Vorschlag Aggroskillwirksamkeit

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JustusJonas gestartet, 30 August 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JustusJonas

JustusJonas Foren-Grünschnabel

Früher war es ja so, dass der DK meist die größten kosten hatte. z.B. bei Mortis war es eigentlich immer der DK, der die Aggro über den Schaden halten musste und somit Rot oder Lilane Essi benötigt hat. (mit der Zeit ging dann bei vielen auch blau :)

Jedenfalls ist es jetzt, wo es den Aggro-Skill gibt so, dass der DK eingentlich garnichts mehr investieren muss. Er braucht keine essi, weil er eh keinen relevanten schaden macht. Höchstens vlt ein paar Heilis.

Inzwischen gibt es viele DKs, die gar keine Essi für Neumond oder Holz für Vollmond mehr farmen, sondern sich einfach von DDs mitnehmen lassen, weil der Aggroskill ja immer funktioniert und man sogar Wut aufbauen kann, obwohl die Gegner gegen die Treffer Immun sind.
    Die Mitspieler merken ja meist nichtmal, ob der DK auch essi gefarmt hat, oder nicht.

Mein Vorschlag ist, dass der DK-Aggroskill nur funktioniert, wenn der DK auch Silberessis nutzt bzw. bei Karabossa auch den Buff vom Holz hat. das gleiche gilt für den Wutaufbau.
    Finde das ist für die DKs auch kein nachteil, sondern nur der ausgleich eines sonst ungerechten Vorteils.

danilodre, Eisbaer-mj und Siiane gefällt dies.
  2. McBright

McBright Routinier

Zock zwar selber DK, aber recht haste. Fair wäre es

danilodre, Eisbaer-mj und Siiane gefällt dies.
  3. rrrocky

rrrocky Foren-Graf

DK benötigen keine Essis, dafür tonnenweise Gold zum switchen vom Tank zum Damagebuild. Tanks sterben so gut wie nie, sind aber trotzdem angehalten Seelensteine dabeizuhaben.
    Hast du hinsichtlich dieser offensichtlichen Nachteile auch Vorschläge? :)

Ampiria und emmjott gefällt dies.
  4. JustusJonas

JustusJonas Foren-Grünschnabel

das mit dem Gold stimmt schon. Das mit den Seelis sehe ich anders. wenn man net grad nur in 2er gruppen geht, lässt sich das durchaus gerecht verteilen, seit man nurnoch in der gruppenanzeige clicken muss kriegt das jeder hin.
    Goldkosten sind bei mit bei ca. 15 Gold pro umbau. Das ist etwa ein Daily-Bonus. Für Holz- und Essifamen braucht man schon deutlich mehr zeit. Außerdem finde ich gleicht der Essi-Vorteil den Goldnachteil mehr als aus. (ich meine jetzt bei normalen Bossruns, wo man keine Silberessis oder Buffs braucht.)

Siiane gefällt dies.
  5. semen470

semen470 Forenfreak

Viele Warrior zahlen nix fürs switchen beim Equip.
    Und Soulstones haben die wenigsten Warrior dabei, eher ist es so, dass man denen das eintrichtern muss,
    dass Soulstones parat gehalten werden müssen. Was ich für die Gruppe bereithalte erwarte ich ebenfalls von meinen
    Crewmember. Auch fängt es mich langsam an zu ärgern, dass viele DK meinen, nur weil sie den Aggroskill bereitstellen,
    nix zum dmgouput beitragen zu müssen. Der letzte hatte gar keine Essenzen dabei, der wurde straight zum Mars gekicked. Nebenbei gesagt, so verfahre ich mit jedem Crewmember, egal welche Klasse der spielt.

Btw...heute 4 Komplettruns D3 mit 2 DK, einer davon ist permanent verreckt, 17 Soulstones geopfert.
    Dazu gab es umsonst 0x Danke.
    Solche Warriorpeeps gibt es zuhauf.

Siiane gefällt dies.
  6. Siiane

Siiane Meister eines Forums

Naja sind net nur Krieger die es net schaffen Danke zu sagen, aber gibt einige Krieger die meinen weil sie tanken - sofern sie das dann ÜBERHAUPT wirklich drauf haben - können sie sich alles erlauben. Bzw. allein ihre Klasse ist Beitrag genug zum Gruppenspiel, das unterschreibe ich sofort. Sicher gibts auch solche unter anderen Klassen, tut aber eigentlich auch nix zur Sache.
    Fand gerade DAS gut an dem neuen Neumondevent, dass jeder sich seine Rollen selbst farmen muss und einem net diese ewigen Schmarotzer an der Backe kleben. Wir bzw. ich sortieren die zwar auch flott aus, aber in diesem Fall merkt man es ja nicht mal und nachdem ich nun schon einige Aussagen gehört hab wie "Die DDs können ja schonmal schön farmen gehen fürs Event, während ich als DK ja keine Essis/Buffs benötige" bin ich absolut FÜR den Vorschlag von Justus!!! Für so ein Verhalten gibts einfach keine Rechtfertigung, auch wenn das mit dem umskillen und dem Gold sicher stimmt, das eine hat aber für mich mit dem anderen Nichts zu tun.

