2 Hand erhöhter Schaden oder erhöhter Waffenschaden

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jeremias gestartet, 20 März 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

hast du dir den englischen post eigentlich durchgelesen und nachgerechnet? dort ist meine Theorie bestätigt. Mach mal so eine auflistung..

kannst du mal deinen Basedmg, deine Rubine, deine %Dmg auf diesem Item und deine Charakterbasisdmg preisgeben ?

Probier das mal genauso aufzubauen. Ich bin mir sicher dass die Faktoren stimmen
    1. Base Damage: 210-400
    2. Base Damage with Rubies: 355-545
    3. % Damage on this Item (DotI): 70.88% Faktor 1,7088
    4. Base Damage after % DotI: 606.62-931.30 Faktor 1,8 (+0,5 vom Koloss, +0,3 von Dragan
    5. Damage Black Warlord and Behemoth: 1091.62-1676.34
    6. Base Character Damage: 360

ich werd heute denke ich mal nicht mehr on kommen... hab derzeit 9000 Latenzzeiten, zumindest ist bei mir die Rechnung immer aufgegangen

2. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Ohne alles ohne Skillung und Klamotten hat der Zwerg 300 Schaden

Waffe min max 231 - 439
    Rubine 3x 22

Verzauberungen: +85 +96 + 68,11WS + 66,61WS
    Base Damage after % DotI: 1421 - 1866 (zeigt Char Übersicht an)
    mit Kolos 1982 - 2679
    mit Dragan 30% Bonus 2319 - 3153

Alles ohne 50% Erhöhter Schaden Skill.

Wenn wir deine + 80% nehmen, müsste doch theoretisch das hier raus kommen.
    (1421 * 0,8 ) + 1421 = 2557,8
    Es sind aber tatsächlich nur 2319

Edit: der Level 55 Grunschaden ohne Item von 300 muss sicher auch noch irgendwie beachtet werden, nur weiß ich im Moment noch nicht wie :D

Du hast Recht ;)
    Wenn ich die 300 abziehe, dann kommen tatsächlich + 50% beim Kolos raus.
    1121 zu 1682 sind genau + 50%

Mehr schreib ich lieber nicht, ihr wisst schon was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2017
  3. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

So Freunde der Mathematik nun ans eingemachte:
    Ich geh jetzt nur auf den Minschaden ein:
    231 Minschaden hat deine Waffe, dazu werden 3*22+96+85 addiert: 478
    Nun kommen deine %Waffenschadenverzauberungen: 478*(1+0,6661+0,6811) = 1121,96
    Deine Characterübersicht zeigt nun 1421 an, das liegt daran dass zu den eben errechneten 1121,96 dmg noch deine 300 basisschaden dazu kommen.
    Zum weiterreichnen vom Koloss verwenden wir die 1121.
    1121,96*1,5 = 1682,94 Deine Characteranzeige zeigt 1982,94 an, was den eben errechneten 1682,94 und deiner 300 Basisschaden entsprechen.
    Wenn Koloss und dragan aktiv sind werden die 1121,96 mit 1,8 multipliziert = 2019,53
    Deine Charachteranzeige zeigt nun 2319 an, was deinen Basisschaden von 300 und den errechneten 2019,53 entspricht.

also stimmt mein Formel , du hast bei deinen überlegungen die 300 Basisschaden vergessen rauszurechnen
    lg kaleun09

4. Hecktor-X1

Jupp, alles richtig, siehe Edit oben :D
    Waffenschaden ist somit nicht Waffenschaden ;)

Um zum Thema zurück zu kommen, um die Mathe Stunde zu beenden :)

Erhöhter Schaden lohnt sich definitiv nicht auf der Waffe, zumal mit dem neuen Release es keinen Schaden mehr auf Items gibt. Nur noch % Werte.

Diese profitieren nun mal nicht von Erhöhtem Schaden.

