Wer oder was beeinflusst eig die Dropraten? Wie fair ist das Spiel noch?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -Blackrose72- gestartet, 14 Januar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Blackrose72-

    -Blackrose72- Laufenlerner

    Hallo,

    ich bin eine langjährige Spielerin und hatte auch mal viel Spass und auch Glück im Spiel.
    Aber seit langer Zeit nun, läuft es bei mir echt nicht gut.

    Ich will nicht "rumjammern" (viell ein bisschen ), sondern einfach nur mal meinen Frust ablassen. (Mein Mann kanns schon nicht mehr hören :))

    Heute haben wir das Neumondevent zu Ende gespielt.
    Er hatte mal eben 450 Eventfortschritt mehr. Und das war nicht nur dieses Mal so, sondern generell. Ich musste 2 Runden mehr laufen. Letztes Event eine Runde.
    Wir sind erste Map Inf4 gelaufen, im ganzen Event 1x Schultern vom Baum
    Davon das die 1. Quest schon wieder nicht funktioniert, reden wir gar nicht :(
    Mir fehlten am Ende noch 45 Fortschritt, ok dann eben 2. Map. Ja.... sagenhafte 14 Fortschritt.
    Geht iwie gar nicht, und das auf Inf 4

    Grünes Rezept.....auch toll.
    Er bekommt es gleich beim ersten Event. Damit nicht genug. Das blaue dropt eben mal gleich danach. Sei ihm auch gegönnt :)
    Ich habe meins gekauft, nachdem ich alle Zutaten gesammelt hatte, um die Rubine und Onyxe auf magisch zu bringen. Also ca ein halbes Jahr später.
    Mit dem blauen Rezept das gleiche Spiel.
    Dann kam das Release, wo auf einmal alles dropte. (Weisser Tiger, Yachak, Rezepte usw)
    Na.....herzlichen Dank :mad:

    Noch so ein schönes Beispiel...
    Mantel der Gier...im ganzen Event 1x gedropt. Andere Spieler haben gar nicht mitgezählt.
    Und wegen der Phestosmünzen sind wir bis zum letzten Tag gelaufen.
    Eig ist das bei jedem Unique bei mir so. Ich muss meistens 20-30 Runs mehr machen, damit ich es bekomme.

    Was mich mit am meisten frustet sind aktuell die Platinverzauberungen.
    Meine besten (100%) habe ich früher auf dem Mod Tödlich gefunden.
    Heute kann ich ja schon froh sein, wenn ich auf Inf 4 welche finde.
    Aber die Wertigkeit ist sowas von misserabel geworden!!!!!!
    Im gesamten Neumondevent hab ich eine!!! mit 95% gefunden.
    Der Rest alles zw. 80% und 91%
    Naja und dann das craften ....:(
    Aber ich glaube das geht grad allen so.

    Ich finds halt grad total unfair. Meine Motivation weiterzu spielen ist grad ganz unten.
    Muss ich das wirlich nur als "Glück und Zufall" hinnehmen?
    Wie wird im Spiel eig die Fairness gehändelt bzw. garantiert?
    Ausserdem würds mich mal wirklich interessieren, obs wem anders auch so geht.


    LG
    Blackrose
     
    puxameli, flocke, Wernher65 und 8 anderen gefällt dies.
  2. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    es war schon immer und bleibt eine 3-klassen-gesellschaft:
    1. die absoluten pechvögel, bei denen in allen bereichen so gut wie nix dropt/läuft
    2. der durchschnittsspieler, bei dem es im großen und ganzen überall sehr zäh voran geht, aber mit ganz vereinzelten highlights
    3. du absahner, die immer und auf allen gebieten alles ohne große mühe und zeitaufwand in den hintern gesteckt bekommen.
     
    Wernher65, ChantillyRose, Saabia und 2 anderen gefällt dies.
  3. *Guardian*

    *Guardian* Routinier

    Oh man...

    Ich dachte wirklich erst, meine Dame des Hauses und Küchenfee schreibt hier.:D
    Als ich sie dann auf den Text aufmerksam gemacht habe, kam nur zurück:
    Siehste, hab ich doch immer gesagt und wenn es anderen genauso ergeht,
    sagt das doch wirklich alles zum Thema *purer Zufall*.

    Da bekommt man schon ein schlechtes Gewissen wenn man zu denjenigen gehört,
    wo alles mit leichter Hand geschieht.
    Oft ist es dann auch so, dass man gar nicht mehr erwähnt wenn's passiert,
    nur um seinen Partner nicht noch mehr den Spielspaß zu rauben.

    Wenn sie dann noch (natürlich immer rein zufällig) mal meine Stats oder Eventfortschritt erblickt,
    kommt dann:
    Wieso hast du schon wieder dies oder jenes mehr. Was soll man (Mann) da denn antworten?

