedeuten, das würde im Endeffekt wieder bedeuten das gleiche nochmal zu farmen.
    Ich wäre dafür neue Uniques mit guten Werten beim Gnob einzuführen, dann hätte die Drakenfarmerei für uns Langzeitspieler wieder einen Sinn. Ansonsten eben bei der 50er Erweiterung in den neuen Gebieten.

    Aber wenn ich ehrlich bin hasse ich Unique farmen, da es programmiertes "Glück" nicht gibt. Ich wäre sogar eher dafür sie beim Premiumhändler einzuführen gegen Gold. Dann kann man auch gezielt daraufhin farmen
     
    realkenai gefällt dies.
  13. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Ein subjektives Gefühl das nach meiner Meinung nicht stimmt. Ich führe eine Menge Statistiken di bis auf eine Ausnahme alle Aussagen, dass sich die Droppchancen nicht verringert haben. Reele Zahlen vor Bauchgefühl, so ist die Devise. ;)
    Außerdem solltest du Bedeenken dass eines für uns alle gilt: Um so länger im Spiel, um so stärker und um so weniger Verbesserungschancen und damit Erfolgserlebnisse. Ich mein, du bist schon in Q4. Erwrtest du da noch täglich relevante Verbesserungen deines Chars?

    Das ist tatsächlich eines der Ärgernisse im Spiel. Vor allem Stunden- oder auch schon mal Tagelange ausfälle, so etwas geht gar nicht.

    Zumindest nach dem MÄCHTIGEN Sargon-Set dürften sich viele Spieler die Finger lecken. Ansonsten zu den Unique-Sets:
    Derzeit wirklich für alle Klassen brauchbar sind derzeit nur zwei der aktuellen Sets, nämlich Yachak/Keen/Roshan/Funkenflug und das Hexen-Set. Beide sind nur mit Aufwand zu erspielen und das ist auch gut so.
    Alle anderen Sets sind m. E. 1. sowieso kaum zu erspielen und/oder dann wenn überhaupt kaum bzw. nicht besser als eine gute Legiausrüstung. Wer sich z. B. beim Tiefsee-Set das lächerliche Verhältnis Glyphkosten/Verbesserungen anschaut wird sofort zu Legis greifen.
    Auch das Agathonset wird wohl zumindest kaum ein DK komplett tragen, da die Werte schon im Verhältnis zu durchschnittlichen Zweihandbuilds ein Witz sind.
    Aber natürlich gibt es auch Sets, die für einzelne Klassen oder bestimmte Aufgaben (z. B. Flagge) brauchbar sind

    Das schöne ist das ALLE derzeitigen LEV45 - Items auf Stufe 50 nicht mehr von uns getragen werden, wir alle uns also neue Ausrüstung farmen werden.

    Für die Zukunft, also mit Erscheinen der Lev50-Gebiete würde ich mir daher wünschen, dass es gar keine Sets mehr gibt, sondern nur noch einzelne Uniques über die man sich dann wirklich freut. Die Werte sollten immer mindestens so hoch sein wie die eines TOP-Legis oder aber zusätzlich zu den 4 anderen Verzauberungen eine spezielle enthalten, z. B. hoher Widerstand gegen Kälte/Blitz, etc. oder schnellere Abklingzeiten auf eine Fertigkeit. Zum einen würde damit der uns allen bekannte Sammelfrust wegfallen, zum anderen mehr Vielseitigkeit ins Spiel einziehen.

    Du hast aber schon gemerkt das BP in den letzten Monaten mehrer Veränderungen realisiert hat die nicht der Geldmaschine dienen und derzeit an einer wohl mindestens 10 Gebiete umfassenden neuen Welt namnes Lor´Tac bastelt?

