Feedback Entwicklung von Spielen und DSO

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Sternfeuer gestartet, 17 Mai 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    ***
    -------------------------

    Zum Thema.

    Natürlich stimme ich dir in einigen Punkten zu.
    Und das Spiel richten, würden die hier genannten Vorschläge nicht.
    Dafür liegt an zu vielen anderen Ecken, zu vieles im Argen.
    Dennoch würde ich das ganze als ein nettes Gimmick ansehen.
    (Das teils sehr launische, von Spieler zu Spieler unterschiedliche Dropglück mal außen vor gelassen)



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 17 Mai 2019
  2. Menrud

    Menrud Boardveteran

    ***

    die "netten gimmicks" betreffend - mal hand aufs herz. wenn es was gibt, dann will man es auch haben oder? jeder, der DSO spielt strebt ja irgendwo hin zum maximal möglichem. genau das ist ja eigentlich die motivation dahinter. mir persönlich ist es jetzt schon zu viel für ein spiel, wie es DSO eben ist. so gesehen würde ich mir eher mal liebevoll und mit kreativität die storry und die atmosphäre betreffend z.b. neue events wünschen. stand heute geht es bei events nur darum die belohnungen zu erspielen. das ganze nebenher gibt sich doch keiner mehr. viellleicht noch beim ersten mal, aber das war es dann. man könnte events auch eher storrylastig gestallten, so daß man hinterher das gefühl hat eine cooles abenteuer erlebt zu haben, wie es mir z.b. bei dem von mir genannten spiel erging.

    gruß

    nachtrag:

    im 2. teil kommst in ein sogenanntes "söldnerlager". steht da n typ vor Dir, der in etwa von sich gibt "ey, is das n a_rsch oder n gesicht auf deim hals?". ich bin am boden gelegen vor lachen! oder kommst in ne stadt. guckst halt mal in die runde. hock da n typ. steht auf. läuft zur stadtmauer. fummelt an seiner hose rum und erleichtert sich an eben dieser mauer. oder wenn deine HPs unten waren. was tun, wenn keine tränke parat? gehst halt ne runde in den puff im hafen und bist wieder fit...:D

    SOWAS bleibt in erinnerung, aber sicher nicht hunderte, tausende male immer die ein und dieselben maps abzurennen. SOWAS würde ich mir wünschen! SOWAS schafft atmosphäre und ein identifikationsgefühl. man spielt nicht einfach nur, man versinkt regelrecht in einer welt, die mit der realität nix mehr zu tun hat.

    und ist das spiel vorbei (offlinegame halt), hat man ein fast schon wehmütiges gefühl, weils eben vorbei ist. egal! nommal von vorne! fehlt hier in dieser ausgeprägten art völlig. warum? zumindest ansatzweise könnte man doch versuchen dem spiel etwas "persönlichkeit" und auch "charakter" zu geben. seien wir ehrlich - DSO ist nichts weier als ein Diablo klon. ist ja nichts schlechtes, aber warum dabei belassen? warum nicht mehr daraus machen? warum das zweifellos große vorhandene potential nicht ausbauen und nutzen? warum nicht versuchen die leute eben aufgrund dieser "persönlichkeit" und dieses "charakters" zu motivieren und damit zu halten?

    mir erscheint das gesamte spiel immer lustloser und unmotivierter seitens des betreibers. das ist schade und kontraproduktiv! ich bin immer noch der ansicht, daß DSO für den betreiber die reinste goldgrube sein könnte, wenn man mal mit zumindest einer gewissen grundkompetenz ran gehen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2019
    Sternfeuer gefällt dies.
  3. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Ach so @Menrud

    ***

    Jedenfalls stimme ich dir in deinem Beitrag vollkommen zu.
    Doch wir wissen ja von wem DSO betrieben wird.
    Einfallsreichtum & Kreativität ist da leider wohl kaum zu erwarten.
    Eventuell fehlen da aber auch die nötigen Ressourcen & Manpower, um noch etwas ordentliches zustande zu bringen.
    Ist natürlich sehr schade, weil DSO eigentlich ein so schönes Game ist.

    Allerdings sollte man DSO nicht unbedingt mit den Spielen vergleichen, über die wir hier reden.
    Sicher könnte man so einiges mehr aus DSO herausholen, jedoch sind die Möglichkeiten eben doch begrenzt.

