ZWERGE gehören waffentechnisch nicht ins Spiel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von curhh gestartet, 12 Februar 2020.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. curhh

    curhh Aktiver Autor

    Zwerge kämpfen mit Axt und Hammer .Alle anderen Spieler haben Waffen die auch hierher
    gehören. Das Ursprungsspiel (RPG) hat das deutlich gezeigt. DIe automatischen Waffen sind
    hier total fehl am Platz. Wann wird das endlich geändert ??
    Sonst können ja auch Panzer und Flakgeschütze für die anderen Chars eingeführt werden.
    Schwert gegen Automatikwaffe ? Totaler Blödsinn . Macht Euch mal Gedanken darüber.
     
    pommfritz gefällt dies.
  2. -mr.x.-

    -mr.x.- Fortgeschrittener

    Wieso sollte das geändert werden?
    Zwerge wurden als vierte Klasse eingeführt und sollten den Fortschritt der Technik und Mechanik für sich Nutzen, da es ein weit entwickeltes Volk ist. So zumindest stand es damals aufjedenfall und eventuell noch heute in der Charackterbeschreibung.
     
    pommfritz, ZetiAlpha6 und jordywinchester gefällt dies.
  3. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    [​IMG]
    ;)


    Zwerge haben auch eine enorme dicke Def.. interessiert hier auch keinen.
    Will aber trotzdem noch meinen Panzerdampfi. :p
     
    pommfritz und Talerix gefällt dies.
  4. Retired18

    Retired18 Großmeister eines Forums

    Hört sich stark nach Troll an, aber was solls.

    Woher hast du deine tiefgreifende Erkenntnis, dass Zwerge mit Axt und Hammer kämpfen?
    Schon mal nen echten Zwerg kämpfen gesehen?:confused:
    Womit Zwerge kämpfen, ist in den "Fantasy-Vorschriften" nicht festgelegt, denn die gibt es nicht. Und, falls du das meinst, einschlägige Beispiele sind nicht der Maßstab für absolut alles und jedes: dieses Spiel heißt nicht "Herr der Ringe Online".
    Der Zwerg heißt hier übrigens präzisiert "Dampfmechanikus". Jetzt darf geraten werden, warum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2020
    pommfritz und Konstructor gefällt dies.
  5. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    seh ich ähnlich. ich hätte mir da auch was ganz anderes erhofft als zwerge mit geschützen, pistolen und raketen-rucksack, aber es is wie es is.
    das ist übrigens auch der hauptgrund, warum ich meinen zwerg dann irgendwann nicht mehr weiter gespielt hab. man will sich ja doch auf irgendeine art und weise mit dem figürchen bzw der spielweise identifizieren können, sei es nur entfernt.
    als mindestens genauso schlimm empfinde ich die maps, die im zuge dessen kreiert wurden: als man donnergrund oder stalgard spielen musste, hat mich das mehr an ein weltraum-ballerspiel erinnert als ein spiel aus der fantasy-ecke. und was aus dem schönen teganswall in der zwischenwelt gemacht wurde, ist wirklich fürchterlich.
    aber es scheint ja genug befürworter zu geben, die gefallen an der figur gefunden haben, und das ist für diejenigen und BP ja das entscheidende.
     
    pommfritz und ags gefällt dies.
  6. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Keine Zwerge (Dampfmechanikus), kein Myrdosch! :(
     
    pommfritz gefällt dies.
  7. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo curhh.

    Da diese Diskussion bereits bei Einführung des 'Dampfis' geführt wurde und alle Spieler die viel Zeit und Ressourcen in diese Klasse gesteckt haben wohl von einer entsprechenden Änderung wenig begeistert sein dürften, ist es mehr als Unwahrscheinlich das der Betreiber nach Jahren an der Spielmechanik eine solch umfassende Änderung vornimmt.

    Aber natürlich kann hier gerne weiter zum Thema diskutiert werden. :)

    Viele Grüße,
    katbac
     
    pommfritz gefällt dies.
  8. ZetiAlpha6

    ZetiAlpha6 Kommandant des Forums

    Der Zusatzname der Zwerge, der Dampfmechanikus, sagt alles relevante aus. Wenn dir @curhh das nicht passt, steht dir mit Sicherheit eine andere Alternative zur Verfügung. Ich find den Dampfi gut wie er ist.
    Und nein, ich spiele keinen Dampfi, sondern einen Waldi, und mein Twink ist ein Magier.
     
    pommfritz gefällt dies.
  9. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Hmm, wie lange gibt es jetzt schon die Zwerge?
    Wäre mal interessant, welcher Zwerg dir gerade über die Leber gelaufen ist, dass das gerade jetzt zum Thema wird...:rolleyes:

    Aber wenn wir schon dabei sind, über Sinn und Unsinn hier zu sprechen:
    Waldis, die Wölfe und Bäume beschwören und mit ganzen Dornenschneisen um sich werfen...
    DKs, die sich beim Rundumschlag quasi sämtliche Schultergelenke auskugeln, den Boden zum Brechen bringen...