    Also nicht unbedingt deiner Meinung. Aber zwei große Frustpunkte hast du nicht erwähnt:
    1. Dutzende von Spielern auf einer Map nach dem gleichen Item suchen lassen, welches nur von Monstern droppt, von denen manchmal nur 2 oder drei auf der ganzen Map zu finden sind. Beispiel: Donnergrund - Eisenläufer
    2. Spieler die den Level 42 erreicht haben bis Lev 44 nicht genügend Aufgaben bereit zu stellen. Kann nur hoffen das das in den neuen Gebieten nicht ähnlich läuft.
     
    Glaskanönchen und Heisenbergchen gefällt dies.
  14. Menrud

    Menrud Boardveteran

    ich persönlich würde mir wünschen, daß alle maps levelskallierend sind. zumindest, daß man die wahl hat die normale, oder eine ans eigene level angepasste variante zu spielen. dazu dann die dropps auf m2, q3 niveau bringen, damit es endlich, endlich, endlich nicht nur zwei maps gibt, auf denen farmen sinnvoll ist. der verlust seitens BP wäre gleich null, da es vollkommen egal ist, ob ich hundert mal m2 mach, oder eben irgendeine andere map. unterm strich würde das selbe herauskommen, aber eben mit mehr abwechslung für die spieler. im moment ist es so, daß gefühlte 90% der maps die reinste datenverschwendung sind, da man sie nur im rahmen einer quest betritt und dann eigentlich nie wieder. finde ich schade, und es wird so eine ganze menge potential verschenkt.

    gruß
     
    Shrike, Glaskanönchen, dr.barn und 4 anderen gefällt dies.
  15. FAiLX

    FAiLX Forenanwärter

    Für einen 45er ist das sicher kein Schritt nach vorn wenn die Sigrismar-Robe aufgewertet werden würde, aber um die geht es mir auch nicht. Ich würde mit meinem Dk ja auch nicht stundenlang 40er Bosse, geschweige denn Arachna abfarmen.
    Wenn ich als 27er aber ein Unique auf meinem Level bekomme und ein durchschnittlicher magischer Gegenstand is besser dann passt das nicht. Daher würde ich die Uniques gerne aufgewertet sehen.

    Für uns Langzeitspieler denk ich ist die Levelerweiterung da. Bei der sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich sein, das neue und höherlevelige Uniques eingeführt werden. Hoffe Bp sieht das so.
     
    dr.barn gefällt dies.
  16. Klaustrophobiker

    Klaustrophobiker Kaiser des Forums

    Da denk ich aber dann wieder anders. Ziel des Spiels ist es ja ins Endlevel zu kommen und dort sollten m.M.n nur noch die Änderungen stattfinden. Es wurden die letzte Zeit soviele Sachen rausgebracht wo man sich als gelangweilter 45er denkt "Warum nur....".

    Die meisten Low Level Gebiete werden doch eh nur durchgerannt. Hat man z.b. ein 27er Unique gedropt kann man es die Woche drauf wieder einschmelzen, weil man schon 35 ist.
    Und für Low lvl PvP Char wurde in dem Spiel eh schon viel zu viel ermöglicht.

