Bitte mehr Toleranz gegen Pay2Win

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von RushModule gestartet, 14 Juni 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RushModule

    RushModule Laufenlerner

    Hallo zusammen,

    Immer mehr Spieler beschweren sich das Dso nur noch pay2win ist.
    Der folgende Beitrag ist für die, die sich darüber aufregen.

    Natürlich ist es frustrierend wenn man den Ergeiz hat was erreichen zu wollen und dieser Ergeiz von Spielern die hunderte von Euros in das Spiel stecken vernichtet wird. Allerdings ist das nicht die Schuld von "Big-Point", sondern von den Spielern die sich dazu bereiterklären solche Mengen zu investieren.

    Ich bin als Therapeut tätig und möchte mal euer Verständnis ankurbeln
    in sachen Toleranz. Habt ihr euch schonmal gefragt, warum sich Leute dazu bereiterklären solche Mengen zu investieren?

    Der häufigste Grund dafür ist, dass diese Personen meist Probleme im Privatleben, mit der Anerkennung und dem guten sozialen Status im Spiel kompensieren (ausgleichen) wollen. In welchem Ausmaß diese Probleme vorhanden sind kann kein Aussenstehender sagen, aber sollte man diese Personen nicht einfach akzeptieren mit dem Hintergrundwissen, dass es einem selbst im Privatleben meist viel besser geht?

    Ich finde es schade, dass eine normale Kommunikation im Spiel schon nahezu unmöglich geworden ist und nichts mehr hingenommen werden kann, ohne dies gleich negativ zu bewerten. Es ist durchaus hilfreich für das Wohlbefinden der Personen, den sozialen Status im tausch gegen Geld zu erlangen und genau darum sollte man sich zusammenreissen.

    Ich würde mir wünschen, dass ihr alle euer Privatleben mehr schätzen lernt und notfalls die kreativität besitzt um auf Alternativmöglichkeiten zuzugreifen.
     
    frogg1952 und Barrettbarrage gefällt dies.
  2. XxHeadstrikexX

    XxHeadstrikexX Routinier

    Ooooooder es ist ein einfaches Hobby, ohne das man Probleme im RL hat. Gibt auch Menschen hier, die z.B. im Immobilienmarkt oder als Bankkaufmann arbeiten und die Menge an Geld sowohl im Spiel als auch im RL keine Probleme bereiten.
     
    ~Rhaegar~, Mango_4, Dionysos und 2 anderen gefällt dies.
  3. ARMITEL

    ARMITEL Forenkommissar

    Nicht Bp schuld ?
    Wenn Bp hier nicht alle so *edit* würde, würde auch kein Schwein solche Massen an Geld hier reinpumpen UND ich weis dass die Firma auch ihr Geld verdienen will aber was hier abgeht ist schon sehr krass ...

    Man brauch auch genau so wenig Probleme im RL um ein Spiel was einem gefällt mit zu finanzieren oder sich aus bequemlichkeit Monatlich was zu kaufen wie Reittiere, Inventar, Premi und so en trash [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Juni 2014
    Amokmika gefällt dies.
  4. Chaas

    Chaas Forenaufseher

    Amen.
    Außerdem habe ich einen viel zu kleinen Piephahn, mein Auto ist ein lömeriger Minikoreaner, meine Frau verprügelt mich regelmäßig, die Modeleisenbahn verstaubt im Keller und ist keine Zuflucht mehr, die Rente wird nicht reichen, daß Essen schmeckt nicht mehr, die Drogen wirken nicht mehr, meine besten Freunde schlafen mit meiner Ex, ich wohne im Erdbebengebiet in dem auch noch Bürgerkrieg herrscht und gerade ein Vulkan ausbricht und das schlimmste: meine Tastaturbeleuchtung is hinüber und ich bewege mich ausschließlich in verdunkelten Räumen!

    Bitte habt Mitleid mit mir ich bin ein armer Payer der genau aus oben genannten Gründen versucht dieses jämmerliche reale Leben auszugleichen,

    Weißt Du, Hobbypsychologe, ich hab nen schönen Job und verdiene da recht gut, die paar Flöhe schmeiß ich gern aus dem Fenster um ab und an, während sich halb Deutschland passiv auf dem Sofa vor der Glotze lümmelt, aktiv in virtuellen Werten meinem Sammeltrieb nach zu gehen.

