Händler nach besiegen von Bossen der Zwischenwelt abgeschafft?

Discussion in 'Archiv Rest' started by IcK, Nov 14, 2019.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dittrisch

    dittrisch Forenhalbgott

    vorweg: ich habe auch den eindruck, dass mir mehr uniques droppen als vor einiger zeit. trotzdem sollte man es in DIESEM spiel nicht komplett ausschliessen, dass es tatsächlich arme schweine gibt, die dauerhaft und auf annähernd jedem gebiet dieses spiels droppech haben. warum?
    ganz einfach, das andere extrem gibt es ja nachweislich auch, massenhaft belegt in videos und durch screenshots. also muss es nicht zwangsläufig "miesepeterei" sein, nur weil du als mod andere erfahrungen gemacht hast. die persönliche note, die hierbei in eurer moderation mehr und mehr einzug hält durch entsprechende kommentare bzw. "gefällt mir" etc. kann man sich häufig auch einfach schenken.
    und woher du die unumstößliche gewissheit nimmst, dass die dropchancen erhöht wurden, würde mich tatsächlich auch mal interessieren. sonst könnt ihr zu solchen themen ja auch nie "offizielle" angaben machen, mit dem verweis auf die unergründlichen weiten der betreiberseitigen programmierungen. in fällen, in denen es euch dann gerade mal in den kram passt, lässt sich dann aber wohl doch eine allgemein gültige aussage treffen!?
     
    GoldGord likes this.
  2. Neverdead_Deadpool

    Neverdead_Deadpool Forenanwärter

    Die Händler wurden mit Release 220 abgeschafft. Eine ähnliche Nachfrage wie Deine habe ich ebenfalls schon gestellt und auch ähnliche Antworten wie diese bekommen:
    Was dabei nur vergessen wird (ob bewusst oder unbewusst vergessen, sei dahin gestellt), man brauchte um sich diese Uniques holen zu können, Materie-Frags. Und die hat man nicht mal ebenso "hinter her geschmissen" bekommen, sondern musste sich diese auch erstmal erfarmen. Wenn man mal ein Unique bekommen hat, hat es die Sache zwar zeitlich für einige verkürzt, aber wenn ewig nichts droppt (gefühlt: nie), waren die Händler eben die einzige Möglichkeit für die Unglücklichen und vom Pech verfolgten Unglücksraben. Und die Preise stiegen ja mit den Schwierigkeitsgraden an, was den zeitlichen Aufwand wiederum für Anfänger und die Unglücklichen und vom Pech verfolgten Unglücksraben ebenfalls erhöhte.
    Eine Entschärfung könnte hierbei die Veröffentlichung der programmierten Dropchancen sein. Sei es hier im Forum oder im Info-Fenster der jeweiligen ZW.
     
    Semmelpeter likes this.
  3. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    vorneweg... ich finde es auch nicht schön, dass die händler abgeschafft wurden und von hinterher geworfen, kann wohl auch kaum die rede sein. wie Neverdead_Deadpool schon richtig erwähnt hat, kosteten die uniques materie-fragmente. selbst wenn man diese schneller gefarmt hat, als einem mal die waffe gedroppt wäre, musste man sehr, sehr viele waffen kaufen, um nur ansatzweise eine mittelmässige waffe mit werten zu bekommen, die man auch nutzen konnte.

    ich kenne spieler, die mehr als 20 waffen gekauft haben, um eine brauchbare waffe zu erhalten. farmt erstmal die materie-fragmente dafür und dann reden wir noch einmal über hinter geworfen. ;)

    ich bin für die wiedereinführung der zwischenwelthändler, denn es gibt immer noch sehr viele spieler, die kein dropglück haben.
    apropos dropglück... mir ist in den fast 8 jahren spielzeit, nur 1x die heroldwaffe gedroppt und das war noch zu lvl 40er zeiten. :D

    [​IMG]






    es lebe der metal
     
  4. ags

    ags Foren-Graf

    Tja da gehen unsere Meinungen komplett auseinander! Materifrags farmen, ach ja, ist ja soooo Zeitintensiv. Totaler Blödsinn. 40k Frags schaffst in weniger als 2 Stunden. Eig reicht in Grp 1 Stunde. Daher kommt von mir auch das unics einem hinterher geworfen wurden. Wenn man davon ausgeht das Solo inf3 Q1 locker in unter 10 min zu schaffen sind, andere schaffen das in 5 min, war es nun mal zu einfach um an Unics heran zu kommen. Unics sollten was besonderes bleiben und das waren sie durch die Händler definitiv nicht mehr!!!
    Ganz zu schweigen von den Setboni die man dadurch erwirbt! Für mich ist es ein Teil gewesen das dass Spiel kaputt gemacht hat.
     