    Daher gehören die Set´s und Uniques nur den High-Level m.M.n vorbehalten
     
  17. Chester1996

    Chester1996 Admiral des Forums

    So hier auch mal dazu:
    Warum habe ich hier Spielspaß?
    Mir geht es hier und auch in vielen anderen MMO's erstmal darum, einen schönen Char aufzubauen, um dann zu sehen, was taugt dieses Spiel.
    Wärend man dieses tut, lernt man schon einige Seiten eines Spieles kennen, für mich, wie ich immer hoffe, eine abwechslungsreiche und vor allem spaßige Reise... Ich hoffe auf dieser Reise immer ein paar nette Spieler zu finden, die so denken wie ich, die den Spaß und die herausforderung am Spiel suchen...
    Ich suche mir auch Gilden, die Interesse an Gesprächen, egal über welche Themen schätzen, hilfsbereit sind und auch nicht scheu sind, ihre Wünsche nach Hilfe zu äussern...
    Für mich macht ein Spiel vieles aus, grundsätzlich erstmal ob es PvE oder PvP orientiert ist, wie man die LvL aufbaut, das Skillsystem, das Kampfsystem und wie das Endgame aussieht...
    Wie sieht der Zeit und Geldeinsatz aus? Auch das spielt eine Rolle... natürlich kann man jetzt fragen: Wiso bist du dann noch hier bei Dso?
    Das liegt daran das ich noch viele Leute von früher kenne, mit denen ich damals Spaß hatte und auch noch heute habe, für mich ist es das Zusammenspiel mit andren was ein MMO hauptsächlich ausmacht.
    Was wichtig für ein MMO ist, ist die Spieler immer bei Laune zu halten, das wird hier durch extrem aufwändiges farmen manchmal verstärkt oder auch starkt eingegrenzt, jeder mag es anders...
    Natürich braucht so ein Spiel auch eine Richtung, in die es gehen will, diese ist mir bei Dso noch immer nicht so klar... ich fühle mich hier oft noch wie in einer alpha...
    Ich hoffe, dass es irgendwan bei Bp Mitarbeiter geben wird, die etwas mehr Einfallsreichtum und Engagement an den Tag legen, vor allem im Sinne der Spieler... Ich weiß nicht, in wie weit die Mitarbeiter von Bp Entscheidungsfreiheit besitzen, aber ich hoffe man merkt iwan auch mal im oberen Bereich, wieviel hier falsch läuft...
    Derzeit liegt meine Freude darin, zu sehen wie sich dieses Spiel entwickelt, was nun kommen wird...
    Danach kann man sich immernoch entscheiden :p
     
  18. ente1985

    ente1985 Forenaufseher

    Wäre auch dafür eine breitere Set vielfalt zu schaffen. Denn so sah es damals aus(eigentlich trugen alle Finster) heute sieht es so aus alle tragen hexensucher. Eine wirkliche alternative gibt es nicht. Alternativ Builds(die wirklich was taugen) sieht man selten. Den spielspass würde es enorm fördern wenn es mehrere gute sets gäbe.
     
  19. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Sicher ist der Spielspaß nicht ausschließlich von den gefundenen Items abhängig, aber eben doch zu einem großen Teil. Ziel des Spiels ist es ja gerade, seinen Char permanent zu verbessern. Auf Lvl. 45 ist das aktuell ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich und mehr Sets und auch einzigartige Items könnten hier Abhilfe schaffen. Ein erster Schritt, der m. E. auch mit relativ geringem Aufwand realisiert werden könnte, wäre dabei die Anpassung der vorhandenen Items. Viele davon sind schon auf der Stufe, für die sie gedacht sind, nicht mehr zu gebrauchen, weil jedes legendäre Teil bessere Werte hat. Ähnlich sieht es bei dem Kaufitems beim Händler aus - bis auf wenige Ausnahmen zeigt das Tragen eines solchen Items lediglich an, dass man das Spiel noch nicht lange spielt und / oder extremes Pech bei den Drops hatte.

    Das Argument, dass durch verbesserte Werte "alte" Items entwertet würden, ist eigentlich gar keins, da diese alten Items ja verfügbar bleiben können (ähnlich wie bei Ammon oder Hexenjäger).

    Als Fernziel würde ich mir wünschen, dass tatsächlich mehr Sets ins Spiel implementiert werden, nicht zuletzt, um mehr Vielfalt bei den Builds zu schaffen. Die Items des Premium-Händlers sind ein erster Schritt in die richtige Richtung, allerdings teilweise nicht durchdacht (der Zweihandstab für Magier ist okay, der Hammer für den DK eher ungeeignet. Die Schultern wären für den DK zwar interessant, machen aber gerade die Setboni der besten Sets im Spiel kaputt).

