Balancing Änderungen Dampfmechanikus auf dem Testserver

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von melwei gestartet, 28 Juli 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ist ein solcher Nerf für den Dampfmechanikus in Ordnung?

1. JA, der war sowieso die ganze Zeit viel zu stark

56 Stimme(n)
    23,0%
  2. Eher nicht, der Nerf sollte weniger extrem ausfallen

40 Stimme(n)
    16,5%
  3. Auf gar keinen Fall! Der Dampfmechanikus hat keinen/nur einen ganz schwachen Nerf nötig

147 Stimme(n)
    60,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Armando

Armando Forenhalbgott

Dass die Schadenszahlen für PvP insgesamt unvernünftig hoch sind, darüber sind wir uns glaub ich alle einig.
    (Ich verstehe auch immer noch nicht, warum BP es nicht schafft, die Wirkung der Wissensboni in den offiziellen Arenen zu reduzieren.)
    Solange man die Geschütze überhaupt zerstörbar macht, werden sie im PvP ebenso 1-hit sein wie so mancher Spieler, je nach Gegenüber und dessen eingesetztem Skill.

Aber ich stimme Dir zu, gerade in Hinblick auf höhere Schwierigkeitsmodi: Die Lebenspunkte der Geschütze sollten nicht nur mit dem Level, sondern auch/vielmehr mit Lebenspunkten und ggf. Rüstungswert/Widerstand des Aufstellers skalieren.
    Was auf schmerzhaft nämlich noch ganz brauchbar aussieht, wäre sonst auf fatal/infernal komplett nutzlos, ohne dass man sich in dieser Hinsicht verbessern könnte.

Kambra und semen470 gefällt dies.
  2. Terminator

Terminator Foren-Herzog

Ich schließe mich dem an - zumal angreifbare Geschütze dem Zwerg im Pvp mehr schaden als helfen würden. Alleine schon deshalb, weil jede Klasse ihren Q7 Seteffekt am bewegungsunfähigen Geschütz problemlos auslösen kann. Lasst die Geschütze unzerstörbar und schraubt am Dmg oder capt den Speed als Multiplikator auf ein angemessenes Niveau (und schafft damit das Problem der Saphire gleich mit aus der Welt). Alles andere wird nur in ewiger Flickschusterei enden.

Ich verstehe nach wie vor nicht, weshalb hier krampfhaft versucht wird eine Klasse so grundlegend zu verändern. Die Kritik über die Jahre war hauptsächlich auf die Boss-Farm stärke des Zwergs gerichtet. Und dieses Ungleichgewicht lässt sich doch Problemlos angehen ohne alles neu auszugestalten.

Im Allgemeinen sollten diese Balancing-Maßnahmen in erster Linie das kaputte Pvp-System wieder attraktiv machen und nicht allzu viel im Pve rummurksen.

axtman77, Kambra, Lonligrin und 2 anderen gefällt dies.
  3. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

This!!

PugvonStardock, axtman77 und blinkstank gefällt dies.
  4. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Das Problem daran wäre dann, dass starke Zerge mit viel Defensive quasi unsterblich wären, weil sie alles mit ihren Geschützen blocken können

Würde ich zB als eher mittelmäßiger Zwerg auf Defensive gehen, könnte ich 3 Feuerbälle von Grimmag auf t4 aushalten... wenn meine Geschütze das auch können, braucht man dort noch weniger mit Tank hinzugehen (das war damals die Kritik an dem Schutzwall, als der Zwerg ganz neu war)

5. Armando

Armando Forenhalbgott

Genau deswegen und deswegen:
    bin ich ja ebenfalls prinzipiell dagegen, die Geschütze überhaupt angreifbar zu machen. Aber ob BP am Prinzip nochmal rütteln lässt, ist halt die große Frage.

Naja, nun bedeutet eine Stärkung der Defensive in aller Regel halt auch eine Reduzierung des verursachten Schadens - das ist bei allen Klassen so, und meines Wissens hängen auch bei Wächter und Wölfen Defensivwerte und Schaden vom jeweiligen "Herrchen" ab.

