Feedback zum Event Mittwinterfest

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Salsania gestartet, 10 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lucy

    Lucy Kommandant des Forums

  2. Amokmika

    Amokmika Allwissendes Orakel

    Also gebe mal mein Feedback zur 1.Challenge ab :

    Habe nach ca 45 runs...*davon 35 Heute* das 1.Mini-Event geschafft!
    Ich sollte eig.zufrieden sein......bin ich aber net,aus VIELEN Gründen :mad::mad:


    1.) .....brauche ich nun ne Seelensorge :(
    2.)......1 Unique.....ansonstens Münzen.....wow,was möchte ich mehr?!
    3.)......allgemeine Verzauberungen sind zum fürchten*..eher zum Heulen*
    4.)......laggs...bugs.....Nepal*öhmmm Nebula beim Boss*...ect.


    ABER,und das ist das Entscheidene.....verabscheue ich solche Menschen,die nun einen auf dicken Reibach machen,weil sie das lockerflockig in paar std.*min. :rolleyes:* gemeistert haben! :mad:
    Niemals vergessen....nicht jeder Char ist ein *KILLA*Char,egal mit welcher Taktik,Items,ect....
    Könnte ja noch was zu gewissen Chars hier schreiben,warum es so *mir-nix-dir-nix* durch alle Events+Maps+Balor funzt,aber muß ja net sein,nicht an Ostern ;)

    Achja,als No-Payer.......fast no-chance!
    Und für euch anderen,die es nicht schaffen sollten.....macht euch nix draus.....DRO ist nicht mehr das,was es vor Jahren noch war :(
    .....geschweige F2P !!!

    Bis dahin

    Amok......der Fockels hatet :)
     
    leolixtar, Ophélia, zfino und 7 anderen gefällt dies.
  3. Runarrh

    Runarrh Nachwuchs-Autor

    Feedback:
    Also generell finde ich das Mittwinterevent gut.Eigentlich.Toll gestaltet, ansprechend.
    Aber:
    In den Maps sind definitv zu viele Brücken.Der Verbrauch an Andermant für Tränke ist zum Haareraufen. Ansonsten verreckt man ständig auf den Dingern.
    Die Minimap find ich grausam.Das schafft quasi keiner, sogar stärkere Spieler in meiner Gilde sind genervt und schaffen es kaum.
    Ich hätte ein System wie bei den generellen Events gut gefunden: Wahl zwischen schwer und leicht.

    Was man bei dem Mittwinterfest gewinnen kann ist eigentlich langweilig. Da gab es bei weniger "bedeutenden" Events vergleichsweise bessere Sachen.
    Essenzevent, z.B.
    Die Hälfte der Gewinne kann man eigentlich direkt entsorgen.
    Die Sachen von der Minimap kann ich mir ansehen, werde ich aber nie erhlaten können.
    Positiv ist das Farmen für die Rüben, das droppt gut.Auch die Schneemänner für Essenzen find ich klasse.

    Im Prinzip, unterm Strich: es ist ein nettes Teil.Als Freeplayer mecker ich auch nicht, nehme es mit, hab Spaß daran, sammel die Erfahrungspunkte, freue ich über ne gute Zeit mit meiner Gruppe.
    Schön wäre , gerade zu Weihnachten, eben ein "Bääääm"-Gewinnknall gewesen, wo für alle was dabei ist, schwache wie starke Spieler, niedrige wie hohe Levels.Aber gut.
     
    zfino und Amokmika gefällt dies.
  4. HamsterRadel

    HamsterRadel Forenbewohner

    Sagt mal, liebe Leute: lohnt es sich eigentlich, die 30 lila Pakete für die Quessie "Das größte Geschenk" abzugeben? Also die Belohnung von 5 Münzen ist ja eher albern (da ich davon ausgehen, auch nicht annähernd an die 1500 Münzen heranzukommen). Gibt es da noch Folgequessies, die den Verlust von 30 lila Paketen rechtfertigen?
     
