Auf Laptop ruckelt es

Dieses Thema im Forum 'Technischer Support' wurde von satanicwitch gestartet, 25 Februar 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. satanicwitch

satanicwitch Boardanalytiker

Bei meinem PC ist der CPU Lüfter durch und der neue kommt erst heute oder morgen, aber ich möchte mal allgemein eine Info haben. Auf meinem PC läuft es soweit einwandfrei, mal ein kleiner Lag, aber damit kann man leben, aber auf den Laptop ruckelt es wie... naja, ihr wisst schon. Ping ist beim PC bei etwa 24-50 und beim laptop zwischen 30 und 1000. Ports TCP/UDP sind in Router und Firewall schon vorab durch den PC frei gegeben und nachträglich auch für den Laptop.

Jetzt veratet mir doch bitte, warum es auf meinem beinahe 20 Jahre alten PC besser läuft als auf dem Laptop.

PC Daten:
    AMD FX-8320E Eight-Core 3200 MHz, 16 GB DDR3, NVidia 640 GT, Win10, 80 SSD (Betriebssystem), 1TB HDD (für Spiele und Arbeit). Alle Treiber auf den neustens stand, immer!!!

Laptop:
    AMD Ryzen 5 5500U 2100MHz 6 Kerne, 16 GB Speicher, Win 11, 1 TB SSD. Alles auf dem neusten Stand der Treiber.

250,000 MBit Leitung (Internet)

Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2025
  2. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Hi,

ich würde sagen der Laptop ist ok, aber er hat halt nur einen GPU in der CPU verbaut. (GPU AMD Radeon RX Vega 7 - 1800 MHz)
    Und das dürfte der Flaschenhals im System bei Spielen sein.

Edit: Was den hohen Ping betrifft, könnte es an der WLan Verbindung liegen.
    Also wenn der Laptop über WLan im Netz sein sollte, könnte es helfen ihn mal direkt
    mit einen Netzwerkkabel an die FritzBox (oder ähnlichen) anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2025
  3. satanicwitch

Netzkabel habe ich schon angeschlossen und dennoch die hohe Ping.

Ich spiele auf dem Laptop auch Guildwars2, War for the Overworld, also alles deutlich neuere Spiele die mehr Leistung brauchen und bei den Online Spielen bis auf DSO habe ich kein Problem mit dem Ping. Und die Grafikeinstellungen habe ich auch schon runter geschraubt.

4. mcdoc

mcdoc Forenfreak

Ok, dann fällt mir auf Anhieb auch nichts mehr ein.
    Wenn Guildwars2 und War for the Overworld gut auf dem Laptop laufen, kann es ja eigentlich
    nur an DSO liegen.
    Ich gehe mal davon aus, das auch die 64bit Version von DSO unter Windows 11 gestartet wird. ;)

5. Gunging

Gunging Ausnahmetalent

An DSO kanns es nicht liegen, die machen nichts falsch,haben nur das neueste und modernste an Servern und die besten Programmierer vonne janzen Welt

6. satanicwitch

Jupp. Auf die Idee war ich auch gekommen, aber dennoch danke.

mcdoc gefällt dies.