Ausgelagerte Diskussion zum Crafting

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Viki gestartet, 22 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Hat es sehr wohl...8 goldene Verzauberungen mit lila zu craften ist schlicht und einfach ...., ich sage mal nicht das böse Wort, sondern ähm nicht gerade schlau :) Nutze die lieber um mit random Items 3 Verzauberungen auf Gold zu übertragen., so hast du iwann daraus 2 Items mit 3 goldenen Verzauberungen.. Zugegeben dieser Weg ist langwierig aber um einiges Erfolgsversprechender. Es gibt immer wieder Spieler, wo ein 4 Gold Item so glückt, aber seinen ganzen Build so zu verbessern, das ist wie ein Sechser im Lotto..

    Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass mir 4 Gold Items nur und wirklich nur dadurch gelungen sind, dass ich 4 legendäre Items mit mindestens 10, oft auch 12 goldenen input Verzauberungen gecrafted habe. Und der Erfolg gibt mir Recht, da ich bis auf Waffe und Schultern (die nicht gecraftet sind) mittlerweile voll damit bin.

    Sry für off topic, möchte aber auch anmerken, dass man vlt den Spielern auch eine Art "Anleitung" zum richtigen Craften zur Verfügung stellt, weil es doch sehr viele gibt, die das Prinzip nicht verstanden haben. Es wäre eine viel größere Erleichterung, wenn man seine 3 mal gold Items bei erfolglosen Craften nicht verlieren würde, so hätten auch die schwächeren nen Anreiz diesen Weg zu gehen und hätten auch sicher Erfolgserlebnisse :)
     
  2. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Hi Viki,
    da ich über Monate hinweg sehr viele Versuche mit der abgespeckten Version versucht habe, wie du
    sie vorschlägst, damit aber nur sehr selten zwei goldene Werte übertragen konnte, bin ich zu der
    anderen Version übergegangen (die du als "nicht gerade schlau" bezeichnest).

    Mit der Methode 8 goldene Verzauberungen (anstelle von 6 oder 4) von lila auf legi zu übertragen,
    ist es mir bisher zumindest gelungen 5 Legis mit jeweils 3 goldenen Verzauberungen zu bekommen.
    (Ich hätte vielleicht schon mehr davon, wenn ich häufiger brauchbares Ausgangsmaterial in grün
    oder blau dropen würde. Es kommt oft genug vor, dass ich nur alle ca. 3 Tage ein grünes oder
    blaues Item mit einem brauchbaren goldenen Wert drope, obwohl ich jeden Tag viele Stunden
    farme - auch auf Infernal 1 und 2.)

    Ich persönlich finde es "schlauer" nach vielen Versuchen von der Methode abzukommen, die bei einem
    persönlich keine verwertbaren Ergebnisse gebracht hat und dann die Methode weiter zu betreiben, mit
    der man zumindest halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommt.

    Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass es schlauer wäre 4 Legis mit jeweils nur 2 Goldwerten zu
    einem verbesserten Legi craften zu wollen und darauf zu hoffen, dass ein Legi mit 3 oder 4 Goldwerten
    dabei raus kommt? (Wenn das bei dir und noch anderen klappt ist das super, bei mir hat es jedenfalls
    nichts gebracht.)

    Geschick wird im allgemeinen Sprachgebrauch und Sprachverständnis aber nur in der ersten
    Bedeutung verwendet, also in Richtung: Eignung, Fähigkeit, Fertigkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2017
  3. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Veto, Crafting 2.0 ist m.E. immer noch das beste Feature in diesem Spiel, auch wenn ich selbst Farmen hasse, das System (natürlich) immer noch sehr glücksabhängig ist, ich selbst keine großen Crafting-Erfolge habe und die Kluft zwischen Viel- und Wenigspielern sehr groß geworden ist. Trotzdem ist das Crafting viel, viel besser als es vor Mai 2016 (?) war, als man niemals mehrere "goldene" Verzauberungen gezielt auf ein Item hätte zusammenbringen können. Heute hat man immerhin eine Chance, damals ging es einfach rein technisch gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2017
  4. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Nö, du hast nicht richtig gelesen. Ich rede von 4 Legis mit 3 goldenen Verzauberungen ( da ist die Wahrscheinlichkeit bei immerhin soliden 16% ein Item mit 4 mal Gold zu bekommen), oder alternativ wenn man zu ungeduldig ist und 2 Items mit jeweils 3 und 2 Items mit jeweils 2 goldenen Verzauberungen zu craften. Willst du wirklich wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei deiner Methode ist auf ein Item mit 4 mal Gold? Verschwindend gering, auch wenn es durchaus mal passieren kann, da ja noch eine nicht vererbte goldene Verzauberung hinzu kommen muss.

