Bewegungsunfähig

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von †CRUSADER† gestartet, 27 Dezember 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. †CRUSADER†

†CRUSADER† Forenkommissar

stehe in Kingshill und kann nicht mehr laufen :D "Du kannst hier keine Fähigkeiten einsetzen "

Na ja , mir isses sch.....egal , logge mich eh nur noch für die Tagesbelohnungen ein . Sagt denen von BP mal Grüße von mir und frohe Ostern - ich wette das die nicht wissen das wir gerade Weihnachten hatten :)

2. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Der ist nicht neu der Fehler :D

Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2016
  3. †CRUSADER†

na dann !!! is ja alles Bestens - super Spiel !!

4. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo †CRUSADER†,

Dafür kann es nun verschiedene Gründe geben. Zum Einen wäre es denkbar, dass Du versehentlich einen anderen Spieler mit der linken Maustaste angeklickt hast und somit Deinen "Skill" ausführen würdest, wärest Du nicht in der Stadt; zum Anderen könnte es aber auch daran liegen, dass Du vllt noch mit Deinen Fingerchen auf einer andere Taste gewesen bist (sei's nun die STRG-Taste oder eine der übrigen Skill-Belegungen). Schlussendlich wäre - wie auf dem Bild von Frosch gut erkennbar - das Problem mit dem noch nicht vollständig geladenen Spiel möglich, was Dich dann entweder direkt hinter oder einen der zuvor genannten Punkte erfüllt. ;)

Also keine Sorge, ein Bug ist das nicht. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

5. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Das Spiel löst dies stellenweise selbständig aus.
    Passiert - gab zu diesem BUG schon im letzten Jahr ein Thema - auch bei der Juwelierin in KH vermehrt, wenn man Edelsteine craftet.
    Aktuell habe ich persönlich damit aber keine Probleme mehr gehabt.

Nachtrag:
    Hab's Thema gefunden: dort
    Zumindest eines der beiden Themen, welches sich mit den selbständig auslöseden Tasten beschäftigt hat.
    Das andere Thema - in dem sehr viele Leute das Auslösen in KH angesprochen haben - finde ich leider nicht mehr:(
    Aber schon am anderen Thema sieht man, dass es eben NICHT ein 'hast wohl was gedrückt und merkst es nicht, Du Trottel'-Ding ist.

Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2016
    †CRUSADER† gefällt dies.
  6. †CRUSADER†

JA NE IS KLAR .... LOGISCH ..... LIEGT AN MIR !!!! DAS ICH DA NICHT GLEICH DRAUF GEKOMMEN BIN ?! BUGS HAT DAS SPIEL JA SO GUT WIE KEINE :D:D:D:D:D:D:D:D:D .... das wird ja immer besser :p

Irgendwie muss er/sie das sich ja schön reden . Stell dir mal den Prozess vor wie sich ein Mensch als Moderator bei dem Spiel hier bewirbt !! Ich stelle mir das nur Ansatzweise vor , bis zu einem gewissen Punkt . Dann höre ich auf , hat irgendwie was von einem Mix aus fremdschämen und nochwas anderem zu tun .........

Übrigens : DOPPELPOSTING !:D

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 29 Dezember 2016
    sopor_aeternus gefällt dies.
  7. cosopt

Hallo †CRUSADER†,

Es wird Dich wenig überraschen, aber halt Dich vorsichtshalber lieber fest: Deine Doppelpostings wurden zusammengeschoben. ;) :p

Da sich das Problem bei uns nicht reproduzieren lässt, kannst Du ggf. ein Video davon hochladen, wo ersichtlich ist, dass keine der von mir oben genanntne Gründe die Ursache dafür ist? :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

8. *Frosch*

*Frosch* Lebende Forenlegende

Hmm.... wie sieht man im Video, welche Tasten gedrückt werden?

Ophélia gefällt dies.
  9. cosopt

Hallo *Frosch*,

Unten in der Skillleiste werden angewählte Skills umrandet und direkt darunter steht doie jeweilige Tastenbelegung in kleinen Zahlen/Buchstaben. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

10. Armando

Armando Forenhalbgott

Ich stand nun auch schon häufiger mal bewegungsunfähig in Kingshill, und zwar immer dann, wenn ich versucht habe, eine Tür oder einen Reisestein zu benutzen, die ich zwar angeklickt hatte, von denen ich aber noch zu weit entfernt war, um auch durchzulaufen. (selbe Mechanik wie früher beim "Blackscreen").
    Nach dem Schließen des ergebnislosen "Zielwahl-Popups" ging dann jeweils gar nichts mehr, außer dem Rückruf, der mich dann zum Glück auch wieder in eine funktionierende Map brachte.

Vielleicht nicht dieselbe Ursache wie im Fall des TE, aber sehr ähnliches Symptom und auch nervig.