    Gerade Payer versuchen den Mangel an Zeit gegenüber No-Payern mit Kohle auszugleichen, deswegen habe ich z.B. ganz bewusst dieses Game gewählt, da in einem anderen mein RL zu kurz kam, in dem nur Time-to-Win angesagt war und die Gilden Namen trugen wie: "Arbeitsamt".

    Das ist wie mit meiner Putzfachkraft, die ich dafür bezahle für mich die Arbeit zu tun, weil ich in dieser Zeit einfach wesentlich mehr Geld verdiene, als diese mich kostet.

    Zocken ist immer Zeitverschwendung, aber der Spieltrieb hält mich jung und wach und bereitet mir einfach oft viel Spaß.
    So sollte es doch sein.

    Von pauschalisierenden Stammtischweißheiten würde ich doch eher Abstand nehmen.
    Das ist wie im Fußballstadion hier, da treffen die unterschiedlichsten Typen der gesellschaft aufeinander und feiern kollektiv ein Ereignis.

    LG
    Chaas
     
    blinkstank, Sabberbiest, Mango_4 und 12 anderen gefällt dies.
  5. Gummiball

    Gummiball Allwissendes Orakel

    Kann ich nur unterstreichen, aber 1x hätte gereicht :p
     
  6. Sgdynamo

    Sgdynamo Kenner der Foren


    stimmt nicht ganz mit dem stadion:p meinst bestimmt die fans vom gleichen verein:p und selbst da verstehen sich nicht immer alle und haun sich aufs maul:cool:
     
    Amokmika gefällt dies.
  7. Chaas

    Chaas Forenaufseher

    Hab gerade mieses Internet, erst geht nix raus, dann gleich dreinal, inzwischen die anderen gelöscht.
    Naja, im großen und ganzen ist's schon wie beschrieben.
     
  8. SirLeichtperlig

    SirLeichtperlig Forenanwärter

    Wo *edit* BP den hier irgendjemanden *edit*?
    Es ist deine freie Entscheidung etwas zu kaufen oder nicht? Oder hat dir Bigpoint einen Knebelvertrag aufgetischt das du irgendwas zahlen musst?

    ....Jedes Event ist ohne Echtgeld spielbar - du musst nix bezahlen um daran teilzunehmen - du kannst jede map Spielen ohne Geld zahlen zu müssen, du kannst überall hingehen ohne Geld zahlen zu müssen - du darfst sogar alle Items die du findest benutzen ohne Geld zahlen zu müssen.
    Und du kannst sogar die Premiumwährung (Andermant) Sammeln! wie du siehst - du brauchst keinen Cent bezahlen und kannst trotzdem Spielen.

    Was? andere Sind stärker als du ? logisch es wird immer welche geben die Stärker sind - vollkommen egal ob gepayt oder nicht. Der eine Spielt halt täglich seine 5 Stunden und payt nix .. der andere Spielt halt 3 Stunden und payt ein wenig .. der andere Spielt nur 1 Stunde und payt dafür 2 Kleinwagen.

    Letzendlich hast du durch payn nur einen echten Vorteil gegenüber non payern - und das ist eine Seite mehr Inventar.

    Alles andere kann man als Non-payer genauso erreichen wie als payer - einziger unterschied ist der Zeitfaktor.

    Was dieses anbölken der Leute betrifft die es einfach nicht abkönnen zu verlieren - dafür gibts ne Ignore liste - und wenns persönlich wird auch ein Support...

    Witzig fand ich vor kurzen jemand der meinen kleinen Zwerg als payer und essence und anderes bösses beschimpft hat - man war der Sauer .... schon hart wenn man mit blauen Items und ein paar einfachen Steinchen umgehauen wird :)
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Juni 2014
  9. Nasabot

    Nasabot Laufenlerner

    Sehe ich ganz anders.

    P2W ist für mich der Abstieg der Gamingkultur. Zwar gefällt mir Drakensang recht gut, weil es gut designed ist, aber mehr als Premium ist bei mir nicht drin.

