PvP - was ist legitim und was nicht?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Symphonix gestartet, 13 Mai 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Symphonix

    Symphonix Forenprofi

    Moinsen, hier ist der Dyanicus!

    Ich wollte hier mal einen Diskussionsthread eröffnen über das Thema PvP:

    Was ist legitim im PvP und was nicht bzw. "unehrenhaft"?

    Spontan würden mir jetzt folgende Themen einfallen...

    - Die Buffs im PvP -> Unfair/Unehrenhaft? Sind für jeden zugänglich für ein paar Silberbeträge...
    (ausgenommen Andermantbuffs, Fyrgons Feuersegen und co. sowie Fasanenbraten u.Ä.)
    - Die "Runnernoob"-Methode, oft von Zwergen wie mir benutzt -> Ist es nicht eine Spielstrategie wie jede andere? Ein Zwerg oder Waldi kann nunmal nicht einfach bei einem DraganDK mit Schattenzorn und co. stehen bleiben, bloß damit man nicht als "runnernoob" beleidigt wird.
    - Potten im PvP -> Sind alle Pots wirklich unfair? Kein Highlevelspieler hat zu wenig Gute Heilelixire, somit kann man doch nicht wirklich sagen, dass das ein Vorteil für payer ist oder? (Anders sieht es mit den prozentuellen Tränken aus) Und was ist mit den Ressourcenpots im PvP, z.B. wenn der DK das Duell mit einem Wuttrank einleitet, bzw. ihn nach einer guten Kopfnuss benutzt?
    -Die Erschöpfungsmethode -> Kann theoretisch jede Klasse mit Blockitem machen (wer trägt schon kein Blockitem im Duell?!) und es ist ja auch irgendwo eine Herausforderung nicht getroffen zu werden vom Gegner und das ganze 2 Minuten lang...

    Würde mich freuen, wenn hier mal jeder so seinen Senf dazu gibt, und weitere Themen sind auch jederzeit willkommen! :)

    LG Dya
     
  2. elea

    elea Guest

    Hallo Symphonix,

    ich schubs dich mal in den PVP- Bereich :)

    Viel Spaß und sei lieb zu deinen PVP- Gegnern :)

    LG Elea
     
    Symphonix gefällt dies.
  3. leonhard.knorr

    leonhard.knorr Laufenlerner

    Ich persönlich halte Buffs, solange es keine drei Minuten Buffs sind, für abslout ok und ich wage zu behaupten, dass gut 1/3 aller Spieler diese auch benutzt. Jeder hat ein paar Silber übrig um sich solche zu kaufen und sie bringen das Balancing nicht durcheinander.

    Das ununterbrochene benutzen von Heiltränken geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Vor allem beim 5v5 habe ich schon sehr oft Spiele doch noch verloren, weil sich der Saver kurz bevor er stirbt noch mal einen gönnt, es ist nervig und unfair, da auf dem Spielfeld schon Heilsphären herumliegen, welche mit Sicherheit nicht aus Willkür gesetzt wurden.

    Wenn ich 1v1 spiele habe ich das Problem mit dem Erschöpfen eigentlich nie, ich spiele offensiv, also mit Buch und habe Krieger, welche diese Strategie am häufigsten einsetzen, mit ein paar Blitzen (Ja ich habe Blitze im PvP geskillt) tot, aber vielleicht hatte ich auch eibfach nur Glück bisher, da ich von Anderen sehr oft von solchen Leuten höre.