Kaleun09 und Armando gefällt dies.
  5. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich kann Kaleun bestätigen, Koloss- und alter Dragansetbonus werden tatsächlich mit dem %-Waffenschaden nochmals multipliziert, nicht addiert.
    Hatte auch noch ein Beispiel erstellt... nur damit es nicht ganz umsonst war:

Du muss zunächst den Schaden jedes einzelnen Items berechnen, aus (Grundwerten+Verzauberungen+Rubinen) * (1+%Gegenstandsschaden).
    Für die Waffe die Boni vom alten Draganset (für Zweihandwaffen) und Koloss nachträglich aufmultiplizieren.
    Diesen Gesamtschaden aller Items kannst Du zu Deinem "nackten" Basisschaden addieren und dann mit (1+ der Summe aller Prozentwerte für erhöhten Schaden) multiplizieren.

Erhöhter Gegenstandsschaden bezieht sich also nur auf Gegenstandsgrundwerte, Verzauberungen und Steine des Gegenstands, wird DANACH dann aber nochmal mit erhöhtem Schaden multipliziert.
    Erhöhter Schaden bezieht sich auf die Summe aller Gegenstandsschäden und sonstigen absoluten Boni - da sind Steine also auch mit drin.

Bei Essenzen kommt es natürlich darauf an, welche man nutzt. Grüne Essenzen (Absolutwert) sollten mit prozentualen Boni noch multipliziert werden. Blaue, pinke und rote Essis erhöhen den prozentualen Modifikator hingegen um 100, 200 bzw. 300%, die also jeweils hinzuaddiert werden.

Beispiel:
    a) Charakter-Basisschaden 300.

b) Waffen-Basisschaden 200-400.
    Waffen-Verzauberungen (2-Hand):
    c) +100 Schaden
    d) +50% Waffenschaden
    e) +50% Waffenschaden
    f) +50% Schaden
    g) Rubine: 4*15 = 60 Schaden

h) Waffenzier inkl. Rubinen: 100 Schaden
    i) Gürtel&Rüstung: + 30% Schaden
    j) Schuhe + 20 Schaden

k) Altes Draganset: +30% Waffenschaden für Zweihandwaffen
    l) Koloss: +50% Waffenschaden
    m) Wissenstalent Angriff, 10 Punkte: 2*10 = +20% Schaden
    n) Überwältigende Kampfessenz (grün): +50 Schaden
    o) Schlachtessenz (blau): +100% Schaden

Der Gesamtschaden sollte sich dann wie folgt berechnen:
    [a + { (b+c+g) * (1+d+e) * (1+k+l) }+ h+j+n] * [1+f+i+m] = [300+{(360 bis 560)*(2,00)*(1,80)}+170]*[2,00] für grüne bzw.
    [a + { (b+c+g) * (1+d+e) * (1+k+l) }+ h+j] * [1+f+i+m+o] = [300+{(360 bis 560)*(2,00)*(1,80)}+120]*[3,00] für blaue Essenzen.

Der 50%-Bonus (l) von Koloss bezieht sich tatsächlich NUR auf den Schaden der WAFFE, nicht auf Schadenswerte anderer Gegenstände.

6. Hecktor-X1

Anhand unserer schönen Berechnung weiß ich nun auch welche Waffe ich fürs Unique nehme ;)
    Die mit Kritschaden drauf jetzt nicht mehr, bin ja bisher immer davon ausgegangen, das Waffenschaden = Waffenschaden ist.
    Aber da dies wie wir feststellten nicht der Fall ist, bringt eine Waffe mit 3x Waffenschaden + 1 Krit definitiv mehr, wie eine mit 1x Krit, 2x Waffenschaden und 1x Krit Dmg.

Denn diese letzte Verzauberung profitiert 0,0 vom Kolos und vom Dragan Set.

7. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

Dann sind doch am ende auch glücklich ;) hab derweil mal für meinen Mage paar hochrechnungen angestellt. Mit einer Q7 Waffe (minwerte glaub), einer 90% cirtzier und 2 Ringen auf Uniques gecraftet. Nur mit dem Waffenschaden + Crit, dem Crit von den Ringen und der Zier, meinem Finsterhut und dem Critdmg komme ich bei 1,6 Speed auf 30000 DPI, wenn ich dann den Burst vom Q7-Set nutze komme ich auf 50000.
    Btw. diese Berechnungen setzen vorraus, dass BP die 50er Werte so wie sie sind ohne push auf die 55er Uniques setzt. Bin also vom worstcase der Entscheidungen von BP ausgegangen.
    Jetzt muss ich nur noch funktionierendes Internet finden ^^

8. Hecktor-X1

30.000 DPI ?
    Bist du der Bruder von Viki :D
    Mein Magi hat aktuell 12.000 DPI und ich dachte das wäre einigermaßen gut.

Denk an den Dragan Bonus, der ist wie wir berechnet haben nicht zu verachten.
    Bei einem Min Schaden von 1500 der Waffe inkl. WS und Steinen und level 55 sind das nochmal 500 ontop.
    Aus denen sogar 750 mit 50% mehr Schaden werden.
    (Mit Dragan Neu sind es statt 30% sogar 40% mehr)

Meinst du der Finstere Hut gleicht das aus ?

Kaleun09 gefällt dies.
  9. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

Mein Magier hat aktuell mit Karabonus „nur“ 25000, aber der Speed macht viel aus… und als Mage ist der nicht so wichtig..
    Gibt keine Verwandtschaft ;)
    Und diese Werte sind noch weit weg, wenn ich bedenke dass Viki schon einige Tage nach Rel das geschafft hab werde ich einige Monate dagegen brauchen.
    Du kennst meine Waffe nicht ;) 3456 crit sind auf 50 drauf ^^ da macht der Finsterhut einiges aus. Bei 4,47 Critschaden lohnt sich der Crit schon.
    Wenn ich nur dragan nehme dann komm ich auf weniger dpi, egal wie ichs drehe J
    Sollte BP so gütig sein und es möglich sein die 50 wenn ich sie auf ein 55er item bringe auf lvl 55 anzugleichen, dann kommt dragan zum einsatz :D sind dann 32000 DPI und 52000 DPI beim Burst

10. Armando

Armando Forenhalbgott

Da Kritschaden nachträglich mit dem Grundschaden aus den Characterstats multipliziert wird, sollte er durchaus ebenfalls von Koloss und Dragan-Setbonus profitieren - er wird auch mit diesen Boni multipliziert.
    Hier kommt es halt wieder darauf an, ob unter Betrachtung der Kritchance und anderer Schadensboni anderer Items Waffenschaden oder Kritschaden mehr wert ist.

Kaleun09 gefällt dies.
  11. Hecktor-X1

Mit Kara Bonus meinst du die erhöhten Max Schadenwerte von dem Buff oder ?
    Meine Magier waffe hat 1720 Krit +76 + 72 WS und den lausigen Random Wert von 35% WS ;)
    Ist die, die ich fürs Unique Craften nehmen wollte.
    Die Liegt aktuell aber im Schließfach.

Tragen tue ich eine mit 1450 Krit 69WS 74WS und 58% Krit Schaden auf 54 hoch gezogen.
    Bisher dachte ich, die wäre besser, aber mit Kolos und Dragan Boni ist die andere Waffe wohl doch stärker.

Ich hoffe jedenfalls das BP das Hochrechnen nicht raus nimmt, auf 60 hätte die Waffe dann 2600 Krit :D

Hm, mir dampft langsam der Kopf vom vielen rechnen ;)

12. Jeremias

Jeremias Forenprofi

Jup Verstanden.