†CRUSADER† gefällt dies.
  11. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Zu den Tasten:
    Ich bin zwar kein Frosch, aber ich denke, dass er genau den selben Gedanken hatte, wie ich auch, und es nur falsch ausgedrückt hat.
    Schließlich löst ja der Skill auf der MAUSTASTE aus, sodass man dies in der Skill-Leiste GAR NICHT sehen kann.
    Selbst wenn der selbe Skill nochmal in der Quickslot-Leiste ist, sieht man die Auslösung NICHT in der Leiste (im Kampf PvE oder PvP dann schon aber in der Stadt nicht).
    Gerade selber mal wieder bei der Juwelierin angeschaut:

Hat zwar auch 13 Anläufe gebraucht, bis ich es geziel nachstellen konnte, aber Fehler ist reproduzierbar.
    Btw: im Kampf nervt das übrigens enorm, weswegen ich schon zum Mittwinter-Event im letzten Jahr meine Tastenbelegung dahingehend geändert habe, dass das Netz ausgelöst wird.
    Da ich das bei der Low so gut wie nie aus eigenem Antrieb nutze, sehe ich dann zumindest sofort, wann's wieder soweit ist und man sich mit dem Skill Sprung von dieser Selbstauslösung gekoppelt an Bewegungs-Unfähigkeit befreien muss.

Dieses "Reichweiten"-Ding würde auch zu den schon früher geschilderten Selbstauslösungen passen:
    Bsp bei Tatze passiert es manchmal (auch in diesem Jahr wieder), dass die Maustaste auslöst, wenn er mit seinem Kreisel-Dingens dreht, während er genau vor einem steht und somit nicht über die Map zu Dir hin kreiselt.
    Dann macht er nämlich manchmal noch einen zusätzlichen Schritt seitlich zurück und wieder vor und "hängt" minimal. Genau dann passiert das angesproche Phänomen mit der Bewegungs-Unfähigkeit und der selbstauslösenden Taste.
    Das scheint das Spiel manchmal nicht zu kapieren, dass er zwar kreiselt (und damit eigentlich Wegstrecke zurücklegen müsste) aber eben nur auf der Stelle dreht und gar nicht so weit von Dir entfernt ist, wie er sein sollte.
    Dann kommt wahrscheinlich auch dieser "du bist aber noch zu weit weg"-Quatsch beim System ans System.

Bei der Juwelierin in KH (Thema habe ich noch immer nicht gefunden; die Suche leistet perfekte Arbeit, wenn's ums Verstecken all solcher Themen geht:confused:) ist es sicherlich das selbe Problem, da dies meist auch nur dann passiert, wenn man vom Spiel "weggeruckelt" wird, während man schon längst mit dem Edelstein-Crafting beschäftigt ist und sich eigentlich gar nicht mehr bewegt.
    Wieso man da überhaupt ortstechnisch zurückgesetzt werden kann, ist mir noch immer unklar. Bewegung ist ja schließlich schon lange abgeschlossen und ein etwaiges Gummiband kann so lange danach auch nicht mehr wirken.
    Vielleicht das selbe Phänomen, wie auf diversen Maps, wenn man am Map-Start durch ein Gruppenmitglied "wegkatapultiert" wird?

Aureoleena, †CRUSADER† und Armando gefällt dies.
  12. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

@ S-MOD:
    Wird dieser Fehler nun NACH ÜBER 1 JAHR endlich als Fehler weitergeleitet?
    Also eigentlich nicht Fehler sondern 1 Bug und noch 1 Bug (Selbstauslösung & Bewegungs-Unfähigkeit) aber beide treten kombiniert auf.
    Das allererste Thema, in dem es um die Auslösung beim Juwelier ging, habe ich noch immer nicht gefunden:(
    Entweder liegt das an der Such-Methodik oder das Thema wurde damals in irgendein Feedback-Thema zu einem Release oder Event integriert.

btw: Ein Grund mehr, warum man gewisse wichtige Dinge eben NICHT in solchen "Massen-Antwort-Themen" versenken sollte!!!
    Könnte man mal in der morgentlichen Mod-Runde ansprechen, da bestimmte Damen und Herren dies ja immer wieder liebend gerne tun und ihr Mods dann 1 Jahr später einen bekannten und gemeldeten Fehler mit
    kommentiert.
    Alleine in 4 auf von mir geantworteten Themen war dies in der näheren Vergangenheit schon so, dass es angeblich bis dato nicht bekannt war, obwohl dazu in der Vergangenheit teilweise schon mehrere Meldungen hier im Forum getätigt wurden.
    Wenn man natürlich all solche Dinge in irgendeinem Thema auf Seite 35 integriert, was eh nicht gelesen, geschweige denn, weitergeleitet oder mal wieder komplett falsch zusammengefasst wird, dann braucht man sich auch nicht zu wundern!