    Ich würde mir auch mehr Abwechslung,
    mehr Spannung, mehr Witz & Überraschungen wünschen.
    Weitergehend Gebietserweiterungen, Fortsetzung der Story-Line, (Nicht unbedingt zwingend an eine Levelerweiterung geknüpft: Denn die Qaizah-Erweiterung war doch eher enttäuschend)
    Neue Auftraggeber mitsamt neuen, gut durchdachten Quests.
    Neue Gegner & Neue Bosse.
    Viele neue mögliche Zufallsereignisse im Spiel.
    Ein besseres Balancing.
    Überarbeitung der Sets, bzw. diese viel individueller gestalten.
    So das auch andere Ausrüstung zu tragen Sinn machen würde, & nicht jeder am Ende das mehr oder weniger gleiche trägt.
    Und jeden Monat, oder wenigstens alle paar Monate neue gut durchdachte Events: Und diese eben auch mit einer dafür erdachten Story versehen.
    Mit Quests, Gegnern & Bossen, auf speziell dafür vorgesehenen neuen Maps.
    Etwas worauf man sich dann wirklich freut & darauf vorbereitet.
    Und nicht jeden Monat den üblichen Einheitsbrei: Denn speziell dieser Monat ist wirklich enttäuschend, und nicht nur dieser allein.

    Du hast Recht.
    In letzter Zeit ist vieles doch einfach lieblos hingeworfen.
    Grinden ohne Ende im Akkord, keine Spannung. Kein erholsames Spielen.
    Und am Ende doch nix neues: Außer da ein neues Kostüm & da ein paar Reittiere mehr für die Sammlertasche.

    In letzter Zeit mache ich auch nur noch meine Dailies, & selbst das mit immer weniger Freude.
    Es gibt zwar noch viel zu tun um mein Char weiter zu verbessern: Aber wozu? Für das PVP ist meine Entwicklung im PVE eh nicht relevant. Davon mal abgesehen, das PVP eh total vermurkst ist.
    Neben dieser stetigen Monotonie, wünsche ich mir auch von Zeit zu Zeit andere Aufgaben,
    die mich eben von dieser Monotonie ablenken.

    So wie es ist, bleibt da auf Dauer die Motivation auf der Strecke.
    Wenn dem Betreiber nicht einfällt wie er uns durch wohl durchdachten Events,
    die Abwechslung & Spannung bringt nach der wir uns sehnen.
    Und das hat zur Folge das eben weniger gespielt wird.

    -------------------------

    So, und nun zurück zum Thema dieses Threads. ;)



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 17 Mai 2019
    Menrud gefällt dies.
  4. Menrud

    Menrud Boardveteran

    kann Dir nur empfehlen das mal zu spielen. teil 1-3 gibts inzwischen auch in ner sammelbox für grad mal 13€. den ersten teil bekommt man auch kostenlos, wenn man weiß wie (darf ich hier nicht sagen ;) und hab zumindest ich auch keine skrupel, weil ich alle im original habe und hatte. den ersten teil sogar 2x)

    gruß

    ps: Blind Guardian also...die waren auch mal richtig gut, bis es mir zu überladen wurde. gleiche symptom für mich wie bei DSO... :p

    dann weiß ich auch welches Du meinst, aber da hat mir der erste teil nicht wirklich zugesagt, so daß ich den 2. nie angeschaut hab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Mai 2019
    Sternfeuer gefällt dies.
  5. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Schon gekauft. Alle 3 Teile + Add-Ons komplett für knapp 7€ ;)
     
    Menrud gefällt dies.
  6. Menrud

    Menrud Boardveteran

    :)

    für mich sind teil 1-3 mit das beste, was je als rollenspiel auf den markt gekommen ist.

    beim ersten teil aber nicht aufgeben. die steuerung und das inventar sind seeeeehr gewöhnungsbedürftig :p und tip am rande: Mud kannst killen. einzige sinn seiner existenz im spiel ist zu nerfen, und das schafft er mit auszeichnung...:D und gegen ende gibts n bug, der bis heute nicht entfernt wurde. tip dazu: fleischwanzenverwandlungszauber aufheben. sonst kommst an 2 stellen nicht mehr weiter. einmal weils zum spiel gehört, das andere mal wegen dem bug.

