Balancing Änderungen Dampfmechanikus auf dem Testserver

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von melwei gestartet, 28 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ist ein solcher Nerf für den Dampfmechanikus in Ordnung?

1. JA, der war sowieso die ganze Zeit viel zu stark

56 Stimme(n)
    23,0%
  2. Eher nicht, der Nerf sollte weniger extrem ausfallen

40 Stimme(n)
    16,5%
  3. Auf gar keinen Fall! Der Dampfmechanikus hat keinen/nur einen ganz schwachen Nerf nötig

147 Stimme(n)
    60,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Konstructor

Konstructor Forenfreak

Was mir vorhin noch so negativ aufgefallen ist, ist der Verbrauch an Essenzen.
    Das Aufstellen von Geschützen ist schon 'verteuert' worden und nun werden einem die Geschütze auch noch gleich wieder zerstört. Ganz auf Essenzen verzichten kann man nicht mehr weil man dann ja mit seinem Pistölchen noch weniger Schaden macht... :mad:

semen470 und Wurzelgnom gefällt dies.
  2. david773

david773 Nachwuchs-Autor

mein char ist nicht schwach spiele auch solo waldi braucht nur q7 und q8 dan gehts ja das im pve stimmt der waldi ist super gegen moobs kann aber gegen boss nicht mithalten wie die zwerge und es sind viele dafurm, fur den nerv also bin nicht der einzige .
    Es problen wenn ich grp mache will niemand mit oder werde geckit obwohl ich 15k damge habe und nur weil ich waldi bin denke mal daruber nach

3. LiA

LiA Forenanwärter

Und der Zwerg kann dafür auf den maps nicht mithalten. Denkst du ein Zwerg mit 15k dmg wird nicht gekickt. Deine Argumentation hat leider keinen festen Boden^^

blinkstank gefällt dies.
  4. Viral

Viral Ausnahmetalent

super, 15k dmg kann jeder erreichen.
    aber was bringen 15k dmg wenn dein krit dmg und co im keller ist ?
    vllt hast du auch einfach keine defensive.
    oder aber, du weißt einfach nicht, wie man seinen waldi richtig und effektiv spielt, wodurch keiner lust hat mit dir zu spielen. es gibt aber auch die möglichkeit, dass du einfach eine art hast, die keiner mag.
    (sind nur vermutungen, keine unterstellungen)

und dieser nerf ist übertrieben. stell dir einfach mal vor, q7 set arbeitet jetzt nur noch für streuschuss (mit konzi kosten) und explo wird um 80% generft, runspeed wird für den waldi komplett entfernt und natürlich kostet der präzi jetzt auch 60 konzi.
    ist ziemlich fies oder ? tja, so in die richtung gehts den zwergen. wenn du also immer noch denkst, dass der nerf gerechtfertig bist, dann wundere dich nicht, wenn die waldis bald auch kaputt generft werden.

nur noch mal zur erinnerung: nach jetztigem stand soll der speedmulitplikator entfernt werden, geschütze werden von mobs innerhalb 1sec gekillt, krit treffer soll anscheinend hinzugefügt werden und hab ich was vergessen ?

PS: bin selber waldi und finde den nerf nicht fair

SaBBaX, blinkstank und LiA gefällt dies.
  5. Yrukandji

Yrukandji Laufenlerner

Schon lustig was man hier teilweise zu lesen bekommt. Jetzt stell ich mir einige hier mal im RL (Richtiges Leben) vor. Meldet euch beim Fußball an, aber sagt dann gleich, ne mit den Stürmern trainiere ich nicht, die schießen ja zu viele Tore. *nur so am rande*

Das Hauptproblem sind weder die Zwerge, noch irgend eine andere Klasse. Es sind doch eher die Möglichkeiten die das Spiel bietet.
    Jeder versucht doch das Maximale aus seinem Char rauszuholen um immer wieder ein Stückchen besser zu werden. Irgendwann kommt da halt ein Punkt wo man stärker ist als Andere. Egal auch wenn man jetzt die Zwerge komplett vernichten würde, es wird immer Möglichkeiten geben, die es manchen Spieler erlauben *OP* zu sein. Das könnte man seitens des Anbieters nur mit einer *Maximal erreichbaren Obergrenze* in den Griff bekommen. Beispiele wurden hier ja schon genannt.