    P2W ist eine komplette Absurdität und die Leute die sich darauf einlassen VERSTEHEN DEN SINN EINES COMPUTERSPIELS nicht. Wer würde jemanden dafür bezahlen, dass er sich einen Film ansieht und ihm am Ende erzählt wie er ausgegangen ist? Der WEG ist das ZIEL. Wenn ich ein Game spiele dann macht es am meisten Spass FORTSCHRITT SELBST ZU ERZIELEN.
    Meiner Meinung nach gibt es folgende Gründe warum die Leute zahlen für Spielfortschritt:

    1, Prestige ingame um etwas darzustellen und eine Identität zu schaffen. Im RL sind die Geldausgaben für solche Dinge viel lächerlicher(Autos zB)

    2, Gamedesign, welches psychologisch darauf abzielt Leute zu manipulieren

    Punkt 1 ist ja noch OK und verständlich und gehört anscheinend zum Menschsein dazu, aber Punkt 2 ist die PERVERSITÄT. Für die Entwickler lohnt sich das anscheinend, aber es ist auch klar, dass dadurch Resourcen in Manipulation statt in Gamedesign gesteckt werden.

    Eigentlich dürfte ich mit meiner Einstellung gar nicht Drakensang spielen, aber mir gefällt es und ich habe mir als Ziel gesetzt maximal Premium zu zahlen(was sowieso mehr als genug ist). Alles was mir dann "fehlt" werte ich als Schwäche des Spiels.

    Dabei bin ich ja durchaus großzügig, in Spielen wie *edit* und *edit* habe ich mehr gezahlt als für Vollpreistitel und bereue es absolut nicht.


    Ich sehe hier viele Leute die versuchen die Situation mit dem P2W schönzureden, aber ihr macht euch was vor. Es gibt viele Spiele wo man FREIWILLIG und GERNE zahlt um kosmetische Funktionen zu nutzen. Ein Spiel wie Drakensang wo man praktisch zahlen MUSS um es überhaupt spielen zu können, betrachte ich als toxisches Geschäftsmodell.

    Ich weiss nicht ob ich es Drakensang zugute halte soll oder nicht, aber die Preise von manchen Items die man für Adarmant kaufen kann sind DERMASSEn ÜBERZOGEN, dass es auch komplett unrealistisch ist diese mit € zukaufen. Ein gemaxter Gem kostet über 100€? Oder auch Sachen wie Heiltränke und EdWs lohnen sich mMn nicht für Geld zu kaufen.

    Im Grunde muss jeder selbst wissen was er macht, aber wenn man sich die Arbeitssituation betrachtet, dann sollte einem auffallen, dass die Leute immer länger arbeiten und den ganzen Tag im Büro sitzen und dann kommen sie nach hause und kaufen sich mit dem Geld Dinge die sie sich hätten erspielen können, wenn sie nicht gearbeitet hätten? ;)
    Natürlich ist die Verhältnismässigkeit stark verzerrt(1h Arbeit gibt vermutlich 10h farmen), aber dennoch sollte einem diese Situation zu denken geben.


    Noch eine Sache: Viele vergessen auch, wie das Ursache-Wirkung Prinzip in P2W spielen aussieht.
    Dadurch dass es P2W ÜBERHAUPT ERST GIBT, sind die Spielparameter so eingestellt, dass man ohne P2W wenig Erfolg hat.
    Gäbe es P2W nicht, dann würden die Dropraten ganz anders aussehen.
    Also im Grunde zahlen die Leute umso mehr dafür, dass die Drops insgesamt schlechter sind ;)

    P2W ist Gift für die Gamingkultur, ich bleibe dabei. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Konzept den Bach runtergeht in anbetracht dessen wie erfolgreich "Pay2Support" spiele sind.
    In *edit* zB können Leute 1000 Dollar für ein Supportpack zahlen, das ihnen keinerlei Spielfortschritt bringt, ihnen dafür aber etliche kosmetische Prestigeobjekte und Komfort einbringt. Und angeblich wird das auch gekauft wie blöde.

    P2W ist auch im bezug auf soziale Gerechtigkeit komplett fehl am Platz. Im Grunde "dürfen" nur Leute mit Geld Drakensang spielen, während in *edit* "die Reichen" das Spiel überproportional stützen.

    Pay2Win ist bezeichned dafür, was auf der Welt alles schief läuft. Eigentlich sollte ich nicht mal Premium kaufen...
    (ohne Prem wird DSO aber WIRKLICH UNSPIELBAR...)