Da der verursachte Schaden für höhere Schwierigkeitsgrade eh überproportional zu den Belohnungen steigt, sollte es eben möglich sein, für höhere Grade die Defensive zu stärken und dafür (noch) längere Runzeiten in Kauf zu nehmen bzw. höherwertige Essis zu verwenden, um den Schadensverlust auszugleichen.
    Aber es nutzt mir nichts, wenn ich in t4 meine Geschütze mit roten Essenzen aufstelle, sie aber nur genauso viele HP haben wie wenn ich mit grünen Essenzen und voller Offensive t1 laufe - und 4mal so schnell platt sind.
    Ich habe ja nicht gesagt, dass jedes einzelne Geschütz genauso robust sein soll wie der Zwerg selbst, das ist natürlich Quatsch.
    Ich sage nur, genau wie der verursachte Schaden sollten auch die Defensivwerte proportional zur Defensivstärke des Aufstellers skalieren, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, die "Survivability" je nach Situation und Bedarf auf Kosten des verursachten Schadens zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
    SaBBaX gefällt dies.
  6. Spongebob1210

Spongebob1210 Laufenlerner

Spiele selbst einen DK(seit 2013) und finde den Dwarf Nerf ehrlich gesagt pervers übertrieben. Den Vorschlag eines Speedhöchstwertes finde ich gut.

Auch finde ich den Zwerg nicht so extrem stark(hab ihn getestet), klar gibt es einige wenige. Aber ihr müsst auch mal an die neuen Spieler denken, diese haben extrem zu kämpfen.

Ich kann Bigpoint verstehen sie wollen Geld machen, aber bitte nicht so. Wenn es sein muss stärkt die anderen Klassen und die Leute sind zufrieden und geben dadurch auch gern Geld für Premium oder andere Dinge aus.

Deshalb mein Fazit zu dieser Sache, weniger ist manchmal mehr, liebe Bigpoint Freunde.

axtman77, _wolle_ und Viral gefällt dies.
  7. _wolle_

_wolle_ Foren-Grünschnabel

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich spiele nun seit 2014 und habe verschiedene Klassen. Aktuell hänge ich am Zwerg fest und kann die Gegner der Änderung vollverstehen. Ich selbst habe ca. 11k DMG, da ich berufsbedingt selten spielen kann.

Meiner Meinung nach sind nur "rachsüchtige Spieler" für diese Änderung, aber ihr solltet bedenken, dass auch eines Tages ihr betroffen seit.

Abstimmung: Auf gar keinen Fall! Der Dampfmechanikus hat keinen/nur einen ganz schwachen Nerf nötig !!! Denkt an die Gelegenheitsspieler und nicht nur an die Hartzer. Danke für eure Aufmerksamkeit :D

P.S. Denke aber nicht das Dickpunkt etwas ändert.

axtman77 und semen470 gefällt dies.
  8. daywaker2

daywaker2 Forenfreak

Myantha 14k Leben ist trotzdem bei jeder Attacke 1hit.....Sowieso bei Boss runs. Und was ist mit dem Speed Multiplicator? Der muss auch erhalten bleiben, sonst kann man den Zwerg sowieso gleich vergessen.
    14k HP ist wie 1HP auf Infernal!!!

Dampfzwerg12 gefällt dies.
  9. Dampfzwerg12

Dampfzwerg12 Laufenlerner

Was hat sich BP dabei eigentlich gedacht?!?!

Auf 55 ist es egal ob Geschütze jetzt 1HP oder 14k HP haben, dadurch kann der Zwerg kein Q mehr solo farmen. Als beispiel Q1, wie soll man nun Grimmag down bekommen, wenn man die Geschütze aufstellt und er direkt einen Schuss in diese Richtung macht. Und zack keine Geschütze mehr da. Wie soll man dann noch einen Boss solo töten? Geschweige die Solo Rangliste farmen ohne Stundenlang die 100% mobs in der Map zu machen. Vlt kann man noch schwer maps solo farmen aber einen Boss ohne Tank... ka wie dass funktionieren soll. Egal welchen Boss man nach dem Release solo machen will, es wird einfach nichts, da die Geschütze nur am sterben sind.

Entweder sollten die Geschütze im PvE die Doppelten HP des Spielers bekommen oder Unzerstörbar bleiben. Im PvP können sie ja gerne 14k haben nur wie will man mit 14k HP PvE farmen?!?!

10. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Mit Timing und Skill. Wie jede andere Klasse auch. :)

ProfBroesel und Niegel gefällt dies.
  11. Etom24

Etom24 Fortgeschrittener

Na gerne, aber dann gebt den Zwergen bitte auch die entsprechenden agilen Burst-DMG-Skills wie den anderen Klassen, mit denen man so spielen kann.

