Zwerge und ihre Geschütze im PVP

Discussion in 'Archiv Rest' started by z-Feronia-z, Mar 19, 2017.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Eines Vorneweg: Dies soll KEIN Thread werden im Sinne von Zwerge sind OP (alternativ auch jede andere Klasse einsetzbar) - solche Threads gibt es zur Genüge und ich persönlich bin sowieso nach wie vor der Meinung, jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen.

    Allerdings möchte ich hier etwas ansprechen, was mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist. Manche Zwerge (ich habe absolut nichts gegen Zwerge!!) verwenden ihre Geschütze (kann hier nur vom Duell sprechen, da ich zur Zeit nur Duelle spiele) so dermassen einfallslos, unfair und langweilig, dass es mir manchmal echt die Lust an den Matches verdirbt... :(

    Es geht mir NICHT darum, dass die Zwerge starke Geschütze haben und diese natürlich auch einsetzen, mir ist auch egal wenn ich wiederholt in einem guten Kampf wegen den Geschützen ins Gras beisse, nein, es geht mir um die Art und Weise wie die Geschütze oft benutzt werden: eben meiner Meinung nach einfallslos, langweilig und unfair.

    Beispiel: Zwerg stellt sich in die absolut hinerste Ecke stellt rings um sich Geschütze auf (automatisierte, mechanische) als DK hab ich da überhaupt keine Chance an ihn ranzukommen, kaum sind die Geschütze down, stellt er neue auf, genau gleich immer wieder, bewegt sich während des ganzen Kampfes keinen Milimeter.

    Anderes Beispiel: Zwerg stellt in immer gleicher Weise in die Mitte automatierierte Geschütze, rennt anschliessend nur noch stumpfsinnig im Kreis. Diesen habe ich ausgetrickst, indem ich eben einfach mal die Richtung wechselte :rolleyes: - nächster Kampf gegen genau den selber Gegner, dito wie letztes Mal, nicht mal aus seinem "Fehler" von Vorderen Kampf hat der gelernt...

    Nochmal: ich hab absolut nichts gegen Zwerge, aber die Art und Weise wie manche (sicherlich nicht alle) die Geschütze im Duell einsetzen ist einfach nur stumpfsinnig und langweilig, bisweilen auch unfair (1. Beispiel). Es geht mir nicht darum, dass ich verloren habe, es geht mir darum dass solch monotones Verhalten, immer gleiches Abspulen, der gleichen zwei Handgriffe, schlicht und einfach nix mehr mit einem cleveren und spannenden Duell zu tun haben... Also Zwerge Geschütze ja - aber bitte "intelligent" :p
     
  2. graz100

    graz100 Forenfreak

    Nimm's mir nicht übel, ich bin voll und ganz deiner Meinung.
    Aber: Was willst du uns jetzt mit diesem Thread sagen? :confused:
     
  3. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Was ich damit sagen wollte? Eben das was der Inhalt meines Posts aussagt :p Vielleicht liest es ja ein Zwerg der sich angesprochen fühlt und macht sich Gedanken oder so - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt :rolleyes:
    Ausserdem steht es natürlich allen frei ihre Meinung zum Thema kundzutun. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und möchte sich äussern oder so. :)
     
  4. Tronuadaf

    Tronuadaf Foren-Graf

    Blame the game. Gibt 2 Klassen im Spiel, die müssen nicht mal mehr den Gegner sehen. Reicht auf die Minimap zu gucken und hinzuballern.
     
    Armando likes this.
  5. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo z-Feronia-z,

    dir mag es einfallslos erscheinen, deinem Gegner aber mitunter effektiv und er hat gegebenenfalls die Erfarung gemacht, dass er so gegen einen Drachenkrieger bis zu einer gewissen Stärke erfolgreich sein kann. Daraus kann man dem Spieler ja keinen Vorwurf machen.
    Ähnliche Beschwerden gab es seinerzeit, als Drachenkrieger ihren Vorteil durch die Regeneration in der Erschöpfungsphase genutzt haben und auch dort konnte man dem Spieler ja schlecht vorwerfen, wenn er ein funktionierendes taktisches Mittel nutzt.
    Damals hat der Betreiber reagiert und auch bei den Zwergen wurde schon einiges justiert. Dazu kann dir sicherlich auch der eine oder andere Zwerg ein weniger angetanes Feedback abgeben.
    Einige Spieler beklagen sich auch über den Explosionspfeil der Waldläufer, der ihrer Meiung nach zu schwer zu erkennen ist und ohne das Ziel zu treffen explodiert und damit viele Spieler tötet. Es beklagen sich auch Spieler über die Dauerstunmöglichkeit die einige Drachenkrieger nutzen oder über die ihrer Meinung nach zu starke Eisspähre des Magiers oder deren Eisgeschoß in Kombination mit dem Sigri Set.
    Wie du unschwer erkennen kannst, gibt es zu jeder Klasse mindestens einen Aspekt, den die jeweils anderen Klassen als übertrieben, unfair und behebenswürdig ansehen.
    Wir geben natürlich immer wieder euer Feedback diesbezüglich an den Betreiber weiter, der dann versucht eine möglichst faire Lösung für alle Klassen zu schaffen.