  5. sopor_aeternus

    sopor_aeternus Forenaufseher

    Auch für dich nochmal zum mitmeisseln: ein MMORPG setzt nicht prinzipiell ein Gruppenspiel voraus.
    Aber wahrscheinlich spielst du noch nicht lange genug, um auch andere Zeiten bei DSO zu kennen.
     
    Talesien, Ophélia, Deutschländer und 2 anderen gefällt dies.
  6. Lucy

    Lucy Kommandant des Forums

    Nope, gibt die selbe Quest nochmal. Also lohnt Münzen sammeln nur bei der dritten Challenge weils da 10 pro Run gibt.
     
  7. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog


    Aber dir sollte bekannt sein, dass man Solo in MMORPGs immer in gewisser Weise benachteiligt ist. Mal mehr und mal weniger. Und was die von dir angedeuteten Zeiten von DSO aus vielen Spielern gemacht hat, siehst du hier im Forum. Jede Menge Heulsusen, die der anderen Klasse nichts gönnen, weil ein gewisser Teil der Spielerschaft das Zusammenspiel völlig verlernt hat oder gar nie erlernt hat. Ansonsten würde hier nicht so emotional überreagiert werden. Unter anderem auch bei diesem Event. Würden sich die Spieler mal Gedanken machen, wie man das Event bzw. Minievent als TEAM meistern könnte, statt das Forum voll zu heulen, würden sie auch zu einem gewissen Erfolg kommen. Danach kann natürlich gerne konstruktive Kritik geäußert werden. Konstruktive Kritik ist allerdings nicht wirklich diese Geheule, was gefühlte 90% des Threads hier füllt.
     
  8. HamsterRadel

    HamsterRadel Forenbewohner

    Dankö :)
     
  9. LalleriTschai

    LalleriTschai Foren-Graf


    Kann sein, dass Meister Tatze dir das gedroppt hat und du es zu schnell aufgehoben hast u. nicht gesehen hast, dass es dort lag.
     
    FlameGemini, Amokmika und d3lph1c gefällt dies.
  10. Fimflamflum

    Fimflamflum Nachwuchs-Autor


    Viki,

    leider kann ich Dir nur bedingt beipflichten. Es gibt eine breite Masse an Spielern, die dass leider nicht "mal eben" können.

    Wenn man lange dabei ist, der Char quasi nicht mehr weiß was man mit Gems anfangen soll, da überall Heilige rumliegen, die Items auf 55 sind ... tja ... dann fällt es leicht sowas zu sagen.

    Nein - mir ist schon klar, dass diese Randbedingen (wahrscheinlich) niemand hat. Aber trotzdem ist die Spanne hier im Game riesig groß. Das vergisst man leicht, wenn man (oder Frau) lange dabei ist.

    Ohne wenn und aber braucht man 48 runs. Wenn ein Run jetzt im Schnitt 15 min dauert, dann sind das 12 Stunden Spielzeit. Klar ist das an einem WE machbar ... aber hat das gemeine Volk unmittelbar vor Weihnachten nicht auch was anderes vor, als 12h vor dem PC zu sitzen?

    Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Balken beim 2. und 3. Minievent "länger" wird.

    Diese Art der Spielgestaltung, ist für meinen pers. Geschmack ziemlich unsozial. Spieler auf so lange Zeit mehr oder minder fest zu binden ... das ist fern ab von fair oder Spaß.

    Daher richtet sich primär meine Kritik gegen Minievents mit kurzem und festem Zeitfenster. Das hat nix mir mit Chancengleichheit zu tun. Spieler *** entweder das RL zeitweise aufzugeben oder massiv Geld locker zu machen ... naja F2P - ich lach mich schlapp ...