    Magier, hm, na gut, da ist alles erklärbar.....

    Also nix für ungut, aber in einem Online-Fantasy-Spiel "logisch" argumentieren zu wollen...

    Fragt sich, wo du die Grenze ziehst:
    Wiederbelebung ist ok? Pfui, du Nekromant:rolleyes:
    Schwingen als Reittiere für jede Klasse? Wenn überhaupt, dann kann der Magier evtl. fliegen, der Rest nur auf die Nase:rolleyes:
    Ostereier und Schneebälle ebenso, letztere sogar in der Wüste? Die schmelzen doch:rolleyes:

    Tbc...
     
    pommfritz, z-Feronia-z und Talerix gefällt dies.
  10. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Vorab: ich mag Zwerge,... ich hab auch einen, dennoch bin ich der Meinung, dass sie so, wie sie "geschaffen" wurden, nicht ins Spiel passen/gehören.

    Magier gehörten schon immer in die FantasyWelt, genauso wie Drachen und Ritter/Drachenkrieger.
    Drachenkrieger sind für mich aber eigentlich die einzigen, die einen Drachen reiten können sollten,... denn das sagt ihr Name aus.

    Waldläufer haben im FantasyReich unter anderem noch ganz andere Fähigkeiten, die hier leider nicht voll ausgefeilt wurden. Schade drum.

    Der Zwerg gehört, so wie er kreiert wurde, nicht nach Dracania.
    Er hat Wissen in die Geheimnisse der Erze, Mineralien, der Metalle und uraltes Wissen in den Bau von besonderen Maschinen und Werkzeugen, aber nicht zwangsläufig in den Umgang mit fliegendem Schrott, Kreischsägen, lärmenden Geschützen, etc.
    Der "Zwerg" ist ein Dampfmechanikus, ... man hätte den Focus seiner Fähigkeiten viel eher darauf legen sollen (er ist auch ein Erfinder und Baumeister in Waffen).
    (in O******n war das sehr schön zu sehen).

    Und, wenn ich mich recht erinnere, hat Myrdosch am Anfang niemandem gefallen, denn Donnergrund und Stalgard waren (und sind) unschöne, laute, krachmachende Gebiete, die eigentlich nicht in eine FantasyWelt passen,... aber man kann sie passend machen, ... mit ein wenig Fantasy und Einfühlungsvermögen. :)
    Der Bruch im Übergang von Myrdosch nach Lor'Tac zeigt das sehr deutlich,... dass ist ein vollkommener Umbruch, meines Erachtens, und hat auch keinen Bezug zueinander.

    Für mich bedeutet eine FantasyWelt ein "mehr" an Fantasy, Geheimnis, Abenteuer und Faszination.
    Ich finde, dass fehlt doch sehr in DSO,... leider. :(

    Meine urpersönliche Meinung ist eigentlich, dass ab L40 irgendwelche Ideen, Gebiete und unausgegorenen Quests zusammen geschustert wurden, aber der eigentliche rote Faden von DSO fehlt einfach,... und der wurde auch nie wieder aufgenommen.

    Just meine 5 Cent :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2020
    pommfritz und .Imagica. gefällt dies.
  11. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Dem Vorschlag nach müsste man die Zwerge mit Skills ausstatten die irgendwo in der Nähe von Mage und Waldi angesiedelt wären. Drei Klassen in der Art erschienen BP wahrscheinlich als überflüssig und zu viel. So kam der Zwerg damals vollkommen zu recht als echte Alternative ins Spiel.

    Und wahrscheinlich deswegen kam leider auch bis heute nicht die vor langer Zeit angekündigte 5te Klasse. Auch die muss sich um auch von Altspielern angenommen zu werden von den bestehenden Klassen von den Spielmöglichkeiten her deutlich unterscheiden. Irgendwann sah man dann dazu auch Vorab-Zeichnungen von Nahkämpfern mit zwei Einhand-Waffen, was ich persönlich keine schlechte Idee fand. Aber falls diese Idee weiterverfolgt werden sollte, was kommt dann? Buhuhu. Ich will aber keine Ninjas in DSO. Das passt nicht. Das entspricht nicht meiner persönlichen Vorstellung eines RPG.
    Was geht vor? Allgemein bekannte Vorgaben eines Moorcock und eines Tolkien oder dann doch eher eine gewisse Vielfalt an Spieloptionen?
     