    Ich persönlich werde auch ab und zu als 'Noob Runner' bezeichnet, weil ich wenn ich kaum noch Leben habe meistens weglaufe und auf meine Cooldowns warte, bei DKs kann ich die Aufregung über diese Taktik, aufgrund der Heilung gut verstehen, aber bei Mages? o_O

    Lg Voldemort2302
     
    Toto02011976 gefällt dies.
  4. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    es ist alles legitim was erlaubt ist..ehrenhaft oder unehrenhaft halte ich für blödsinn, da es schließlich um den sieg geht...wers braucht, solls benutzen und gut ist...ich laufe deshalb nicht los und hole mir buffs........in der arena blinkt so manch einer wie ein weihnachtsbaum, aber solche spieler sorgen für umsatz und somit für eine weitergehende laufzeit des spiels

    was allerdings gar nicht geht, sind beleidigungen...die haben einfach nichts zu suchen und man muss auch mal den gegner respekt zollen, wenn man unterlegen ist (wie auch iummer, das spielt keine rolle, da man verloren hat)
     
  5. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Ist doch ganz schlicht und einfach: Legitim ist alles was nutzbar ist.
    Persönliche/Individuelle Ehrbegriffe mögen zwar heroisch sein, aber die Nutzung eines Pots im richtigen Moment ist nun mal eine taktische Variante die zum Sieg führen kann aber nicht muss.

    Für mich selbst bleibt es dabei. Wenn überhaupt wieder vermehrt in die Arena, dann nur in einer Variante, in der keinerlei Essenzen und Pots zugelassen sind, jeder die gleiche Ausrüstung trägt und die bereits erworbenen Ruhmpunkte keine Boni geben. Also 100%tige Chancengleichheit. Nur so gewinnt ganz unabhängig von Spielzeit und Ausrüstung der wirklich bessere Spieler. Um den Einkommensverlust für BP auszugleichen könnte man ja 10 Andermant Eintritt nehmen.

    So oder So. Beleidigungen oder Verhöhnung per Emote haben in der Arena aus meiner Sicht nichts zu suchen. Aber...solange diverse dazu nutzbare Emotes auch in der Arena genutzt werden können ist wohl auch das letztere Legitim. :(
     
    Mr.Firpo, Hellfire2305, Turmegil und 3 anderen gefällt dies.
  6. Artiphex

    Artiphex Stammspieler

    Gebe ich real recht, alles was mir zur Verfügung gestellt wird nutz ich auch
    Steht ja nicht dran ob für pve oder pvp ;)
     
    realkenai gefällt dies.
  7. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Persönlich finde ich, dass alles erlaubt und mehr oder weniger fair ist, was BP offiziell/absichtlich eingebaut hat - was NICHT heißt, dass ich alles immer tun würde, um zu gewinnen. Buffs benutze ich im PvP zum Beispiel nie, grüne Essenzen aber (natürlich) immer, seit ich mir das leisten kann. Ab und zu benutzt mein Zwerg auch mal nen Dampftrank, denn manchmal ist die andere Methode, NICHT 1 Minute auf das Auffüllen zu warten (nämlich sterben ;-)) nicht angebracht.

    Durch die krasse Benachteiligung des verteidigenden Teams im 6v6 finde ich es sogar ok, wenn sich Verteidiger auf die Dampframme/Sprengkugeln der ersten Hälfte konzentrieren (aktueller Bug), wenn die Zugbrücke gefallen ist - zumindest, wenn anhand der Restzeit und Teamzusammensetzung absehbar ist, dass man eh keine Chance hat, noch zu gewinnen.

    Unfair finde ich
    - das Ausnutzen des Runspeed-Bugs im PvP, insbesondere 5v5
    - bei sehr ungleich starken Gruppen das Halten der Flagge und Kill-Farmen des gegnerischen Spawnpunktes im 5v5 (hab ich aber im Highlevel-Bereich, Lvl45-Ordensritter aufwärts, lange nicht gesehen)
    - sehr viel stärkere "Runner" in Duellen, die eh nicht tot zu kriegen sind, und sich trotzdem nicht dem Kampf stellen

    Zumindest ärgerlich und ein bisschen peinlich ist es, wenn ein schwächerer Char im Duell einen stärkeren FAST tot hat und der dann nen Trank schluckt. Habe ich aber grade gestern auch wieder gemacht, weil ich den anderen die zweite Runde gewinnen ließ (nur als Opfer hingestellt), und die dritte wollte ich ihm dann nicht auch noch lassen...