    Das Craftsystem ist für uns beide heute eher durchwachsen ausgeglichen.
    Um nicht zu sagen eher schlecht als recht.
    Craften beinhaltet aus unserer Sicht viel mehr Glücksspielpotenzial,
    im Vergleich zu den abgeschafften Gauglern.

    Früher...ach ich liebe dieses für andere verhasste Früher, gab es mal den TopGamersClub (TGC).
    Wir hatten damals immer gleiche Beträge gespendet...ich war drin...sie nicht.

    Ich glaube wenn man hier mutmaßen würde woran es liegt, sprengt es das ganze Forum.
    Spielt man über den gleichen Router ?
    Sollte man mal den Port tauschen ?
    Sich scheiden lassen und allein spielen ?o_O

    Und zack...da kam ein Nackenschlag geflogen.:D:D:D
    So isses, dieses stützt auch unsere Vermutung.
    Das Spielhallenprinzip...
    Ein Geldspielautomat hat mehrere Programme, wie oben von *dittrisch* beschrieben.
    Entweder bekommst du nichts, oder ein bisschen, oder den Jackpot.

    Für die Auswahl des Programmes ist aber nur einer zuständig...Der Betreiber:rolleyes:

    In diesem Sinne;)
     
    Wernher65, ChantillyRose, Krucetor und 3 anderen gefällt dies.
  4. Enyo1989

    Enyo1989 Laufenlerner

    Die droprate in events ist schön länger im keller. Habe schon komplette neumond events fertig gespielt ohne ein event uniq beim boss zu sehen. Grade in den events ist es frustrierend wenn nur irgendwelche klassen spezifischen Uniqs droppen. In den ZW sieht es leider auch nicht besser aus. Komischerweise genau seit dem zeitpunkt wo die materie händler entfernt wurden und die "droprate" erhöht wurde.
    Mit meinem waldi brauchte ich auch 92 runs bis ich mal die q7 waffe gedropt habe und das war früher auch nicht so.

    Naja die entwickler haben es aktuell leider nicht so mit den dropraten siehe Kanalisations event (pets,rune)
     
    B1acKwu1F und Wernher65 gefällt dies.
  5. -Blackrose72-

    -Blackrose72- Laufenlerner

    Zu geil....habs eben meinem Mann vorgelesen....ich glaub du sprichst ihm aus der Seele

    Hab herzlich gelacht....danke

    Liebe Gruß an die Dame des Hauses :D
     
  6. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    prinzip geldspielautomat

    haut ein automat mehr als gewollt geld raus als gewinn wird nach justiert.
    und nichts anderes ist es hier.
    zufall glück und wie es alle nennen wollen gibt es nicht
    aber das will ja keiner hören, ist so war so bleibt so
     
    puxameli, B1acKwu1F, Wernher65 und 3 anderen gefällt dies.
  7. Krucetor

    Krucetor Großmeister eines Forums

    Nackenschlag geht ja noch. Ich bekomm immer uffe Glatze.
    Ist schon bißchen wund das Ding.

    LG "Das Herrchen" im Haus. (Wenn Sie schläft oder arbeiten ist.)
     
    B1acKwu1F gefällt dies.
  8. Lo-an

    Lo-an Kommandant des Forums

    anstatt sich nur auf das übliche gequatsche von wegen droprate zu konzentrieren, sollte man sich mal überlegen, welche Faktoren man so hernehmen könnte, die ein drop bewirken oder beeinflussen.
    was würdet ihr so an Faktoren einprogramieren.
     
  9. Saabia

    Saabia Lebende Forenlegende

    Hallo Rose

    Kenne das nur leider auch all zugut mir fehlten gerade eben noch 10 und keine Amphore weit und breit in der zweiten Map
    -> dachte Quest abgeben bekomme ich noch 10 aber neeeee gibt nur 5 ;o)
    [​IMG]
    Liebe Gruesse
    Saabia
     
  10. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo -Blackrose72-,


    DSO ist - wie seit jeher (ähnlich wie andere Spiele anderer Betreiber) - zufallsbasiert, d.h. zwischen "alles dauert ewig" und "alles geht schnell" eröffnet sich ein fast endloses Spektrum an verschiedenen Abstufungen, wie schnell oder langsam bzw. wie häufig oder selten die einzelnen Spieler an etwaige Items, Werte o.ä. kommen. Das entspricht auch der langläufigen Normalverteilung, welche für solche Zufallsprozesse nunmal vorliegt:
    normalverteilung_68-95-99.png


    Es hängt natürlich immer von einem selbst ab, ob man derartige Mechaniken aushalten kann oder nicht. Mitunter sind Spiele, welche weniger zufallsbasiert sind ggf. für einen geeigneter. Oftmals steigt der Unmut auch deswegen an, weil die Progression der Charakterverbesserung mit zunehmender Spieldauer abnimmt: Je länger/effektiver man spielt (= recht subjektiv), umso wahrscheinlicher, dass man auch brauchbarere Items findet (da mehr Items gefunden werden und pro Item die Chance zwar gleich ist, aber "overall" theoretisch mehr "Versuche" existieren) und umso kleiner die Möglichkeit sich noch merklich weiter zu verbessern.