    Allzeit spannende und faire Matches,
    LG Skelsayu
     
  6. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Danke für deinen Beitrag @Skelsayu, aber ehrlich gesagt geht er auch so bisschen am Thema vorbei - ich habe mich ja eben NICHT beklagt, dass sie ihre Geschütze benutzen und diese auch taktisch einsetzen, naja gut in meinem ersten Beispiel vielleicht schon, aber ich dachte eigentlich es gehe aus meinem Beitrag deutlich hervor, dass es mir eher und das monotone immer gleich ideenlose und bisweilen auch überhaupt nicht zielführende (s. Beispiel 2) Einsetzen derselben geht. ;) Oder anders ausgedrückt - die spuhlen z. T. (wie gesagt nicht alle selbstverständlich) einfach ihr "Programm" bestehend aus 2 Handriffen ab, egal ob es zielführen und erfolgreich ist oder nicht. Mir ist schon bewusst, dass dies getan wird, eben weils es wohl in der Vergangenheit oft erfolgreich war - aber spätestens wenn man ein paar Matches gegen immer gleichen Spieler (in diesem Fall jetzt z. Bsp. mich) verliert sollte man mal einsehen, die Taktik zu ändern :rolleyes: primär geht es mir um eben diesen Punkt - es ist einfach oftmal langweilig, vorsehbar und monoton, manchmal führt das aus Sicht des Zwerges zum Ziel (Zwerg gewinnt) und manchmal nicht (Zwerg verliert). Dies ist der von mir bemängelte Punkt an der Sache und dies ist ein Faktor (an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich ansonsten überhaupt nichts gegen Zwerge habe! :)) der mir so extrem bei anderen Klassen nicht auffällt. Oder nochmal anders formuliert - ich wollte eine Diskussion anstossen, weshalb viele Zwerge die Geschütze in der immer gleichen monotonen und meiner Meinung nach ideenlosen Art und Weise einsetzen, egal ob es sie zum Ziel führt oder nicht - wie ein Hamster, der immer und immer wieder im Kreis rennt (nix gegen Hamster :D) ist es die Beschaffenheit des der Geschütze an sich, die zu so nem Verhalten verleitet? (@Skelsayu Du musst von mir aus auch nix dem Betreiber weiterleiten, ich habe nämlich in meinem Post NICHT ausgesagt, dass ich mir wünschen würde, dass die Geschütze generft würden ;), vielmehr wollte ich einfach diesbezüglich mal meine Meinung kundtun und ggf. eine Diskussion anstossen. :) hierzu siehe auch Post Nr. 3 in diesem Thread.
     
    Last edited: Mar 20, 2017
  7. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Heyho,
    Interessante Frage.
    Mein Background: Ich spiele alle 4 Klassen, auch durchaus gerne und häufig im PvP (DK, Mage und 2 Zwerge sind Mentorbonus-Marshals).
    Mit allen Klassen gehe ich normalerweise mit 2-Hand in Duelle. DK und Mage verändern dabei z.T. ihren Build, die Zwerge eigentlich nicht - Ausrüstung, Erfahrungs-Skills und Wissenspunktverteilung bleiben normalerweise gleich zum PvE.

    Das liegt zum einen wohl daran, dass es nicht wirklich NÖTIG ist, was zu ändern - allerdings gibt es auch weniger attraktive Möglichkeiten dafür: ein Kritbuild macht nun mal keinen Sinn, mehr Angriffsgeschwindigkeit auch nicht wirklich. Da ich schon im PvE mit vernünftiger Rüstung und Widerständen spiele, brauch ich diese auch fürs PvP nicht hochschrauben.