    @Geschenk in KH: Dir ist schon klar, dass ein Mensch der "genug" Zeit für soetwas haben sollte über kein gesundes RL verfügt, oder? Ich frag mich eher ob Spieleunternehmen nicht auch eine gewisse Verantwortung haben ...
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Dezember 2015
    kaine21, T-T1006, Talesien und 6 anderen gefällt dies.
  11. -Aporie-

    -Aporie- Meister eines Forums

    Nach der 1. Challenge gibts doch einige Sachen, die ich gern zum Event loswerden würde.

    Bugs, die hier zwar schon des Öfteren genannt wurden, mir aber auch begegnet sind:
    - viele Nebulas, von denen ich schon seit Monaten glaubte sie nicht mehr sehen zu müssen
    - Verbindungsprobleme, Masterserverprobleme (wie bei fast jedem größeren Release)
    - Schneemänner respawnen nicht, bzw. ziehen den Kopf gleich wieder ein
    - Eisschuhe bei den Spielern, die dem eisigen Hass grad noch so entgangen sind - gehen erst weg, wenn man die Map verlässt
    - Lag, wenn man versucht, an Gegnergruppen vorbeizukommen, was auf den ersten Blick auch funktioniert hat - und schwupps steht man doch wieder mittendrin weil man doch an irgendwas Unsichtbarem hängengeblieben ist

    Negatives allgemein im Event, und ja, ich geh von einer heterogenen Gruppensituation aus:
    - Der Schaden an den Brückenköpfen der schweren Map wurde erhöht. Das ist ein Graus, wenn jemand drüber will, der noch nicht das beste Equip und dazu vielleicht noch den obligatorischen Lag hat. Timing hilft, aber nicht jeder wird es ruckelfrei hinkriegen. Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele, die in Randomgruppen unterwegs sein müssen, die Lust verlieren. Da DSO, wie jedes andere Spiel, mit positiven Verstärkern/Belohnungen arbeiten will um die Spieler zu binden, ist das eher ein Schuss ins Knie.
    - Die Tendenz, die Gegner mehr Schaden austeilen zu lassen um die Schwierigkeit zu erhöhen ist gut und schön, aber nach normalen Maßstäben müsste hier auch langsam die Grenze erreicht sein. Die Trolle find ich zum Beispiel etwas zu heftig geraten, vor allem in Großgruppen in Kombination mit Verlangsamung.
    - Die Belohnungen sind okay, aber warum führt man nochmal nen 10% Schadensbuff ein, den man nicht auf den Buff vom Dragan Event stapeln kann? Die Reittiere sind zwar witzig, werden für meinen Geschmack aber zu comicartig.
    - Die Infopolitik ist mies. Mir machts nichts aus, mich im englischen Guide oder auf dem Testserver zu informieren, und eine extern angefertigte Übersetzung war auf jeden Fall ne gute Idee, da man die sprachlichen Defizite der übersetzenden Moderatoren doch stark bemerkt hatte. Aber warum so spät? Eine professionelle Übersetzung eines Textes dieser Länge dauert nicht mehr als eine Stunde, selbst wenn der Übersetzer nicht in der Spielthematik drin ist.
    - Die 1500 Münzen kommen mir auch sehr viel vor, vor allem da man sich bei dem momentanen Kurs des Entwicklerteams nicht sicher sein kann, ob sich der Aufwand lohnen würde. Vor zwei Jahren wäre man wohl eher noch überzeugt gewesen, dass man auf ein Über-Item hinarbeiten könnte. Bin mal gespannt wie langs noch dauert bis jemand den Loot postet.

    Positives allgemein zum Event:
    - Die Laufzeit des Hauptevents ist ausreichend und vorweihnachtsfreundlich.
    - Die Mittwintermap ist ansprechend gestaltet und die normale Map müsste für jeden zu schaffen sein.
    - Die Änderung der Schneemanndrops ist gut, wenn sie jetzt noch richtig funktionieren würden wärs super.
    - Die Möglichkeit, auf beiden Maps Quests zu absolvieren ist nett.