    Z. B. als Flaggenträger im 5v5 finde ich es fast fairer gegenüber meinem Team, in Not einen Trank zu schlucken, als die Flagge wieder herzuschenken.

    Was gar nicht geht, meiner Meinung nach, ist
    - andere als noobs zu beschimpfen, egal ob Gegner oder eigenes Team
    - das Lachkrampfemote in der Arena
    Wer selbst ein bisschen Würde bewahren will, sollte beides unterlassen.

    Ansonsten denke ich halt, wer's nötig hat, soll "dopen" (mich eingeschlossen, gelegentlich), und wer das nicht tun will, der darf sich gerne als moralischer Sieger fühlen.

    P.S. Steine kaufen bzw. bei den Gauklern erzocken ist auch Doping, nur langfristigeres... Ich bin immer noch sehr für die Einführung einer "weißen" Arena ohne individuelle Ausrüstung, wo NUR das spielerische Können entscheidet. Hier stimme ich @realkenai völlig zu, auch mit einem Andermant-Eintrittsgeld (sogar bis zu 100 je nach Spielrunden-Dauer) wäre ich einverstanden.
     
    Mr.Firpo, Toto02011976 und realkenai gefällt dies.
  8. Symphonix

    Symphonix Forenprofi

    Wie sollte ich denn jemals Level 40 im PvP werden ohne permanent wenig Andermant zu haben? Wenn ich dann bei Bossfights sterbe, und keiner Steine hat und ich schön in die Stadt zurückporten muss, würde mir persönlich das den kompletten Spielspaß verderben. Ausserdem, wofür macht man dass alles hier denn dann, wenn nicht um sich mit anderen Spielern zu messen und ggf der Stärkere zu sein? Ein DK zum Beispiel hat irgendwann genung Schaden um sich in so gut wie jeder Situation im PvE hochzuheilen. Dann hätte der ja sein Ziel in Drakensang erreicht oder? Denn mit Glyphen farmen etc. könnte er ja kaum noch eine sich lohnende Verbesserung erzielen... Ich persönlich halte davon gar nichts, eine "nackte" Arena zu öffnen, wenn doch dann aber bitte die Alte beibehalten!
    Das ist zumindest meine Meinung....
     
  9. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ehrlich gestanden versteh ich jetzt nicht mehr so ganz, worum es Dir geht.
    Bist Du dafür, Andermant für Buffs auszugeben und diese in der Arena zu nutzen, oder nicht?
    Wer nicht chronisch knapp an Andermant ist, hat entweder zu viel Geld fürs Zocken oder schon zu lang hier gespielt, meiner Meinung nach. Trotzdem hab ich für meine Freunde und Mitspieler immer nen Seelenstein übrig bei PvE-Bossen - und ich gebe bisher auch kein Andermant fürs PvP aus, wäre aber bereit, für eine "nackte" Arena Eintritt zu zahlen, damit BP einen Anreiz hat, diese bereitzustellen.
    Ich verurteile auch keine Leute "moralisch", die Andermant für Buffs oder EDELsteine investieren.

    (Vielleicht war hier unser Missverständnis - Mit "Steinekaufen ist Doping" meinte ich natürlich Edelsteine fürs PvP, nicht Seelensteine...)

    Wenn man sich mit anderen Spielern wirklich messen will in Bezug auf Spielstärke, taktisches Geschick, Reaktionsschnelligkeit etc (und nicht in Bezug auf Gesamtspielzeit und Echtgeldeinsatz), wäre eine "nackte" Arena das einzig Wahre. Niemand redet von einer Abschaffung der alten Modi, aber im Auswahlmenü ist unter den aktuellen 4 Modi schließlich noch jede Menge Platz ;-).
     
    realkenai gefällt dies.
  10. Nasabot

    Nasabot Laufenlerner

    Alles was möglich ist, denn das wird vom Spiel vorgegeben.