Mit den trägen Geschützen, die ihren Schaden über die Zeit machen, kann man jedenfalls so nix mehr anfangen, wenn die sofort immer zerstört werden.
    Man stellt die automatisierten Geschütze beim Solo-Farmen halt immer vor sich, um die angreifenden Mobs, die auf einen zulaufen, zu erwischen, wenn die Geschütze dann natürlich immer zerstört werden geht das nicht mehr. Und erst irgendwo platzieren und dann woanders hinlaufen bringt auch nichts, denn dann laufen die Mobs aus dem fixen Geschützfeuer raus. Völlig witzlos die ganze Nummer.

Aber das mit den zerstörbaren Geschützen ist eh schon beschlossene Sache, sonst hätte man die Grafiker nicht schon die aufwendigsten Animationen für die Explosionen erstellen lassen nur für einen Akzeptanztest, also mit umher fliegenden Teilen etc und pp. Da hätten auch einfache Explosionen gereicht.

Wenn man den Zwerg mit diesem Nerf, den in dieser krassen Form wohl selbst die Zwergenhasser nicht gefordert haben, quasi völlig aus dem Spiel drängen will, dann tauscht uns den Char wenigstens bitte in einen gleichwertigen Mage/Waldi mit entsprechendem Equip um, denn länger Zwerg zu spielen macht keinen Sinn mehr und dann wärt ihr die Zwerge endgültig los, so wie ihr es wohl wollt.

Unglaublich was hier abgeht :mad:.
    Ich hab jedenfalls jetzt schon eigentlich keine Lust mehr hier noch Zeit reinzustecken, von Geld ganz zu schweigen o_O.
    Bin dann lieber erstmal off :p.

zfino, Wurzelgnom, blinkstank und 2 anderen gefällt dies.
  12. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Dampfzwerg,
    Da das Geschütz ja keine Aggro zieht wird er es nur abschiessen, wenn du es direkt vor ihn stellst. Stellst du es von dir versetzt und ziehst selbst seine Aggro, sollte das Geschütz seine Arbeit machen.
    Im Gegensatz zu anderen Klassen kannst du dich dann aber wieder aufs ausweichen konzentrieren und nicht nur 2-3 Schuss zwischen dem Ausweichen machen.
    Obwohl du dies natürlich zusätzlich eigentlich machen könntest, was natürlich unter Umständen Essenzen kostet ;)

Hi Etom,
    Kann sein das der generelle Plan schon steht, aber wie man ja am Lebenszuwachs der Geschütze im aktuellen Stand sieht, scheinen die Rahmenbedingungen noch im Fluss zu sein.

Mit dem neuen Skilltree damals waren die Dk auch arg gebeutelt, zur Erinnerung, da flogen einige passive heilungen raus.
    Der Frust damals auch erst mal gross, aber mit der Erhöhung der % im Skilltree beim Leben und anderen Anpassungen wurde da schnell nachgebessert.
    Nach ein paar Wochen war die Welt wieder in Ordnung. Diesmal wird sogar vor der Einführung schon nachgebessert, also Kopf hoch.

Xeru :)

13. daywaker2

daywaker2 Forenfreak

Wenn normale Attacken nix bei Bossen bringen und man mit festgestellten Geschützen ja schwer ausweichen kann. Sollte einleuchten oder?

14. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

So paar Tests gemacht.

1. meine Lieblingsmap, große Wüste
    Die Geschütze wurden nie zerstört, auch nicht wenn der Käfer sie mit Gift bespuckte, sind bis zu den halben LP dann runter.

2. Grimmag Schmerzhaft
    Vorweg, mein zwerg ist ein 40er der damals auf 50 hochgestuft wurde.
    Mit rot hat er 7.100 max Schaden ;)
    Die Ticks bei Grimmag bewegten sich zwischen 1500-2000, hab aktuell 0.83 Speed ;)

Der Meteor killt jedes mal das Geschütz, ebenso die Explosion von Grimmag.
    2 MG aufstellen und ihn anzugreifen ist möglich.
    Auf Schmerzhaft halten die MG 2 direkte Treffer von Grimmag aus.

Soweit meine Tests ;)

So zum Fazit, das zerstören der Geschütze ist soweit kein großes Problem.
    Zumindest nicht auf Schmerzhaft.