    => Auch wenn die negative Aufzählung länger ist, gefällt mir das Mittwinterevent persönlich sehr gut, allerdings muss ich mir auch keine großen Sorgen machen, wenn mich mal ein Turm auf der Hard Map erwischt. Zum Glück kann man das auch nur einmal im Jahr bringen, was wahrscheinlich erklärt, warum es nicht so ausgesucht langweilig ist wie Essenzwüste und das andere Dings mit den Aufzugzündmodulen.

    Minievent 1:
    Völlig wahnsinnig, dass man dort so oft reingehen muss, und für mich vom Spielkonzept her auch total unverständlich. Man muss jedes Mal durch die Hard Map durch um die Herausforderungsmap betreten zu können. Wenn man das in der begrenzten Zeit schaffen will läuft man durch die Hard Map einfach nur durch. Wenn man sie richtig spielen wollen würde, inklusive Tatze, würde man übermorgen noch nicht fertig sein. Das ist doch irgendwie schon etwas seltsam. Es kann doch den Spieldesignern nicht dran gelegen sein, dass man dort ne Autobahn durchlegt.
    Die Herausforderungsmap an sich ist schön gestaltet, die Monster stören nur minimal auf dem Weg nach oben und die Idee mit dem Eisigen Hass finde ich auch gut. Kranparus erinnert halt stark an Sigrismarr auf Speed, ist aber auch okay. Drops von ihm sind allerdings mies, zumindest bei mir. Hatte nach dem Durchspielen der Herausforderung in Bilanz nie etwas besseres als ein blaues Item bei ihm liegen. Die Drops an Zuckerrüben sind enorm, ich finds gut, dass man dieses Mal nicht vorfarmen muss um eine Herausforderung zu machen. Ach ja... Die Hölzer sind völlig unnütz, und wenn man sie brauchen würde, wären die Drops zu gering.

    => Das Prinzip mit den Herausforderungen ist für mich grundsätzlich okay, aber mir wärs auch lieber, wenn man sie individuell starten könnte und nicht an dem Datum, das die Damen und Herren von Bigpoint vielleicht beim traditionellen Kaffeesatzbegutachten rausgesucht haben. Die Belohnungen der Mittwinter-Herausforderungen finde ich okay, die Highlights sind nach längerer Spielzeit jedoch nicht mehr dabei.
     
    T-T1006, Talesien, Ophélia und 5 anderen gefällt dies.
  12. d3lph1c

    d3lph1c Foren-Herzog

    Bei mir kommen ohne wenn und aber 42 Runs raus, weil 2000 Gesamt-Eventfortschritt geteilt durch 48 maximal erreichbaren Eventfortschritt pro Run bei mir 41,66 Runs ergeben. :)

    Und schon hast du wieder 1,5h gespart. So schnell geht das. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2015
    TZone und biglong1 gefällt dies.
  13. raim65

    raim65 Meister eines Forums

    @elea
    Leider hat das Minievent - neben einem ganz erheblichen Schwierigkeitsgrad - eine noch mehr eingeschränkte Laufzeit. :(
    Bis man dann endlich mal eine Gruppe zusammen hat ... ist das Event halb durch und die ersten Spieler brüsten sich damit schon lange fertig zu sein - haben also kein Interesse mehr, die Challenge zu spielen.
    Meiner Meinung nach passen Gruppenspiel und Laufzeitbegrenzung nur sehr bedingt zueinander.

    Sicher gibt es Aufgaben, die ein Gruppenspiel erfordern - kein Problem, wenn man genug Zeit hat, eine stabile Gruppe zu bilden.

    Aber SO ? ... Isses halt MIST ... :(

    Ich habe es mal in einer Gruppe angespielt ... SPASS hats MIR jedenfalls NICHT gemacht (Stress, Rumrennen, chaotische Map, (sau)mäßige Drops) - mal abgesehen davon, dass der Boss NIX anderes als ein "verkleideter" Sigrismar ist.

