Berechnung Waffenspeed

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Chaas gestartet, 2 Februar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chaas

Chaas Forenaufseher

So, da es in einem benachbarten Post einige Reiberreien um das Thema Waffenspeed gegeben hat, die ich tatsächlich sehr bedauere, hier mal ein Thread zu dem Thema, für alle, die sich dafür interessieren.

Vorweg: Ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit meiner Formeln und freue mich, wenn jemand einen Fehler findet und diesen hier, nachvollziehbar, aufdeckt.
    Es geht hierbei einfach darum, die richtige Berechnung zu finden, so saß jeder sich seine Werte in Ruhe vorher ausrechnen kann und so seinen Char etwas besser planen kann.

Die nun folgende Formel hab ich im Spiel real überprüft und so die hier errechneten Werte, bzw. den Rechenweg bestätigen können.
    Sollte schon irgendwo ein Post existieren, der eine einfachere Formel liefert, würde ich mich auch über einen Link dahin freuen.
    Jedenfalls habe ich nichts Vergleichbares gefunden bisher.

So, hier meine Überlegungen:

Definition:

Waffengeschwindigkeit :=Gw

Waffenverzauberung(schnellere Angriffsgeschwindigkeit):=Vz

Geschwindigkeitsbonus Saphir :=Sa

Endgeschwindigkeit der Waffe (im Charaktermenü) :=Eg

Fall 1:

Gw=1,18
    Vz= 16% (heiliges Langschwert der Zuversicht)
    Sa= 16% (2 Saphire in die Waffe gesockelt)

Ansatz:

Endgeschw. d. Waffe= Waffengeschw. + Waffenverzauberung + Geschwindigkeitsbonus Saphir auf Waffengeschw. + Waffenverzauberung

Als Formel:

Eg = Gw + Gw * Vz/100 + Sa/100 (Gw + Gw * Vz/100)

ein bißchen einfacher:

Eg =(Gw + Gw * Vz/100) (1 + Sa/100)

zum Einsetzen:

Eg = Gw (1+Vz/100) (1+Sa/100) [hier einfach die Werte einsetzen]

Eg= 1,18 + 1,18 * 0,16 + (1,18 + 1,18 * 0,16) 0,16 = 1,5878

[in der Charansicht wird bei entsprechender Bestückung der Wert 1,58 ausgegben, deswegen noch ein besseres Beipiel]

Fall 2:

Gw=1,18
    Vz=16%
    Sa=2,5%

Eg= 1,18 * 1,16 *1,025 = 1,403

[in der Charakteransicht wird der Wert mit 1,40 angegeben, scheinbar wird immer abgerundet]

Fazit:
    Die Saphire wirken sich auf die Geschwindigkeitsverzauberung der Waffe und deren Grundgeschwindigkeit aus.
    D.h. z.B., daß eine Waffenverzauberung von z.B. 8% nicht durch einen perfekten Saphir voll ausgeglichen werden kann, da der Zinseszinseffekt auf die Verzauberung wegfällt.

Egal ist es dabei, ob die Saphire in die Waffe, oder in die Zier gesockelt werden.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ähnliche Berechnungen mal für die Waffenschadenverzauberung durchführt.

LG
    Chaas

2. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

hallo Chaas

bin gerade mal mit meinen dk on, und habe das gleiche festgestellt! habe einen saphir (2,5%) und einen einfachen saphir (1,5%) von meiner waffenzier in meine waffe mit einer verzauberung von 5,7% schnellere angriffsgeschwindigkeit gesockelt. nun sollte ich ja eine schnellere angriffsgeschwindigkeit feststellen. doch diese verändert sich nicht.
    gleiches habe ich vor ein paar tagen mit der waffe der endzeit bei meinem zm feststellen müssen.
    ich schließe daraus, dass dies nicht an der waffe der endzeit liegt.

3. Chaas

Chaas Forenaufseher

Richtig, weil es egal ist wo der Saphir reingesockelt ist.
    Es gibt immer den Effekt, daß sich der Speedbonus der Steine auf die Waffe und die Speedverzauberung der Waffe auswirkt.

4. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Auch wenn die Saphire im Zier sind?

5. Chaas

Chaas Forenaufseher

Ja.

6. Fabiman

Fabiman Forenfreak

Wirkt sich auch der % Schaden auf die Rubine aus wenn die im Zier sind?