Ich würde nicht so weit gehen und irgendjemanden zu verurteilen, weil er eine bestimmte Klasse spielt, da das Potenzial voll ausnutzt und vielleicht sogar mehr Geld ausgibt wie ich. Denn ohne Geldeinsatz wäre hier schon lange zu und wir würden nicht darüber reden wer jetzt Schuld an diesem Dilemma ist.

Aufgrund einiger Beiträge hab ich auch noch ein paar Ideen oder unterstütze ich manche.

1. evtl. Speedlimit einführen und die Breakpoints anpassen. (Alte Speedsteine aus dem Spiel entfernen und kostenlos gg neue umtauschen.) evtl sogar nur Waffe oder Zier für Speedsteine nutzbar machen???
    2. Zwerge nicht Kritabhängig machen, sondern ein Malus auf den DMG ab Infernal.
    3. Infernal I nur in Grp mit min 4 Spielern (1 pro Klasse)
    4. Infernal II nur in Grp mit 5 Spielern (1 pro Klasse)
    5. Wenn BP schon Infernal II solo zulässt dann bitte pro fehlendem Gruppenmitglied 15% Debuff, bei Infernal I dann evtl 10%. (und schwups muss man sich ne Gruppe suchen, auch die sogenannten *OP´s*) (Debuff auf DMG, KRIT, SPEED, RÜSTUNG und WIDERSTÄNDE)
    6. Schnellstmögliche Einführung der Gruppenrankings.
    7. Abschwächen der Klassen stoppen, stattdessen schwächere Klassen anpassen !!!
    wenn mir später noch was einfällt reiche ich es nach.

Aber im Prinzip ist es fast egal was geändert wird, es gibt immer (und das in jedem Pay2Win Game) Leute die viel stärker sind mit ihren Chars als Andere. Das was hier gerade passiert ist ein Versuch das Spiel kaputt zu patchen, Klassen abzuschwächen damit man weiter investiert ist der FALSCHE WEG.

Ich für meinen Teil warte mal ab ob BP hier reagiert und mal auf UNS hört und diesen Unsinn nicht bringt. Sollte es dennoch kommen, bin ich dann woanders Geld ausgeben :p

Epic und LiA gefällt dies.
  6. Semmelpeter

Semmelpeter Colonel des Forums

hi,

...und all die anderen klassen, die hier meinen, dass dieser nerf richtig war.

wenn ich so was schon lese, "im Sinne eines fairen Zusammenspiels",...
    dann sollen aber auch alle:

• wölfe
    • raubvögel
    • bäume
    • dornenhecken
    • singus
    • wächter
    • kriegsbanner
    • vulkanausbrüche (zorn des drachen)
    • alle gehilfen die einem im kampf durch items beiseite stehen wie:
    ritter, wirbelstürme und was da sonst noch kommen mag

hab ich was vergessen... :)
    ...mit einem one hit kill zerstörbar sein. dann möchte ich euch mal sehen wie ihr noch die zw bewältigen wollt?

auch so ein käse wie die waffen vom zwerg stunbar zu machen... wie lange sollen sie denn stunbar sein? sie stehen doch eh nur wenige sekunden. wenn es eine lösung für dieses problem gibt, dann kann der weg nur über die anpassung des schadens der geschütze gehen. also schraubt am schaden der zwerge. macht ihr die geschütze vom zwerg zerstörbar oder gar stunbar, könnt ihr den zwerg auch gleich einmotten. habt ja euer geld mit ihm gemacht.

und nein, ich habe keinen zwerg als haupt-char.

aber so eine vergewaltigung der angriff und verteidigungswaffen eines chars, ist inakzeptabel.
    man sollte doch meinen, dass in einem gut bezahlten job wie in der programmier-branche, mehr geistige fähigkeiten zu hause sind, als dieser vorschlag des "balancing" einer char-klasse. also macht mal was für euer geld und zieht es den leuten nicht nur aus der tasche!

es lebe der metal

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2017
    SaBBaX, semen470, zfino und 12 anderen gefällt dies.
  7. -Takiki-

-Takiki- Laufenlerner

Habe mich auch schon länger über die Stärke der Zwerge "geärgert".
    Nein, es lag nicht daran dass sie zu schnell durch Map 1+2 gekommen sind, nein, auch nicht an der Stärke im PVP.
    Einzig die Geschwindigkeit bei Bossen war zu viel des Guten. Da es ab lvl 55 zunächst um nichts anderes als um Kerne farmen ging ist das sicher recht vielen sauer aufgestossen.
    Die jetzt geplante Änderung schwächt den Zwerg in allen Bereichen, was über das eigentliche Problem deutlich hinaus geht.