    FAZIT: Das ist mein erstes Minievent, dass ich nicht mehr spiele - DSO hat echt überrissen.
    Bitte diese Form der Beschäftigung abschaffen oder spielerfreundlicher gestalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2015
  14. smulp777

    smulp777 Fortgeschrittener

    .... ich fands eine super Challenge...

    - sie ist machbar und ist eine Auflockerung während dem bereits bekannten Weihnachtsevent
    - Gildenfördernd - bei uns waren so viele on, wie schon lange nicht mehr - top Sache, dass mal alle wieder auf TS kommen
    - doch einige Uniques abgestaubt (11x Waffe, 2x Buch)
    - schick viel Draken (hoffentlich kommt auch mal wieder was sinnvolles beim Gnob, und nicht was dann wieder na einer Zeit irgendwie rausgenommen wird)

    Verbesserungsvorschlag:

    - die "Minibosse" in der Challengemap werfen bessere Drops als der Endboss (der meist einfach nur blau dropt)
    - 3. Challenge nicht an die Feiertage anlehnen

    Generell:
    wer an den Türmen nicht vorbeikommt, sollte halt einfach mal beobachten und dann langsam laufen - das geht schon
     
    Armando und d3lph1c gefällt dies.
  15. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo wuschelkopf,

    es wurde mehrfach angekündigt, dass in diesem Thread alle themenfremden Beiträge kommentarlos gelöscht werden. So auch dein letzter auf den ich hier antworte. Wenn du dich streiten willst tu es InGame und belaste hier nicht diejenigen User die etwas zum Event erfahren wollen bzw. die Moderatoren die das Feedback im Interesse der Com aufnehmen und weiterleiten.

    Viele Grüße,
    katbac
     
  16. Sid100

    Sid100 Aktiver Autor

    Am besten an dem ganzen Event gefällt mir das neue Reittier "Elchov" !!!
    Bin voll begeistert - vielen Dank dafür :);)

    ... auch wenn viele schon am meckern sind, das der nervt - mir egal, ich mag den :p
     
    Amokmika, LalleriTschai und Ophélia gefällt dies.
  17. Legendia

    Legendia Forenanwärter

    Das Event is nu durch habe insgesamt 2 gelbe Pakete erhalten , jedesmal 200 eventfortschritt beim Tatze .Den reittroll find ich gut.
    Lila Päckchen vielleicht 20 stück .Das Mini ausgelassen weil war mir zu stressig.Alles im allen es war spielbar aber vom Drop her eher entäuschend , nach der Ankündigung hab ich in der Hardmap mehr Drop erwartet.In der normalen Map 2legi items von normalen Mops
    und 2X 150 eventvortschritt 1 200 eventvortschritt also nit allzuviel unterschied von drop her und das empfinde ich schon als an der Nase herumgeführt.


    Hallo katbac
    wenn einige Leute hier kritik üben oder Feedback geben zu Dingen die ihnen nicht gefallen haben und andere darauf schreiben sie können das gejammer nit mehr ertragen ist das auch eine Form von Provokation.Und sollte dementsprechend auch revidiert werden.

    L.G
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2015
    IcK gefällt dies.
  18. thermogoth

    thermogoth Kommandant des Forums

    Kurzes Zwischenfazit:

    Das Weihnachtsevent ist ja mittlerweile schon ein Klassiker. Bislang hatte ich es immer so verstanden, dass es speziell für neue/schwächere Chars eine tolle Gelegenheit war, über die Geschenke und den Fortschritt endlich mal ein bisschen am Equipment schrauben zu können. Prinzipiell geht das immer noch, allerdings wurde das Spielen (bereits der normalen Map) mit so vielen zusätzlichen Hindernissen (übertriebener Schaden der ewigen Prüfung, keine Abkürzungen, der Fiesling-Miniboss kann nicht mehr von unten beballert werden...) versehen, dass selbst das nicht mehr einfach so möglich ist.