  5. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Tatsache ist dass die Drops teilweis sehr ungleich verteilt sind.
    Wer hier nun mehr oder weniger Glück sei aber mal beiseite gestellt.
    Ein Vorschlag ,um wenigstens ein Dropgarant zu schaffen ,wäre Einführung einer Questreihe.
    besiege dem ZW- Boss 50 x auf schmerzh/ Qualvoll/ tödlich... Infernal IV um dann ein bestimmtes Bossunique
    mittels Materifragmente z.B. 20K/40k/... 100k ( R7 ) kaufen zu können.
    bestimmt ein zusätzlicher Motivationsschub und auch ein Trostpflaster für diejenigen, die eben vom Droppech verfolgt sind.
     
    Last edited: Nov 29, 2019
    giulie and steffenfuerst like this.
  6. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Außerdem hat Grimma keinen Job mehr.
    Bin ganz klar für eine Rückkehr der Händler.
    Hätte ich nicht einige Ausrüstungsteile kaufen können, wäre bei mir wohl schon länger das Licht aus gegangen.
     
  7. Neverdead_Deadpool

    Neverdead_Deadpool Forenanwärter

    Wie man als Anfänger bzw. ZW-Anfänger oder als Wiedereinsteiger 40k Materie-Frags innerhalb von 2 Stunden erfarmen kann, ist mir schleierhaft. Gut das mag von Schwierigkeitsgrad abhängig sein, allerdings halte ich den von dir angegebenen Wert für (maßlos?) übertrieben. Selbst wenn es so ist, dürfte sich BP angesichts solcher Zahlen überlegen, ob die Droprate dann nicht vielleicht doch etwas zu hoch ist und die Droprate nach unten "korrigieren". Und zwar auf homöopatische Dropwerte, die nicht über den Plazebo-Effekt hinaus reichen ;)

    Auch hier ist es mir schleierhaft wie man als Anfänger bzw. ZW-Anfänger oder als Wiedereinsteiger sofort und in unter 10 Minuten inf3 laufen kann, gerade weil einem die (guten) Uniques fehlen um hier dann auch überlebensfähig und schlagkräftig zu sein.

    Die Programmierung und das Balancing der Setboni ist Sache des Gamedesign, nicht die der Ingame-Händler.
    Korrigiert mich, aber ich habe kaum ein Charakter-Built gesehen, welches das Q1-, Q2-, Q5 oder Q9-Set benutzt. Die anderen ZW-Sets sind für einzelne Klassen interessant bzw. relevant, aber nicht durchweg für alle. Und schaut man sich die Builts der jeweiligen Spieler an, sind es zum überwiegenden Teil immer die gleichen Sets, mit wenigen Variationen im Aufbau.

    Ich für meinen Teil hätte gern mal die ein oder andere ZW-Set-Kombo ausprobiert - auch auf die Gefahr hin auf die Nase zu fallen.
     
    steffenfuerst likes this.
  8. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    allein diese aussage, zeigt ganz deutlich, wie sehr du den überblick über den durchschnitt der spieler verloren hast, denn viele spieler würden dir jetzt gerne an den hals gehen, wenn sie das lesen, gerade weil erst vor gar nicht allzu langer zeit, die chars gewaltig generft, bzw. die gegner angepasst worden sind. nach deiner aussage, hätte man sich ja locker und flockig an einem wochenende 8 waffen kaufen können. tut mir leid, dass ist unsinn, jedenfalls für die meisten spieler. nicht umsonst hat BP damals die preise für die ZW-händler grosszügig gesenkt, das nur mal nebenbei.

    aber das problem kennen wir ja schon zu genüge. starke spieler jammern immer wieder, dass alles zu einfach wäre, denken dabei aber nicht an den grössten teil der spieler, die die ZW nur schlecht, als recht schaffen und davon träumen nur ansatzweise in inf2 solo laufen zu können. selbst wenn sie es schaffen, scheitern sie dann am weltenboss kläglich, weil sie ihn nicht mehr gelegt bekommen. die meisten besitzen nicht einmal runen für einen erhöhten materie drop oder gar so viele materie-brillen, um auch lange genug die doppelte droprate auskosten zu können.