Ob ich Dragan nutzen werde Hängt Stark davon ab ob meine DK Freunde Infernal in nächster Zeit gut Tanken können und evtl. wie schnell ich mich mit guten Q Uniques und den entsprechenden Verzauberung die ich rüberschieben will ausstatten kann.
    Derzeit ohne Dragan kann ich Infernal Bosse bis auf Mortis,Khalys,und Sigri alleine mit Rot in 20-25min spielen.[​IMG]
    Allerdings natürlich noch große Baustellen überall am wichtigsten ist derzeit eine 55 Rang4 Q Waffe und meine alten verzaubernden Rüberschieben um den Schaden endlich mal hoch zu kriegen. Die übrigens 3x Waffenschaden Gold und einmal Schaden in Zahlen alt sind.:)

13. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

Da hat Armando Recht:) am Ende zählt der DMG-Ooutput und da gehört auch der Crit rein:)

Da bin ich froh dass ich ne nette Waffe hab, jetzt wenns kein crit mehr auf der Waffe gibt ;)

14. Hecktor-X1

Muss da noch mal Nachfragen.

Nehmen wir mal einen Grundschaden von 3000 (Dragan ist erstmal egal).
    Auf diesen Grundschaden kommen noch diverse Erhöhungen (erhöhter Schaden)

In Form von:
    Werte auf Roben, Gürteln, Zier, Helmen
    Außerdem durch den Schadensskill
    Und je nach Nutzung von Essenzen.

Nur zur Entscheidenden Frage.
    An welcher Stelle wirkt der Krit Schaden in der Berechnung ?

Grundschaden + Erhöhung = unkritischer Schaden * Kritschadensfaktor

Oder ist der Kritschaden von sagen wir 200% gleichrangig wie die 100% der Blauen Essis, also werden diese Werte erst Addiert und dann mit dem Grundschaden multipliziert ?

Oder Kommt der Kritschaden erst ganz am Ende auf alles noch mal drauf ?
    Quasi alles * 3 im Fall von 200% Krit Dmg

15. Kaleun09

Kaleun09 Routinier

Ich habs bisher immer so gerechnet: Schaden * Critchance *Critschaden + Schaden * (1-Critchance) und das ganze * Speed,

Stimmt nicht ganz mit der vom DPI calculator überein, meins liegt glaub leicht drunter

Armando gefällt dies.
  16. Armando

Armando Forenhalbgott

Also ich spiele nicht mit Krit und mag es jetzt nicht austesten. Aber ich vertraue _Baragain_ NAHEZU blind. Sein Beispiel ist doch sehr klar: "der Kritschaden kommt erst ganz am Ende auf alles noch mal drauf ".

17. Hecktor-X1

Laut dieser Berechnung kommt der Krit Dmg noch vor den blauen Essenzen.

Oder er hat es ungünstig notiert.
    Das wollte ich wissen.
    Essenzen sind gleichrangig wie erhöhte Schaden.
    Also kommt auf Blaue Essenzen noch ein Krit DMG Bonus drauf ?

Beispiel:

1000 Dmg Waffe + 100% erhöhter Schaden (Blaue Essis) = Endwert * 3 für 200% Krit dmg (wenn krit erfolgt)

oder

1000 dmg Waffe * 3 für 200% Krit + 100% Erhöhter Schaden für Blaue Essis.
    Hier erhöht der Krit Dmg nicht die 100% der Blauen Essis, oben schon.

18. Armando

Armando Forenhalbgott

Wie Du sehen kannst, berechnet Baragain den DPH immer als den durchschnittlichen Kritschaden, analog zu der Formel von Kaleun09:
    Das tut er für jede Art von Essenzen einzeln, Schritt 13&14 werden also quasi in Schritt 15, 16 und 17 jeweils (implizit) nochmal ausgeführt für den neuen Grundschaden. Kritschaden wirkt auf den Gesamtschaden inklusive aller (auch Essenz-)Boni.

19. Hecktor-X1

Ok, dann erhöhen Sie die Essenzen, das wollte ich wissen :)

20. Myantha

Myantha Team Leader Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

LG Myantha:)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.