Bildschirmauflösung

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Fango gestartet, 4 September 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fango

Fango Foren-Grünschnabel

Hoi

Ich würde das Spiel gerne auf 1600*1200 spielen, aber ich kann keine Auflösung irgendwo einstellen. Und wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich auf 800*600 schätzen.

Warum kann ich im Client keine Einstellungen vornehmen?

2. NeverForgiven

NeverForgiven Laufenlerner

Wenn bei deinem Monitor die Auflösung 1600*1200 eigestellt ist, sollte sich Drakensang im Vollbildmodus dieser Auflösung anpassen.
    Zudem kannst du überprüfen, ob in den Einstellungen die Verbesserte Vollbild Qualität aktiviert ist.

3. Fango

Fango Foren-Grünschnabel

Huhu .. Danke für die Antwort.

Wenn ich im Fenstermodus das Fenster auf Bildschirmgröße ziehe, habe ich mehr platz, als wenn ich dann auf Vollbild gehe. Das macht doch keinen sinn.. so kann ich nicht spielen. Die transparente Karte auf der linken Seite geht fast bis zur Mitte. ??
    Verbesserte Vollbild Quali hab ich von Standard schon an.
    Auf einem 16:9 Monitor ist das Bild normal. Aber hier auf dem 4:3 (1600*1200) hab ich 1,5 cm dicke Icon-Kantenlängen bei meiner Zauberleist ..

4. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Mach besser mal zwei Screenshots, die das zeigen, was du siehst (Einbindung hier ins Forum nur über einen externen Bilderuploaddienst, ins Forum selber kann man nichts hochladen).
    Deiner Beschreibung nach hört sich das nämlich ganz und gar nicht so an, wie ich das von DSO kenne.

5. Fango

Fango Foren-Grünschnabel

Hoi

Anbei die screens. Screen 1 ist Vollbild, screen 2 Fentermodus gezogen.
    Auf dem zweiten sieht man als Beispiel unten rechts und links die beiden Roten kreise, die verdeutlichen, das ich schon etwas mehr platz habe.

Auf einem 16:9 Bildschirm sieht es komplett anders aus.. da ist das GUI angenehm klein und die Skillleiste mittig mit viel Platz an den Seiten.

Und wie du siehst, sind das alles 1600*1200 shots..

Zuletzt bearbeitet: 4 September 2015
  6. Berotomax

Berotomax Forenaufseher

Also das sieht ganz normal aus. Der zusätzliche Platz kommt daher, dass du im Fenstermodus nur an Höhe verlierst die Breite aber fast behälst. Also ändert sich fast primär das Seitenverhältnis. das Spiel ist halt für 16:9 optimiert, was ja fast jeder als Monitorauflösung hat.

Bei DSO gilt: Je asymmetrischer das Seitenverhältnis, desto größer der Bildausschnitt.

7. Fango

Fango Foren-Grünschnabel

Das ist unbefriedigend.. ich muss doch die GUI irgendwie verkleiner können.
    Auf einem seitenverhältnis 1366 x 768 habe ich zwar insgesammt weniger Platz aber die GUI ist viel kleiner. Die ICONs oben sind ca 5 cm groß und die geldanzeige oben links klein in der ecke mit weitem abstand..
    ich mache mal ein Bild davon..

Im jetzigen Zustand nimmt die GUI viel zu viel Platz ein und der Aktionsbereich ist "zu nah" .. ich kann damit nichtmal die 10 Meter Port ausnutzen, weil von Figur zum Bildrand keine 10 IngameMeter platz sind..

so wird das spiel keine freude machen ..

@edit

ich sehe grade was.. ich muss das im Fenster spielen .. wenn ich das auf komplette breite aber nur 3/5 höhe ziehe, habe ich es so, wie ich es erwarten würde..

Gut gemacht finde ich das nicht.. aber damit kann ich leben..

Zuletzt bearbeitet: 4 September 2015
  8. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Hallo Fango,

es freut mich, dass du nun so einen wie ich finde guten Kompromiss gefunden hast, mit dem du nun auch leben kannst.

Bedanken möchte ich mich bei den fleißigen Mitspielern, die sich dafür ein schönes Fleiß* verdient haben :).

Der Schlüssel wird nun geschwungen.

Viele Grüße,
    Lynise

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.