    mir scheint es hier überhaupt ein ganz grossen problem mit, "auch mal anderen etwas zu gönnen", zu geben. es sind immer noch viel zu viele egoisten unterwegs. hack and slay spiele haben schon immer von "kloppen und finden" gelebt, aber wie ich schon sagte, die dropraten sind bei den guten items, immer noch unterirdisch und wenn man schon nichts findet, dann war diese lösung mit den ZW-händlern doch eine gute sache, zu mal niemand einen nachteil hat, wenn sein gruppenmitglied, auch mal etwas schaden machen kann, statt nur hinterher zu laufen und loot einzusammeln. auch wenn es viele nicht glauben wollen, dass macht nämlich auf dauer, auch keinen spass.

    ein grosser schritt, um anderen auch mal was zu gönnen, ist die transformation der items, denn so kann jeder mit dem besten unique herumlaufen, ohne das es "neider" auf die palme bringt.

    #belebtdiezwhändler:D:D:D

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    Last edited: Nov 27, 2019
    steffenfuerst likes this.
  9. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Über die Händler in den ZW kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

    MMn war das Einführen der Händler an sich, in der Art wie es gemacht wurde, tatsächlich einer der größten Fehler von unserem werten Betreiber überhaupt.

    Warum? Weil jeder frische, ZWfähige 55er nur einen starken Spieler zum Mitnehmen brauchte und schwupps (nach Vorfarmen der benötigten Fragis natürlich:rolleyes:) das Wunschitem auf höchster Stufe erwerben konnte (sicherlich nicht gleich mit Monster-Stats, aber immerhin).
    Was folgte daraus? Die Einzigartigkeit von "Uniques" wurde ad absurdum geführt, die Ansprüche der Spieler wurden entsprechend höher, das Gemeckere über gekaufte Items mit schlechten Stats ließ natürlich nicht lange auf sich warten, der Spielspaß und damit die Freude über gedropte Items ging gegen 0, usw.

    Bei der Einführung damals wäre irgendeine Art von Begrenzung des erwerbbaren Rangs notwendig gewesen, wobei natürlich damit das Steigern via Kerne auch nicht dazu gepasst hätte, also quasi Quadratur des Kreises in Zusammenhang mit den ZW-Modi:rolleyes:

    Nachdem die Händler dann allerdings eingeführt und eine ganze Weile lang im Spiel waren, also das "Kind schon in den Brunnen gefallen war", dies später wieder zurückzunehmen, war eine Betreiber-typische Verschlimmbesserung, die natürlich die davon negativ betroffenen Spieler entsprechend, verständlicherweise, sauer macht:rolleyes:

    Fazit: von Beginn an schlecht gemacht und dann nicht besser geworden:eek:
     
    ags likes this.
  10. ags

    ags Foren-Graf

    Merke schon das ihr beide einer meinung seit. Ich selbst kann schon verstehen wenn einige die Händler wieder haben wollen. Wenn ich lese wie das möglich ist 40k Frags in 2 Stunden zu farmen komme ich schon ins grübeln wie manche ihre Chars entwickeln. Hatte da grade auch jemanden der der Meinung ist mit 1h farmen zu gehen ist geil oder so:D Der hat einem von euch auch ein like gegeben. Aber wundern tut mich dann garnichts mehr!
    Nun sagt mir doch mal sollten Unics so leicht zu bekommen sein wie normale Legis? Das war bei den Händlern der Fall. Selbst wenn du 2 Tage brauchst die Frags zu farmen du hattest die Garantie das Unic sowie das Set und damit den Setbonus zu bekommen! Wo ich mit dem Spiel angefangen habe, vor so 7 Jahren, da gab es sowas auch nicht!! Da hat man sich ein Loch im Bauch gefreut wenn mal ein Unic droppte. Warum? Weil es was besonderes war. Mit den Händlern war es nix besonderes mehr weil irgendwann jeder und alle mit dem gleiche Set rumgelaufen sind. Das ist dann für mich totaler Unsinn weil damit der Reiz von Unics und Setbonis genommen wird wenn jeder sich sicher sein kann das zu bekommen was er möchte.
    Von daher ist meine Meinung das solche Sachen das Spiel den Reiz nehmen und damit kaputt machen.
    Letztlich akzeptiere ich durchaus eure Meinung auch wenn es nicht dei meine ist!!
     