Anscheinend muss man es auch nochmal erwähnen:
    Es handelt sich noch immer um die Selbstauslösung der RECHTEN Maustaste. Nicht die linke Taste.
    Vielleicht wird jetzt auch etwas klarer, warum man dies gerade beim Juwelier so gut reproduzieren kann;)
    Von anderen Mods ist man es ja langsam schon gewöhnt, dass sie Dinge falsch verstehen (wollen? müssen?) und dann eigenständig festlegen, dass sie diese eindeutigen Fehler oder sogar Bugs einfach nicht weiterleiten sondern sogar noch die Frechheit besitzen, Themen aus dem Bereich Technischer Support in den Allgemeinen Bereich zu verschieben und die Themen-Titel zu ändern.
    Du fängst jetzt aber nicht auch noch so an?:(

†CRUSADER† und LalleriTschai gefällt dies.
  13. †CRUSADER†

NE NE - das ist kein Bug !!! Ihr habt alle dicke Fingerchen !

Prost Neujahr :D:D:D

Nächster BUG : Hab mich gestern so ca. 1:30 ( 1.1.2017 ) eingeloggt um nachzuschauen ob die Weihnachtskugel noch da ist . Weihnachtskugel war weg :( . Jetzt hab ich mich heute wieder eingelogt , gerade eben , und die tägliche Belohnung fängt beim ersten Feld an ?? Also nur die Kiste und kein Edelsteinchen !!

Hab ich wieder dicke Fingerchen oder jetzt noch nen dicken Kopf oder was ?

Das Spiel ist echt unter aller S.. . Ich logge mich nur noch ein um den Edelstein abzuholen , bei mir ist die Luft raus , seit Wochen !

14. cosopt

Hallo Ophélia,

Da ich nun auch die nötige Zeit eine entsprechende Antwort hier zu schreiben, kann ich Dir auch u.a. entsprechende Rückfragen stellen. :D

Die Thematik der Bewegungsunfähigkeit (siehe Armandos Beschreibung) hatten wir bereits schonmal weitergeleitet, allerdings tritt dieses Problem vorwiegend dann auf, wenn auch das Spiel ruckelt, was bei etwaigen Usern (nicht bei allen) am Rechner oder an der Internetverbindung liegt. Das "Anklicken" des jeweiligen Objektes geht beim Server auch entsprechend ein und der Spieler wird quasi als "davorstehend" verbucht, ehe er durch die verzögerte Kommunikation zwischen Server und dem DSO-Client (Server -> Internet -> Hard-/Software des PC vom User -> DSO Client) dann ein paar Meter zurückgesetzt wird und somit die erwähnte Bewegungsunfähigkeit auftritt. Inwieweit dieser Fehler wiederum behoben werden kann (- wie Du siehst, handelt es sich hierbei nicht um ein globales Problem -), da er mehrere verschiedene Problemursachen bietet, ist daher fraglich. (Das verändert nun nichts an unserer Weiterleitung, sondern ist nur eine kurze Rückmeldung zum Problem.)

Was nun die Selbstauslösung angeht, kamen leider bisher nicht soooo viele Informationen hierzu rüber. Ich nehme an, dass ihr dieses Problem nicht jedes Mal habt, sondern nur manchmal, indem die rechte Maustaste automatisch auslöst. Konntet ihr in diesem Fall irgendwas bemerken, was ggf. vor dem Auftreten immer gleich gewesen ist? Haben bspw. - wie hier ersichtlich - noch nicht alle Konturen / Bilder geladen gehabt? Seid ihr mittels Reisekarte aus einem Kampf (Dungeon) geflohen oder via Rückruf?
    Es wäre praktisch, wenn sich dazu noch ein paar Informationen sammeln lassen würden, damit die Fehler-Beschreibung nicht allzu kurz ausfällt und dadurch unpräzise ist.