    Ähnlich ist es, leider, mit dem Skilleinsatz.
    Ich spiele meine Zwerge echt gerne, weil ich die Klasse für taktisch interessant und "mal was anderes" halte. Aber die Variationsmöglichkeiten sind insgesamt doch recht limitiert.
    Zwerge haben mit der Rakete nur einen Stun und mit dem Raketenflug nur eine Befreiung (der Cooldown des Eisenzwergs macht diesen hierfür quasi nutzlos). Die Folge ist, dass die erste Maxime ist, Stuns zu vermeiden (entweder durch Rennen oder Rumstehen im Tesla, ab Level 49) und Damage over Time auszuweichen (wie Blutungseffekten oder Feuerball-Nachbrennen).
    Außerdem sind die Möglichkeiten, selbst aktiv anzugreifen, gegen sinnvoll ausbalancierte Chars (die nicht mit einem Hit hopps sind), recht limitiert. Der schnelle Schuss macht zu wenig Schaden, der Spezialschuss ist zu langsam (wie auch die Sprengkugel).
    Mit beiden ist Treffen auf die Distanz schwieriger als mit Feuerball oder Explo-Pfeil.
    Im Automatischen Geschütz bleibt kaum jemand lang genug stehen, um ihn damit zu erledigen.
    Also bleibt eigentlich fast nur (mechanische) Geschütze stellen, Distanz schaffen, rennen, heilen, ab und zu aus Nahdistanz eine Rakete abfeuern und vielleicht 1-2 Schüsse hinterher.
    In Duellen Zwerg gegen Zwerg (bei ungefähr gleichen Stats) gewinnt der mit der höheren Laufgeschwindigkeit und besseren Raketen-Trefferquote, so meine Erfahrung.

    Also, ich würde Dir recht geben: die Skillvariationen der Zwerge gerade in Duellen sind recht limitiert, zumindest für Nicht-OP-Chars.
    Das liegt aber weniger daran, dass die (mechanischen) Geschütze so unheimlich toll sind und Spaß machen, sondern eher daran, dass sinnvolle Alternativen für direkten, eigenen Schaden fehlen und das Vermeiden von Stuns und DoT so essentiell ist.
    (Zwerge, die sich trotz der Nerfs der LP_Regeneration durch den Dampfkatalysator und der Dampfregeneration durch das Taktische Geschütz auch mit 2-Hand noch dauerheilen können, sind m.E. OP...)
    Mit Sprengkugel, Springzwerg und Ölpfütze (letztere außer 5v5) sind quasi 3 Skills der Zwerge im PvP komplett für die Katz.

    Eigentlich finde ich am PvP gerade die taktische Einstellung auf den jeweiligen Gegner am reizvollsten - welche Skills setzt er wann ein, wie reagiere ich? Als Zwerg läuft das für mich aber tatsächlich oft auf die Frage hinaus, wie viel muss ich rennen und wie oft kann ich ballern... Schade eigentlich.

    Gerade im Lowlevel-PvP werde ich oft übelst als Runner-Noob beschimpft. Gegen dauerstunnende DKs hat man ohne Teslageschütz aber gar keine andere Chance.
     
    Wurzelgnom and z-Feronia-z like this.
  8. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Danke Armando für dein interessanter Post - es ist für mich interessant das mal aus der Sicht von jemanden der mit Zwergen PVP spielt geschildert zu bekommen. Ich bin grad bisschen in Eile, aber wenn ich die nächsten zwei, drei Tage mal bisschen mehr Zeit habe werde ich Dir gerne noch ausführlicher antworten und ein, zwei Fragen stellen, die sich mir in dem Zusammenhang stellen. :)

    Dein Kanal interessiert hier kein Schwein (mich jedenfalls nicht), du verärgerst nur die Leute und Mods wenn du hier in allen möglichen Treads rumspamst. :rolleyes:
     
    Last edited by moderator: Mar 21, 2017
    Armando likes this.
  9. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo z-Feronia-z,

    nun ja zum einen habe ich mich, wie du es schon richtig erkannt hast, auch auf dein erstes Beispiel bezogen und zweitens ja gerade versucht, dir einen Erklärungsansatz zu liefern, wie es zu diesem Verhalten kommt. Auch die Spieler anderer Klassen behalten meist ihre Spielweise bei, die sich als erfolgsversprechend herausgestellt hat und nicht wenige auch dann, wenn sie es einmal in einem Fall oder einer Konstellation nicht sein sollte. Mitunter erkennen sie den Umstand einfach nicht oder zu spät oder wollen sicher gehen, dass es wirklich an der Spielweise und nicht an Zufall etc. liegt.
    Wenn du mehrfach einen Zwerg mit der selben Spielweise besiegst, ist davon auszugehen, dass er irgendwann zumindest gegen dich auch etwas anderes versucht. Wenn er jedoch zwischen jedem Match gegen dich, wo sein Ansatz scheitert, ein Dutzend erfolgreicher Matches hatte und dich oder deine Spielweise nicht direkt erkennt, mag er trotzdem jedes mal wieder dieselbe Taktik versuchen ;)