Vorschlag (wenn es nur "nervs" gibt und keine "buffs" bei anderen Klassen): Bosse ab Stufe 3 (oder infernal 1) bekommen steigende Resistenzen gegen Geschützschaden. Z.B. 30%, 35%, ... Ist eigentlich nicht so schwer zu implementieren und adressiert nur das eigentliche Problem. Zudem kann man hier auch problemlos die sinkende KritTreffer der anderen Klasse mit berücksichtigen.

Beim Mage (als Mage) würde ich vorschlagen den Feuerball zu ersetzen. Gebt ihm anstelle dessen eine "heilige Lanze" die lediglich ein magisches Geschoss mit Mana-Verbrauch und 250%-300% Feuerschaden ist. Immer noch deutlich schlechter als explo da kein aoe und keine Rüstungssenkung. Damit ist das PVP-Problem auch etwas adressiert und im PVE gibt es eine weitere Alternative.

melwei gefällt dies.
  8. melwei

melwei Laufenlerner

Das ist doch mal ein Vorschlag, der das Problem auf den Punkt trifft! Ganz klar dafür! :)

Na ja, das ist ja eh erst mal eine andere Baustelle... Aber allein für den Vorschlag würden dich wohl Mages töten wollen :p
    Ich finde, auch an der Stelle ist eher eine kleine Änderung als eine Grundauf-Umkrempelung von Nöten. Bei letzterem würde BP doch eh wieder nur Mist produzieren (Die heilige Lanze hätte dann bestimmt weniger Range als ein DK-Schwert oder ähnliches :p

PugvonStardock gefällt dies.
  9. blinkstank

blinkstank Foren-Graf

punkt 4: es gibt nur 4 klassen^^

punkt 5: wieso sollten solo spieler bestraft werden?

KIllForChill und dittrisch gefällt dies.
  10. david773

david773 Nachwuchs-Autor

also bin nicht der einzige der das sagt seit einfach op und schluss hilft nix hier im forum aufzuregen der kommt so oder so bp sieht das auch so und alle anderen auch hilff nix mir zu sagen du spielst dein waldi falsch als waldi brauchst du nur q7 set und zwerge konn nicht ein waldi vergleichen ihr muss nur auf damge schauen da sollen mindestens 25k damge sein, fur ein waldi mit 15k damge mit gut kritt und kritt damge auszugleichen
    Das musst ihr mal verstehen hab selbs ein zwerg liv 50 und weis wie leicht man den spielt stehen bleiben einfach und schluss warten die mobs sterben.
    Waldis mussen schon mehr machen

11. LiA

LiA Forenanwärter

Ohoh o_O
    25k? da hat wer aber wirklich 0% reale Vorstellungen:rolleyes::rolleyes:
    Ein Waldi mit 18k gutem Crit/Critdmg macht Q1 Infernal doppelt so schnell wie ich als Dwarf.
    Weiss ja nicht wie du Waldi spielst, wahrscheinlich lässt du deine Wölfe alles töten und schaust dabei zu oder so xD

(Beispiel vor q7 Nerf aber :p)

Ich empfehle dir..schau dir Videos an und lern deinen Char besser kennen:p
    Lvl deinen Zwerg auf 55 und geh dann man fatal farmen, bin sicher du wirst deinen Irrtum sehr schnell bemerken:)
    Zwerge ab 15k Dmg können einigermassen mithalten.