Hierbei eine kurze Randnotiz, weil es neulich aufkam: Wie in dem Thread hier gut zu sehen, wurde nur ein fixer Zweizeiler eingestellt und "das war's". Kurze Meldungen, welche nicht ausreichend Informationen beinhalten (oder aber auch User, die sich länger sträuben etwaige Informationen auf Nachfrage noch preiszugeben), sind für eine Fehlermeldung wenig hilfreich, da weder wir, noch das Team in Berlin diese dann nachvollziehen kann. Wenn es in der Vergangenheit ggf. vereinzelte Meldungen gab, diese Fehler aber global nicht bekannt waren und ggf. auch eher zu einer "Unschönheit", als zu einem ernsthaften Fehler gehören, dann können wir (ggf.) nichts weiterleiten, weil keinerlei Substanz vorhanden ist.
    Wir sind dahingehend stets bemüht bei einem auftretenden Bug ausreichend Informationen an Bigpoint weiterleiten zu können. Da wir aber nicht immer in der Lage sind die Fehler selbst nochmal zu reproduzieren und somit die im Forum gegebene Beschreibung zu ergänzen (- auch das gehört hier zu unseren Aufgaben ;) -), sind wir in solchen Fällen nunmal auf die etwaige Mitarbeit angewiesen. Wird diese verweigert (ob generell oder temporär), dann gibt es einen entsprechenden Stau, denn Aussagen wie "Mortis kommt nicht, wenn man ihn schnell killt" beschreiben zwar das schlussendliche "Ziel" des Fehlers, beinhalten aber für dessen Reproduktion einfach zu wenig (oder zu subjektive) Informationen.

Natürlich kann es auch - um diese Seite ebenfalls einzuräumen - vorkommen, dass man unglücklicherweise an einen Kollegen gerät, der/die diesen Fehler nicht kennt und auch bei unserer internen Suche (Rundfrage an anwesende Kollegen bzw. Bug-Tab) nicht ausfindig machen konnte. In solchen Fällen ist der Fehler dann natürlich "nicht bekannt", wird schlussendlich aber auf denselbem Fehlerhäufchen landen, wie die einstmalige Beschreibung vorher. (Vorausgesetzt natürlich, dass diese nicht nur aus einem Zwei-Zeiler bestand.) ... Es kann übrigens auch - und ja, das finde ich auch nicht schön :D - vorkommen, dass ein Fehler bereits von uns weitergeleitet wurde, wir später darauf nochmal Zugriff haben wollen (um bspw. etwas zu ergänzen), jedoch der Report für uns nicht mehr einsehbar ist, weil er gerade intern bei BP herumgeisterst. Kam schon oft genug vor, aber in solchen Fällen dauert das Eintragen ebenfalls wieder etwas. (Die Reports kamen allerdings auch immer wieder in den für uns sichtbaren Bereich zurück, sodass wir Neuigkeiten dann nachtragen konnten. "Geduld" und "Tee" helfen hierbei. :D )

Last-but-not-least kann es natürlich auch vorkommen, dass ein augenscheinlicher Fehler gar kein Fehler ist, nachdem es von Bigpoint so kommuniziert wurde, und man daher bei einer späteren Meldung durch euch dann erstmal wieder in Erfahrung bringen muss, dass das kein Fehler sein soll. :) (Spontan fällt mir dazu die Anzeige bei den Events ein, wo die möglichen Belohnungen angezeigt werden. Dass dort nicht alle gelistet werden, sondern nur ein Teil der eben möglichen Items, ist so gewollt. :) )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

15. Aureoleena

Aureoleena Foren-Herzog

Natürlich kann es auch - um diese Seite ebenfalls einzuräumen - vorkommen, dass man unglücklicherweise an einen Kollegen gerät, der/die diesen Fehler nicht kennt und auch bei unserer internen Suche (Rundfrage an anwesende Kollegen bzw. Bug-Tab) nicht ausfindig machen konnte. In solchen Fällen ist der Fehler dann natürlich "nicht bekannt", wird schlussendlich aber auf denselbem Fehlerhäufchen landen, wie die einstmalige Beschreibung vorher. (Vorausgesetzt natürlich, dass diese nicht nur aus einem Zwei-Zeiler bestand.) ... Es kann übrigens auch - und ja, das finde ich auch nicht schön :D - vorkommen, dass ein Fehler bereits von uns weitergeleitet wurde, wir später darauf nochmal Zugriff haben wollen (um bspw. etwas zu ergänzen), jedoch der Report für uns nicht mehr einsehbar ist, weil er gerade intern bei BP herumgeisterst. Kam schon oft genug vor, aber in solchen Fällen dauert das Eintragen ebenfalls wieder etwas. (Die Reports kamen allerdings auch immer wieder in den für uns sichtbaren Bereich zurück, sodass wir Neuigkeiten dann nachtragen konnten. "Geduld" und "Tee" helfen hierbei. :D )

@ cosopt: sag mal, liest du deine Kommentare auch mal? Das ist einfach nur peinlich!! "Fremdschämen" ist hier einfach nur vorprogrammiert.
    Leena.

16. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ich sage nur
    - Sebstauslösung der rechten Maustaste (gemeldet und über 1 Jahr bekannt und hier als unbekannt hingestellt),
    - Feuernova (2 Dinge gemeldet und im letzten Thema wieder als unbekannt hingestellt: zu große Reichweite [seit weit über einem Jahr] und zu hoher Schaden [seit Anfang 2016]),
    - Frag-Kisten in den ZWs teilweise nicht anklickbar trotz Erfüllung aller Kriterien (gemeldet und 6? Monate bekannt und im letzten Thema wieder als unbekannt hingestellt),
    sind sogar noch mehr ls nur 4 schon früher gemeldete und angeblich nicht bekannte Dinge. Habe nur langsam keine Lust mehr; 3 Bsp müssen mal wieder reichen... der Großteil ist ja eh schon im Archiv und beim nächsten Mal wird's wieder darauf hinauslaufen:
    Uns ist dazu nichts bekannt. Hat diese Festellung noch jemand gemacht?
    :rolleyes:

Dann erkläre mir mal bitte, wieso man nach 3 oder 4 oder 5 Minuten Stillstand vor Tatze (ja, das geht mit echten Chars auch ohne einen Admin-Char dafür "auf unsterblich aufpumpen" zu müssen) ohne irgendwas zu tun aufeinmal losfeuert, weil die rechte Maustaste auslöst.
    UND GENAU DANN kommt auch eine Bewegungs-Unfähigkeit dazu.

In Kombination mit Armandos Festellung auch meine Annahme weiter oben, das Tatzes "Drehkreisel auf der Stelle", welcher ja eigentlich eine Entfernung überbrückt, dies aber nicht tut, da er ja direkt vor einem steht, vom Spiel als zu überbrückende Distanz angesehen wird und dann - da diese Entfernung eigentlich zu groß wäre - anstatt des "Blackscreen durch Tür" eine Bewegungsunfähigkeit entsteht.
    Mich persönlich täte jetzt interessieren, auf welche Weise der Blackscreen damals gefixt wurde?
    Den Befehl hat man garantiert nur irgendwo "nachträglich behelfsweise zusätzlich hingepfuscht überschrieben" aber die damalige Entfernungsangabe wirkt trotzdem noch, da man mal wieder was vergessen hat zu entferneno_O
    Das würde zumindest Einiges erklären;)

Das Nachstellen der Auslösung in KH bei der Juwelierin (btw: letzte eigene Bewegung war 3 Minuten vor dem "Wegruckeln" durch das Spiel und zwischendrin wurden noch andere Dinge getan, die nicht zurückgesetzt wurden. Also BELEGBAR VOM SPIEL und nicht von User/Leitung verursacht) wird die zuständige Person wohl selber schaffen, oder?
    Hat ja schon den Hinweis von mir bekommen, dass es dort recht gut geht. Wessen Job es ist, Fehler zu beheben, wird wohl auch dazu fähig sein, genau die Dinge zu schaffen, die eine so extrem unqualifizierte Person, wie ich, hinbekommt!

Mal ganz nebenbei:
    Ich würde den Proggern mal -> das Thema <- ans Herz legen!!!
    Dann lassen sich nämlich auch gewisse andere Dinge ganz leicht erkennen, ohne immer sagen zu können, dass es an den Usern liegt.

Vielleicht einfach mal etwas RICHTIG programmieren anstatt eine Sache mit einem Fix beheben zu wollen.
    Später passiert dann wieder etwas und man schreibt einen weiteren Fix hinzu, der den Fix beheben sollo_O
    Später passiert dann wieder etwas und man schreibt einen weiteren Fix hinzu, der den Fix des Fix beheben sollo_O
    Dass aber die ursprünglich falsche Programmierung noch immer in Teilen wirkt, merkt man anscheinend nicht.
    Wieso schreibt man nicht einfach die ursprünglichen falschen Zeilen in etwas Richtiges um oder löscht mal die ganzen alten und schon durch 3 Fixes blockierten Dinge???
    Kann man im Code gut sehen, dass da teilweise noch Dinge aus 40er Zeiten drinstehen, deren Ausführung MEHRFACH unterdrückt wird.
    Wozu steht das dann noch im Code, wenn's eh 2, 3 oder sogar 4x unterdrückt wird?
    Ich würde drauf tippen, dass die Bewegungs-Unfähigkeit auch auf eine ganz gewisse Sache zurückzuführen ist, da sie das 1. Mal zu einer Zeit gemeldet wurde, als erst kurz vorher auch etwas ganz Bestimmtes "gefixt" wurde.
    Ich habe das Thema noch immer nicht gefunden:( Ist dann wohl wirklich "im Nirvana verschwunden".
    Naja, die anderen Dinge reichen eigentlich, wenn die zuständige Person Ahnung von ihrem Job hätte!
    Aber wie man u.a. an der Feuernova sieht, scheint das nicht der Fall zu sein:rolleyes:

Nachtrag:
    Diesen "Überschreibungs-Fix-anstatt-zu-löschen"-Quatsch kann man sehr gut nach der Char-Auswahl und dem Einloggen sehen:
    Oben links in der Ecke ist das aktuelle Shop-Symbol (blauer Kreis mit Einkauswagen) für einen Bruchteil einer Sekunde noch durch das alte Andermant-Symbol mit dem Plus dran angezeigt.
    Tipp: Video-Aufzeichnung anmachen, einloggen und dann hinterher das Video Bild für Bild anschauen.
    Wieso gibt es dies überhaupt noch im Spiel? Warum löscht man diese Code-Zeilen nicht komplett? Ach genau: Man schreibt ja lieber irgendwas Neues, was das Alte "überschreibt" oder blockt;
    aber selbst das macht man auch nicht richtig, sodass solche Dinge noch immer durchkommen:confused:
    Dies ist nur ein kosmetischer und kein spielrelevanter Punkt.
    Aber wenn man es da noch nicht einmal richtig macht, kann nun sicherlich Jede/r erahnen, was die ganzen Fixes und Releases der vergangenen Jahre angestellt haben, die irgendetwas verändert haben:eek:
    Ein sehr großer Teil davon ist noch immer im Code vermerkt und einige dieser alten Dinge sind BELEGBAR für bestimmte heutige Fehler/Bugs verantwortlich.
    Jeder Mensch, der Zugang zu diesen Daten und ein Bischen Ahnung davon hat, sollte dies sehen können. *** Stört euch nicht? Weil's die Wahrheit ist?:rolleyes::eek:
    Man muss ja nicht offen legen, was man vollkommen legal als User/in wirklich noch alles über dieses Spiel herausfinden kann, und die exakten Fehlerquellen findet, die ihr schon seit Jahren nicht ausfindig machen könnt;)
    Jedoch zeigt schon dieser Punkt mit dem Ander- bzw Einkaufswagen-Symbol, dass man seit langer Zeit nur noch "rumpfuscht", anstatt ordentlich zu arbeiten.
    Sah man ja auch im letzen Twitch, wieviel Ahnung:rolleyes: der "Tester" von dem Spiel hat, was er eigentlich testet.
    Die Programmierung gewisser Dinge ist leider auch nicht besser:( und viele Dinge ließen sich auf einen Schlag beheben, wenn man es richtig machen würde.

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 9 Januar 2017
  17. cosopt

Hallo Aureoleena,

Du bist hier ja immernoch bzw. schon wieder! :D ... Und auch wenn es vermutlich eher eine rhetorische Frage war: Ja, ich lese meine Beiträge beim Schreiben nochmal. Einerseits wünscht Du Dir wiederum etwas mehr Transparenz, andererseits reagierst Du gleich wieder so negativ. :eek:

@ Ophélia:
    An dieser Stelle würde ich (wegen der Selbstauslösung) u.a. gerne auf meinen vorherigen Beitrag verweisen, bezügl. "Zwei-Zeiler". Was die Feuernova anging, gab es in der Zwischenzeit bereits eine Anpassung laut offeizieller Seite. Dass die Reichweite aber dennochum wenige cm ungenau ist, hatten wir bereits weitergegeben.
    Bei den Fragment-Kisten trat das Problem übrigens nicht auf, was vermutlich daran lag, dass man sich von vornherein korrekt positionierte, um die Kiste zu öffnen. :)

Da ich leider keine 3-5 Minuten einfach vor Tatze regungslos herumstehe, sondern dieses Spiel eben "spiele", kann ich selbst Dir diese Frage nicht beantworten, da es nicht aufgetreten ist. (Generell bliebe natürlich die Frage, wieso man sich überhaupt 3-5 Min Stillstand antun will, wenn das eigentliche Ziel doch das Vorankommen ingame ist und somit ein Causal-Gamer über diesen Fehler (?) gar nicht stolpern würde. o_O )

Das werden wir sehen. Falls nicht, wird sie uns kontaktieren. :)

Fehler sind menschlich und können passieren. Wie Dir vllt bereits bekannt ist, werden etwaige Release-Versionen vorab auf einen internen Server aufgespielt und auf (schwerwiegende) Fehler hin untersucht. Diese werden behoben und danach die entsprechende Version auf den Testserver aufgespielt. Dass es nun allerdings auftreten kann, dass Fehler, die vorher bekannt und behoben waren, beim Überspielen auf den Liveserver wieder auftreten - ebenweil wesentlich mehr Daten, die kollidieren können -, sollte für Dich nicht überraschend sein. Ebenso gibt es auch Fehler, die auf dem Testserver auftreten, aber auf dem Liveserver wiederum seltsamerweise gar nicht. Insofern ist "richtig programmieren" bei einem so vergleichsweise alten Spiel wie DSO auch nicht unbedingt das Leichteste auf der Welt, was mich zu meinem nächsten Thema führt:
    Wie Du unlängst nicht müde wirst zu berichten, macht Dir die absichtliche / geziehlte Fehlersuche scheinbar vergleichsweise Spaß bzw. hat für Dich vllt den Zusatz eines "Gimmicks". Jedenfalls: wenn Du also - wie Du sagst - die exakten Fehlerquellen für einzelne Sachen gefunden haben solltest, wäre es wesentlich hilfreicher jene ggf. an den Support zu schicken, welche es direkt(er) weiterleiten können, als hier im Forum nur darauf hinzuweisen, "wie leicht" es doch sei. ;) ... Nur so ein Gedanke... Die Zeit für's Suchen hast Du ohnehin schon verbraucht. :cool:

Apropos, ehe ich es vergesse: Dein Beitrag wurde an einer Stelle editiert. Wie Du sicherlich noch weißt, sind Diffamierungen der BP-Mitarbeiter (u.ä.) nicht erlaubt. Es sei diesmal noch ein Auge zugedrückt, allerdings empfehle ich Dir - mit Rücksicht auf Deine anderen Beiträge von heute, aus denen ein aggressiver, ja schon fast polemischer (Unter-)Ton hervorsprang - ein wenig "ruhiger" zu werden und ggf. eine Runde um den Block zu laufen oder aber - mein Favourit - einen Tee zu trinken. (Damit will ich nicht Deinen Arbeitseinsatz hier hemmen oder schlecht machen, aber Du wirkst ziemlich ... ähm... "emotional komprominiert kompromittiert", um es mit Mr.Spocks Worten zu sagen. :confused: )

Live long and prosper,

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

18. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ich gehe nun nur noch auf ganz spezielle Aspekte ein, da mir meine Zeit zu schade ist, es vollständig zu machen, da es ja eh wieder nichts bringen wird.
    Also nichts gegen Dich; sondern das zielt auf andere Personen ab...

Fangen wir mit dem Ander- bzw Einkauswagen-Symbol an:
    Natürlich ist das kein großer Fehler, aber genau daran sieht man, wo der Fehler im Denkprozess liegt.
    Das alte Ander-Symbol mit Plus daran dürfte überhaupt nicht mehr in den Client-Daten enthalten sein, da "überholt".
    Jedoch taucht es unter gewissen Umständen wieder auf, weil es eben NICHT entfernt wurde, sondern nur "behelfsmäßig" unterdrückt wird.
    Ähnlich verhält es sich mit gewissen echten Spielfehlern:
    Sie können nur deshalb immer mal wieder unter gewissen Umständen auftauchen, weil dazu noch alte (und heute "überholte" und somit vollkommen sinnlose) Zeilen im Code stehen, die teilweise mehrfach durch andere Dinge eigentlich "blockiert" werden sollen.
    Werden sie - wie das Ander-Symbol - aber NICHT vollständig.

Würde man diese alten, "überholten", heute sinnlosen Code-Zeilen nicht immer durch einen weiteren Fix versuchen zu unterdrücken, sondern diese endlich mal rauslöschen, dann könnten die Fehler/Bug, die deshalb entstehen, eben nicht entstehen.
    Dann bräuchte man auch keinen 2., 3. xx. Fix für immer die selbe Sache;)

Mit diese erwähnten Anpassung ist aber nicht R168 gemeint, oder?
    Die dortige "Anpassung" hat ja erst den erhöhten Schaden verursacht, da eh schon starke Mobs (aktuell z.B. an dem Elite-Transport-Troll in der 120er Dragan-Map 'Eisenwald bei Nacht' zu ersehen. Feste Position, wenn durch die Map generiert: vom Portal nach rechts, über die Brücke und noch ein paar Meter weiter) eben durch ihre schon hohe Angriffs-Stärke auch mit der Verzauberung Feuer-Nova mehr Schaden verursachen, als eigentlich geplant sein kann.
    Bei "ganz kleinen" Elite-Mobs (aktuelles z.B. Elite-Gnome auch wieder 120er Map zu sehen) ist die Nova hingegen - da diese Mobs ja eh keinen merkbaren Schaden verusachen - auch verhältnismäßig schwach.

Bei "starken" Elite-Mobs ist sie hingegen seit R168 teilweise 3x so stark (zählt man den DoT mit: 4x) wie der Angriff dieser Mobs.
    Bei den Elite-Transporttrollen - da sie 2 Angriffsarten haben - 3x so stark, wie die stärkere von Beiden: der Nahkampf-Schlag.