    Eigentlich sollte ich zu *edit* zurückgehen, aber die extreme Zufallsfluktation kotzt mich an.(einfach mal 50h farmen für NICHTS investiert) In DSO kann man sich schön vorranspielen, auch wenns unendlich lange dauert...


    Meiner Meinung nach wäre Premium + Stash + Kostüme/Emotes für € besser gewesen für DSO. Das ganze Andermantsystem ist BS.
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Juni 2014
    Amokmika und Araboth gefällt dies.
  10. Zirkelmagier2580

    Zirkelmagier2580 Kenner der Foren

    Ich sehe es so ihr freut euch wenn ihr nen guten Spieler in der Gruppe habt und wenn er mit euch kämpft ist es euch egal wie viel Geld da in seinem Char steckt, gehts aber z.B. im PvP gegeneinander wird rumgemotzt. Welcher Mage Waldi oder schwächerer Dk freut sich nicht wenn es Leute gibt die Mortisorgien veranstalten und sie mitnimmt? Niemanden ich finde payen persönlich nicht schlimm bei mir fließt auch der ein oder andere € ins Game und bereut habe ich es bisher noch nicht ^^
     
  11. Xebii

    Xebii Guest

    Hallo ARMITEL und SirLeichtperlig

    Eure Beiträge habe ich editiert. Achtet auf eure Wortwahl.

    @Nasabot

    Auch deinen Beitrag habe ich editieren müssen, da Fremdwerbung im Forum ebenfalls nicht erlaubt ist.

    LG Xebii
     
  12. Raindrops1

    Raindrops1 Stammspieler

    Oh cool, darf ich mitspielen?

    Ein Coming out thread.

    Bitte mehr Beiträge, köstlich.

    Braucht noch jemand Semesterarbeiten für den Psychologie-Kurs?
    Hier gibts jetzt Futter.

    Mein Motto: Was du nicht willst, was man dir tu, das tu auch nicht, was willst du denn?

    Und ich spiele so Drakensang weil ich....habs vergessen...:eek:
     
  13. Sgdynamo

    Sgdynamo Kenner der Foren


    1. auch premium ist payn
    2. ich geh lieber arbeiten als hier zu zocken
    3. wo mussten hier zahlen um spielen zu können?
    4. jupp,wechsel das spiel, dich wird keiner vermissen
    5. wennst net schaffst ohne premium hier zu spielen, biste hier eh falsch
     
    Mango_4 und xEthnic gefällt dies.
  14. Menrud

    Menrud Boardveteran

    da wird von toleranz gelabert, um dann munter auf einer gruppe (payer) rumzuhacken, die einem persönlich nicht passt. DAS ist wirkliche toleranz...

    soll man da jetzt lachen, weil es einfach zu absurd ist, oder doch lieber weinen, weil sowas überhaupt möglich ist ?

    hier wird doch niemand zu nix gezwungen. also wo liegt das problem ? oder willst du, werter TO dir wirklich anmaßen anderen vorzuschreiben, was sie mit ihrem geld machen ? auch die annahme, daß payer ja eh nur zahlen, weil sie im RL probleme haben ist mal sowas von an den haaren herbeigezogen, anmaßend und schlicht und ergreifen dumm dahergeredet. geht`s eigentlich noch ?

    DSO läuft halt nach bestimmten regeln. akzeptiere sie und habe deinen spaß, oder akzeptiere sie nicht und such dir etwas anderes. so und nicht anders läuft der hase !

    ich empfinde so ein "gejammer" als äußerst peinlich.

    einerseits gefällt das gebotene, andererseits will man sich nicht mit den regeln abfinden (mal ganz grob: zeit oder geld). unterm strich bleibt da nur ein: "pech gehabt".

    gruß
     
    Mango_4 und *Frosch* gefällt dies.
  15. RushModule

    RushModule Laufenlerner

    @Nasabot: Bitte google doch mal den "Sozialen Status". Wie ich bereits erwähnt habe suchen manche Leute verzweifelt nach diesem Status und sind bereit zu bezahlen um das gewünschte Ziel zu erreichen. Das hat nichts mit dem eigentlichen Spielinteresse zu tun.
    _____________________________________________________________
    Klar gibt es auch Leute wie Banker und Geschäftsmänner die ausreichend Transaktionsmittel zur Verfügen haben.