    Einen anderen Erklärungsansatz hat dir @Armando ja nun auch geliefert, über den ihr euch ja noch weiter austauschen könnt. :)

    @ Drakensangoi:
    Dein Beitrag wurde entfernt. Wie z-Feronia-z dir bereits, wenn auch etwas direkt mitgeteilt hat und worüber du auch andernorts informiert wurdest, verstößt Crossposting gegen die Forenregeln. Du wurdest ebenfalls informiert, dass es Konsequenzen haben wird, wenn du weiter das Forum mit der Werbung für deinen Kanal zupflasterst.

    LG Skelsayu
     
    z-Feronia-z likes this.
  10. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Aber gern doch :).
    Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass ich in meinen Ausführungen den Bleihagel komplett vergessen habe, was daran liegen mag, dass mein Lowlevel ihn noch nicht zur Verfügung hat. Der Level 52er sollte sich vielleicht wirklich mal überlegen, diesen Skill für Duelle wieder in die Hotkey-Leiste zu nehmen - insofern hat mir die Diskussion tatsächlich schon was gebracht. :)
    Auch der Bleihagel ist aber eher langsam im Einsatz.

    Insgesamt fehlt den Zwergen einfach der Burst Damage, wobei aktuell auf Endlevel natürlich viele einen dermaßen hohen Grundschaden erreichen, dass auch 71,5% (geskilltes mechanisches Geschütz) davon noch reichen, viele Gegner mit sehr wenigen Hits zu erledigen.
     
    z-Feronia-z likes this.
  11. sheijian

    sheijian Foren-Grünschnabel

    Erstmal danke ich auch Armando für die Ausführungen und gebe selber auch zu das ich Zwerge im PVP Hasse. Der Grund ist der den er aufgeführt hat, alle zwerge tuhen das selbe, Sie stellen ihre Geschütze rennen und heilen sich und ab einem Gewissen Lvl und Schaden hat man als Gegner dann keinerlei Möglichkeit mehr sie zu beseigen dann man kaum stehenbleiben kann ohne das irgentein Geschütz Schaden anrichtet während der kleine munter drauflosrennt..( Runner Noobs :)))) )

    Was soll man denn dann noch zu Zwergen noch sagen , sicherlich nutzen sie die ihnen gegebenen Möglichkeiten aber mal ehrlich welche Klasse kann von sich behaupten egal ob PVE oder PVP drei vollwertige angriffe gleichzeitig zu haben und ich rede da von minimum Drei ...
    Am Anfang hieß es von Seiten BP das der Zwerg eine Unterstützungsklasse ist ...
    Mittlerweile ist es doch so das der zwerg die Klasse ist mit der man EASY jeden Boss besiegen kann in jedem Schwierigkeitsgrad und das allein. (Ich kenne zwerge die dank dem neuen Release ÜBER 20 K min Dmg haben)

    Im Pvp stellen sich die Zwerge hinter vorgegebene Stellungen und warten dort darauf das man in ihre Geschütze läuft die sie vor der Stellung plazieren...Oder sie rennen wie angestochen umher stellen ihre, Ich nenne sie mal Suchergeschütze, man selber kann keine Sec stehenbleiben ohne Schaden zu bekommen .
    Dazu kommt dann das die Zweihandwaffe beim Zwerg ja , aus welchem grunde auch immer eine erhöhte Reichweite für ihren Standartangriff aufweißt, keine andere Klasse hat diese Eigenschaft!
    Ein Mage oder ein Dk hat dann kaum Möglichkeit mehr an sie herranzukommen, Da man als zwerg eh alles auf offensive stats legt und so einen Schaden von was weiß ich nicht erreicht, der Waldi kann da noch wenigstens mit dem Explosiv Pfeil schaden anrichten.
    Wie Stark der Zwerg letztlich ist sieht man doch allein daran wie schnell die Zwerge sich in den oberen PVP Rängen "eingenistet" haben.
     
  12. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Einfach nur lächerlich.
    Es ist eine Frechheit das dieses als Extra Stat nur auf 2Händern ist.
    Warum andere Klassen es nicht haben? Weil Mage und Waldi mit 1h und 2h
    weit ballern können.. sind nämlich unsere Offscreener.
    Machen wirs einfach: erkläre du mir warum ein Pfeil weiter kommt als eine Pistolenkugel!