    Der Vorschlag von @ULTRAPEINLICH bezüglich der skalierenden Schwierigkeitsstufen gefällt mir sehr gut - als jemand, der Keens Set immer noch nicht vervollständigen konnte, weiß ich an dieser Stelle, wie sich Frust anfühlt. Eine erhöhte Dropchance bei gleichzeitig mehr verfügbaren Sets bzw. Items könnte den Effekt noch verstärken (wären mehr Sets im Angebot würde es ähnlich lange dauern, ein wirklich gutes Sets zu komplettieren, man hätte aber trotzdem Erfolgserlebnisse, weil man andere Teile finden und ggf. kombinieren könnte). Apropos Kombination von Setteilen: Auch hier würde ich mir eine Überarbeitung wünschen. Viele Sets sind nicht kombinierbar, weil sie die gleichen wichtigen Inventarplätze belegen. Warum nicht mehr Sets mit Kombinationen aus Ringen, Gürteln, Handschuhen etc.? Sets mit 5 Teilen sollten eher die Ausnahme bleiben und dann auch über sehr gute Seboni verfügen, damit es sich auch lohnt, sie zu benutzen.

    LG

    znoog
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2015
    Glaskanönchen, Alice29 und realkenai gefällt dies.
  20. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Angesichts der Wortmeldungen zum laufenden Event möchte ich noch ein paar eigene Einschätzungen vom Stapel lassen.
    (Nein, liebe Mods, das ist kein Feedback zum Event. Also bitte den Beitrag genau hier lassen, ich hab mir schon was dabei gedacht, wohin ich poste. Thx! ;))


    Ich habe den Eindruck, dass das Spiel für einige Spieler eine lästige Pflichtübung ist - etwas dass man nicht tut, weil man es will, sondern weil man es anscheinend muss. Das sehe ich komplett anders. Für mich ist das Spiel eine Freizeitbeschäftigung. Etwas das ich tu, um mir die Zeit zu vertreiben. Das Spiel soll also die Langeweile bekämpfen, nicht selbst als langweilig empfunden werden. Wenn ich merke, das Spiel wird langweilig, dann mache ich eben was anderes. Wenn ich freiwillig etwas mache, das mich langweilt (und niemandem nützt), mache ich irgendwas falsch. :rolleyes:

    Gleichermaßen liest man immer wieder, dass das Spiel auf verschiedenste Weise mit Anstrengung verbunden ist. Es ist zäh, das Dragan-Set zu bekommen. Es ist mühsam, Level45 zu erreichen. Es ist harte Arbeit, im PvP aufzusteigen etc. Da drehe ich den Spieß mal um und frage: Angenommen, es passiert ein Wunder und ihr habt auf einen Schlag das Dragan-Set komplett, dazu Keen, Schattenzorn, Level45, Full-Royal Gems und den Titel Feldmarschall. Was macht ihr denn dann den ganzen Tag? Auf dem Marktplatz im Kingshill auf dem Reittier posen und sich von den Noobs bewundern lassen, is' klar... :cool:

    Auch hier ist doch quasi der Weg das Ziel. Genauso wie beim Angeln. Genauso wie beim Joggen. Genauso wie beim Besuch eines Freizeitparks. Leute! Das Ziel einer Achterbahnfahrt ist nicht, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, sondern während der Fahrt eine möglichst gute Zeit zu haben. Und genauso, wie man sich die langweilige Wartezeit in der Schlange durch das Plaudern mit seinen Kumpels / der Familie verkürzt (oder notfalls auf sein Smartphone starrt), so kann man auch das Farmen, Leveln oder das Event durch das gemeinsame Zocken und parallele Quatschen mit der Gilde so spaßig gestalten, wie man selbst möchte. :)

    Selbstverständlich gibt es Punkte, die man bemängelt kann, weil sie das Spielerlebnis und den Spaß trüben (Stichworte Bugs, Sounds und andere technische Probleme). Aber wer das Spiel wegen exakt denjenigen Eigenschaften, die ein solches Spiel charakterisieren, kritisiert, der hat m.E. den Sinn des Spiels nicht wirklich verstanden und sollte wirklich lieber angeln gehen oder alternativ sich ein anderes Hobby suchen. :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2015
    magicman456, BlutRabe, Daaniel2 und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.