Eisbaer-mj gefällt dies.
  7. Clear

Clear Foren-Grünschnabel

Ich als DK (kein Tank noob) fänd es besser den Aggro skill ganz wegzunehmen...seit dieser skill eingeführt wurde ist das spiel ne lachnummer. Hmmm war es vorher eig. auch schon nur seit dem skill braucht niemand mehr nennen wir es mal "skill" rumstehen und 2-3 knöpfe drücken ist alles was man noch machen muss...und dennoch gibt es DD noobs die sterben^^ Find es armselig das man neumond/vollmond und die noob map´s mit Tanks überhaupt spielt.

Ampiria und Eisbaer-mj gefällt dies.
  8. Darklorder

Darklorder Forenaufseher

Diese Problem isit kein neues. Ich habe frührer auch genug Spezis dabei gehab (DK, Waldis, Magier, Zwerge) die zb im alten Vollmond- Event dich angebettelt haben, das du mit kommtst. Nach kurzer Zeit stellt man fest, das die mit null Silberessis auf die Heuler ballerten.
    Waren auch noch so unverschämt zu lügen das sie welche hätten.
    Hat man mal ein Auge zugedrückt und hat den Boss fur sie gekillt, dann war das Wort "Danke" oft selten zu hören.
    Das einige der Dk's die jetzigen Fähigkeiten nun für ihren Schwindel nutzen, hat leider die Sache noch verschärft.
    Dies hat meist für ehrliche die nicht in einer Gilde möchte oder sind, den Nachteil das diese dann kaum eingeladen werden für Runs.

Das Problem in unserer Gesellschaft ist, das heute der großteil nur noch sich damit beschäfftigt wie kann ich mit egal welchen Mitteln das bekommen was ich will und das mit einem"ist mir scheissegall" wer das Opfer ist!!
    Auch die Bugs werden, wie wir nur zu gut erfahren haben, ohne skrupel mit gemacht.
    Schade nur das das für ein Spiel nicht förderlich ist, wenn der Betreiber das auch noch als normal einstuft.

Eisbaer-mj gefällt dies.
  9. rrrocky

rrrocky Foren-Graf

Der komplette Umbau (Steine, Glyphen) kostet dreistellig Gold - das nur um mal eben 3 Runden als Tank irgendwo aushelfen zu können. Um den Kosten zu entgehen gibt es drei Möglichkeiten: - Schlecht tanken
    - Solo sehr defensiv mit Essenzeinsatz spielen, um die fehlende Offensive wieder auszugleichen. - Oder aber genug investiert zu haben um zweigleisig alles zu optimieren.
    Habe mich für Variante 2 entschieden, im Endeffekt verbrauche ich so wahrscheinlich deutlich mehr Essenzen als die meisten DD bei ihren Gruppenruns mit blau - ist mir aber immer noch lieber als die teure Umkleidekabine.
    Zu den Seelensteine noch kurz: Grundsätzlich ist es natürlich wünschenswert, wenn alle Gruppenmitglieder ab und zu mal Seelensteine zum Einsatz bringen, das Verhältnis (beleben/belebt werden) ist bei Tanks wahrscheinlich das unvorteilhafteste. Wenn nun dein Beitrag Differenzen zwischen den Klassen deutlich machen wollte, sollte diese Ungleichheit zumindest Erwähnung finden :)

Ampiria und Darklorder gefällt dies.
  10. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

da es ja offensichtlich hierbei hauptsächlich um den Drachenkrieger geht, wird dieser Thread auch in den dafür vorgesehen Drachenkrieger-Bereich verschoben, damit auch jeder der interessierten und versierten Drachenkrieger seine Meinung dazu kundtun kann - mit der bitte um eine weiterhin sachliche Diskussion. :)

Viele Grüße,
    Lynise

11. Siiane

Ich will nicht abstreiten was du sagst und fände es auch wünschenswert wenn es da eine annehmbare Lösung gibt für die Tanks.
    Dennoch ist das hier nicht das Thema.

