Angriffen Ausweichen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Jarlor gestartet, 1 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jarlor

    Jarlor Junior Experte

    Hallo alle zusammen,
    ich hätte da eine kleine Idee die mir gerade eingefallen ist :D

    Wie wäre es wenn man angriffen von monstern bzw. anderen spielern ausweichen könnte?
    Ich vermisse das beim spielen von meinem DK und Ranger ein bisschen :D
    Vor allem bei meinem DK. Wenn ich da mit einem viel stärkeren Monster kämpfe (meistens bei bossmonstern oder +5 lvl höher) siehts manchmal ziemlich kritisch aus und ich muss mich oft halb tot zurück ziehen und warten bis ich wieder volle Leben hab oder eben mehrere heiltränke trinken. Beim waldi auch sobald das Monster eben nah genug dran ist und ich in den Nahkampf muss :D
    Aufjedenfall hab ich mir überlegt das es schon cool wäre ein oder zwei angriffen von monstern ausweichen zu können.
    Hab mir das so vorgestellt das jede klasse das von beginn an draufhat und es eine bestimmte taste dafür gibt. Z.B die "R" Taste da kommt man mit dem zeigefinger recht gut hin. Man könnte natürlich auch erst mit einer gewissen stufe im wissens baum das ausweichen erlernen.
    Denke das wäre auch interessant für pvp kämpfe.

    Von der Ausführung hab ich mir gedacht:
    Vorschlag 1:
    das es zwischen jedem ausweichen drei sek abklingzeit gibt. Wenn man ausweichen anwendet erleidet man keinen schaden des gegnerischen angriffs.
    Nutzt man ausweichen jedoch während der abklingzeit nocheinmal erledet man nun 30% des gegnerischen schadens und die abklingzeit verdoppelt sich. Setzt man es ein drittes mal während der abklingzeit ein erleidet man 75% des schadens. Ein viertes mal kann man es nicht einsetzten solange die abklingzeit noch läuft.
    oder
    Vorschlag 2:
    Gegenstände und Charaktere bekommen einen eigenen ausweichwert. Er verhält sich so ähnlich wie der blockwert. Pro lvl steigt der ausweichwert um 1% an und jede Rüstung, schulter und Armschienen Handschuhe helme und schuhe bekommen zu ihrem rüstungswert auch einen ausweichwert. Dieser wird dann im Charakter Profil in Prozent angezeigt. Wenn das ausweichen aktiviert wird absorbiert es allen schaden der zugefügt würde. Hier verfällt dann natürlich das man eine taste für die aktion drücken muss, es aktiviert von alleine.

    Zum Aussehen würde ich mir ein cooles abrollen aus der angriffslinie des Gegners vorstellen,oder eben einfach wie bei einem block das eine Schrift über dem Charakter erscheint die darauf hinweist das man ausgewichen ist.
    Ich bin mir nicht sicher ob man das so umsetzten kann wie ich das beschrieben habe. Wenn nicht tut es mir leid, wollte einfach mal meine Idee loswerden :D
    Was sagt ihr dazu, könnt ihr euch das vorstellen und wärt ihr für Vorschlag 1 oder 2? Freue mich über Kritik und verbesserungsvorschläge :)
    Allen noch ein schönes Wochenende und einen guten start in die Woche,
    Jarlor.
     
  2. BlutRabe

    BlutRabe Colonel des Forums

    Warum gehst du nicht einfach einen Schritt zur seite wenn du angegriffen wirst? :D
     
    Shrike und Daaniel2 gefällt dies.
  3. NoLady

    NoLady Stammspieler

    oder farmst in maps in denen du klar kommst
     
  4. -kokosnuss9532-

    -kokosnuss9532- Forenkommissar

    oder du steckst ein paar Euros rein für Edelsteine
     
  5. Daaniel2

    Daaniel2 Kommandant des Forums

    kann man: hier muss man selbst handeln um auszuweichen und sich nicht treffen zu lassen, als nur vor den gegnern stehen zu bleiben und die linke maustaste zu drücken und zu hoffen das der andere eher besiegt ist als man selbst. schlimm diese anderen spiele, die sowas von sich aus machen, kein wunder das vielen hier alles so unfair ist, wenn einem in anderen spielen der "Erfolg" einfach so aufgedrängt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Februar 2014
    Teneriffa und NoLady gefällt dies.
  6. znoog

    znoog Kommandant des Forums

    Hallo,

    in anderen Spielen, die (mehr oder weniger) auf dem Regelwerk von DSA beruhen, gibt es solche Fähigkeiten durchaus, z. B. klassischerweise für den Dieb oder Streuner, der dann einfach schwerer zu treffen ist (der für diesen Vorteil aber spieltechnisch andere Nachteile in Kauf nehmen muss). DSO orientiert sich in dieser Hinsicht überhaupt nicht am Original, weshalb eine solche Fähigkeit hier auch entbehrlich ist.

