Zeigt her eure Systeme.

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ZetiAlpha6 gestartet, 18 April 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Hi, ich wollte Mal wissen, mit was für Computern ihr so DSO spielt.
    Ich fange dann Mal mit meinem an.

    Ryzen 9 3900x mit 12*4.6 GHz
    Alpenföhn Kühler
    MSI MPG X570 GAMING PLUS Mainboard
    Corsair Vangance 32GB RAM
    Nvidia GTX 1060 6GB Grafikkarte
    2 Mal 256GbB SSD von Samsung
    1 Mal 4TB HDD von Western Digital

    Exit: Windows 10 64Bit in aktueller Version.

    Angedacht ist nochmals eine Erweiterung des Speichers um 32GB und später noch eine neue Grafikkarte, eine GTX 2080.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2020
  2. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo ZetiAlpha6,


    Eine Ergänzung um das Betriebssystem (- auch wenn es hier mehr um die Hardware geht -) wäre hierbei ggf. noch sinnvoll, da z.B. MAC-Systeme nicht mehr unterstützt werden, aber vllt der eine oder andere doch mit einen solchem unterwegs ist und man ggf. auch hier ein wenig vergleichen könnte. (Gleiches auch für Linux und Windows XP.) :)


    WD - Persönlich stets empfehlenswert. :) :D


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
  3. Shadowplay_DS

    Shadowplay_DS Admiral des Forums

    Ryzen 7 3700x
    360mm NZXT AIO
    B450 Carbon Pro AC
    HyperX 32GB DDR4 3200
    RTX 2080 Super (Aorus)
    500gb NVME SSD (Samsung)
    500gb Sata SSD (Samsung)
    650w Vollmodulare PSU von bequiet
    Win10 Home 64bit
    Alles in einem NZXT H710 Case
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2020
    ZetiAlpha6 gefällt dies.
  4. Talesien

    Talesien Boardanalytiker

    Schwierig... ist ein bisschen älteres System

    Mein Gehäuse ist 18Jahre alt, habe dieses mehrfach überarbeitet, geflext, gesägt, gefeilt, gebohrt und genietet. Ich steh auf mein altes Teil und von der Stabilität ist es deutlich besser ist als den Blechschrott den man heute so kaufen kann.

    Verbaut sind: 1x 140mm BeQuiet Lüfter den ich auf 5V, 7V oder 12V laufen lassen kann. Vorgeschaltet ist ein feiner Metallstaubfilter der recht einfach zu reinigen ist. Desweiteren 2x 120mm PWM BeQuiet Lüfter und einen Darkrock 3 für die CPU.
    Obendrein noch 2 Dämmplatten und zwei Fliesfilter und Dichtbänder.

    Die Motherboardaufhängung ist speziell überarbeitet und hat größere Messingabstandshalter und ist antistatisch unterlegt. Die auch dem CPU Kühler zusätzliche Stabilität gibt. Außerdem ist es möglich diese Aufhängung mit nur 2 Schrauben und einer Verankerung einfach zu lösen, so das man bequem die Montagearbeiten des Mainboards, CPU, Kühler und der Ram durchführen kann. Oder eben auch zu Testzwecken auf einen Tisch legen kann.

    Das Netzteil ist ebenfalls von Bequiet, es ist semimodular und hat 600W Leistung.

    Das Motherboard ist ein Asus ROG Strix das übertaktbar ist (Seriennummer weis ich grad nicht) dadrauf sitzt ein Intel i5 7600k der auf über 5,0 Ghz übertaktet werden kann. Optimaler Gamingprozessor da beim spielen die Ghz wichtiger sind, als mehrere Threads bei niedrigeren Ghz. Obendrein verbraucht diese CPU deutlich weniger Strom wie ein vergleichbarer CPU von AMD und wird auch nicht so heiß wie ein AMD. Der ja auch scherzhaft als Heizlüfter verspottet wird.

    Als Arbeitsspeicher benutze ich zwei Corsair Vangeance Ram mit 2400 Mhz und 8 GB Speicher, die im Dualchannelmode geschaltet sind.
    Also insgesamt 16 GB Ram.

    Als Grafikkarte nutze ich eine MSI GamingX Geforce GTX 1060 mit 6GB DDR5 Speicher.

    Ich benütze Windows 10 Home und habe dieses auf einer 500 GB Samsung SSD 860 Evo aufgespielt. Dazu nutze ich eine etwas ältere interne Samsung HDD mit 1TB Speicher als Backup Platte und zwei weitere ältere 500 GB HDD Platten ebenfalls von Samsung auf dem meine Daten gelagert sind, da ich die SSD möglichst Datenfrei nutzen möchte.

    Desweiteren ist noch ein altes Diskettenlaufwerk verbaut, das einfach zur Optik den Retro-Towers dazu gehören muss^^ (Nur Optik)
    Ebenso wie ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner.

    Dazu noch ein Frontpannel für die Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung und ein Pannel für 2 Usb 3.1 Anschlüsse und zwei Klinkenstecker.

    Das System ist sicher nicht uptodate... aber für mich langt es allermal.
    Ich kann damit CAD Zeichnen, Grafik bearbeiten und auch noch DSO zocken.


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2020
  5. Shadowplay_DS

    Shadowplay_DS Admiral des Forums

    Die Info ist aber auch "leicht" veraltet :rolleyes:.
     
  6. Talesien

    Talesien Boardanalytiker

    So veraltet ist das nicht... bis heute verbaucht AMD rund 10 bis 20% mehr Strom.

    Meine alter CPU verbraucht 91W, die Stufe darunter gerade mal 65W ... und die kleinen Nootbook CPU liegen bei ca. 45W
    (damals lag ein vergleichbarer AMD bei 130W)

    Im Vergleich:
    Der Ryzen 9 liegt bei 105W und ein Ryzen7 ebenso bei 105W.

    Ein i9 liegt bei 95W


    Hauptsache mit den Augen rollen und Null Ahnung haben^^
     
  7. Shadowplay_DS

    Shadowplay_DS Admiral des Forums

    Ein i5 mit nem R9 zu vergleichen ist auch genial.... der Ryzen7 3700x hat 65w TDP(!) , der 3800x liegt bei 105 ;) . "Damals" stimmte das aber aktuell sind beide abgesehen von wenigen Prozenten gleich auf was die Leistung angeht bei gleicher oder besserer TDP auf seiten AMDs .
     
  8. Talesien

    Talesien Boardanalytiker

    Wenn du genau lesen würdest... hättest du bemerkt das ich meine 91W CPu mit einen 130W Cpu von damals vergleichen habe... und dann einen R9 mit einem i9 verglichen habe...

    zur Info:

    der AMD Ryzen Threadripper verbraucht sogar 280 Watt !!! Im vergleich hat es die i9 X-Serie gerade mal auf 165 Watt gebracht !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 April 2020
  9. Shadowplay_DS

    Shadowplay_DS Admiral des Forums

    Im größten Ausbau ja...hat auch nur 1-2 Kerne mehr kappa.
     
  10. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.