    Wäre es ggf. möglich, dass er mehr Amphoren geöffnet hat oder ähnliches? Häufig werden Kleinigkeiten einfach "vergessen" bei der Berücksichtigung und beim Vergleichen.


    Leider machst Du hierbei keine Angabe auf welchem Schwierigkeitsgrad Du unterwegs gewesen bist. Wenn Du Dich mitunter mit Mitspielern vergleichst, welche wesentlich höhere Modi gelaufen sind, ist ein Unterschied gar nicht mal so ungewöhnlich.


    Meinst Du wirklich "Platin"-Verzauberungen? Stellenweise klang es im nachfolgenden Teil des hier zitierten Abschnitts danach, als ob Du gerade "Gold"- und "Platin"-Verzauberungen durcheinander wirfst. Glückwunsch übrigens zu der bereits hohen Platin-Verzauberung. Das war wohl ein Glücksgriff sowas bereits auf einem außergewöhnlichen Item solch einer Schwierigkeitsstufe zu finden. :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  11. Wernher65

    Wernher65 Admiral des Forums

    Das ganze Spiel ist nicht mehr lustig , ich habe 2013 angefangen da war es viel besser als heute.
    Seit dem letzten Jahren konnte ich meinen Grundschaden nicht verbessern , bin noch immer unter 30k
    Was soll das ?
     
  12. -Blackrose72-

    -Blackrose72- Laufenlerner

    Hallo Cosopt,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    Ich spiele nun schon so viele Jahre, dass mir schon klar ist......wer mehr spielt findet mehr.
    Wenn ich aber mit meinem Mann zsm spiele, was wir eig fast immer tun :D, und er, auch fast immer, mehr Fortschritt und öfter Uniques findet, frustet das schon. Zumal das ja nun auch schon ne ganze Weile so geht. Ich finds halt grad megaunfair :(

    Nein, er hat keine Amphoren geöffnet.


    Bin auf Inf1 unterwegs gewesen. Meine Mom, die auch spielt, hat das Event auch auf Inf 1 gespielt. Hatte auch deutlich öfter den Mantel.
    Und das man sich mit anderen Spielern vergleicht, bleibt ja nun mal nicht aus.

    Ich meine schon die Platinverzauberungen, bringe nix durcheinander.
    Es geht darum, dass die, die man findet, fast nix mehr taugen.
    Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welchen Mod man läuft.
    Noch vor mehr als nem halben Jahr hab ich, wie schon erwähnt, die 100%-Verzauberung auf Tödlich gefunden.
    Heute kann man ja schon froh sein, wenn man nach 200 identifizierten Teilen mal eine Platinverz. fndet.
    Es ist schon richtig, je höher der Mod, desto öfter die Platinverz.
    Aber die Höhe der Platinverz. 95%-100% hat deutlich abgenommen.


    @Saabia

    Ich fühle mit dir :cool:
    Ist schon blöd, wenn man wegen 5 nochmal rein muss

    LG
    Blackrose
     
    B1acKwu1F und Saabia gefällt dies.
  13. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Der Fehler liegt leider schon im Titel: "Wie fair ist das Spiel noch?"

    DSO war leider noch nie fair, was die Dropraten angeht, aber das ist leider eine unendliche traurige Geschichte hier...:oops:
     
    puxameli gefällt dies.
  14. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Ich spiele alle 4 Klassen. Nach meinem Gefühl droppt es dem einen Char an der einen Stelle besser, dafür dem nächsten an einer anderen und den beiden letzten dann wieder an anderen Stellen. Irgendwie gleicht sich das dann wieder aus. Daher vielleicht mal skalierend laufen wenn die ZW nix hergeben.

    Und diese Vor- und Nachteile scheinen zu wechseln. Ich führe ja wie vielleicht der eine oder andere schon mitgekriegt hat einiges an Statistiken. Unter anderem auch zu Klee in den Dailys seit die da drin sind. Da führte ewig und irgendwann anscheinend uneinholbar der Magier. Inzwischen bekommt der da so gut wie gar nix mehr und jetzt liefern sich Waldi und DK ein Kopf an Kopf Rennen um die Spitzenposition.

    Ich seh das also gelassen. Wie so oft im Leben bilden auch die individuellen Dropraten ein ständiges Auf und Ab :)

    Aber wär natürlich gut wenn der Main beim kommenden Smugglers Event oder wenn q10 kommt grad in der Auf-Phase ist. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Januar 2020
    -Blackrose72- gefällt dies.
  15. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.