7. Lo-an

Lo-an Kommandant des Forums

in zahlen hast du also 0,04 speed von den beiden safiren
    und 1,057 speed mit verzauberung auf der waffe.
    das wären ohne irgendwelche boni 1,09 oder mit glück 1,1 speed zusammen.
    die 5,7% verzauberung wirken sich auf die 0,04 speed der steine mit 0,00228 speed aus.
    du hast also 0,04
    +1,057
    +0,00228
    damit solltest du ein gesammtspeed von 1,1 haben, der dir wohl auch schon ohne dem bonus angezeigt wird.

so wie ich dein satz mit dem und herraus lese, willst du also 2 mal den bonus abgreifen. das funzt nicht.

das würde mit den zahlen von oben heißen:
    0,04
    +1,00228 grundspeed ohne verzauberung der waffe plus bonus
    +0,05928 verzauberung plus bonus

den bonus gibts nur einmalig auf die speedverzauberung der waffe, den der grundspeed von 1,00 der waffe gibt kein bonus.

in dem anderen thema hat longandi das richtig berechnet und wie durch ein wunder haben sich auch noch die fehlenden 0,03 speed angefunden, in form von steinen im hut.

8. SchwarzerHengst

SchwarzerHengst Forenanwärter

Solche 08/15-Aussagen hier :D

Einfache Sache:
    erhöhter Waffenschaden -> Waffe (+Steine)
    schnellere (allgemeine) Angriffsgeschwindigkeit -> Alles (+Stein)

Das heißt Rubine müssen für einen Bonus in die Waffe
    Bei Saphiren ist es egal.

9. Fabiman

Fabiman Forenfreak

gut ok

10. Chaas

Chaas Forenaufseher

Nochmal.
    Ich habe das nicht nur berehnet, sondern auch ausprobiert, die Zahlen, die ich in meinen beiden Beispielen angebe sind in der Praxis bestätigt.

Der Steinbonus wirkt sich auf beides aus, zu den 1,18 des Schwerts kommt die 16% Waffenverzauberung und dann auf beide Werte der Steinzuschlag.

Hier nochmal die Formel:

{Gw + Gw + Vz/100 ist der Waffenspeed des Schweets und dazu kommen die x-Prozent der Verzauberung. Wie man erkennen kann taucht dieser Term nocheinmal in der Formel auf, multipliziert mit dem Saphirbonus (Sa/100).
    D.h. der Stein wirkt sich nicht nur auf die 1,18 Schwertgeschwindigkeit aus, sondern auf diese plus die Verzauberung.
    So gerechnet komme ich auf die Werte, die ich bei entsprechender Bestückung in der Charakteransicht sehen kann, die also der Spieleengine berechnet.

Wie soll ich das denn noch verifizieren.

Oder versteh ich Euch einfach komplett falsch?

So würde ich das auch sehen. Da ich mit dieser Behauptung sehr in die Kritik geraten bin, dachte ich, ich breite das mal ausführlich aus, mit Zahlen, Formeln und Beispielen.

Ich glaube für einige, mich eingeschlossen ist das keine 08/15 Aussage hier.
    Aber ich finde es wirklich gut, wie Du das auf eine sehr einfache Gleichung bringst.

Danke dafür.

11. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

nee im grunde wohl nicht.
    also du sagst du hast ne waffe mit 1,18 speed.
    und zu diesen 1,18 speed hast du zusätzlich noch 16% speed durch speedverzauberungen.
    dann würde deine waffe ein speed von 1,34 haben .
    dazu kommen deine safire.
    und dazu kommt der bonus, der sich aus 34% von deinen safiren ergibt.
    alles zusammen ist dein gesammtspeed.
    mfg

12. SchwarzerHengst

SchwarzerHengst Forenanwärter

In Deutsch und Mathe gleichzeitig nicht gut. Aua

13. Chaas

Chaas Forenaufseher

Leider nein.
    Es sind 1,18 + 0,16 * 1,18 = 1,3688

Du rechnest wahrscheinlich 1,18 + 0,16 = 1,34

Die 16% Waffenverzauberung gehen aber auf die 1,18 und nicht auf die 1,0 Grundgeschwindigkeit (also ohne Schwert beim Dk).

Ich wäre da nicht so sicher, wenn ich es nicht wirklich ausprobiert hätte.
    Ich habe in meinem Beispiel ja sogar das Schwert etc. alles genau angegeben.
    Ich könnte jetzt noch Screenshot machen.

Die einzige Fehlerquelle dürfte in der Rundung bestehen, weil Bp nur zwei Stellen hinter dem Komma angibt und scheinbar immer abrundet, was ich durch mein zweites Beispiel versuche auszugelichen.

Den Rest Deines Posts verstehe ich dummerweise gar nicht:

14. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Herleitung und Umformung sieht korrekt aus, entdecke keinen Fehler. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Bachus auch mal was ähnliches gepostet.
    Und deine Versuche scheinen deiner Formel ebenfalls recht zu geben. good work

15. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

ah, jetzt versteh ich , was du überhaupt meinst.
    mir ist noch keine waffe untergekommen die 1,18 speed hat und zusätzlich noch speedverzauberungen.
    steht dann nicht ganz oben der gesammtbetrag vom waffenspeed?
    wenn da 1,36 steht( eigentlich sollten es 1,37 sein), hast du wohl recht, weil 16% von den 0,18 0,0288 bonus ergeben.

dazu kommen noch all deine aktiven safire von 16%, macht 1,52 speed.
    und 34% bonus auf die safire ergeben 0,0544, zusammen 1,5744 .
    wie komm die da bei dir auf 1,58 ?
    haben wohl 36% bonus auf die 16% der safire gerechnet, das wären 0,0576, zusammen 1,5776 - gerundet 1,58 speed.
    dann wirkt sich der bonus von 0,0288 noch zusätzlich auf die safire aus. tolles ding.

Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2014
  16. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Hab ab da nicht mehr weitergelesen.
    Gibt tausende von DK-Schwertern mit solchen Werten. Beschäftige dich das nächste mal einfach zuerst mit dem Thema, bevor du irgendeinen inhaltslosen Müll zusammenfaselst.

17. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

dito.

18. Chaas

Chaas Forenaufseher

Jedes 1h - Schwert eines Dk hat 1,18 Speed.
    Da kannst Du bis zu 4 Geschwindigkeitsverzauberungen zusätzlich drauf haben.

Die oben zitierte erste Hälfte Deines Posts verstehe ich und genau so ist es.

Den zweiten Teil :

Da verstehst Du irgendwas falsch.
    Du nimmst einfach die 1,3688 und addierst dazu noch einmal 16% (Safirbonus!) dieses Wertes (0,219008) und du erhälst: 1,587808, gemäß BP dann 1,58.

Sonst nix.
    Wo holst Du denn immer diese "36% Bonus auf die 16% Safire" her?

Der Satz: "dann wirkt sich der bonus von 0,0288 noch zusätzlich auf die safire aus. tolles ding", ist fast richtig! :)

Die 0,0288 (16% der Waffengeschwindigkeit) werden bei der prozentualen Erhöhung durch die Safire berücksichtigt.
    Die Safire wirken sich also auf den Bonus der Waffenspeedverzauberung aus.

Das ist das Interessante daran.

Eine Waffenspeedverzauberung ist wertvoller, als ein gesockelter Safir, selbst bei gleichem Wert.

Es ist völlig unerheblich, ob Safire in Zier, oder Waffe gesockelt werden. Es ergibt sich immer exakt derselbe Wert.

BP rechnet so:

mit:

Waffengeschwindigkeit :=Gw
    Waffenverzauberung(schnellere Angriffsgeschwindigkeit):=Vz
    Geschwindigkeitsbonus Saphir :=Sa
    Endgeschwindigkeit der Waffe (im Charaktermenü) :=Eg

Hier nochmal eine Anleitung zu Berechnung mit der Formel:

Gw lest ihr im Fenster der Waffe unter "x - Angriffe pro Sekunde" (der weiße Wert!) ab.
    Vz nehmt ihr nur die Ziffer vor dem "%" Zeichen.
    Sa ganz genauso (einfach alle Ziffern entsprechend der Anzahl Safire addieren)

Punkt vor Strich Rechnung beachten!

Noch einfacher geht es, wenn ihr den Term Gw + Gw * Vz/100 durch den Wert, der im Waffenfenster unter "x-Angriffe pro Sekunde", jetzt aber der blaue Wert, ersetzt ( da ist die Verzauberung schon richtig eingerechnet).

Dann rechnet ihr aber mit der BP Rundung - was nicht so wichtig ist in der Praxis.

So jetzt hab ich Euch genug gelangweilt.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen, ein paar mehr Formeln und Guides über dieses Spiel zu finden, als die dürftigen im Wiki.

Wie wäre es mal mit ein paar ordentlichen Taktik Guides für Mortis (ich kenne den von Znoog, aber es gibt noch andere gute Varianten).

19. -Longandi-

-Longandi- Boardveteran

hier ist noch was in dein zitat gerutscht.

deine formulierung safirbonus auf die verzauberung ist meines erachtens falsch. gibts nicht.

es gibt ein bonus der waffenspeedverzauberung auf safire.

und ich hab noch ein generelles problem mit deinem grundspeed von 1,18 bekommen.
    das ist ein fester wert. da stehn keine % hinter.
    also wieso wirkt er sich auf die safire aus? sollte er nicht.
    und wieso wirkt sich der minibonus der verzauberung auf die waffe mit auf die safire aus.

wie es nun wirklich ist und funktioniert, wird nur bp aufklären können, wenn die selbst da noch durchsehn und licht in die sache bringen wollen.
    ich glaub ja, die sehn schon lange nicht mehr durch wie was wo funktioniert.

20. ULTRAPEINLICH

ULTRAPEINLICH Forenfreak

Goodmood hat ein paar sehr schöne, brauchbare Mortis-Tank-Guides auf seinem Youtube-Channel, sollten für jeden Dk recht hilfreich sein.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.