  11. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    genau das ist der punkt. du hattest zeit deine char aufzubauen, genügend zu farmen oder zu erspielen. damals gab es auch quests wo man sets erspielen konnte, die einen auch geholfen haben. heute mit den zw, werden neue spieler ins kalte wasser geworfen, wenn sie zum ersten mal die zw betreten und man kann von niemanden erwarten, dass er erstmal 7 jahre seinen char aufbaut, um am ende einer waffe hinterer zu rennen, die vielleicht nie droppt, das macht keiner mit.

    das BP in regelmässigen abständen die jahrelange arbeit zu nichte macht, weil BP die balancen verschiebt, tut sein übriges daran, den spielspass zu killen. :)

    wer den kick sucht, um sich wie bolle zu freuen, dem bleibt ja immer noch die werkbank und der versuch, seine items alles mit platin zu bestücken. :D

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
  12. ags

    ags Foren-Graf

    Momen mein Lieber oder Liebe :). Mit welchem Recht sollen Anfänger von heute nicht die Zeit benötigen einen guten Chat aufzubauen wie die Anfänger von damals? Ich habe gute 2 Jahre gebraucht um meinen Char einigermaßen brauchbar zu machen und noch weitere 2 um den zu einem sehr guten Char zu entwickeln wobei ich den immer noch verbessern kann und will. Ihr vergesst immer das auch die jetzt sehr guten Chars ins kalte Wasser geworfen wurden und es uns daher damals schon sehr geärgert hat wo die Händler kamen. Es droppen schon die Unics nur eben sehr selten. Und dass ist auch gut so.Mir ging es auch nicht anders. Den Predator hab ich zum Beispiel nie bekommen mit meinem Waldi und der war damals mit der beste Bogen wenn nicht der allerbeste. Ja und? was solls ich konnte trotzdem spielen nur eben das ich länger wie andere brauchte. Aber dass ist doch der Reiz an dem Spiel iwann mal den Super Erfolg zu haben anstatt alles hinterher geschmissen zu bekommen.
    Ich weiß du siehst dass wieder anders aber lass mal passt schon:D
     
  13. Neverdead_Deadpool

    Neverdead_Deadpool Forenanwärter

    Tja, ich habe auch vor 7 Jahren mal mit DSO angefangen. Und rückblickend würde ich sagen, war ich vielleicht sogar Hardcore-DSO-Spieler als ich damit angefangen habe. Und ja, ich habe mich seinerzeit auch wie Bolle gefreut, als ich das Roshan-Set komplett hatte, weil es selten genug droppte und auch gut war; sowie die Grimmag-Robe aus damaliger Zeit, die ich auch heute (natürlich aufgewertet!) noch benutze. Einfach auch weil ich die absoluten den nominellen Werten in diesem Fall vorziehe. Diese "alte Möhre" allerdings zu verwenden, heißt auch, dass ich kein Q8-Set tragen kann.
    Aber wenn sich für Anfänger bzw. ZW-Anfänger oder Wiedereinsteiger die Möglichkeit böte bei Zwischenwelt-Händlern ihre Ausrüstung zu ergänzen/komplettieren, warum sollte man denen das missgönnen? Sich solche Sets zu holen, sagt schließlich nichts über die Qualität/ Werte der Gegenstände aus. Zumal sich die meisten Spieler zum großen Teil mit Sets außerhalb der ZW-Thematik eindecken.
    Was gab es nicht alles für Aufregung über das Q8-Set - und heute? Heute, scheint mir, ist Neumond mit Dragan-Teilen der letzte Schrei. Klar werden die einschlägigen ZW-Sets genutzt, aber insgesamt machen sie nicht (mehr) gefühlt 90% der Ausrüstung aus, sondern werden zusammen mit Nicht-ZW-Sets genutzt.
    Also warum sollte man den Spielern nicht wenigstens die ZW-Händler lassen, damit sie für das normale Grinden besser gewappnet sind? Ob die Event-Händler wiederum nötig gewesen sind oder es wären, ließe sich sicher nomal anders diskutieren.
     
