Als Magier Mortis tanken?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Viki gestartet, 6 Mai 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viki

Viki Admiral des Forums

Da ich die letzte Zeit ingame sehr oft darauf angesprochen wurde, wie Mortis als Mage zu tanken ist und was für Stats dafür gebraucht werden, werde ich meine Sichtweise dazu hier mal kundtun.

Erstens muss ich sagen, dass Magier grundsätzlich nicht dazu gemacht sind, Mortis zu tanken. Es kostet einen Magier immer mehr Ressourcen als einen Dk und auch als einen Ranger, da der Magier bekannterweise über keine Heilsskills verfügt.

Da die 50% Buffs aus dem Spiel genommen wurden, ist es noch etwas schwieriger geworden und man verbraucht als Mage jetzt eine Unmenge an Tränken.

Zu den Stats kann ich nur meine subjektive Meinung sagen, da es auch immer etwas auf die individuelle Spielweise ankommt.

HP-mindestens 7k

GS-mindestens 1k als Mittelwert

Speed-mindestens 1,5

Rüstung-mindestens 50%

Widerstand-mindestens 35%, besser wären 40%

Jetzt fragen sich viele, warum so ein hoher GS als Tank? Ganz einfach, weil ihr ihn möglichst schnell down bekommen sollt, denn das ist die einzige Möglichkeit Tränke zu sparen und beim halten der Aggro auch ziemlich hilfreich :)

Als Kugel ist es am sinnvollsten, eine zu nehmen die euch über 50% Blockchance gibt, je höher dieser Wert, desto besser. Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, kann man auch aufs Rätsel übergehen, da die 40% krit. Schaden nicht zu verachten sind, Anfängern würde ich jedoch davon abraten.

Ich verbrauche aktuell mit meiner Mage etwa 1k lila Essenzen, 20 universelle Heiltränke pro Run im Schnitt und 2 Buffs für Silber. Muss dazu sagen, dass mein GS weit höher liegt und ich Mortis in der Regel in knapp 4-5 Minuten down bekomme, es könnte auch sein, das ihr länger braucht und der Verbrauch der Ressourcen höher sein wird.

So, ich hoffe, dass ich einige Fragen hier beantworten konnte :)

2. ShoXyLade

ShoXyLade Foren-Graf

Also du glaubst, dass diese stats wirklich reichen? Du hättest nicht zufällig Lust/Zeit/Ressourcen zu viel, dass du mich mal mitnehmen könntest, damit ich mir mal genauer anschauen kann, wie du ihn machst?
    Weil diese stats die hier genannt werden, übertreffe ich bei weitem, wobei ich zugeben muss noch keine gute Kugel zu besitzen.

Wäre schön wenn ich dir mal zuschauen dürfte, vllt im Rahmen eines Krabbelgruppen runs oder so. Meine Gilde würde es mir danken ;-)

LG Shoxylade

3. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Also ich war mit Vikì als Tank schon bei Mortis - und das ging prima :) und das waren weniger als 4-5 Minuten *glaub*

4. Elektromeo

Elektromeo Forenexperte

Wir bevorzugen ja die Methode DK Tank, Mage Co-Tank, einfach weil es nonpayer freundlicher ist. nen kill dauert dabei etwa 10 Minuten wenn man nicht auf lasten von Roten oder lila essies spielt.
    Es gibt bei Mortis ja verschiedene Taktiken die wir allesamt schon probiert haben, jeder geht auf Morti bis zum ende dabei darauf achten dass der eigentliche tank die aggro hält, geht halt nur mit eingespieltem Team wenn jeder weiß wann er zu attacken hat, dabei ist teamspeak sehr hilfreich.
    Oder bis 500 seelen alle auf Morti danach jeder in seine Ecke Tank und Co-Tank bleiben auf der nördlichen Lane um dort auch die seelen mit abzufangen.
    Oder Tank und Cotank auf Morti alle anderen auf Seelen, dabei spielt der Cotank die wichtige rolle den desorientierten morti nach aggrowechsel wieder auf die lane des tanks zu führen. Die letzte ist die sicherste Variante, die essenzkosten sind echt überschaubar man fängt mit blau an macht den stack leer, dann wechseln tank und co-tank auf lila, kostet dann circa 300-400 lila essies bei uns also mit einem stack lila sind 3 runs zu schaffen, dauert etwa 10-12 minuten pro kill. Diese Methode sollte mit fast allen Archetypen bunt gemischt funktionieren.