Es geht allein darum, dass Tanks - speziell bei den neuen Events, die "normalen" Bossruns/Essiverbrauch ausgenommen, sich eben ich sag mal "durchmogeln" und die DDs quasi zum farmen der Silberessi/Feenholz auffordern. Da vor allem das Neumondevent ja nun so gestaltet wurde, dass jeder den gleichen Einsatz erbringen muss, wäre es nur fair dies auch konsequent für Dks durch zu setzen.

Das mit den Seelensteinen kann ich so nicht bestätigen, zumindest in unserer Gilde scheint mir das sehr ausgeglichen, bzw. ich selbst verbrauche ohne Ende davon. Gibt natürlich besonders schnelle "Klicker" (Wiederbeleber) wie mich oder andere Mitglieder, egal welcher Klasse, die da immer mehr opfern als andere^^
    Aber auch das hat meiner Ansicht nach Nichts mit dem Eingangspost zu tun. Bin aber gerne bereit an anderer Stelle darüber zu diskutieren :)

12. Eisbaer-mj

Eisbaer-mj Forenexperte

Also ich stimme Justus im großen und ganzen auch zu, obwohl ich selbst auch DK spiele und öfter mal zwischen Tank und DMG wechseln muss. Im meinem Fall betrifft dass 2 Ringe, Gürtel, Amu und Torso, den ich wechseln muss, also ca. 25 Sockel.
    Pro Sockel in meinem Fall Größtenteils 60 Silber. Komme auf Wechselkosten von insgesamt etwa 20 Gold (also insgesamt 40, weil man später ja auch alles wieder umkehren muss)
    ich spiele da gern mit 20% Krit und viel speed, daher brauche ich die Zier nicht zu wechseln, Tanke damit Problemlos alles auf Mod3, auch den Werwolfboss usw. Das Spart einiges an Gold. Wenn ich die Zier noch mit wechsele und wirklich alles auf Defensiev Optimiere brauche ich etwa 30 Gold (insgesamt also 60)
    Der Tatsächliche Zugewinn bei den Defensiven Werte ist dabei allerdings nicht so groß, dass sich das Lohnt. Meine Defensiven Items sind idr. auch nicht geglypht.
    Der einzige Unterschied ist, dass ich dann wirklich nie Heilis brauche, wohingegen das mit dem normalen Tank-Build ab und zu mal vorkommt. Heilis bekommt man aber eh hinterher geschmissen, also kein Verlust :D
    3-Stelliger Bereich Gold an Wechselkosten ist daher aus meiner Sicht schon ziemlich hoch. Mit ein paar kleinen Kompromissen kann man da auch einiges sparen, wenn man die Builds so ausrichtet, dass das Wechseln dann möglichst günstig ist. Muss aber jeder selbst wissen.

Finde jedenfalls dass man sich als DK ruhig auch dazu bequenem kann ein wenig Holz und Silber zu sammeln. Das ist aber bei mir auch so eine allgemeine Ansicht. Ich finde es sollte keiner die möglichkeit haben andere auszunutzen. Es sollte ein geben und nehmen sein, so dass alle was davon haben.

Es ist sicher auch nicht leicht, dass immer fair umzusetzen, schließlich soll sich Gruppenspiel ja Lohnen. Aber eben auch für alle gleich und für alle den gleichen Aufwand bedeuten.

Ich finde aber eigenlich, dass das schon eher ein allgemeines Thema ist, weil die anderen Klassen ja diejeningen sind, die den "schaden davon tragen".
    Im Fall vom Neumond-Event weiß ich auch nicht, wozu man da einen Tank brauchen sollte, aber beim Vollmond auf Qualvoll ist der Boss schon net so einfach.

semen470 gefällt dies.
  13. rrrocky

rrrocky Foren-Graf

Finde schon, dass Themen bzgl. der Vor- und Nachteile zusammen diskutiert werden sollten - aber darüber mag ich mich heute nacht auch nicht mehr streiten.
    Das Vollmondevent ist eigentlich gar nicht das schlechteste Beispiel: Im dritten Modus kann ich mir nicht vorstellen, dass es viele DK gibt, die völlig entspannt den Damagedealertank gegeben haben und die Hälfte ihres defensiven Equips in Form von Glyphen, Edelsteinen oder was auch immer in der Truhe gelassen haben - Vargulf war deutlich unentspannter als die meisten anderen Gegner...
    Was erwartet man jetzt bei den zahlreichen Runs während des Events?
    - Dass Tanks sich bei jedem Run zweimal umziehen?
    - Dass Tanks mit einem Speed von 2,XX und einem DMG von 300-600 innerhalb eines Runs 15000 Essenzen verballern?
    Ganz nebenbei: Bedeutsam effektiver ist es ohnehin nicht wenn euer Tank mit Essenzen spielt - vermute die meisten würden den Unterschied kaum bemerken.
    Noch nicht erwähnt wurde, dass im neuen Vollmond viele ohnehin mit einem Plus an Essenzen aus den Runs kamen, es spielt also gar nicht mehr die große Rolle ob der eine oder die andere mit oder ohne Essenzen spielt...

