Behindertengerechte Tastenbelegungen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Aloschka1984 gestartet, 14 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aloschka1984

Aloschka1984 Laufenlerner

Mich wundert es sehr, dass man in diesem Spiel die Tastenbelegungen nicht gänzlich frei gestalten kann. Heute war ein Freund mit seinem Kumpel bei mir zu besuch und hatten mich beim zocken überrascht. Der Kumpel meines Freundes wollte natürlich auch gleich mal das Spiel etwas antesten. Gesagt, getan! Nach ein paar minuten fragte er mich dann, ob ich ihm die Tastenbelegung auf die Gamingmouse legen kann. Nun, das Problem ist, dass er leider eine Lähmung in der linken Hand hat, wodurch seine motorischen Fähigkeiten stark eingeschränkt sind.
    Aber leider mussten wir nach kurzen Versuchen feststellen, dass dies leider nicht möglich ist.
    Schade, er fand das Spiel interessant, sagte jedoch, dass es für ihn nicht in Frage kommen würde, da es motorisch gesehen für ihn nicht möglich wäre so schnell zu reagieren.

Habe mich nun etwas zu diesem Thema im Forum umgesehen und fand die Rechtfertigung vom Betreiber zu dieser Thematik. Pharafrasiert bedeutet es, dass man die Gamingmouse nicht nutzen kann, weil man damit Prozesse automatisieren könnte. Klar könnte man das, man könnte aber genauso gut seine Maus irgendwo festklemmen und dafür braucht man keine Gamingmouse. Das es verboten ist und nicht genutzt werden darf, sollte jedoch jedem klar sein. Für mich persönlich ist das ein sehr bedenkliches Argument vom Betreiber.

Schade eigtl. hätte es dem Kumpel meines Freundes doch sehr gegönnt.

Fly-37, -kokosnuss9532- und Lucy gefällt dies.
  2. Lucy

Lucy Kommandant des Forums

Kann den Vorschlag nur unterstützen!
    Was das Argument zur Automatisierung von Prozessen angeht: das geht auch über ne Tastatur^^ Und die dürfen wir trotzdem hernehmen.

-kokosnuss9532- gefällt dies.
  3. Xhomersimpsonx

Xhomersimpsonx Routinier

Sorry, ich habe eine Razer. Damit kann ich das alles so einstellen wie ich es brauche. Muss nur vorher Macros auf die Maus Programmieren. Also möglich ist das schon.
    (also bezogen auf Fähigkeiten.... nicht Bot-fähigkeiten das er viele mehrere Sachen selbstständig macht)

4. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Bei den meisten handelsüblichen Gamingmäusen sind die Tasten schon standardmäßig auf 1 - 10 festgelegt und mit entsprechender Software die eig bei allen nicht 08/15 Gamingmäusen dabei ist (bspw Razer) kann man die Tasten fast komplett frei verteilen

Außerdem gibt es, wenn mich nicht alles täuscht schon seit einigen Releases in den Einstellungen die Möglichkeit die Fähigkeiten auf beliebige Tastaturtasten umzulegen

Xhomersimpsonx gefällt dies.
  5. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Aloschka1984,

Unabhängig von der Situation ändert sich aktuell seitens Bigpoints an dieser Aussage betreffend der Verwendung von Software bei Gamingmäusen leider nichts. Die entsprechenden Passagen seitens des Betreibers hattest Du ja bereits gelesen.
    Es gäbe - sofern das für Deinen Freund eine Option wäre - die Möglichkeit eben jene Tastaturbelegung auf Tasten zu legen, die sich nahe der Maus befinden (speziell wäre das der Nummernblock rechts). Damit ist das Spielerlebnis natürlich nicht 1:1 dasselbe wie bei Verwendung von der ganzen Tastatur+Maus bzw. Gaming-Maus, aber es wäre (leider) die einzige Möglichkeit, die wir dahingehend aktuell anbieten können. :oops:

@ karatepapa30:
    Dein Offtopic-/Spam-Beitrag wurde entfernt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

6. vanivar1

vanivar1 Junior Experte

les mal das durch da dachte ich ,ich bekomme einen vogel
    ein game wo eine gamingmaus untersagt bzw, den eigentlichen sinn so einer maus , na ja

https://board-de.drakensang.com/threads/entsorgen-aus-dem-inventar.62639/#post-790175

die antwort , fettes thx bp

"5. Automatisieren der Programmbedienung (Scripting)
    Das Benutzen von Zusatzprogrammen, die automatische Abläufe produzieren, ist nicht gestattet!
    Dazu zählen unter anderem: Autorefresher, Scripts, Makros, Scraper, Einstellungen im Browser und speziellen Browserplugins, aber auch alle hier nicht aufgezählten Tools und Programme, die denselben oder ähnlichen Zweck erfüllen!
    Dasselbe gilt für das Einklemmen der Tasten um Spielabläufe zu automatisieren.
    Je nach Schwere des Vergehens kann auch eine sofortige dauerhafte Sperre erfolgen!"

Natürlich ist es erstmal kein Problem eine Gamingmaus zu verwenden. Problematisch wird es dann, wenn man über ein Programm die Mausbelegung ändert. Diese verwenden dazu Makros. Wie du weiter oben lesen kannst, ist eine solcher Eingriff nicht gestattet und wird dann dementsprechend geahndet.
    Auch dieses Thema kann gerne sachlich diskutiert werden, wird langfristig aber nichts an den oben genannten Regeln ändern, die alle Spieler mit Beginn dieses Spiels akzeptiert haben.

Lg Elea
    elea, 6 Januar 2016 Melden

regt mich heute noch auf das thema

lg vani

7. Aloschka1984

Aloschka1984 Laufenlerner

Danke, aber eine andere Tastaturbelegung ersetzt eben keine gesunde rechte Hand die motorisch einwandfrei funktioniert. Ich denke, dass wenn man Willens wäre, es immer eine Lösung gäbe.
    Selbst wenn man dafür ein extra Programm erfinden müsste, welches ausschließlich Menschen mit Einschränkungen erlaube, nennen wir es mal eine spezielle Aparatur, gegen z.B. einer Vorlage eines Behindertenausweises beim Betreiber, zu nutzen. Na ja, zuviel Aufwand für den Hegemon Bigpoint für etwas was sich nicht rentiert. Wird also nie passieren!

Danke, kann geschloßen werden.

8. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Aloschka1984,

Es ist zwar - aus meiner Sicht - unwahrscheinlich, dass das erlaubt wird, aber wenn Du eine offizielle Antwort dazu möchtest, kannst Du auch ein Ticket an den Support schicken. Du erreichst ihn via Link in meiner Signatur. :)

Der Thread wird dann nun geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.