Warum wohlo_O Vielleicht, weil's sich so am Leichtesten nachstellen lässt?
    Mit "Elefant" so hingestellt, dass nur 1 Turm feuert, Mauszeiger auf Tatze legen (wichtig!!! sonst löst die Taste später nicht von alleine aus; könnte man als "Tester/Problemfinder" auch selber drauf kommen;)) und dann warten.
    Tatze tut ja nix. Mit "Volldef" regeneriert man pro Sekunden sogar mehr, als er geblockt austeilt. Außerdem haut er seltener als jede Sekunde zu, sodass man die Treffer von dem einen Turm auch noch durch die Reg über die Zeit hinweg egalisieren kann.
    Da man nicht jeden Treffer geblockt bekommt und dann auf die Dauer das Leben doch ganz langsam abnimmt, kann Lebensbewahrer auch nützlich sein, damit man bei geblockten Treffern auch nochmal knappe 200 LP reggt.
    Dann wird man - selbst bei zwischenzeitlichen ungelockten Treffern - immer wieder voll und könnte so lange dran stehen bleiben, bis die Ausrüstung abgenutzt wäre.
    Kann man also, wenn man in die Küche geht und einen Kaffee ansetzt, einfach machen und vorher noch die Video-Aufnahme starten und irgendwann mal anschauen.
    Ob man nun in der Zeit (in der man in die Küche gehe, Kaffee ansetzt und darauf wartet, dass er durchgelaufen ist) in KH sinnlos rumstehe oder z.B. das Problem an Tatze tester, macht keinen Unterschied.
    Ach doch: Man findet sogar OHNE zusätzlichen Zeitaufwand etwas heraus;)
    (ok, das Video muss man sich später noch anschauen, aber wer z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, überbrückt diese Zeit ja eh meist mit dem eigenen Mobiltelefon, sodass man auch dann ohne zusätzlichen Zeitaufwand etwas herausbekommt).

Aber glaubst Du, dass man dies als User/in freiwillig macht? Garantiert nicht so ausführlich!
    Da die zuständigen Personen im Hause BP Fehler und Bugs jedoch über Monate oder teilweise auch Jahre hinweg anscheinend nicht finden, testet man halt immer mal die verschiedenen Dinge selber, um anderen Spieler/innen bei Bedarf Hinweise zu geben, was man dringlichst vermeiden sollte.
    Schließlich verrecken manche Spieler/innen schon oft genug durch Fehler des Spiels (Gummibänder oder nichtauslösende/verschwindenen Skills), sodass man nicht noch öfter wegen solchen Dingen draufgehen muss, die auch KEIN Verschulden der Spieler/innen sondern der Progger sind.

Manche Dinge lassen sich jedoch durch "Augenschein-Prüfung" nicht vollständig erklären/beweisen, sodass man - nachdem man die Erkenntnis durch eigenes Nachdenken und anschließendem Test etwas präzisieren konnte - dann auch Einblick in die Client-Daten nehmen muss.
    Es gibt alleine in den auf der eigenen Festplatte gespeicherten Temp-Daten genug Aufschlussreiches zu ersehen (Bsp, was nun Einige gesehen haben werden: die angedachten Auto-Loot-Funktionen, die schon seit EWIGKEITEN drin stehen und die es trotzdem offiziell nicht gibt).
    Schaut man sich noch gewisse andere Dateien an (spezielle Programme zum Öffnen sind dafür hilfreich), dann erfährt man sogar nicht nur solch belanglose Dinge, wie das Zeug zum Auto-Loot, sondern sogar echt interessante Dinge.
    Folge: man findet gewisse Fehlerquellen selbst als User/in sehr leicht heraus.
    Was wohl jemand mit vollständigem Einblick in den Code alles finden könnte. KÖNNTE:rolleyes:

Da stellt sich mir die Frage:
    Wenn man einen Fehler meldet, dann gibt es im Hause BP eine/mehrere Person/en, die dafür BEZAHLT werden, diese Fehler zu finden und zu beseitigen.
    So, jetzt die Frage: Wieso soll ich dann neben der Meldung auch noch deren Arbeit KOSTENLOS machen?

Würde BP mich dafür bezahlen, dass ich mehr als meinen Pflichten als Userin nachkomme (Pflicht als User/in lt AGB: Meldung entweder an den Support oder im Forum), dann würde ich BP natürlich offenlegen, was ich zu diesen Dingen noch alles weiß.
    Da ich aber keinerlei Geld von BP erhalte, bringe ich diese Dinge auch NICHT für BP in Erfahrung, sondern einzig für andere Spieler/innen, damit diese nicht durch die Fehler BPs leiden müssen.

19. semen470

semen470 Forenfreak

Was schreibst du auch so überlange Texte obwohl dir doch bewusst sein sollte, dass em Ende doch nichts geschieht ?
    Das ist das, was ich wirklich nicht verstehe.

20. Armando

Armando Forenhalbgott

Dann hat man nicht den Fehler behoben, sondern am Symptom herumgepfuscht...

Ophélia gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.