Aber wenn der Speed wirklich keine Wirkung mehr aufs MG hat, dann fehlt natürlich ne Menge Schaden.
    Eventuell sollte man einfach Speedbreakpoints einführen und einen Max Wert von 2.5
    Für die Meisten sind ja schon 2.0 nicht erreichbar ;)

15. Lonligrin

Lonligrin Foren-Herzog

Die ziehen keine Aggro. Also lauf nicht in der Linie von Grimmag zum Geschütz rum, sondern seitlich daneben. So schwer ist das mit etwas Timing eigentlich nicht.

Solche Caps sind gruselig. Dmg vom Geschütz herabsetzen und Speedmultiplator voll wiederherstellen. Und dafür sorgen, dass diese Speedrunen etwas mehr unters Volk kommen.

16. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

würde der Speedfaktor noch dazuzählen solltest du maximal Hits von etwa 1750 machen... also werden den guten bis normalen Zwergen etwa 50% DPS fehlen.. ohne zerstörbare Turrets etc

wenn man 2 auto turrets auf einmal aufstellen möchte fliegt der Feuerball quasi immer in genau die Richtung, man kann zwar noch ausweichen, aber fast nie den Feuerball woanders hin 'locken'
    Das ist in etwa so als ob du mit nem Klingentanz in richtung Grimmag einem Feuerball ausweichen möchtest^^
    aber gut spielt dann sowieso keine Rolle mehr, wenn die auto guns keinen Schaden mehr machen :rolleyes:

17. Dampfzwerg12

Dampfzwerg12 Laufenlerner

Von mir kann ich das Geschütz nicht versetzt aufstellen, da ich mein Geschütz nur genau vor mich setzen kann. Und in der zeit in der ich zwei Auto Geschütze aufstelle fliegt meist schon wieder ein Ball in meine richtung.

18. KolaKojak

KolaKojak Foren-Graf

Mal ein Paar Gedankengänge:

• Lebenspunkte der Geschütze: Es sollte angemessen skalieren mit dem Spielerlevel bis zu einem Maximalwert von 13785 auf Level 55
    Bezieht sich dieser Maximalwert von 13785 (Leben) mit Level 55 auf den Schwierigkeitsgrad Normal!? Steigt dieser mit höherem Schwierigkeitsgrad so wie das Leben der Monster und deren Damage??? Denn dieser Umstand hätte NULL Auswirkung auf´s PVP. :p :D Oder gilt 13785 (Leben) o_O sogar schon für INFERNAL 1 :rolleyes:

• Bekommen die Zwerge nun Ihren "alten" Aktionsradius der Geschütze zurück, wenn man diese jetzt zerstörbar macht ODER sogar ganz ohne Aktionsradius???

• Was erhalten die Zwerge an Kompensation, wenn Ihr schon den FAKTOR Attspeed entfernt beim Automatischen Geschütz??? Kritten dafür jetzt ALLE Geschütze???
    • Wenn nämlich nicht, dann entfernt bitte auch den ONYX als möglichen Drop für den Zwerg im Spiel und ändert ALLE bestehenden SETS mit Kritwert und KritDmg !!! Soll dann bitte nur noch DMG, Leben, Rüstung, Widerstände UND LAUFSPEED überall drauf sein !!!

• Erhält man den Dampf (20 ohne Talent/30 mit Talent) jetzt auch wieder zurück wenn ein Geschütz zerstört wird/wurde, nicht nur beim abbauen!?

• UND ich hätte noch gern die alten Esszenzkosten zurück, wenn die Geschütze jetzt zerstörbar sind. DANKE.

Talesien, axtman77, zfino und 1 weiteren Person gefällt dies.
  19. Erag0n

Erag0n Forenkommissar

Ja, seit dem Rebalancing kann der Zwerg jetzt die Geschütze als Schild nutzen. LOL
    Das Farmen auf dem Testserver in der Zwischenwelt ist dadurch VIEL einfacher geworden.
    Das kann jetzt nicht mehr so ganz Nerv genannt werden. *G
    Bei Grimmag war ich zwecks Zeitmangel noch nicht. :/

20. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

das kommt auf den Schwierigkeitsgrad an, auf Schmerzhaft ist das durchaus vorteilhaft, aber bei Infernal 1 und 2 sind die Turrets nach wie vor 1-2 hit

Erag0n gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.