Block oder Rüstungswert, das ist hier die Frage

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Mirill gestartet, 19 Dezember 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Mirill

    Mirill Forenanwärter

    Was meint ihr zu dem Thema. Bin aktuell komplett auf Rüstungswert getrimmt und überlege mal gegen Block zu tauschen. Lohnt das?

    Bin für alle Anregungen in dieser Richtung dankbar
     
  2. mandarinchen661

    mandarinchen661 Aktiver Autor

    Ich bin auch ein Fan von Defensivwerten, hab als Mage auch alles ausprobiert, der Rüstungswert ist schwer zu pushen, den Block bringt man mit viel Aufwand schon auf 80%. Das Problem ist, dass der Block eben nicht immer funktioniert, da kannst Du trotzdem One-hit sein.

    Mein Empfehlung ist eindeutig Leben zu pushen, der mythische Mantel zB ist da ein Top Item der hat +15% auf Leben und Rüstung
    Ich hab auf jede Menge DMG verzichtet, laufe aber mit Buffs als Mage mit 3,5kk Leben herum, und hab immer noch ordentlich Killspeed.

    Also ich würde auf Leben gehen, da die Regeneration auch nach oben geht, wie gesagt ich habe nur als Mage Erfahrung, spiele keine anderen Chars..

    Verzeihnix hatte mal ein Projekt für einen FullBlock Mage mit 3KK Leben, weiß nicht ob er das wirklich umgesetzt hat, scheint aber möglich zu sein...
     
  3. PastorOfMuppets

    PastorOfMuppets Ausnahmetalent

    Ich baue meinen Einhand-Zwerg defensiv aus. Meine Wissenstalente gingen erst auf Block dann Rüstung und zum Schluss was übrig blieb auf Widerstand.

    Bei den Items nutze ich den Forschergeist/Briga Gürtel statt den vom Premium-Day. Gürtel Forschergeist + Nebenhand Mechanikum komplett auf Block und zusätzlich noch 5 Blocksteine+2x Verzauberung Block in die Schuhe. Abgerundet wird dann alles mit dem Block und Lauftempo-Pet Sargon Puppe.

    Lebenspunkte hole ich mir aus der Kingshill-Kette.

    So habe ich aktuell die Freiheit auch mal die Öllampe als offensive Nebenhand zu nutzen. Wenn es zu haarig wird kommt mein Schild zum Einsatz oder mein Krit-Pet je nachdem was gerade benötigt wird oder Sinn macht.
     
  4. pmjp

    pmjp Laufenlerner

    Hallo Mirill,

    aktuell spiele ich bei meinem Zwerg als Nebenhand den q3-Schild. Mit 10 max. Smaragden erreicht man damit nicht die 80 % auf ZW-Blutvergießen; die Werte sind aber okay:

    • ohne Pet, ohne Buffs rund 295k, entspricht 77 % Schadensreduktion im Blockfall bei 52 % Blockchance auf ZW-Blutvergießen
    • mit 30 %-Pet, ohne Buffs rund 361k, 80 % Schadensreduktion, 64 % Blockchance

    Wie auch bei vielen anderen Werte im Spiel liegt hier keine lineare Verteilung vor - nach oben hin wird der spürbare Effekt bei gleichem Unterschied der absoluten Werte immer geringer (und teurer, was v.a. Staub und Gold angeht). Ich würde deshalb den Block nicht auf max ziehen. Eine vernünftige Blockwertung über ein anderes Item als die defensive Nebenhand erreichen zu wollen, macht für mich absolut keinen Sinn.

    Sofern du also deine Defensive insgesamt ausbauen möchtest, würde ich dir eine Kombination aus allen Werten vorschlagen. Leben, Block, Rüstung und Widerstände und eine möglichst hohe Regeneration. Viel davon erhältst du ohnehin schon über deine Wissenstalente. In der Summe fährst du damit wohl die solidesten Ergebnisse ein, wenn auch kein einzelner Wert in deinen Stats dann so wirklich nach "OP" aussieht.

    Beste Grüße
    Drangsal von den Perlentauchern
     
    Bulettenwerfer gefällt dies.
  5. KolaKojak

    KolaKojak Foren-Graf

    [​IMG]

    Mal ein Beispiel mit B(u)ild von mir.
    • Schild mit Block Verz. und Smaragden drin
    • Torso mit Rüssi Verz. und Cyaniten drin.
    Buffs kann man je nach Interesse wählen.

    Hatte es auch mal mit Allresi Verz. und Diamanten im Schild probiert, natürlich dann auch eine andere Skillung im Wissensbaum, aber defintiv nicht zielführend gewesen. Wie mein Vorredner "Drangsal" schon sagte, durch die Skalierung einer e-Funktion der Werte macht es wenig Sinn sich auf eins zu fokussieren, Balance ist hier das Beste.

    !!! Bei einem Magier kann dies allerdings anders sein, da Ihr dort ja auch noch den eingehenden DMG vom Blutmagier blockt !!!
     
    Bulettenwerfer und steffenfuerst gefällt dies.
  6. maju01

    maju01 Freiherr des Forums

    Ich spiele einen 1 H Dampfi und habe im Schild max. Block, also alles was geht.
    Ich habe nicht einen einzigen Rüssistein oder Verzauberung auf Rüssi, nur das was zufällig
    auf den Item drauf ist und komme prima in allen Maps und Mods klar.
    Rüstung ist MnM seit der CE völlig uninteressant, zumindestens für mich als Dampfi.
    Auch auf Wiederstandssteine und Verzauberungen verzichte ich.
    Leben, Block und Lebensregeneration, mehr brauch ich nicht.
     
  7. Verzeihnix

    Verzeihnix Foren-Graf

    Hier mal nachträglich ein Block build hier mit grünen Essenzen (76% Block auf Blutverrgießen), Leben nicht hanz 300k :(
    allerdings halte ich nicht viel davon, da es erstens aufwendig ist die dafür erforderlichen Steine zusammen zu bekommen
    und man eben auch immens viel Schaden verliert.
    Auf Blood steht man natürlich relativ stabil und bekommt wenig Schaden allerdings teilt man auch viel weniger aus
    Für mich ist es eher wichtig Bosse und Monster schnell zu erledigen, spart eben auch Essenzen.
    Eventuell noch ein Hyxbridbuild mit etwas Block und mehr Leben möglich aber Magier sind eher nicht als Tank geeignet.
    Fragen hierzu kann ich auch gerne ingame beantworten
    [​IMG]
     
    steffenfuerst gefällt dies.