12. DerHumunkulus

DerHumunkulus Forenmogul

Quatsch ! Das ist kein Ausbalancieren, das ist die totale Vernichtung !
    Im PVP war der Zwerg eh schon Kanonenfutter. Da sind die geplanten "Änderungen" faktisch sinnfrei !
    Im PVE konnte der Zwerg etwas reißen, weil er über seine 2-3 Geschütze entsprechenden Schaden rausbringen konnte.
    Fällt mit der Wegnahme des Speedschadens und der unkaputtbaren Geschütze das bissel Vorteil auch noch weg, können wir den Dampfi einstampfen. Man würde ihn zu einer sehr kurzlebigen Deko degradieren. Rüstung und Leben wie ein Mage aber kein Bums.
    Tschüß Zwerg.
    Da sollen diese unfähigen Verantwortlichen die Zwerge besser gleich aus dem Spiel nehmen.
    Und die vielen Spieler, die sich mühsam einen Zwerg aufgebaut haben (z. Teil mit viel Geld), werden sich dann wohl nach einem anderen Game umsehen.
    Nochmal mit einem anderen Char beginnen wäre ja wohl Schwachsinn.

Wurzelgnom, SaBBaX, PugvonStardock und 4 anderen gefällt dies.
  13. sopor_aeternus

sopor_aeternus Forenaufseher

Wie meinen?

semen470 und steffenfuerst gefällt dies.
  14. david773

david773 Nachwuchs-Autor

ne danke brauche ich nicht spiele seit jahre mit mein waldi und bin zu frieden mach dich einfach gefasst auf nerv ich bin raus ihr zwerge habt immer recht
    ok kein nerv ihr seit schwach pusht sie noch mehr man redet hier mit eine wand omg hat kein sinn weiter schreiben werde nur lesen jetzt

15. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

mindestens 25k Dmg? und wie soll man die bitte als 'normaler' Zwerg ohne alte lv50 Items und royalen Steinen so leicht schaffen?

Durfte vorhin bei nem Waldi, der deutlich schlechtere Ausrüstung und Steine hat als ich in q1 looten, war ein nettes Gefühl nutzlos zu sein :rolleyes: Beim Boss hatte ich dann natürlich mehr Dps, aber auch nicht sehr viel, musste mir erstmal ne Weile die Aggro holen nach den ersten 3 Fangnetzen^^

viele überschätzen hier den Zwerg im PvE bei weitem, wir haben einen guten DPS bei Bossen - das wars aber auch schon, in allen anderen Bereichen sind uns die anderen Klassen deutlich überlegen^^

Talerix, Wurzelgnom, semen470 und 7 anderen gefällt dies.
  16. Erag0n

Erag0n Forenkommissar

Wenn BP doch eh gerade alle Klassen übern Haufen wirft könnten die ja das Crafting 2.0 mal so gestalten dass alle Spieler eine Chance auf gute items haben. Die 6,5K Gold die ich gestern bekommen habe sind instant in die Werkbank geflossen, bin wieder bei 0 Gold, wie ich es täglich abends bin. Aber selbst bei mittlerweile 100ten Versuchen aus 4 legis mit im Schnitt 8 mal Goldverzauberungen ein Endresultat zu erzielen ist offensichtlich bei meinem defekten Userfile nicht vorgesehen. Selbst 11 Goldverzauberungen bringen da kein Resultat mit mehr als 2 mal Gold raus. Zumindest soweit sollte es doch gehen, dass das Endergebnis NICHT schlechter ist als jedes einzeln eingebrachte Item. Sonst hat das nämlich nichts mehr mit "Craften" zu tun.

Was den nerv angeht, spiele selber Zwerg auf Testserver und als Zweitchar aufm Liveserver, ist die Idee an sich nicht verkehrt, aber der Weg vollkommen falsch. Die Geschütze so leicht zerstören zu lassen, falls überhaupt, ist totaler Unsinn.

17. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Den Lonli bekommst Du nicht bekehrt. Der fährt hier seit mehreren Jahren seinen Kreuzzug gegen die Zwerge. Mitlerweile erfolgreich wie ich bedauernd feststellen muss.

Talerix und Obligo gefällt dies.
  18. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Etwass, dass wir schon seit mehreren Jahren offensichtlich erfolglos versuchen, zu erläutern.