    Wohlgemerkt - ich spreche nicht aus der Perspektive meines 50er Chars, sondern z.B. für meine Kids (denen wir mittlerweile empfohlen haben, nur noch im unteren Teil der Map Geschenke aufzusammeln und Schweinchen abzuklappern).

    Positiv sind die Veränderungen bzgl. der Schneemänner auf den offenen Maps.

    Zur 1. Mini-Challenge:

    Nachdem ich gestern Nachmittag einen Solo-Run gemacht hab (und elendig beim Endboss verreckt bin), dachte ich mir: Nie wieder. Heute dagegen ein paar Stündchen mit der Gilde zusammen gesuchtet, und Zack: Fertig (naja zugegeben, nicht zack, eher schlepp-schlepp...)

    Das zeigt - wie schon bei den letzten Challenges: Mit ein bisschen strategischer Überlegung, Teamgeist und Geduld kann man auch so etwas schaffen. Wobei der Zeitaufwand im Grunde doch eher unvernünftig war. Schade ist außerdem, dass ich in der Mini-Map keine einzige Amphore gesehen habe. Das hätte evt. den einen oder anderen Run gespart.

    Was mich am Ende des Tages versöhnlich stimmt, ist, dass die Boss-Waffe meine Endzeitrute abgelöst hat (R.I.P.) und dass der tägliche Besuch in der Schneekugel wirklich Weihnachtsfeeling aufkommen lässt.

    Mal gucken, was der Rest des Events noch bringt.
     
    emmjott, T-T1006, Gummiball und 5 anderen gefällt dies.
  19. ronni^^

    ronni^^ Aktiver Autor

    jap anscheinend darf man auch nicht mal den ewigen nörglern sagen
    das es nicht so ist wie sie es beschreiben hallo das geht mir genauso auf die nerven
    wenn bestimmte leute x mal den selben mist runter leiern
    und sowas löschen na ja wenn das nicht zum event gehörte...
    ich versteh dich zwar aber wiederum auch nicht sollten schon mehr lesen ^^

    ansonsten noch viel fun und drops im event

    ronni
     
  20. HamsterRadel

    HamsterRadel Forenbewohner

    Kurzes Feedback: Event an sich gefällt mir gut, mit 2 Einschränkungen: die Mobs auf der Brücke nerven in der Tat, weil es kaum sichere Plätze gibt zwischen den Geschützen (wenn die Mobs auch Schaden nehmen würden, wäre es okay ;)) und die 1500 Münzen halte ich für unschaffbar - zumindest für "Normalo-Spieler", die nicht 18 Stunden pro Tag spielen - ich zB habe aktuell bei 3000/12000 Eventfortschritt lächerliche 6 Münzen beisammen :confused:

    1. Minievent: absoluter Mist :eek: Eine unglaublich nervige Map. Ständig ist man eingefroren und muss von vorne beginnen, weil der "Balken abgelaufen ist", der zu allem überfluss auch mindestens jedes 3. Mal unsichtbar ist, so dass man nichtmal mehr weiß, wieviel Zeit man noch hat. Wenn man den Obermuckel besiegt hat, sind die 4 Kinder zwar machbar, allerdings ist es unfassbar dämlich, dass keine Uhr eingeblendet ist, die die verbleibende Zeit anzeigt :mad: Breche jetzt nach 6 Runs ab (6 blaue, kein lila oder legi vom Boss pffff :(), das ist mir echt zu blöd. Für mich als (noch-)Payer ist es nervig, für alle nicht-Payer dürfte die Map unspielbar sein. Fazit: übelste ***!!!
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 14 Dezember 2015
    T-T1006, Talesien, Amokmika und 2 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.