Zuletzt bearbeitet: 31 August 2016
  14. Siiane

Sei mir nicht böse aber ich glaube du hast mich falsch verstanden! Es geht mir um die Einstellung und Art und Weise wie man miteinander umgeht. Wie ich schon zwei mal geschrieben habe, will ich gar nicht bestreiten dass es da in manchen Dingen ein Ungleichgewicht gibt.
    Wenn jemand allerdings mit mir offen über sowas spricht und für mich nachvollziehbar argumentiert, sprich mich überzeugt oder von mir aus auch einfach weil ichs aus Kollegialität gern mache, oder aus welchen Gründen auch immer, ist das alles kein Thema. Mir gehts nur um Gleichberechtigung im Sinne dass ich nicht, verzeihung "verarscht werden" will. Ich erwarte von niemand dass er tonnenweise x oder y verballert, noch dazu zu meinem Vorteil - und das obwohl ich i.d.R. selbst immer bereit bin alles zu geben!

Zur Verdeutlichung:

DK A sagt zu mir: Hey, wenn ich Essi benutze bzw. keine benutze hat das die und die Auswirkung (oder eben auch keine bzw geringfügige), können wir uns darauf einigen, dass ich..... und du dafür....?!

DK B: "Ach gibt genug Dumme die sich finden lassen bei denen ich mit renne ohne irgendwas dafür getan zu haben, also geht mal los und farmt Zeug für was auch immer.... ich mach mir da keine Mühe, dafür gibts ja DDS/ich bin Tank und hab das nich nötig, bzw. merkt ja eh keiner ;) Ach übrigens, du solltest mind. so und so viel hiervon parat haben sonst such ich mir wen anders"

Weiss ja nicht mit wem DU da lieber was machen würdest :p

Und falls du mit deinen 15k Essiverbrauch auf Silberessi anspielst, da kann man auch immernoch gegen Rollen tauschen (die ich ebenfalls benutze) damit ist der "Verbrauch" fix und für alle gleich, also fair. Falls es dir um die Heilung geht, man kann durch die Option die Essi zu wechseln ja auf die entsprechende Essi umschalten solange dies relevant ist und anschließend wieder wechseln. Und wenn du es so genau nimmst, sind 15k da nicht etwas hoch gegriffen? Bei uns lag Vargulf selbst in Mod3 und unter nicht idealer Besetzung in weniger als 5 Minuten, ist mir bewusst dass es auch schlechter besetztere Teams gibt aber keine Ahnung wie lange du für 15k auf den einkloppen kannst :p Abgesehen davon zwingt einen ja keiner dazu, auch den DK nicht, den in schwer zu machen. Finde aber das kann man sowieso nicht verallgemeinern, da es da auf die Spieler und die Situation im Einzelnen ankommt, von daher macht eine Diskussion darüber was das Thema betrifft an dieser Stelle nicht allzu viel Sinn. Und das wars dann auch, dazu im Spezillen, von mir.

Zuletzt bearbeitet: 31 August 2016
  15. rrrocky

rrrocky Foren-Graf

Im Rahmen des Vorschlags im ersten Posting ist Variante A aber nicht mehr denkbar :)

Grundsätzlich sollten alle sich etwas mit dem Gruppenspiel auseinandersetzen und schauen welche Vorteile es der kompletten Gruppe bieten kann. Alle zahlen den Preis im Spiel auf ihre Art und Weise (Waldis & Mages eher im Gruppenspiel, DK möglicherweise eher solo, Zwerge kaum merklich :D) - insofern sollte sich da niemand großartig erklären müssen: Es sollte nicht schwer sein zu respektieren, dass es niemanden in der Gruppe wirklich weiterbringt wenn ein Tank Essenzen nutzt. Andersherum lebe ich als Tank mit meiner großen Garderobe und fordere keinen Ausgleich dafür bei anderen Klassen, der mein Problem nicht schmälert.