    gruß
     
    Sternfeuer gefällt dies.
  7. cedricx2

    cedricx2 Routinier

    Was stand hier nun ?
     
    modsognir571 gefällt dies.
  8. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Zu dem von mir farbig unterlegten Satzteil :)

    Ich sehe das anders:
    Ich möchte Spaß haben am Spiel und mir ist es nicht wichtig, der "Größte, Schönste, Beste Crack ever" zu sein.
    Oft genug wird doch erwähnt: Andermant und Gold sind nur virtuelle Dinge,... Ränge und Titel sind dies auch nur. :)
     
  9. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Also mal im Ernst... ich finde es ein Unding, einen Beitrag auseinanderzurupfen und ohne Einwilligung des Schreibers in dessen Namen mit einem Teil des Geschriebenen einen neuen Beitrag zu basteln. Genauso sehe ich das auch mit dem Herausnehmen einzelner Beiträge um damit neue Threads zu starten. Steht das so irgendwo in den Forenregeln, daß das zu akzeptieren ist?

    ---

    Das ist nur ein Teil des Beitrages, den sie hier geschrieben hatte:
    https://board-de.drakensang.com/threads/artefakte.72166/#post-965502

    Den Rest hat man herausgenommen und damit den obigen Beitrag verfasst.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 18 Mai 2019
    Sternfeuer und ChantillyRose gefällt dies.
  10. jupi

    jupi Nachwuchs-Autor

    jaja, is schon soweit? ohne kommentar wird also ausgewischt was nicht nach augenschein des mods für sauber angesehen wird.
    man passt sich für die zukunft schon einmal richtungsweisend an.
    und an jaka - warum machst ne doppelpost? oh, verstehe: rentnergang ;)
    was sternenfeuer ureigenst hier eingestellt hat muß ja in der tat schon für erhebliche aufmerksamkeit gesorgt haben. was war es denn sogleich gewesen? >****< damit kann ich nichts anfangen, sorry.
     
  11. jakayba

    jakayba Colonel des Forums

    Nein, das ist kein Doppelpost, da waren zwei Fragen von anderen Leuten, die ich mit Post Nr. 10 beantwortet hatte.

    Und es wurde nichts herausgenommen von Sternfeuer, sondern nur verteilt und dafür mit ihrem Acc neue Posts in diesem Thema erstellt, was ich weiter oben beanstandet habe.
     
  12. modsognir571

    modsognir571 Laufenlerner

    Jaka hat keinen Doppelpost gemacht.
    Dazwischen stand ein Post von mir, den ich gelöscht habe, weil der Post von 11:31 meine Vermutung widerlegt hat.
     
  13. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Lass es mich so sagen.
    Es ist ja hier nicht erlaubt, andere Spiele, die nicht von Bigpoint vertrieben werden, namentlich zu erwähnen. (Keine Fremdwerbung)
    Also beschrieb @Menrud uns einige Inhalte über ein anderes Spiel: Ohne dessen Namen hier zu erwähnen.
    Welche denkwürdigen Dinge man dort erleben kann, die tolle Atmosphäre, die Grafik,
    eine deutsche Mittelarter-Rockband wurde auch erwähnt, die in dem Spiel ihren Auftritt hat.

    Darauf hin beschrieb ich ihn ein anderes Spiel: Ohne dessen Namen hier zu erwähnen, was ja nicht erlaubt ist.
    Von dem ich glaubte, das es sich um dieses Spiel handeln könnte.
    Und fragte ob da diese Charakterklassen auftauchen, ob dort diese Götter verehrt werden, eine Metal-Band wurde erwähnt, die in dem von mir beschriebenen Spiel ihren Auftritt hat.

    Nachdem mir @Menrud im zweiten Versuch dann endlich klar machen konnte um welches Spiel es sich handelt was er meint, ohne es namentlich erwähnt zu haben, und ich ihm klar machen konnte welches Spiel ich meinte, ohne es namentlich erwähnt zu haben: Ging ich seiner Empfehlung nach, & kaufte mir das Spiel, weil er mich neugierig drauf gemacht hat. ;)

    Die Diskussion ging dabei ganz sachlich vonstatten, ohne verbale Kraftausdrücke.
    Nur unsere Beschreibungen der Spiele, die während der ganzen Diskussion nicht einmal namentlich erwähnt wurden, vielen dabei der Zensur zum Opfer.
    Thematisch ging es dann aber mehr oder weniger, an dem eigentlichen Thema des anderen Threads vorbei.