Niegel, Hextrasher, darg. und 1 weiteren Person gefällt dies.
  5. Ironix

Ironix Freiherr des Forums

Ja diese Stats reichen (locker) aus:) Ich kenne einige Mages mit niedrigeren Stats, die ihn auch Solo ohne Segen machen:)

Daaniel2 gefällt dies.
  6. Elektromeo

Elektromeo Forenexperte

Na son Ritt auf Gut Glück ist denke mal schwierig wegen der Angst doch zu scheitern, aber eventuell gibt es ja ein lets play video dazu, oder Viki erstellt eventuell eins, damit würden auch die lästigen PM´s wegfallen. XD

cosopt und ShoXyLade gefällt dies.
  7. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

guten abend viki!

finde es sehr nett von dir, geeignete werte anzugeben, um mortis zu tanken!
    wie du ja weißt, is es mein ziel mortis tanken zu können^^
    zur zeit scheitert es an dem dmg^^ - dafür sind bei mir einige hunder tränke gebunkert ;)

das mit der zeit von 5min stimmt nicht ganz. kenne keine(n), der mortis schneller auf die knie zwingt, als du!!!

würde mich sehr gerne mal bei gelegenheit mit dir ingame unterhalten ;) (wenns dir nichts ausmacht)

noch nen schönen abend & danke für die werte, welche mir als maßstab dienen werden :)

8. Rayden79

Rayden79 Freiherr des Forums

Gibts schon ne ganze Weile auf youtube.

9. Chaas

Chaas Forenaufseher

Also Mortis in 4-5 Minuten mit lila.
    Da würd ich aber mal sagen Mages sind die besseren Tanks!

Also liebe Leute, schreibt alle ab sofort immer die Mages an mit Euren Wünschen nach Mortis runs.
    Das geht auch echt schnell.
    Kapiert?

Mages tanken jetzt Mortis, nicht Dk's.

whisper@mage!

:):):):)

.Imagica., Boms und Amokmika gefällt dies.
  10. Maulwuerfchen

Maulwuerfchen Forenfreak

Hallo Viki,

ich nehme mal an, dass man auch das Cyanitschild haben sollte oder? ein vllt nicht unwichtiger Punkt aus meiner Sicht

11. Viki

Viki Admiral des Forums

Ja Chaas, wir wissen so langsam alle, dass Du die Magier für so OP hältst! :rolleyes:

Aber Du solltest mal genauer lesen,
    20 universelle Heiltränke sind 1460 Ander und diese Rechnung bezog sich nur auf Runs mit Spielern, die ich kenne, die auch auf Mortis mit drauf hauen, sprich auf eingespielte Gruppen. Gefarmte Tränke reichen bei mir nicht, da ich dann öfters mit dem Boden auf Kuschelkurs gehe, als mir lieb ist :p. In der Krabbelgruppe oder bei unerfahrenen/unbekannten Spielern nehme ich noch zusätzlich 2 Buffs für für insgesamt 800 Ander, da ich die Runs nicht gefährden möchte. Alles klar? Und sag mir jetzt nicht, die Mages sind bessere Tanks, gibt genug DK die Mortis mit blauen Essenzen tanken und für die paar erfarmbare Tränke durchaus ausreichend, wenn nicht oft unnötig sind...Aber ja, die armen, schwachen DKs...:rolleyes:

Und sicher gibt es wie Elektromeo schon schrieb genug Möglichkeiten, Mortis günstiger zu tanken. Das setzt aber eingespielte Teams voraus und zumindest einen DK, der weiß was er tut.

Und wenn ich nicht aufpasse, bin ich selbst mit meinen 65% Heiltränken schneller auf dem Boden als mir lieb ist...

@Maulwürfchen

Cyanitschild ist sicher hilfreich, nicht aber unbedingt nötig. Schattenherz hat Mortis auch gut ohne getankt:).