    Dampfis als Runner Noobs zu betiteln zeigt auf das du den Dampfi nicht kennst.
    Der Dampfi ist ein Killer gegen stehende Mops/Gegner, bewegte Ziele hat er Probleme.
    Er ist auf PvE Bossfight ausgerichtet und wird im PvP nur gefährlich, wenn er seinen Dmg
    in extremo hochschraubt. Damit seine Kanonen innerhalb 1Sek Schaden machen,
    wie alle anderen Chars die 1 Skill auführen. Denn wer länger im PvP in seinem
    automatischen stehen bleibt = selbst Schuld. Oder Einfallslos? :rolleyes:

    Und wenn ein Dampfi sich irgendwo verschanzt, dann nur weil er will das ihr auf ihn
    zu kommt. (siehe oben, probs mit bewegtem ziel)
    Ein DK der sich wundert das ein Dampfi in der Tesla steht.. janee is klar.
    Ein Gegner der sich wundert weil er mechanische benutzt.. janee is klar.
    Wo ist da etwas Einfallslos? Und wie Skelsayu schon schrieb, kann bestimmte
    Taktik immer funzen und nur bei einem mal nicht. Dann gleich zu sagen
    der Dampfi is Einfallslos? Naja.. es gibt auch unerfahrene Spieler hier.

    Aus vielen hier geschriebenen Gründen, verweigere ich mit meinem Dampfi PvP.
    Der Dampfi is wie er ist, kein Duell Char mit seinen Skills, also wundert euch nicht
    wenn er weiter deft und rennt. Geht zu BP und sagt der Dampfi braucht bessere Skills.
    Und euch wünsche ich bis dahin angenehme AUA PvP Begegnungen mit den Dampfis.
     
    thermogoth and Armando like this.
  13. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Um es noch mal GANZ klar zu sagen: Zwerge haben mit Einhandwaffen eine REDUZIERTE Reichweite, nur mit Zweihandwaffen eine NORMALE. Also darüber bitte nicht beschweren...
     
    Last edited: Mar 21, 2017
  14. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Auf dieses "schade" läuft es eigentlich hinaus, was ich - vielleicht ein bisschen umständlich und auch mit unglücklicher Wortwahl - zum Ausdruck bringen wollte, denn auch ich emfpinde es in Duellen spanndend und herausfordernd die Spielweise an den Gegner anzupassen und mag es wenn mein Gegner umgekehrt dies ebenso tut. - Dampfis erscheinen mir in diesem Bereich als sehr "starr" (ich weiss nun aber besser wieso und verstehe die Hintergründe zumindest ein bisschen :)).

    Ich wollte niemanden der einen Dampi spielt, angreifen. Auch die von mir gewählten Worte "einfallslos, monoton" etc. sollten nicht beleidigend sein, sondern halt einfach möglichst bildhaft mein subjektives Empfinden, welches ich in der letzten Zeit oft hatte, schildern. (Kein Grund also, Wurzelgnom, in Verteidigungshaltung zu gehen :)) Ich betone subjektives Emfpinden - ich sage nicht es ist so - ich sage bloss, der Eindruck ist bei mir persönlich entstanden.

    Ich selber spiele zwar auch einen Dampi, aber eigentlich mit ihm überhaupt kein PVP und auch PVE spiele ich mit der Klasse eher selten. Somit kann ich die Möglichkeiten des Dampis im PVP nicht wirklich aus eigener Erfarung einschätzen umso mehr bin ich dankbar um Armandos Post, welches mir sachlich und verständlich die Problematik des Dampfmechanikus im Bezug auf PVP erklärt hat. :) Ich korrigiere mich also dahingehend so, dass das oftmals auftretende immer gleiche "Verhalten" des Dampis in Duellen nicht aus Ideenlosigkeit, sondern wohl oftmals aus dem Mangel an (sinnvollen) Alternativen resultiert.

    Schade finde ich es dennoch, denn - auch wenn ich jetzt die (Hinter-)Gründe besser kenne und z. T. auch nachvollziehen kann, machen halt einfach die Duelle (für mich persönlich) gegen Dampis oft nicht wirklich Spass und sind (für mich) oft auch nicht wirklich interessant (und zwar egal ob ich gewinne oder verliere), eben weil es oft einfach vorsehbar ist und (wie ich nun weiss: notgedrungen) "Schema X" abgespult wird. Dieses "Abspuhlen" der immer gleichen Muster/Verhaltensweisen ist mir noch bei keiner anderen Klasse so dermassen aufgefallen. (Die Gründe sind ja jetzt weitgehend geklärt und auch mir unterdessen klarer ;))

    Nun, dann wäre es vielleicht spanndend wenn BP (das ist nur ein hypothetisches Gedankenexperiment) den Dampfis Skills an die Hand geben würde die zwar nicht stärker sind als bis anhin, aber im PVP (und PVE) flexibler und vielseitiger einsetzbar?
     