    Semmelpeter likes this.
  14. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    lieber :D und ja, ich sehe es ein wenig anders, aber ich kann auch deine haltung dazu verstehen.

    ich spiele fast 8 jahre DSO und nächstes jahr geht es in das 9 jahr. müsste ich heute noch einmal von null anfangen, würde ich es nicht mehr machen, weil DSO zu lvl 40er zeiten, nicht mehr mit heute vergleichbar ist. mir selber geht es nicht einmal um den eigenen vorteil, sondern vielmehr, dass der frust immer grösser wird, wenn man nichts findet.

    man darf nicht vergessen, dass die uniques heute variable werte haben, dann kann ich die droprate nicht so gestalten, dass man pro jahr, einen drop erhält, das ist nicht zumutbar. wenn die werte, wie früher max-werte wären, dann kann man die droprate auch senken, wobei sie heute auch schon abartig niedrig ist, von den ofen-uniques mal abgesehen. :D

    es gab mal ein event, da konnte man für eine zeit lang, "gefälschte uniques" beim zwielichtigen jon kaufen. da gab es für einen "wucherpreis" an andermant :D die begehrten prädator, schattenzorn und sternenlicht + nebenhant items mit etwas abgewerteten stats und veränderten aussehen.

    diese möglichkeit, wäre doch ein kompromiss, mit den eigentlich jeder gut leben könnte...
    natürlich weiter für die materie-fragmente und nicht für 200.000 andermant wie damals. :D:D:D

    [​IMG]






    es lebe der metal
     
    Last edited: Nov 28, 2019
    ChantillyRose likes this.
  15. ChantillyRose

    ChantillyRose Forenaufseher

    zu dem von mir farbig,....etc., blabla :p

    Ich finde aber, wir hatten seinezeit wesentlich mehr Spaß :D
     
    Semmelpeter likes this.
  16. giulie

    giulie Routinier

    Ich finde, dass man die "früheren" Zeiten und den Ist-Zustand nicht mehr so richtig miteinander vergleichen kann. Wenn man heute ein Unique bekommt, kann man zwar damit spielen, ist aber ohne gutes Crafting nicht optimal. Das war bei den Uniques, die früher gefallen sind, anders. Heutzutage ist der Aufwand für ein richtig gutes Item einfach deutlich höher. Skalierende Basiswerte plus Crafting inkl. Kerne sammeln - das dauert schon seine Zeit.

    Ich hatte z.B. bis heute nie das Glück, dass der geizige Herold mir seine Waffe auf Inf 3, später Inf4 geschenkt hat - trotz unendlich vieler Runs. Meine jetzige Waffe, mit goldenem Basiswert, ist ein Produkt aus sehr vielen Einkäufen inkl. Ausrüstungsveredler - und dass die Veredler es in sich haben, weiß ja jeder.
    Ich weiß schon genau, was @ags damit meint, dass früher alles anders war und ein guter Build, ausgestattet mit Uniques, Jahre gebraucht hat. Aber das waren, wie schon geschrieben, ganz andere Zeiten. Die waren ohne Frage toll, aber meiner Meinung nach unwiederbringlich. Dazu hat sich DSO einfach zu sehr verändert.

    Vllt. sollte man einfach Händler wieder für die niedrigen Stufen einführen, damit die neueren Spieler erstmal in der ZW klar kommen und ab Inf (oder tödlich) muss man dann auf den Drop-Gott hoffen. Denn, was mir schon positiv aufgefallen ist, dass die Uniques (zumindest bei mir) inzwischen häufiger fallen. Aber der Faktor Glück ist in diesem Spiel trotzdem nicht zu unterschätzen.
     
    Last edited: Nov 28, 2019
    Konstructor, Saabia and ags like this.
  17. ags

    ags Foren-Graf

    Ich denke so unwiderbringlich ist es nicht denn wenn man es so beibehält die Händler wegzulassen ist dies in meinen Augen der erste Schritt in die richtige Richtung.:)
     
  18. giulie

    giulie Routinier

    Dann müsste man aber auch das Craften mit Kernen, skalierende Basiswerte etc. abschaffen. ;)
     
  19. ags

    ags Foren-Graf

    Na ja ich weiß schon warum du dass meinst aber ich denke eher nicht da die mops ja auch skalierende Werte haben;)
     
  20. GoldGord

    GoldGord Colonel des Forums

    Das ist leider mit dem heutigen System keine Lösung/Änderung gegenüber der kompletten Wiedereinführung. denn ein niedrigrangiges Item kannst du ja steigern...
     
    ags likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.