    pommfritz, GoldGord und Talerix gefällt dies.
  12. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Ich habe lediglich meine Gedanken geäußert, wenn dass dem Herren nicht passt, sorry,... nicht mein Bier.
    Ich hab lediglich versucht, ein paar Ideen anzubringen,... wenn das den Herren nicht passt, siehe oben.
    Ich habe lediglich versucht,... etc., etc., etc., ... ist offensichtlich unerwünscht :rolleyes:
     
    pommfritz gefällt dies.
  13. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    @ChantillyRose Das ging nicht für oder gegen dich den TE oder sonst wen. :)
    Es ist einfach nur meine persönliche Meinung das verschiedene Spieloptionen mehr bringen als 10 weitere Klassen (meinetwegen auch Orks Trolle und Co.) die sich aber letztlich von ihren Möglichkeiten her kaum von bereits bestehenden Klassen unterscheiden.
    Abweichende Meinungen sind natürlich jedem gegönnt. :)
     
    pommfritz gefällt dies.
  14. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    J.R.R. Tolkien war der erste der eine Sammlung (Sagenzyklus ca. 1916 bis 1924) geschaffen hatte. Er katalogisierte verschiedene Sagengestalten aus allen Ländern und schafft so ein Werk, das viele Menschen inspirierte. Sein Sagenzyklus war die Vorlage für sein Kinderbuch "Der Hobbit" (1937) und "Herr der Ringe" (1954). Diese Werke haben auch Gary Gygax dem Erfinder von "Dungeons & Dragons" (1974) und auch Ulrich Kiesow den Erfinder von "Das Schwarze Auge" (1984) beeinflusst.

    Moderne Rollenspiele, sei es nun als Pen&Paper oder auf dem PC, würde es ohne diese "Drei" quasi nicht geben...

    Das erstmal das ich einen Zwerg gesehen habe, der eine Handfeuerwaffe trägt, war bei Drakensang (2008) und bei Drakensang "am Fluss der Zeit" (2010), was mich damals schon recht verwirrt hatte. Als der Publisher "Radon Labs" von Bigpoint aufgekauft wurde und somit alle Lizenzrechte erhielt, war es nur eine Frage der Zeit bis BP diesen "Zwerg" irgendwann in sein Online Rollenspiel integriert.

    Von der Spielwelt "Das Schwarze Auge" hat man sich damals bewusst entfernt, da eine Moderne Weiterentwicklung sich nicht mit dem DSA Regelwerk verbinden lies. Was uns zu dem bringt was wir heute als Drakensang Online (2011) kennen.

    Ich persönlich hätte mir auch gewünscht das der Zwerg, in Anlehnung an Tolkien, mit einer Doppelaxt oder einem Kriegshammer, ausgestattet ist.

    Da aber Bigpoint die Rechte an "Drakensang" besitzt, ist es wohl auch selbstverständlich, das die Inhalte des PC Spiels auch hier übernommen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Februar 2020
    pommfritz gefällt dies.
  15. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Und was hat man dann... einen Drachenkrieger im Taschenformat?
    Es ist ein Dampfmechanikus.
    Von der Statur her hätte es auch ein Riese sein können.
     
    pommfritz gefällt dies.
  16. Talerix

    Talerix Foren-Herzog

    Nun ja... Zwerge sind im allgemeinen ca. 150 cm groß und vermutlich genauso breit^^

    Von Taschenformat würde ich jetzt nicht sprechen...

    Aber wie gesagt:



    PS: @Wurzelgnom

    Wieso hast du ein Bild von mir auf deinem PC ? ^^ :p
     
    pommfritz gefällt dies.
  17. ags

    ags Foren-Graf

    Bin mit denen einer Meinung die schreiben das der Zwerg nicht mit automatischen Waffen rumlaufen sollte. Passt einfach nicht zu DSO. Nun ja ändern wird sich da nichts mehr. Dazu ist es schon lange zu spät. Schon allein die Maps der Zwerge mag ich bis heute nicht und geh da nur rein wenn ich muss um mich zu verbesseren. Sprich das ganze Zeugs sammeln um seine Steine aufwerten zu können.
    Aber mittlerweile haben sich die meisten daran gewöhnt und die die einen Zwerg spielen wohl auch Spass daran. :confused:
     
    pommfritz, Talerix und dittrisch gefällt dies.
  18. Sternfeuer

    Sternfeuer Routinier

    Das erinnert mich an ein anderes Spiel, indem Zwerge,
    & ja, da hießen die auch so,
    mit Pistolen & oder Zweihand-Gewehren bewaffnet waren.

    Zumindest der eine Zwerg den man spielen konnte.