    Last edited: Mar 21, 2017
    Armando likes this.
  15. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Ja leider sind die Dampfis starr mit ihren Skills. Irgendwo hieß es mal das die Kanonen
    mehr sekundäre Skills sein sollten. Jedoch was sind dann die Primären?
    Es bleiben da ja nur "schnelle Schuß" und "Spezialschuß". Es sind auch die einzigen
    mit denen man bewegt kämpfen kann. ABER der "Schnelle" auf 1H ist zu schwach
    und auf 2H zu langsam. Spezialschuß ist auf 1H flink in der Ausführung mit low Dmg,
    auf 2H zu langsam in der Ausführung und das mehr an Schaden ist nur im direkten
    gegenüberstehen dann erfolgversprechend. So ala PvP früher: Rakete + Spezi = alles tot.
    Als ich früher noch PvP machte rannte man sogar meiner anfliegenden Rakete davon.
    Und auch jeder konnte im ritschratsch des Spezis noch davonspringen.

    Es wurde ja einiges ausprobiert, Dampfis sind ja auch Chartüfftler.
    Und ja es kamen Dampfis die mehr heilten als andere zuhauen konnten.
    Ist ja nun alles abgestellt und man geht auf die nächsten Skills. OhOhOh..
    das mechanische ist zu stark.. zack 10% dmg gesenkt, der Dampfi entfernt sich zu weit
    von seiner Kanone.. zack Abbauradius der Türme verkleinert.
    (andere klassen wurden auch gekürzt, aber hier is thema dampfi und kanonen im pvp)
    Es mangelt wie du siehst an Möglichkeiten und Alternativen.. wenn man mal zB auf
    Frostsphären oder Explopfeile schielt.

    Dampfi macht keinen Sofortschaden, sondern über Zeit. Und das beißt sich im PvP.
    Warum sieht man nicht die Onehits Skills, aber im Gegenzug ein mechanisches Geschütz
    das einen mit paar Hits killt. Den Schüssen kann man auch noch ausweichen,
    wie ja hier auch beschrieben wurde. Eine Sphäre sehe ich, ein Explo erkenne ich
    gerade und da schlagen sie bei mir auch schon ein. Wie oft kann eine Mage
    die Sphäre machen. Und bitte den 100% Manahüpper mit einrechnen.
    Ich verspreche jedem, das wenn man die Türme eines Dampfis aufbauen sieht,
    das man mit Ausweichen reagieren kann. Denn jeder muß sich erst aufbauen
    ehe er anfängt zu wirken. Das mechanische muß auch noch anvisieren.

    Viele spielen den Dampfi wie die Fahne sich im Wind dreht.
    Aber genauso viele spielen ihn mit Herzblut.. zB so wie ich als Main Char.
    Ich halte mich aus PvP raus, muß aber die Einkürzungen im PvE, die durch das PvP
    entstanden sind, mit einem würdevollem Lächeln hinnehmen.
    Ich würde mir auch flexiblere Skills wünschen, denn ich als Dampfi bekomme immer
    vorgeschrieben wo ich mich in einem Dungeon aufhalten darf. Und das ist genau
    die größe des Abbauradiusses.

    Last But Not Least..
    Die Öllampe war eine super Idee für den Dampfi, da er auf 1H viel beweglicher ist.
    Ich habe kein extremen Kanonen Dmg, aber kann mich durch schnelleren Dampf Aufbau
    von den starren Kanonen lösen. Also Kanonen an anderen Orten schneller wieder aufbauen.
    Ich hoffe das die Öllampe nochmals überarbeitet wird, denn 300% GS issn Witz auf 1H.
     
    thermogoth, Armando and z-Feronia-z like this.
  16. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Danke fürs Schildern Deiner Sichtweise :) Wie gesagt ich kenne mich praktisch gar nicht aus in Punkto Dampfi, also von der Warte aus Dampfi zu spielen meine ich. Nur mal so der Neugierde halber, wieviel Dampf wird denn beim Geschützabbau generiert? Und das ist wohl skillbar nehme ich an?
     