    Im RL kann man ja auch nicht sagen, dass die Verwendung von Geld unehrenhaft ist, weil das vielleicht im Vergleich zum Tauschhandel OP ist.

    Und angenommen Heiltränke wären unehrenahft: was wäre dann der Kauf von besseren Items mit €?

    Also: Alles was möglich ist, ist ehrenhaft.

    Es liegt an den Gamedesignern zu bestimmen, was im Spiel möglich und was unmöglich sein soll.
     
    Daaniel2 und KIllForChill gefällt dies.
  11. KIllForChill

    KIllForChill Admiral des Forums

    Meine Meinung: Im PvP ist alles in Ordnung, was das Spiel hergibt. Jeder hat die Möglichkeit alle Buffs/Tränke/... zu benutzen. Ob man es tut, steht jedem offen, denn nirgendwo sind Regeln niedergeschrieben ;)
     
  12. Symphonix

    Symphonix Forenprofi

    Bei 3-Minuten Buffs war nie die Rede von Andermantbuffs :D
    Die gibt es für 48 Silber bei jedem Pater in den Vorhöfen sowie Andrakasch^^
     
  13. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich versteh immer noch nicht, was du damit sagen wolltest.
    Wofür würdest Du denn Dein Andermant (nicht) ausgeben wollen? Sind Deiner Meinung nach mit Andermant bezahlte Buffs "verwerflicher" als mit Gold bezahlte? Gibt es für Dich ein "unehrenhaftes" Verhalten in der Arena?

    Wie gesagt, ich persönlich benutze im PvP gar keine Buffs, hab aber auch nix gegen Leute, die das tun - egal ob nun mit Gold oder Andermant bezahlt. Andermant kann man genauso farmen wie Gold, um es auszugeben, wofür man Lust hat - insofern ist auch da Chancengleichheit gegeben, Echtgeldeinsatz spart lediglich Farmzeit.

    Ich hab übrigens, dank Mentorbonus, inzwischen 2 (fast 3) Charaktere auf Ruhm-Level 40, ohne Buffs und ohne viele Edelsteine gekauft zu haben. Permanent wenig Andermant hab ich trotzdem :-D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2015
  14. Chester1996

    Chester1996 Admiral des Forums

    Genau Aca du kleine Potsau :p
    Naja ich selbst nutze ab und zu mal den ein oder anderen Pot... aber nur wenn ich von 5 Spielern gleichzeitig gef*ckt werde...
    In Duellen nutze ich grundsätzlich keine Pots, genauso in 3vs3, wer mich besiegt ohne zu Pots einzuwerfen, der hat sich die Punkte auch verdient...
    Buffs nutze ich nur, wenns mir einfällt (zb Zwergenbräu oder wie auch immer das heißt...)^^
    Ich bin auf jedenfall mal gesannt, wie sich das geplante Alchemiesystem auf das PvP auswirken wird...
     
    Artiphex gefällt dies.
  15. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Unfair, wie sonst? :D Werden jedenfalls zumindest die üblichen Verdächtigen wieder schreien. ;)
     
    Chester1996 gefällt dies.
  16. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Für manche hier ist alles legitim, was möglich ist. o_O

    Das mag von verschiedener Auffassung herrühren, was ehrenvoll ist und was nicht.

    Ich empfinde es als nicht ehrenvoll:


    - wenn 3 gegen 1 gehen (speziell bei 3vs3).
    - wenn Leute Pots einwerfen, um die nahe Niederlage abzuwenden und
    damit den besseren Spieler um seinen verdienten Sieg bringen wollen.
    - wenn Spieler bei Flagge die Racheskills (speziell Supernova) einsetzen
    und sich gezielt "opfern", um den Flaggeträger zu killen (kann jeder Idi...).
    - wenn 2 oder 3 Mages bei Flagge oder Festung nebeneinander stehen und Kettenblitzen (kann jeder Idi...)
    - wenn sich OP-Gruppen (Feldis aufwärts) anmelden, um garantiert schwächere Spieler abzufarmen.
    - wenn das Lachemote in der Arena eingesetzt wird, um andere Spieler zu verhöhnen.