Elektromeo und Barrettbarrage gefällt dies.
  12. Chaas

Chaas Forenaufseher

Ja, das tue ich und trotzdem...

Ich mach doch nur Spaß :).

Ich handel doch mit es!

War nich bös gemeint.

LG
    Chaas

Chester1996 und Barrettbarrage gefällt dies.
  13. Mittwinterwicht

Mittwinterwicht Meister eines Forums

allerdings ist der Heilskill des Rangers für den...
    nur mal so am rande^^

gibts eigentlich schon nen zwerg der mortis tankt?^^:D

14. NoLady

NoLady Stammspieler

noch nicht aber ich arbeite dran :p

obwohl ne ich glaub eher doch nicht

Mittwinterwicht gefällt dies.
  15. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Shoxy,

jo die Stats dieViki da so "überschlagen" hat müssten reichen.
    Kommt meinen Werten recht nahe und ich hab ihn erst vor 3 Tagen erfolgreich solo getankt, obwohl mir die 2TankMethode(n) die Meo ansprach auch deutlich besser gefällt/gefallen. Allein schon wg. des Resourcenverbrauchs. Habs nur nach längerer Zeit nochmal solo probiert, um zu schauen, wie gut oder schlecht es geht.
    (Ausserdem gabs bei Sargon ja massig Tränke...)
    Fazit:
    Es ging, (Seelen waren überhaupt kein Problem) aber....
    1 Stack Rot +
    10 Stk. 65% Tränke
    ca. 25-30 Stk. von den farmbaren Tränken.
    und leider 1 mal gestorben. :(
    (Trotz Cyanitschild... da hat Viki mit den farmbaren Tränken schon recht.)
    Also für viele Runs absolut indiskutabel. Eher was für ab und an mal 1 Run.

Naja und mein Block liegt über 50%, mit Silberbuffs hatte ich dank Kugel auch über 60% Rüssi, Leben eher Richtung 8K, Schaden und Speed auch höher als von Viki veranschlagt. Allerdings nur so um die 25% Resistenzen.
    (naja obwohl die gegen Andermacht etwas höher sein müssten...)
    Und die Gruppe die ich dabei hatte war auch sehr Mortis erfahren und hat die Seelen locker im Griff gehabt und auch gut auf Morti mitgefeuert.

Neben dem imensen Resourcenverbrauch ist so ein Run auch verglichen mit einem
    Run mit blauen Essenzen mit DK im 2er Team, extrem unentspannt.
    Aber wenn man auf Action steht... :)
    Und mal so zum Vergleich: Da gehen bei mir in der Regel so 10-20 von den farmbaren Heiltränken drauf, jenachdem wieviele Heilkugeln die Seelen so droppen. Und halt nur farmbare Essenzen. Also von den Kosten her kein Vergleich.

mfG. Xeru

Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2014
    ShoXyLade und Viki gefällt dies.
  16. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Mit Sicherheit, auf YouTube gibts schon seit längerer Zeit ein par Vids, allerdings sind das dann auch die Dauersuchter und kranken Payer^^

Allerdings wenn man die vorgeschlagenen Werte von Viki nimmt hätte ich als Zwerg alles gerade so bis auf den Schaden wenn ich ein etwas Besseres Schild bekomme :D

17. Mittwinterwicht

glaub nicht das es nopay-fernis gibt die mortis tanken;)

18. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

aaahm.. mit sicherheit glaub ich das, rein theoretisch wäre es als Mage oder Waldi locker möglich Mortis zu tanken
    Nicht jeder der sehr gute Stats hat muss zwangsläufig ein Payer sein, man baucht einfach Ausdauer und viele, sehr viele Spielstunden ;)

KIllForChill und Daaniel2 gefällt dies.
  19. Mittwinterwicht

die kenn ich dann noch nicht^^ alle die mir so bakannt sind haben bissl was investiert;), brauchst ja hohen dmg und viel hp, rüssi...

20. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

wie definierst du ein bischen?^^
    alles unter 100€ kann man sich auch leicht erfarmen und premium hat man ja eig wegen der Bequemlichkeit :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.