Leider ist dieses Forum hier auch nur ein gutes Beispiel, wie es genau zu solch einer völlig überzogenem Zwergenmeinnung kommen kann.
    Mann muss nur immer wieder behaupten:
    - Der Zwerg ist die Klasse, die am leichtesten Schaden macht
    - Nur mit Zwerg kann man Bosse farmen
    - Der Zwerg ist am Einfachsten zu spielen, da er sich nur um Schaden und um keinen weiteren Wert kümmern muss
    - ...
    Den ganzen Unsinn dann in mehrsprachigen Foren fröhlich verteilen. Der Rest wird dann zum Selbstläufer.

Talerix, Wurzelgnom und thermogoth gefällt dies.
  19. Viki

Viki Admiral des Forums

Nö, der Zwerg hat jahrelang von einem Bug profitiert, der ihm doppelten Schaden mit Essenzen gab. Es ist auch Tatsache, dass er mit dem niedrigsten Verbrauch an Essenzen einen erheblichen Vorteil genossen hat :) Und wäre man da frühzeitig seitens BP darauf aufmerksam geworden, wäre der Hype um die Zwerge auch nie so groß gewesen. Also jetzt so tun, als ob der Zwerg gar keine Balance braucht, während auch alle andere Klassen noch generft werden, ist sicher auch nicht richtig :p Trotzdem ist der Nerf, den BP vorhat zu extrem.

Das geht...ich habe auch keine "alten" Items und komme aktuell auf knapp 24k mit über 60% crit, 300% crit. dmg und 2,01 attack speed Und noch 3X 38 Rubinen..habe dann zwar so gut wie keine Defensive mehr aber möglich ist das. Für nen Zwerg ist das viel leichter zu schaffen. Alle high end Zwerge bewegen sich zwischen 23k und 28k (zumindest höre ich das so von denen, die ich kenne), auch abhängig vom attack speed :p Das Problem war, dass durch den Bug auch mittelmäßige bis schlechte Zwerge die Bosse schneller gemacht haben, als die stärksten Spieler der anderen Klassen. Ja, es war ein Bug, der nicht die Schuld der Zwerge war. Aber der Unmut der meisten gegen Zwerge hat seinen Ursprung eben in dieser Zeit.

Dann weißt du jetzt auch, wie es den Magier geht, mit dem Unterschied, dass er selbst bei Bossen nichts reißen kann, im Vergleich zu einem Ranger:) In Maps stehe ich noch dumm in meiner Singu rum, während die schon 2 weitere Mob-Haufen platt gemacht haben und bei Bossen hat der Magier auch nichts dem Gespamme von 500% dmg entgegenzusetzen. Trotzdem hat BP nichts anderes zu tun, als den Main Skill zum farmen noch lahmer zu machen...Es interessiert die auch nicht, wer oder wie viele aufhören könnten oder würden, die nehmen noch genug ein.

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2017
    Erag0n, Armando, last_man_standing und 4 anderen gefällt dies.
  20. Viral

Viral Ausnahmetalent

du verstehst es einfach nicht. eine klasse wird hier komplett kaputt gemacht, weil leute wie du davon ausgehen, dass alle zwerge so stark sind wie day's zwerg.
    klar, der zwerg war mal sehr beliebt und ist immer noch oft gefragt, aber ich sehe selber als WALDI genug gruppen ohne zwerg.
    du weißt wie es zu lvl 45er zeiten war, oder nicht ? du weißt wie schlecht es dem waldi damals ging, oder ? so, wenn nicht sogar noch schlimmer, wird es dem zwerg ergehen. schwerer in gruppen zu kommen, noch schwerer solo zu farmen.
    wenn dir also lvl 45er noch in erninnerung ist, dann solltest du wissen wie es ist und nicht noch den nerf in dieser form fordern. anstelle würdest du lieber auch nach anderen wegen suchen, die zwerge anzupassen ohne dass es ganz dso so sehr beeinflusst, da eine klasse fast komplett wegfällt und alle farmrunden viel kostenintensiver macht.
    (es werden sicher viele schwächere zwerge, aber auch einige bessere aufhören, wenn nicht sogar mehr als die hälfte aller zwerge. schon besorgniserregend)

Talerix, thermogoth, Kambra und 4 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.