    Dann darfst du aber auch nicht über mangelndes Glück klagen, das ist bei dir geschätzt schon leicht überdurchschnittlich :)

    Letztendlich kann ja jeder machen was er will, sich aber über mangelndes Glück zu beklagen, ohne sich überhaupt ein wenig mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinandergesetzt zu haben, ist weder konstruktiv, noch bringt es einen weiter. Nur meine persönliche Meinung. Und ich denke, dass mit "Geschick" eben das gemeint ist..vor allem muss man sehr viel Geduld aufbringen, wenn man nicht zu den unverschämt Glücklichen gehört.

    Und was hat es uns gebracht? Die einen machen Bosse auf infernal2 unter 2 mins mit grünen Essis und solo (Was auch iwo nicht so sein sollte in einem Spiel), die anderen dümpeln auf dem gleichen Level ewig rum. Das ist durch das Crafting 2.0 noch viel extremer geworden. Zusammen mit 1Hit PvP ( das auch zu großen Teilen auf das Crafting 2.0 zurückzuführen ist), finde ich nicht, dass es das Spiel besser gemacht hat. Ich höre oft das Wort "Cheater" von vielen, dabei ist meine Mage zumindest von den Steinen her weit weg von den Top Mages, zahlen brauche ich auch nicht mehr, weil es kaum nen Unterschied machen würde, Premium wird aus reiner Faulheit gezahlt. Und so geht es vielen. Trotzdem will doch BP Geld mit seinem Produkt verdienen, und das wird jetzt eben nicht mehr von den PvPlern, sondern von eher schwächeren PvE Spielern geholt, zumindest sind einige Versuche dahingehend durchaus bemerkbar ^^
     
    Armando gefällt dies.
  5. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Es sind sogar "solide" 27,2%... und damit "nur" eine Wahrscheinlichkeit von 72,8%, 2 Legis mit 3 Goldverzauberungen zu verlieren. :)

    Ich stimme Dir zu. Trotzdem ist Crafting 2.0 für mich alternativlos. Intensives Spielen wird (irgendwann auch mal) belohnt, wer (wie ich) nicht intensiv (genug) spielt, kann sich nicht beschweren...
    Es für alle leichter zu machen, indem man alle Zutaten beim Rückgängigmachen behalten kann, halte ich auch nicht für den richtigen Weg, dann wären bald alle OP - bzw. wieder die Payer zu sehr im Vorteil.

    Wenn man es richtig anpackt, hat man eine Chance von ca. 1/4 pro Craftingstufe und Versuch, dass alle übernommenen Verzauberungen golden sind. Das ist für mich einfach viel besser als das frühere total zufällige Neu-Auswürfeln.
    Da bin ich Optimist und sage, das Glas ist zu einem Viertel voll, und das ist besser als ganz leer.

    Und noch eins: Mir ist es lieber, die OPler vergnügen sich in für mich unerreichbaren Infernal-Modi und ich selbst kann auf Schmerzhaft auch mal was solo machen, als dass ich von der Gnade und Gefälligkeit sehr starker Spieler abhängig bin, um überhaupt mal nen Mortisrun mitmachen zu können - wie das zu 45er Zeiten noch war. Die Wiedereinführung der Unique-Drops auch in Mode1 ist für mich da der richtige Weg.
    Vom PvP brauchen wir andererseits nicht reden, das ist klar, solange dort beide Welten ungehemmt aufeinanderprallen. Deswegen bin ich ja ein Verfechter einer "weißen" Arena ohne PvE-Gear.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2017
    Berotomax gefällt dies.
  6. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Du hast meinen Beitrag wieder mal nicht richtig gelesen!

    Ich habe geschrieben, dass ich mit 4 lila Items, die jeweils 2 Goldwerte drauf haben
    (also insgesamt 8 Goldwerte) versuche ein Legi zu craften, um ein Legi mit 3 Goldwerten
    zu erhalten.

    Du kritisierst immer nur rum ohne richtig zu lesen. Wirfst mir dann auch noch vor, dass
    ich mich nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechung auskennen würde.

    Wie willst du denn die Wahrscheinlichkeit noch weiter erhöhen, als von 12 möglichen
    Werten auf 8 übertragbare zu setzen (von lila auf legi)?

    Und falls ich jemals 4 Legis (gleicher Art) mit jeweils 3 goldenen Verzauberungen zusammen-
    bekommen sollte, dann könnte ich mir vielleicht auch mal ein Legi mit 4 goldene Werten craften.
     