    Diese Personengruppe beschränkt sich aber auf einen geringeren Teil,
    was man vermuten könnte wenn man sich ein wenig mit der Übermediatisierung beschäftigt hätte anstatt den pubertären Nonsens hier freien Lauf zu lassen ;).
    Diese findet nähmlich überwiegend in den niederen Sozialschichten statt.

    Mich stören die weniger positiven Kommentare übrigens nicht.
    Ich bin schon zufrieden wenn sich eine einzige Person das Geschriebene mal
    in Ruhe durch den Kopf gehen lässt und erkennt, dass an dem Ganzen was dran sein könnte und wie viel Wert ein vernünftiges "Reallife" eigentlich hat.

    Um es auf den Punkt zu bringen... Ich habe in meinem Beruf mit ausreichend Leuten zu tun, die sich der Übermediatisierung hingegeben haben und mit der Zeit ziemlich ideenlos und unmotiviert gegenüber anderen Freizeitbetätigungen schien.

    Ich erwarte nicht, dass hier alle Leser das Geschriebene verstehen und schon garnicht, dass alle Leser das kommentarlos so stehen lassen wollen. Aber was ich erwarte ist, dass sich gewisse Personen vorher sachliche Argumente überlegen sollten bevor sie schreiben, um eine vernünftige Diskussion auf einem einigermaßen angebrachten Niveau stattfinden zu lassen.

    mfG; RushModule
     
  16. Ezna

    Ezna Boardveteran

    Was werft ihr euch denn da ein? AUCH WILL :rolleyes:
     
    doktor.blume und *Frosch* gefällt dies.
  17. *Frosch*

    *Frosch* Lebende Forenlegende

    Und das bedeutet, dass jeder, der zahlt so ist??
    Hier gab es mal n Bankräuber.... der hatte Fußpilz.... also ist jeder Fußpilzpatient ein Bankräuber???
     
    Mango_4 gefällt dies.
  18. Menrud

    Menrud Boardveteran

    die sache hat nur einen entscheidenden haken: es gibt da nichts zu diskutieren, weil niemand, ich betone NIEMADND, einem anderen vorzuschreiben hat, wie viel geld er hier liegen läßt oder nicht.

    noch einmal: aktzeptieren oder gehen! andere alternativen gibt es nicht. somit erübrigt sich jede weitere diskussion.

    gründe deine eigene firma, programmiere dein spiel, und mache es aus deiner sicht doch einfach besser. laß DSO links liegen, wenn es dir hier nichts passt.

    bei allem respekt, aber mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.

    gruß
     
  19. frogg1952

    frogg1952 Admiral des Forums

    Hahahaha!

    Das ist echt mein Traumthema.
    Sind wir nicht alle Suchende?
    Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper
    :cool:
    Aber wie im echten Leben-auf die einen trifft es zu auf andere eben nicht.
    Jeder sollte an seinen Fehlern arbeiten und nicht an denen anderer.
    Das ist Fruchtbarer-macht allerdings etwas mehr mühe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2014
  20. widharcal

    widharcal Junior Experte

    @RushModule,

    Übermediatisierung? Ist dir da der Selbstversuch in die Hose gegangen? Na, dann aber hopp hopp zum Kollegen, therapieren lassen.

    Vom Hass auf Paygamer bis zum ausgewachsenen Neidkomplex ist es nicht mehr weit und ehe du dich versiehst, fängst du an zu geifern, wenn dir einen Porsche-Fahrer begegnet.

    Schon lustig, wie manche auf die Sahne hauen müssen, weil sie im RL nichts auf die Reihe bekommen. :p

    Grüße und so

    widharcal

    PS: kleiner Tipp am Rande: Die Geschichte vom schlauen Therapeuten wirkt gleich glaubwürdiger, wenn man keine dicken Fehler im schwülstigen Beitrag macht. Nämlich mit "h"? Kennst den Merksatz dazu? Von wegen, niedere soziale Schichten, du Therapeut. :p


    PPS: Apropos Übermediatisierung: Ist dir schon mal aufgefallen, dass gerade die Paygamer eben nicht so viel Zeit im Spiel verbringen? Das ist nämlich der Grund, warum sie payen. Dein ganzer Beitrag ist von vorn bis hinten unlogisch. Vielleicht solltest du dir deinen eigenen Rat zu Herzen nehmen und etwas Abstand von diesem Spiel gewinnen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2014
    Mango_4 und *Frosch* gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.