    Alles das ist möglich und für manche vollkommen in Ordnung - für mich ist es ehrlos! o_O

    Aber Ehrgefühl kann nicht intellektualisiert werden, man hat es oder man hat es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2015
  17. realkenai

    realkenai Boardveteran

    DAS ist tatsächlich ein ehrloses Verhalten.
    Alles andere was du aufzählst kann man unter taktische Varianten oder den von BP gesetzten Vorgaben geschuldet abhaken.
    Was du nicht aufzählst sind gesockelte Edelsteine hohen Wertes, Boni die durch Ruhmsteigerungen gegeben werden, hochgeglyphte oder glücklich gedropptes Top-Ausrüstung, etc.
    All das verhindert einen fairen Kampf auf Augenhöhe genauso wie Buffs, Pots und früher die Essenzen oberhalb von Grün, scheint für dich aber OK zu sein. Und jetzt komme mir bitte nicht damit man habe sich die Ausrüstung ja erspielt. Das gilt für die Ander mit denen man z. B. Pots kauft nämlich genauso.

    Kennst du irgendwen der Hexe oder Dragan ablegt weil er erkennt, dass der Gegner nur stinknormale Legis trägt? Alles ehrlose Spieler aber auch. ;)

    Eine wirklich faire Arena, von @Armando ziemlich passend als 'Weiße Arena' bezeichnet, kann es nur geben wenn alle mit der gleichen Ausrüstung und ohne jeden Boni reingehen müssen. Was hast du gegen die Idee?

    Wenn niemand mehr in die aktuelle Arena gehen würde und gleichzeitig alle hier schreiben, dass sie eine 'Weiße Arena' gegen Andereintritt möchten...
    Ich denke das würde sehr schnell kommen.
     
  18. Maulwuerfchen

    Maulwuerfchen Forenfreak

    im wettkampf gibts keine fairness, weil jeder gewinnen will...hat ein schwimmer einen besseren stoff, mit dem er schneidiger durchs wasser gleitet, nutzt er ihn, weil er damit seine gewinnchance steigert.....
     
  19. realkenai

    realkenai Boardveteran

    Hat er aber in der 'Weißen Arena' nicht. :p
     
  20. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Nur weil BP Vorgaben macht, sind diese noch lange nicht "sauber" (mir geht es um das Ehrgefühl).

    Und wenn du schreibst "abhaken", dann ist das ein intellektueller Akt (Gefühle haken nichts ab).

    Ich persönlich verwende keine Buffs oder Pots in der Arena, weil ich es nicht fair finde (ist mein Gefühl).

    Ich habe übrigens nichts gegen eine "Weiße Arena" geschrieben, also warum unterstellst du mir, dass ich etwas gegen diese Idee hätte?

    Eine absolute Chancengleichheit wird es aber nicht geben, denn dann würde ein starker Antrieb des Spiels wegfallen,
    nämlich eine bessere Ausrüstung zu haben als andere.

    Wenn man die Dinge aber nicht intellektuell betrachtet (intellektuell kann man alles relativieren und gleichmachen),
    dann gibt es einen Unterschied zwischen der Verwendung eines guten Sets und dem Einsatz von Pot, Buffs oder
    Spielweisen, die ich in meinem obigen Beitrag bereits gebranntmarkt habe.

    Es kann DIE Fairness im Wettkampf nicht geben, aber es kann faire Spieler geben.

    Insofern liegt es an jedem einzelnen, wie fair es im Wettkampf zu geht oder eben nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2015
    flocke und Chester1996 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.