  7. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Die Wahrscheinlichkeit für den Einzelversuch ist dabei natürlich maximal, liegt bei 25,45%.
    Das bedeutet aber eben auch eine Wahrscheinlichkeit von fast 75%, 2 deiner kostbaren Inputs zu verlieren.

    Wenn ich Viki richtig verstehe, schlägt sie vor, dieses Risiko nur im letzten Schritt zu gehen, wenn man versucht, ein 4-fach-Gold-Legi zu craften, und die nötigen 3-fach-Gold-Legis aus nur 2 guten Inputs mit "Trashitems" (vermutlich mit 1 goldenen Verzauberung) und unter höherem Goldeinsatz herzustellen.
    So würdest Du aus 4 guten außergewöhnlichen nicht eines, sondern zwei Legis herstellen.

    Bei 6 goldenen Input-Verzauberungen auf den pinken Items wäre die Chance auf ein Legi mit 3 goldenen noch 9,09%, d.h. man braucht im Schnitt ungefähr 2,8x so viele Versuche (und damit Gold) - verliert aber keine mühsam hergestellten Inputs, sondern nur Zufallsdrops.

    Ich kann zu der Thematik auch die Untersuchungen und Rechnungen von _baragain_ im englischen Forum nach dem Erscheinen von Crafting 2.0[.3] empfehlen.
     
  8. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Wenn ich aber schon 3 mal Gold Verzauberungen habe, ist es der beste Weg mich weiter zu verbessern. Ich halte es einfach für eine Verschwendung schon bei Pink 8 Items in den Topf zu werfen, aber wie gesagt, jedem das seine oder so ähnlich :) Vor allem wenn man noch nicht oft in infernal 1 oder 2 farmt und schwer an goldene Inputs kommt, sollte man versuchen da mehr rauszuholen, Pinke random Items zu bekommen ist auch für schwächere Spieler nicht schwer.

    Die Payer sind schon lange nicht mehr im Vorteil, ich kenne einige, die sich wieder für Summen im dreistelligen Bereich Refiner gekauft haben und trotzdem kaum ne Chance gegen Vielfarmer haben :rolleyes:. Und intensives Spielen ist auch so ne Sache. Ich spiele PvE wenn es hoch kommt 3 Stunden am Tag, das reicht gut aus um voran zu kommen. Natürlich hatte auch ich nicht 3 Monate nach der CE den perfekten Char, den habe ich immer noch nicht, da Waffe fehlt :p, aber so 7 Monate danach kann ich zufrieden sein mit meinem Char im PvE, im PvP werde ich es nie sein unter den gegebenen Umständen und mache mir auch keinen Kopf drum. Rein und verhauen oder im Dreck liegen, mehr Gedanken ist es für mich aktuell nicht wert :) Natürlich gibt es auch einige, die da viel schneller waren und schon nach 4 Wochen mit sehr guten Builds unterwegs, aber die gibt es immer und damit muss man sich abfinden. Natürlich gilt das auch nur, wenn man sich auf einen Char beschränkt.

    Immer diese Payer sind ja so im Vorteil...solange ich mir keine goldenen Verzauberungen kaufen kann, sehe ich keinen :rolleyes:. Umso trauriger ist es, das gerade so viele wirklich starke Payer das Spiel verlassen haben, denn die wachsen auch nicht auf den Bäumen.
     
  9. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Im neuen Framework sind doch eigentlich auf fast allen Items nur noch prozentuale Verzauberungen interessant, und die sind auf höheren Schwierigkeitsstufen meines Wissens auch nicht besser als auf normal - oder habe ich da was verpasst?

    Seit Einführung der "neuen" Basiswerte scheint es mir so zu sein, dass die höheren Stufen NUR noch für diese Basiswerte wirklich eine Rolle spielen, und die wiederum sind auf Crafting-Items quasi irrelevant, weil das Endziel ja sowieso ist, die zusammengecrafteten Verzauberungen auf ein passendes Unique zu übertragen.

    Wie üblich, man möge mich bitte korrigieren, falls ich Müll erzähle.

    Nun, wenn man gegen Bezahlung alle Input-Items zurück bekommen könnte, dann würde das indirekt eben doch einem Kauf der Gold-Verzauberungen entsprechen - die sich ein Payer einfach wieder zurückholen würde, während der F2Pler sie ggf. verlieren würde und neu farmen müsste.

    Im übrigen befürchte ich, hier muss sich mal wieder ein Mod erbarmen und unsere Diskussion in einen eigenen Thread auslagern... sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 September 2017
  10. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Eure themenfremde Diskussion wurde aus dem Feed zum Entwicklerbrief ausgelagert.