  17. Wurzelgnom

    Wurzelgnom Colonel des Forums

    Normal erhält man nach dem Turmabbau 20 Dampf zurück.
    Mit 10 Wissen skillen auf "Flinker Tüfftler" sind es 30 Dampf.
    Die reg ist 2 3 2 3 2 3. Nach 10 Sek Turm stehen hat der Dampfi 45 oder 55 Dampf wieder zurück.
    (10sek = 25 Dampf geregt) Ich ziehe die Mage gerne ran, weil ich sie gespielt hatte.
    Und weis daher das eine Mage in 10 sek 130 Mana regt.
    Und das sind so die Feinheiten des Games..
    Wer schnell Skills raushaut = höhere reg und "Wiederhesrtellungsskill=100% Manahüpfer"
    Seid abschwächen des Taktischen Geschützes durchs PvP hat der Dampfi keine angenehme
    Dampf reg mehr.. Denn wenn ich meine Kanone früher abbaue habe ich zwar 20/30 Dampf
    wieder, aber zB nach 5sek nur 15 Dampf geregt. Macht daher nur 35/45 Dampf und eine
    neue Kanone kostet immer 50. (wir lassen mal die periodots beiseite)
    Intelligente Leute sagen jetzt: aber der Dampfi kann über Autohits Dampf reggen.
    Und wie macht er das wenn er vor euch nur wegrennt??
    Ein Dampfi der sich hinter/in seinen Türmen verschanzt, Gegner auf sich zukommen läßt,
    kann diesen öfters per Autohit treffen und dadurch auch mehr Dampf reggen.
    Und so auch mehr Kanonen stellen. DK macht einen Skill und pumpt Wut auf, Mage hüpft,
    nur beim Waldi weis ich es jetzt nicht. Der Dampfi jedoch muß den Gegner immer treffen.

    Meine Meinung bleibt: Dampfis brauchen viel Dampf um beweglich zu bleiben und schnellen
    Autohit um Dampf aufzufüllen. Denn ohne Dampf und lahmen Autohit ist eine 2H der Witz.
    Das Dampfi nur auf Dmg gehen und nicht Krit ist eine BP Idee. Die aber auch ich benutze.
    Denn ich will nicht den dicksten Schaden am Mop machen, sondern in kürzester Zeit
    viel Dmg machen. Weil normalerweise bleibt niemand in einer Kanone, die über Zeit Dmg
    macht, stehen. Also muß ich in dieser kurzen Zeit wo einer (egal ob PvE-PvP) drinne
    steht, viiiel Schaden machen. Und ja natürlich kommt so über 10 Sek stehen einer Kanone
    im PvE extremer Schaden raus. Abgesehen davon.. schieß mit einer Gatling 10 Sek auf ein
    Auto und mach das gleiche mit einer Pistole. Wo ist mehr Schaden?

    Als neuen Skill finde ich eine Art Donnerbüchse ala Schrotflinte gut. Ein heftiger AOE Streuschuß
    der auch krittet und NICHT alle 3 Sek nur verfügbar ist, wie beim Spezi. Ist der Schaden
    viel höher, ja dann darf der auch alle 5Sek aufgeladen sein. Derzeitig ist es ja so, das in den
    ZW'en nur das automatische flott voran bringt, alle anderen Skills empfinde ich für die ZW'en
    unterpowert. 2 Mechanische aufstellen, wenn eine Horde Mops dich überrennt?
    Tesla aufstellen? Dafür müßen die Mopse ständig reingelockt werden. Ach siehste..
    das automatische hatte früher auch noch eine Skillung, wo man allen im Strahl
    die Bewegungsgeschwindgkeit um 25% reduzierte. Heute aber rennt alles wie
    angestochen flink rum. UND vorallem aus den Kanonen ständig raus.

    Ja ick gebs zu, ick mag mein Dampfi sehr und wäre auch mal gefährlicher wenn mir
    der Drop und Crafting besser gestellt wären. Tja.. aber so bin ick nur ein Fachbuch
    über Dampfis, das in irgendeinem Regal darauf warten mal benutzt zu werden. ;)
     
    z-Feronia-z and Armando like this.
  18. sheijian

    sheijian Foren-Grünschnabel


    Lol du bist der Typische Zwerg statt wie Armando konstruktiv etwas beizusteuern und einem das ganze zu erklären , werden wir gleich aggro und unterstellen jemandem den sie nicht mal kennen er sei unerfahren...

    Da ich mit dir nicht diskutieren möchte , nur mal zur Info ... habe alle charklassen im spiel , spiele mit allen Klassen PVP und PVE und der Einzige char der mir wirklich spaß am spiel bringt ist und bleibt mein mage ..und ganz nebenbei FELDMARSCHALL soviel zu unerfahrenen spielern...

    vielleicht erstmal nachfragen und einen freundlicheren Ton anschlagen als gleich aggro zu werden...