    Wie BlutRabe bereits geschrieben hat: Einfach einen Schritt zur Seite gehen. Die meisten Bosse sind so langsam, dass man das sogar hin und wieder mit dem DK hinbekommt.

    LG

    znoog
     
  7. Fanrien

    Fanrien Boardveteran

    Also der waldi kann mit dem klingentant ganz gut so ziemlich jeder Attacke ausweichen...
    So gehts:
    Mann muss einfach nur wenn der mob die Attacke castet durch ihn durch den klingentanz machen. Dann schlägt er ins leere. Dafür ist allerdings ein gutes timing und ein guter netzcode nötig. Man kann das aber gut bei den rittern in q6 üben... Hier gilt je schneller der mob zuschlägt, desto schneller muss man auch reagieren. Man braucht dafür natürlich auch gut Konzentration. Daher sonst nur todesstoesse machen!!!
    Ach... Ich vergaß... Mit langbögen ist man dafür zu langsam. Aber wer benutzt die schon....;)
    Hoffe ich konnte helfen.

    LG
     
  8. tagedieb

    tagedieb Fortgeschrittener

    Ich bin gegen die prozentuale Ausweichchance, da dies dem Spiel bloß einen weiteren RNG-Faktor hinzufügt. Wenn der Gegner ab und an dem letzten Todesstoß aus Glück ausweichen könnte, würde ich meine Tastatur pulverisieren.
     
  9. NoLady

    NoLady Stammspieler

    Ach ich hab schon so viele tastaturen zerbombt seit ich BP spiele da kommts auf eine mehr oder weniger nicht an
    aber ansonsten nee so einen Quark brauchen wir nicht
     
    tagedieb und Teneriffa gefällt dies.
  10. Blosnix

    Blosnix Großmeister eines Forums

    Was ist das Werkzeug/Mittel eures Vertrauen wenn es ums Zerstören von Tastaturen geht wenn man fragen darf? xD
     
  11. schawan

    schawan Laufenlerner

    Prozentuelles Ausweichen ist in der Tat Käse, das gibts schon parziell als Blocken.
    Aber ein aktives Ausweichen/Blocken würde das Gameplay viel spannender Machen.
    Ich kenne das aus einem reinen PVP Game
    (... - "geschmiedet vom Chaos" - man darf ja keine Namen nennen ;))
    Da gab es:
    - einen schnellen Schlag mit wenig Schaden,
    - einen Heftigen, langsammen Schlag mit viel Schaden,
    - und ein aktivens Blocken.

    Allein dadurch entstehen spannende Kämpfe!

    Denn wenn man sein Schild nicht benutzt ist er nutzlos.
    Wenn man ihn schlau einsetzt, kann man auch einen Stärkeren Gegner ausspielen.

    - es sollte Zeit dauern um in Abwehrhaltung zu gehen/auszuweichen
    - In der Abwerhrhaltung hat man hohe Blockchanse - kann aber nicht Angreifen
    - Lauf/- und Rorationsgeschwindigkeit ist reduziert

    - Beim Ausweichen bleibt man auf der selben Stelle um einen Gegenangriff ausführen zu können

    Blocken/Ausweichen soll Energie kosten.
    Bis auf das Blocken von Dk, diese soll Wut generieren.
    Daher wird es eine schlechte Idee sein einen DK in Abwehrhaltung anzugreifen.

    Optional:
    Verschiedene Arten von Schilden geben von-

    Rundschild:
    - Schnelle Abwehr, kleiner Winkel, kleine Blockwertung, kleine Geschw. Reduzierung

    -bis-

    Turmschild:
    - langsame Abwehr, Hoher Winkel, Hohe Blockwrtung, hohe Geschw. Reduzierung
    (Analog auch für andere Klassen)

    Außerdem soll der Schild einen Winkel haben in dem Schläge geblockt werden.
    Außerhalb dieses bereiches ist man genauso verwundbar wie ohne Schild.

    Gegen Bosse wirds Interessant, da es für einen Magier möglich sein wird diesen zu Tanken.
    Natürlich ist der kleinste Fehler fatal...

    Für das Balancing sollten die HP und Schadensreduzierung herabgesetzt werden.
    Oder gegner Stärker machen, was im Prinzip das gleiche ist.
    sonst wird man im PvE unbesiegbar.

    Beim Ausweichen bleibt man auf seiner Position und kann sofort zum gegenschlag ausholen.
    Da überlegt man sich 2 mal ob man ein Angrif startet der sicher ausgewichen werden kann.
    Oder man startet einen einfachen Angriff, dem ausgewichen wird,
    um hinterher einen Starken Angriff zu schmeißen, dem der Gegner nicht mehr ausweichen kann.
    Die Möglichkeiten sing Grenzenlos.


    Hast du so ein System mal ausprobiert?
    Es ist auf jeden Fall besser als gegenüberstehen und auf einander eindreschen
     
  12. Aruna

    Aruna Guest

    Liebe Helden von Dracania,


    da hier schon seit mehr als 3 Monaten keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    LG Aruna
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.