6vs6 (Festung) Statistik

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von thermogoth gestartet, 20 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Im Rahmen des laufenden Events hab ich mal eine kleine statistische Erhebung gemacht, und zwar bezogen auf Sturm der Festung (6vs6).

    Ihr kennt das bestimmt:
    "Boah, dauernd Team Blau..."
    "Boah, schon wieder im Verliererteam gelandet."
    etc.

    Ich habe einfach mal Buch geführt über die letzten 100 Kämpfe. Zu der Stichprobe ist zu sagen:
    a) Ich habe keinen der Wettkämpfe absichtlich vorzeitig verlassen.
    b) Wettkämpfe, die wegen technischer Probleme abgebrochen wurden, gingen nicht in die Erhebung mit ein.
    c) Bei Wettkämpfen, in denen während der Teamzusammenstellung zu Beginn die Spieler (teils mehrfach) neu zusammengewürfelt wurden, habe ich den Stand am Ende des Wettkampfs gewertet.
    d) Wettkämpfe, die bereits liefen, während ich dazustieß, habe ich nicht gesondert behandelt, sondern wie in c).

    ____________________________

    Das Resultat:

    100 Wettkämpfe insgesamt.

    49x Team Rot
    - davon 45 x Win, 4x Loss

    51x Team Blau
    - davon 8x Win, 43x Loss

    Insgesamt hat Team Rot 88% aller Matches gewonnen, Team Blau nur 12%.

    ____________________________

    Mein Fazit:

    1) Auch wenn es mir selbst passiert ist, dass man des öfteren mehrfach hintereinander im gleichen Team gelandet ist, gleicht sich das auf lange Sicht aus (empirisches Gesetz der großen Zahlen)

    2) Das Gefühl, dass man (signifikant) öfter im blauen Team landet, lässt sich statistisch nicht bestätigen. Dies dürfte rein psychologisch bedingt sein, da andauernde Negativerlebnisse stärker in Erinnerung bleiben als beispielsweise die 5x, wo man hintereinander Team Rot war.

    3) Die allgemein bekannte Einschätzung, dass Team Rot gegenüber dem blauen Team deutlich bevorzugt ist, ist offensichtlich korrekt. Das blaue Team kann nur bei günstigen Teamzusammenstellungen gewinnen oder wenn im roten Team schwächere oder gar inaktive Spieler am Rechner sitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 22 Februar 2015
  2. DylUlenspegel

    DylUlenspegel Boardanalytiker

    Nette Statistik...
    Zu Punkt2 gibt es wohl nichts hinzuzufügen, denn das ist einfach mal Tatsache...schlechte Erlebnisse summieren sich im Geiste und mit jedem negativ Erlebnis wird es weiter aufgebauscht, wobei ein positives Erlebnis schnell mal mit "ach endlich mal und next mal eh wieder shice" beiseite geschoben wird.
    Zu Punkt3 muss man auch nichts weiter sagen...viel schlimmer ist nur noch das mieserable Elo...

    M(f)G Dyl
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 22 Februar 2015
  3. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Hallo thermogoth

    Nette Statistik. :)
    Den einen Link musste ich entfernen, aber wenn man danach sucht..findet man die passende Erklärung dazu. ;)
    Aufgeräumt hab ich auch gleich.
    Thomaton
    Wenn sich schon jemand die Mühe macht, darfs auch gern mehr sein als: lol ;)

    LG
    Salsania
     
  4. saerdna1970

    saerdna1970 Forenanwärter

    :rolleyes::rolleyes:Schöne Buchführung;)

    Ich finde nicht dass ich so Oft ins Team Blau komme zwar immer 2x Blau 1x Rot dan mal 3x rot und dann wider 5x Blau (xD)
    Aber Dah ich 6v6 eh nicht so mag
    Spiel ich noch eher 1v1:rolleyes:

    Aber du hast einfach mal bitter 100 runs Buch geführt :confused:
    xD
    LG Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2015
    thermogoth gefällt dies.
  5. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Sorry für den Fremdlink, aber Wikipedia (!) ist nun wirklich keine Konkurrenz von BP, sondern eine nützliche Informationsquelle, die ja auch von eurem Moderatorenteam ausdrücklich empfohlen wird (Stichwort: Rote Armee). o_O



    Um einen noch größeren Datensatz zu haben, wäre es durchaus wünschenswert, wenn sich noch weitere Spieler finden würden, die ebenfalls Buch führen. Je größer die Stichprobe, umso verlässlicher das Resultat. :)
     
    Klaustrophobiker und T-T1006 gefällt dies.
  6. saerdna1970

    saerdna1970 Forenanwärter

    Ok @thermogoth
    Ich führ mal nen Buch aber nur bis 50 rund net mehr sonst Platz mier noch der Kopf:rolleyes:;)
     
    thermogoth gefällt dies.
  7. Salsania

    Salsania Lebende Forenlegende

    Ich war jetzt grad nochmal nachschauen..um zu sehen ob ich ne Regeländerung verpasst hab. :eek: :D
    Aber da hat niemand meiner Kollegen einen direkten Link zu Wiki gepostet.
    Wir sind laut den Regeln dazu angehalten, jeden Link zu entfernen..der nichts mit DsO zu tun hat.
    Nichts destotrotz..können diejenigen die sich darüber näher informieren möchten, die Quelle ja raussuchen.
    Wo sie nachschauen können, steht ja noch da.;)

    LG
    Salsania
     
  8. Gummiball

    Gummiball Allwissendes Orakel

    Kann ich nicht bestätigen^^
    Seit 2 Wochen funktioniert das 6v6 auch mal auf Werian und man kann an meiner Statistik deutlich sehen, wie unausgewogen ich in die Teams eingeteilt werde.

    278 Siege zu 344 Niederlagen

    Hatte teilweise Pechsträhnen, wo ich um die 20x in Folge Team Blau war, der Rekord bei Team Rot liegt bei 3x in Folge... da lass ich mir nicht erzählen, dass das Einbildung sei^^

    PS: Ich bin gerade immoment im blauen Team und stehe nur rum, während ich diesen Text schreibe... wurde mal wieder mehrmals in Folge vom roten Team ins blaue versetzt und bin nurnoch genervt^^
     
    thermogoth gefällt dies.
  9. T-T1006

    T-T1006 Allwissendes Orakel

    Mit meinem Mage 298 Siege aus 574 Matches, also gut 50% ... kann da @thermogoth nur zustimmen, im Gesamten passt das dann recht gut.
     
    thermogoth gefällt dies.
  10. laruca

    laruca Forenfreak

    Liebe Helden von Dracania,

    da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.