    Viele Grüße,
    katbac
     
    Armando gefällt dies.
  11. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Ne besser nicht, aber die Wahrscheinlichkeit sie zu bekommen ist um einiges höher, zumindest was meine Erfahrung anbelangt. Ne Zier mit 112% wird dir kaum auf schmerzhaft dropen, jemanden aus der Gilde ist sogar eine 117% vor die Füße gefallen..Und ich hatte auch schon Drops von Ringen mit 57% crit dmg, Waffen mit 250% WS oder auch Torso mit 32% dmg...Da craftet es sich doch leichter :p Zugegeben das sind schon richtige Glücksfälle, aber auch normale goldene Verzauberungen auf grün und blau dropen in höheren Modi viel öfter, darum laufe ich auch nur infernal 1 und 2.
     
  12. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ok, das ist mir neu - wie gesagt, ich dachte seit Einführung der höheren Schwierigkeitsgrade sei in diesen der Mindestwert von Verzauberungen NUR für Absolutwerte, NICHT für prozentuale Verzauberungen erhöht. Vielleicht hat sich das (mit Einführung des neuen Item-Frameworks und der Basiswerte?) geändert. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2017
  13. Viki

    Viki Admiral des Forums

    Wir reden gerade aneinander vorbei. Nicht der Mindestwert der Verzauberungen ist höher, nur die Wahrscheinlichkeit überhaupt ein Item mit einer oder mehreren goldenen Verzauberungen zu bekommen. Und auch das mag individuell vom Glücksfaktor abhängig sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist definitiv höher.

    Aber wie gesagt, das alles basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen. Im Übrigen finde ich den Glücksfaktor beim Craftin 2.0 auch zu hoch, man kann da aber durchaus nachhelfen. Kostet eben nur viel Zeit und man kann schlecht erwarten mit ner Stunde Spielzeit die Woche noch was zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2017
  14. Armando

    Armando Forenhalbgott

    Ich hab Dich schon verstanden, und was Du sagst (steigende Wahrscheinlichkeit), steht ja auch so in den Beschreibungen der Mapzugänge.

    Wenn (wie von mir geschrieben und FRÜHER offiziell verlautbart) der MINDESTWERT höher ist, steigt bei gleichbleibender Zufallsverteilung über dem verkleinerten Wertebereich aber ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, eine "goldene" Verzauberung zu erhalten.
    Zumindest vor der Levelerweiterung, für die Absolutwerte, war dies der Mechanismus, nach dem die Drops in den höheren Modi besser waren, deswegen habe ich die ganze Zeit von höheren Mindestwerten gesprochen.
    Wie gesagt, mag sein, dass dies zwischenzeitlich geändert wurde, tatsächlich an der Verteilungsfunktion geschraubt wurde und insbesondere auch die Wahrscheinlichkeit für gute prozentuale Verzauberungen endlich verbessert wurde.
    Dann sollte ich wohl doch besser öfter in mode3 farmen... :-/
     
  15. frogg1952

    frogg1952 Admiral des Forums

    Wozu leider nicht jeder in der Lage ist der Solo spielt.
    Meiner Meinung nach wurde das Spiel kaputt gecraftet.

    Da kann man mal sehen was Gier so anrichten kann.
     
    sopor_aeternus und laroche61 gefällt dies.
  16. last_man_standing

    last_man_standing Admiral des Forums

    Wie schon ausgeführt farme ich jeden Tag mehrere Stunden sowohl infernal 1 (mit grünen
    und bei Bossen mit blauen Essis) als auch infernal 2 (meistens in Gruppe mit blauen und lila
    bzw. roten Essis), zu schwach ist mein Char also nicht.

    Es mag ja sein das es bei deinem Werkbank-Glück Verschwendung wäre, wenn man 8 goldene
    Werte bei lila Items einsetzt. Wenn man aber über mehr als 2 Monate absolut keine Legis
    zusammencraften konnte, die mehr als 2 goldene Werte übernommen haben, wenn man nur
    5 oder 6 goldene Werte eingesetzt hat, dann ist man (extrem gefrustet) ganz einfach gezwungen
    seine Werbank-Praktik zu ändern und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu craften.

    Und wenn dann nach ein paar Versuchen wenigstens die ersten Legis mit 3 goldenen Werten
    herauskommen, dann bleibt man dabei. Denn wenn man, wie viele andere auch, nur ein sehr
    geringes Werkbank-"Glück" hat, dann würde man seinen Char sonst wohl niemals verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2017
  17. cosopt

    cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania,


    Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).


    Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.