    Viel Spaß mit deinem achso unterpowerden Zwerg
     
  19. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Korrekt. Jeder Treffer des (geskillten) taktischen Geschützes regeneriert noch 20 Ressourcenpunkte (Dampf), nicht mehr 20% des Maximalwertes.
    Außerdem muss man noch dazu sagen, dass die einzige Möglichkeit, mehr als eine Befreiung alle 10s zu haben ist, den Raketenflug so zu skillen, dass er stattdessen 30 Dampf kostet. Das bedeutet dann im Endeffekt: ENTWEDER ich stelle Geschütze ODER ich kann mich befreien. Ist der Dampf erstmal aufgebraucht, ist man angesichts der geringen natürlichen Regeneration fast wehrlos.

    Wurzelgnoms Vorschlag eines Streuschusses geht in die richtige Richtung: wir brauchen mehr burst damage, der auch Kritwertung und -Schaden wieder attraktiv macht, und leichter zu treffen ist als der Spezialschuss.
    Der Sinn der 3-Punkte-Skillung des Spezialschusses erschließt sich mir sowieso nicht - 3 Punkte für eine Erhöhung von 250% auf 255% Grundschaden??? Im PvP ist der Spezialschuss viel zu langsam. Also vielleicht könnte man den ersetzen/umbauen (bitte Animationsdauer deutlich verkürzen). Im Gegenzug könnte man meinetwegen das mechanische Geschütz so abändern, dass Treffer wirklich nur noch SEHR wenig Schaden machen (z.B. 15% des Grundschadens?), dafür aber Dampf regenerieren (Übernahme der Skillung vom schnellen Schuss?) und Abklingzeiten verkürzen. Von mir aus könnte auch das automatische Geschütz vielleicht etwas weniger weit reichen, und evtl. noch ein bisschen länger zum Aufbauen brauchen.

    Würde der geskillte Raketenflug weniger Dampf kosten (z.B. 15-20), müsste man nicht mehr so viel rennen, weil man sich häufiger befreien könnte. Und wäre die Abklingzeit der Rakete geringer (als aktuell 30sec), könnte man häufiger mal einen Angriff starten.
     
    z-Feronia-z likes this.
  20. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    Danke fürs Antworten/Erklären! :)

    Aber naja ganz soo easy ist es mit den anderen Klassen dann schon auch nciht immer Wut, Konzi aufzubauen (Mage kenn ich zuwenig, der steht wie mein Dampfi seit längerem mehr oder weniger eigentlich nur in der "Garage" :rolleyes: (beide auch erst level 30 oder so was und keine PVP-Erfahrung damit))

    Der DK hat ja gar keine "Grund-Wut" zur Verfügung, wo alle anderen Klassen schon mal mit nem "Plus" an Ressourcen (Mana, Dampf und Konzi) starten. Gut zugegeben der DK hat auch Skills die sofort die Wut auffüllen, zorniger Kriegsschrei - füllt ungeskillt 40 Wut auf, Abklingzeit 30 sec, ausgeskillt: 60 Wut und Abklingzeit 23 sec. bei anderen Skills musst du aber durchaus auch treffen, damit Wut aufgebaut wird. Ab Level 35 hast Du als DK das Kriegsbanner welches natürlich grossen Nutzen bringt "Wuttechnisch", allerdings mit einer Abklingzeit von 1 Minute und das Aufstellen des Kriegsbanners selber kostet auch 60 Wut - dafür hast dann sofort die Wut wieder aufgefüllt und innerhalb des Radius des Kriegsbanners verbrauchen die Aktionen keine Wut.

    Der Waldi kann mit "Adrenalin" die Konzi vollständig auffüllen, ungeskillte Abklingzeit 20 sec. Diese ist aber auch "erst" ab Level 30 freischaltbar (hier möge man mich korrigeren wenn ich falsch liege, weiss nciht mehr genau ab welchem Level Adrenalin dazu kam) mit Hechtsprung kann (wenn geskillt) ebenfalls 25 Konzi reg. werden. Ansonsten hat der Waldi aber eigentlich keine Skill der bei Treffern Konzi regeneriert, ausser Streuschuss, dieser ist jedoch auf höherem Level, meiner Meinung nach ziemlich unbrauchbar. Fairerweise soll aber noch gesagt werden, dass der Waldi zwar nur wenige Skills hat die Konzentration regenerieren, dafür aber bei manchen Skills die Konzentrationskosten (wenn geskillt!) vermindert oder ganz entfernt werden können.
     
    Last edited: Mar 21, 2017
    Armando likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.