    Denn indem Spiel was ich meine, war dies der letzte lebende Zwerg eines ansonsten ausgestorbenen Volkes.
    Eines Volkes das in technologischer Hinsicht seiner Zeit weit voraus war.
    Unterwasserboote, Helikopter, etc..
    Und das ist dabei nicht das einzige Spiel gewesen was ich kennen lernen durfte,
    wo Zwerge technologisch weiter fortgeschritten sind, wie die anderen Völker.

    Ansonsten ist es ja in dem Fantasy-Bereich allgemein eher so,
    das die verschiedenen Völker vom Stand her,
    im Bereich des Mittelalters festhängen, & sich starr nicht darüber hinaus weiterentwickeln + dann die Magie die noch darüber hinaus dazukommt.

    Gerade im Fantasy-Bereich sehe ich das alles andere als eng,
    ob nun ein Zwerg mit Schusswaffen, statt mit Äxten & Streithämmern durch die Gegend läuft.

    Darum, es ist ja eben Fantasie: Da sind doch keine starren Vorgaben vonnöten, sondern alles ist möglich,
    & der Fantasie kann man freien Lauf lassen, in alle Richtungen hin.
    Alles ist denkbar & nichts ist unmöglich.

    Und jetzt im Nachhinein hier in dem Spiel daran & somit an der Spielweise der Dampfmechanika/us etwas ändern zu wollen,
    ist ohnehin nun längst überholt.
    Glaube kaum das sich ein Dampfmechanika/us, der sich an dem Spielstil seiner Klasse gewöhnt hat,
    & sich bewusst für diese entschieden hat, weil er diese mag,
    sich plötzlich in dem Spielstil eines Nahkämpfers/in hineinzwängen lassen möchte.

    Die Zwergengebiete sind wieder eine andere Sache.
    Die konnte ich auch noch nie ausstehen: Gründe hierfür wurden hier ja schon erwähnt.
    Lediglich die Zwergenhauptstadt Andrakasch empfand ich immer als gelungen.
    Doch die ganzen feindlichen Maps zu Myrdosch, waren mir immer schon ein Graus.

    Könnte man sicherlich einmal überarbeiten, wenn der Betreiber sonst auch die Zeit zu findet z.b. Kingshill zu überarbeiten.

    Doch was den eigentlichen Kern dieser Diskussion betrifft, gäbe es einen doch recht simplen Kompromiss.

    Indem die Zwerge ihr Wissen auch gegenüber anderen würdigen Völkern preisgeben würden,
    & natürlich auch umgekehrt, die anderen Völker gegenüber den Zwergen.

    Sprich: In der Charakterauswahl könnte man ja zum Beispiel neben der Berufung > Dampfmechanika/us - Drachenkrieger/in - Waldläufer/in - Zirkelmagier/in,
    weitergehend das Volk wählen, neben dem Aussehen.

    Also ein Zwerg der sich als Berufung den Drachenkrieger aussucht, & umgekehrt der Mensch ein Dampfmechanika/us werden kann.
    Andere Spezies wären dabei sicherlich auch denkbar & willkommen, die sich dann für eine Art der Klasse entscheiden dürften.

    Also ehrlich: Ein Wesen vom Katzenvolk als Drachenkrieger/in oder Waldläufer/in,
    oder ein/e Antlatid/in als Zirkelmagier/in, das hätte schon was, wie ich finde. ;)

    In anderen Spielen gibt es das ja schließlich auch: Dann hätte man sein Zwerg als Drachenkrieger mit Axt & Hammer o. Schwert,
    oder als Mensch der mit einem Schießeisen bewaffnet durch die Gegend läuft,
    ohne einschneidende Veränderungen an der Klasse Dampfmechanikus vornehmen zu müssen.

    Ich selbst hab ja auch schon einmal darüber nachgedacht,
    ob es zum Beispiel nicht darüber hinaus schön wäre,
    eine/n Tayaz von Yaltepetl,
    und oder eine/n Antlatiden/in von Ashraya zu spielen,
    gewählt in einer der aktuell 4 Charakterklassen.
    Oder wie wäre es wenn man als Troll, als Gnom,
    oder, was es hier ja leider nicht gibt, als Elf/in spielen könnte,
    mit der man sich dann nur noch für eine Klasse entscheiden bräuchte.

    Kurz gesagt.
    - Die Spezies (User) selbst die Wahl lassen für welche Berufung / Klasse sich diese entscheidet.
    - Mehr Völker einbauen.



    Mit freundlichen Grüßen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2020
  19. pommfritz

    pommfritz Kommandant des Forums

    Zwerge kämpfen mit hammer , hört sich sinnvoll an . aber da sie ja technik nutzen , sollten sie dann zumindest nen presslufthammer bekommen. sähe bestimmt lustig aus^^
     
    GoldGord und ZetiAlpha6 gefällt dies.
  20. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.