    Mit freundlichen Grüßen. :)



    PS: Mir persönlich wäre es lieber gewesen, unser beider Beiträge ganz zu löschen, (Zumindest die Beiträge die komplett themenfremd waren & unerwünschte Passagen enthielten)
    statt sie auseinander zu reißen & auszulagern. So ist das jetzt nichts halbes & nichts ganzes mehr: Ein Teil da, ein Teil hier. Davon mal abgesehen, das es jetzt so aussieht als hätte ich den Thread aufgemacht, & keiner weiß worum es geht. :oops:

    Aber was soll's. Nichts mehr hier reinschreiben & warten bis es in 14 Tagen im Archiv-Rest landet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2019
    Menrud gefällt dies.
  14. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo jakayba,


    Vorab: Der entstandene Doppelpost wurde zusammengeschoben und der Titel des Threads etwas angepasst.

    Bezüglich des "Undings": Als Nutzer des Forums hast Du entsprechend automatisch auch dessen Regeln akzeptiert und wenn sich mehrere Beiträge ausschließlich um den Inhalt anderer Spiele drehen, die in keinerlei Bezug zu DSO stehen oder auf die ursprüngliche Idee des Threads aus der "Kreativen Ecke" eingehen, sondern ausschließlich Werbung darstellen (wie hier der Fall), dann werden auch entsprechend den Forenregeln diese Inhalte weitesgehend gelöscht. Wie bereits Sternfeuer anregte, wäre auch eine Löschung aller fremden Beiträge möglich gewesen, allerdings wollten wir hier etwas nachsichtiger sein, um euch in der "Speakers Corner" noch etwas Spielraum für "normale" Gespräche zu geben, die nicht den Stempelaufdruck "Werbung" tragen. Falls es Dir lieber ist, können wir aber beim nächsten Mal, wenn Du mit jemanden solche Werbe-Beiträge verfasst, natürlich auch direkt löschen. ;)

    Falls es eurer beiderseits allerdings nichts weiter zu besprechen gibt und somit das Thema des Threads geklärt ist, können wir den Thread aber auch direkt schließen.


    @ jupi:
    Leider eine haltlose Anschuldigung, da im ursprünglichen Thread eben genau auf diese Änderungen hingewiesen wurde zuvor, wo nunmal auch die ursprüngliche Diskussion stattfand. Insofern alles sauber. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Menrud gefällt dies.
  15. Menrud

    Menrud Boardveteran

    man kann von BP halten, was man will. bin ihnen gegenüber ja selbst eher kritisch eingestellt, wie man vielen meiner beiträge entnehmen kann. nichts desto trotz ist das hier ihr forum, wo sie nun mal hausrecht haben und bestimmen, wo es lang geht. kann man gut finden oder nicht, aber will man hier aktiv sein, hat man sich nun mal dran zu halten!

    mir war beim erstellen der beiträge schon klar, daß das so nicht stehen bleibt. erstens völlig offtopic und zweitens gegen die regeln des hausherrn. ich geh da mit @cosopt hand in hand!

    also regt euch wieder ab und macht aus ner mücke keinen elefanten :)

    gruß

    ps: also von mir aus kann man hier dicht machen
     
    Sternfeuer gefällt dies.
  16. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Das mag zwar nett gemeint gewesen sein von dir @cosopt, aber...

    ...so wäre es dann wohl doch schöner gewesen. :rolleyes:

    Ich schließe mich dann mal @Menrud an. :)

    Dann walte deines Amtes @cosopt & schwinge hier den Schlüssel. ;)

    Ich denke es wurde alles gesagt.



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    Menrud gefällt dies.
  17. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Sternfeuer und Menrud,


    Da das Thema somit geklärt ist von allen Seiten, schwingt hier entsprechend der Schlüssel. ;)

    Viel Spaß weiterhin im Spiel! :) - egal welchem. :p


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
    Sternfeuer gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.