Zu deiner Frage: DK C - Ich würde also am liebsten gar nicht darüber reden müssen :)

16. rrrocky

rrrocky Foren-Graf

Spiel mal nen Tank und versuch mit einer Rolle fern von der Gruppe auf der Map zu spielen, wenn deine DD mal kurz wieder "afk" schreiben oder warum auch immer du deiner eigenen Wege gehen magst - also nix fix für alle. Nen DD läuft in diesem Fall einfach weiter bis zum Wolf, ich haue mir hingegen nen Wolf :D Wenn ich Essenzen benutze, möchte ich wenigstens einigermaßen unabhängig sein..wie alle anderen Klassen es eben auch auf der Vollmondmap sind...

17. GoldGord

GoldGord Colonel des Forums

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht wirklich:

Wenn du einen Tank dabeihaben willst, kann es doch nicht angehen, dass du dafür die "Regeln" machen willst...

Einfacher Vorschlag: wenn du merkst, dass er keine Silberessis nimmt und dir passt das nicht -> kick ihn
    wenn du merkst, dass er keine Silberessis nimmt, aber gut genug für deine "Ansprüche" tankt -> behalt ihn

wenn du beides nicht willst: -> spiel nur mit Tanks, die du kennst oder halt ohne Tank :rolleyes:

und wenn dir das alles nicht gefällt, sieh es als Ausgleich für die von dir genannten "alten Zeiten"

(Ich gehöre übrigens zu den DKs die vorher Silber farmen und Seelis vorrätig halten...)

Lg

lio18168, *Frosch* und Gaudino44 gefällt dies.
  18. Siiane

Kommt eben auf die Situation an, wer mit 1h und Aggroskill zu Kara geht ist "selbst schuld", da brauch ich keinen Tank die kann ich genauso gut allein legen, "dann hat der Dk halt Pech gehabt" - könnte ich genauso gut sagen.
    Akzeptieren kann ich das absolut, wenn ich den Eindruck habe dass es um den Nutzen geht und nicht um AUSNUTZEN! Geben und Nehmen, darum geht es mir hier. Ich will auch den DK an sich in kein schlechtes Licht rücken, denn ich habe selbst auch einen DK, kann das alles also absolut nach empfinden, macht für mich trotzdem keinen Unterschied. Aber soll ja ruhig jeder seine Meinung haben - und ich bleibe bei meiner ;)

19. Ampiria

Ampiria Forenmogul

Guten Morgen :)

Clear das sehe ich genau so ! Ich spiele meinen DK schon Jahre und finde es schlimm das es fast zu 90% nurnoch "Schreihälse" gibt.
    Ich sage z.B. immer bei Balor oder manchen Fatalruns " Rumstehen brüllen kann jeder , monoton Damage austeilen kann jeder , no Risk no Fun ! Bin 2 Hand " Wer dann bleiben möchte, kann bleiben oder gehen :p

Und Siiane gebe ich vollkommen Recht! Dieses GEBEN und NEHMEN verstehen leider sehr sehr viele nicht Das liegt jedoch an der Einstellung der Leute!
    Ich habe mein Problem in dem gelöst, was leider sehr schade ist , ich spiele nurnoch mit befreundeten Spielern und Gildis die bereit dafür sind auch zu geben. FL massiv reduziert und Schnorrer auf die Igno gepackt. Somit rege ich mich nicht mehr auf und kann das Spiel mit viel Spaß genießen.

Es ist schön zu lesen, das es leute gibt die das GEBEN und NEHMEN noch verstehen ;)

Wenn ich mir hier das alles durchlese, haben wir alle recht aber es wird nie das Problem lösen. Einfach sich die Leute rauspicken die , die selbe Einstellung zum Spiel haben. Zu oft habe ich mich geärgert :rolleyes:

Liebe Grüße
    Ampi

Ranger1483, Eisbaer-mj, LфKiτ und 3 anderen gefällt dies.
  20. Siiane

Deswegen wurde das Thema ja erstellt, wir halten das genauso mit dem "rauspicken", nur in diesem Fall erfährt man es ja oft nur "hinten rum". Kann auch damit leben, man merkt ja dann doch oft an welchen Leuten man was hat und wer eben nicht so drauf ist, generell bin ich halt einfach nur gegen solche "Schlupflöcher". Vermutlich wird sich nix dran ändern, weil net genug Leute eben diese Einstellung haben, aber was solls, wenigstens hat man es mal angesprochen :)
    Finde es aber auch schön, dass man da Zuspruch findet und es auch Verständnis für das Bedürfnis "Geben & Nehmen" gibt, Danke dafür!

Ampiria gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.