Berechnungsfehler (wieder mal) in der KK

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ULTRAPEINLICH gestartet, 6 Juni 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Berechnungsfehler bei der Kampfkraft

    Q7-Dmg-Buff-Anstieg wird nicht korrekt in die KK-Formel verrechnet. Für jeden nachzutesten:
    -Grüne Essis und q7 Buff rein (150%dmg buff, GS anschauen und KK anschauen)
    -vergleichen mit blauen Essis (100% dmg), GS anschauen und KK anschauen

    GS ist die einzige Variable die sich verändert. Mit q7 Buff erhält man 50% mehr Dmg und dennoch weitaus weniger KK. 1 GS = 6kk normalerweise.
     
    TheConverter und Meistermagus gefällt dies.
  2. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo @ULTRAPEINLICH

    vielen Dank für den Hinweis. Wir leiten es an Bigpoint weiter.

    LG Myantha :)
     
    Meistermagus gefällt dies.
  3. Satansmagic

    Satansmagic Forenhalbgott

    Hi Ultra, da du ja wie ich immer wieder sehe hast du was für Berechnungen übrig und auch einen Plan.
    Wo steht denn wie sich die Kampfkraft berechnet bzw wie lautet die Formel.

    Und noch ne andere Berechnung wäre ja mal optimal und zwar Schadensrate (gs + krit + kritschaden) gebündelt mit LP und RW

    Ja der DPI Rechner ist mir bekannt auch ein DPS rechner aber es muss doch irgendwie mal möglich sein per Formel ( durch einfacher Beobachtung ermittelt) mal wirklich die Kampfkraft und Rüstung in einer Zahl darzustellen anhand eines Endbosses.

    Vielleicht ist das was ich hier schreibe ja einfach Quatsch, aber ich kann es nicht kapieren was abgeht bei dso und das nach 5 Jahren.

    Ein Beispiel:
    Ich war5 eben Q6 fatal(Tödlich) beim Ritter an der Klippe.
    Ich habe folgende Werte (mit Grüne Essis) :
    Grundschaden 2460-2718
    Angriffsgeschwindigkeit 2,31
    Kritische Trefferwertung 80% (auf Infernal 1 => 69,39%)
    Kritischer Schaden 208,31 %
    Lebenspunkte 18526
    Mana 115
    Rüstungswert 4413 (40,81) ***

    *** Wobei ich hier die Prozentangabe nicht verstehe wovon sind die Prozente

    So nun mal meine Berechnung:
    Durchschnittlicher Schaden (Formel 2460+2718/2) = 2589
    Also sollte 80% eine Chance bestehen (bei 100 Schuss 80 mal) einen Treffer mit dem Wert von 5393 zu erreichen
    Formel Durchschnittswert/100 also 2589/100 = 25,89 und das mal KS also 208,31

    Sprich der Kritische Treffer würde 5393,15 raushauen.

    Also Zur Übersicht:
    Durschschnittsschaden : 2589
    Schaden beim Kritischen Treffer : 5392,15
    Wenn ich davon ausgehen kann das eine KTW von 80% bei 100 Schüssen jeder 1,25 te Schuss ein Krit ist bedeutet das für mich dass eigentlich maximal jeder 2. Treffer ein Kritischer ist.

    Meine Beobachtung beim oben genannten Ritter jedoch ist es dass da max jeder 3. Treffer ein Krit ist.


    Somit frage ich mich gibt es KTW Technisch auch so eine art Schwellenwert (Breakpoint) wie beim Speed? zumal ich diesen in meine Berechning nicht mal eingerechnet habe.

    Also wie weit kann ich meine KTW senken bis sie sich bemerkbar macht?

    Wenn du jedoch da keine Antwort hast net schlimm vielleicht kennt jemand anders ja die Lösung.

    Hier mal die Werte aus dem Altbekannten DPI Rechner:
    Grundschaden min 2460
    Grundschaden max 2718
    Geschwindigkeit 2.31
    Kritische Trefferrate 80 %
    Kritischer Schaden +208.31 %

    DPI-Wert 15947.1 dpi

    Zumal dieser Wert seit Level 59 um ca 5 K gestiegen ist

    Ich weiss es kommt nicht nur darauf an sondern auch um das umgehen können aber es interessiert mich ungemein
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  4. ULTRAPEINLICH

    ULTRAPEINLICH Forenfreak

    Nirgendwo, man kann sie sich allerdings erarbeiten. Ähnlich wie auch die Speedbreakpoints früher nie veröffentlicht und selbst erarbeitet werden mussten.
    Min. dmg = 6
    max. dmg = 6
    HP = 1
    RW = 2
    Krit tw = 0.6
    1% speed = 1.2

    usw...

    Was du mit "anhand eines Endbosses" meinst, ist mir nicht ganz klar. Die Kampfkraft macht genau das: Sie spiegelt die Kombination deiner Off- und Def-Werte mit einer Zahl wider. Wie sinnvoll das tatsächlich ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Gerade im Beispiel der KK ist es wenig sinnvoll, wenn man bedenkt wie stark Grundschaden und wie schwach bspw. Resistenzen (0.4 pro %) oder Krit TW und Krit Dmg faktorisiert werden. Allgemein bringt ein direkter Off/Def Vergleich in einer Zahl dargestellt meines Erachtens kaum verwertbare Ergebnisse, zumal es nichts über die Balance aussagt (Extremwerte in die ein oder andere Richtung können das Bild komplett verfälschen)

    Dein absoluter RW-Wert entspricht 40% in der game-intern verwendeten logarithmischen Formel zur Bestimmung des Schadensreduktion.
    Mit anderen Worten. Deine 4413 Rüstungswert halten 40% des einkommenden, physischen Schadens auf...
    Mob macht 1000 Dmg -> 40% werden aufgehalten -> 1000*(1-0,4) = 600 Schaden kommen noch durch

    Das ist abhängig von der Anzahl Schüsse die du in deine messbare Beobachtung miteinbeziehen willst. 80 von 100 Krits bei 80% ist lediglich der Erfahrungswert bei grossen Zahlen. Je kleiner die beobachtbare Menge der Schüsse, desto eher entfernt sich das effektive Resultat vom Erfahrungswert. Eine Möglichkeit wäre, einen sinnvollen Mengenwert auf 10 Schuss und die daraus resultierenden Schwellen- und Erfahrungswerte zu errechnen. Habe ich mal gemacht, kann ich dir bei Interesse mal reinstellen, wenn ich ihn noch finde.

    Ganz nebenbei:
    Dass dein DPI-Wert um 5k gestiegen ist hat kaum Aussagekraft, zumal die Mobs im Vergleich zu lvl 50 - grad in den ZWs - auf fatal und infernal um weitaus mehr in ihrer EHP zugenommen haben, als deinem DPI Äquivalent von 5k.
    Wenn du erfolgreicher spielen willst, solltest du dir Gedanken machen, wie du an mehr Schaden kommst, und dann wirst du über kurz oder lang an einer 2h und weg vom Speed und dieser DPI-Verfälschung nicht herumkommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2017
    Talesien und Jeremias gefällt dies.
  5. katbac

    katbac S-Moderator Team Drakensang Online

    Hallo Helden von Dracania.

    Da hier schon seit mehr als zwei Wochen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

    Mit freundlichen Grüßen,
    katbac
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.