Bots? Wieso passiert nichts?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Max gestartet, 31 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. LalleriTschai

LalleriTschai Foren-Graf

Danke,:) wenn ich da auch nicht viel Hoffnung habe, dass ihr da was aussagekräftiges rausbekommt;), aber Versuch macht klug.
    Hartnäckigkeit, der wahre Sinn des Wortes erschliesst sich mir hier desöfteren:D

Fly-37, Amokmika und laruca gefällt dies.
  2. DsoOp2

DsoOp2 Laufenlerner

hallo, Laruca wieso hast du mein letzten Beitrag hier gelöscht .. dazu noch gesperrt würde ich... darf man hier nicht mehr seine meinung äußern.. bbeleidigt habe ich hier niemand und auch wenns indirekt geschehen. . entschuldige mich dafür das ich die Wahrheit ans Licht bringe. ..i seh hier viele die ihre Beiträge wegen Verstoß u so gelöscht werden.. aber die krigen ene warnung und ni ht sofort ene Sperre. . Alarm Machtmissbrauch lol . meine frage würde noch nicht beantwortet (wieso würde hier nicht längst geschlossen? )... deshalb möchte ich da meine Antwort dazu äußern:botsuser werden hier ständig von zeit zu zeit gebannt ... also gibts kein grund mehr deswegen zu meckern...da sagt einer es gibt diese alten op player die noch ihre anwesend treiben, das sind entweder gebannten boter die neuen Charakter gekauft oda erstellt haben und wd neu gepayt und hoch gezogen .. mit der möglichkeit namen Änderungen kann man leicht ein änlichen namen wue beim alten acc zu haben .. da behaupten jetzt welche ..bein das sind genau die gleuschen gebannten Charakter und würden frei gekauft. . jund auch wenn es stimmt würden diese Charakter gegen ene hohe Summe wd inoffiziell frei gekauft ... wen jukts sollen die doch tausende von euros bezahlen ..nicht mein bier i vergeude damit hier nicht mein zeit uber sowas... densolange bp davon geld verdient ists denen recht (meine Meinung).wir sollten lieber aanfangen uns fragen zu stellen wie z.b : wieso gibts immer mehr bugs in spiel und Abstürze? wieso kommt in letzte zeit nur realse mit Animation update ? wieso arbeitet man nicht an ein pvp system dassdie Spieler möglich macht ein Wettkampf schneller zu bekommen? und noch mehr viele fragen für die ich auf dauer gesperrt werde , wenn ich dies erläuterte. Mal ehrlich Leute die wollen euch nit den ganzen bot sache nur von das wesentliche ablenken. Was die op Player angeht das mussen nicht boter oda cheater sein , die könnten payer hard farmer in einen sein .... man muss nicht immer gleisch Verschwörungstheorien ausdenken. ... ich sehe da kein Verstöß gegen die agb also .. bitte nicht den Beitrag löschen .. i hab ein recht dafür das meine Meinung gehört wird. und wenns gelöscht wird möschre ich ein klaren grund dafür wissen .danke an allen für eure Geduld ...grüß und so

Fly-37 gefällt dies.
  3. laruca

laruca Forenfreak

Hallo DsoOp2 :)

Dieser Thread wird nicht geschlossen, solange Interesse besteht.
    Dein Post zielte rein nur auf Beleidigung und Provokation ab.
    In deinem jetzigen Post bist du sachlicher und beleidigst niemanden ...

Hab dich nicht vergessen.. bin dran

LG laruca

4. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

Hab dich nicht vergessen.. bin dran...und was ist mit dem ach so kleinen Amok? ;)....lalalaaaa

LG
    Amok

Fly-37 und PugvonStardock gefällt dies.
  5. laruca

laruca Forenfreak

Speziell für dich Amokmika :)

Wir haben alles was ihr hier angesprochen habt auf eine Liste gepackt und weitergeleitet ...

LG laruca

Fly-37, GrannySmith und Amokmika gefällt dies.
  6. Amokmika

Amokmika Allwissendes Orakel

.....packt am besten den *Amok* mit ein...die würden sich sicherlich freuen,wenn die Verantwortlichen das Päkchen öffnen :p :D

LG
    Amok...der sich selbstredend dafür bedankt,das *alles* weitergeleitet wird ;)

Zuletzt bearbeitet: 30 Januar 2015
    Fly-37 und GrannySmith gefällt dies.
  7. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Nur so ein paar Fragen am Rande:
    - Woran erkennt man zweifelsfrei einen Bot bzw. Botter? Falls mir jemand diese Frage beantworten kann -->
    - Was bringt es, einen Bot/Botter zu melden? Falls mit jemand eine sinnvolle Wirkung aufzeigen kann -->
    - Wie melde ich einen Bot/Botter so, dass meine Meldung ernst genommen wird?

Armando gefällt dies.
  8. DsoOp2

DsoOp2 Laufenlerner

bekommst knusprige Kekse. ..dazu ene kuschel runde mit bp bunnys ...falls es stimmt , wenn nicht ein kick unter der Gürtellinie .:p:rolleyes:

9. GrannySmith

GrannySmith Ausnahmetalent

Bitte weiter- (t) - rollen sie oben PostNR. :p

@Jurian_ , vll. mal Thread durchforsten, beantwortet alle Fragen:cool:

10. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Vielleicht kann mir freundlicherweise einer aushelfen, der alle 83 Seiten von Anfang bis zum Ende verfolgt und schon gelesen und ausgewertet hat. Oder der Thread-Ersteller die Antworten in seinen Erst-Post aufnehmen...

Armando gefällt dies.
  11. DylUlenspegel

DylUlenspegel Boardanalytiker

@Jurian_

Einfach lesen, keiner gibt hier Trollen ne Plattform wenns um so ernste Themen geht, wie GrannySmith
    schon sagte, einfach hoch(t)rollen oder mal auf gewissen Videoplattformen bisserl informieren oder auf gewissen anderen Seiten wo sowas angeboten wird Informationen aus erster Hand erhaschen falls du noch keine Erleuchtung erlangt hast in diesem Themengebiet:oops:

M(f)G Dyl

LalleriTschai und GrannySmith gefällt dies.
  12. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Einfach mal 83 Seiten durchlesen? - Nö. Auch für mich ist irgendwann das tldr-Maß erreicht...

Ernstes Thema? Wo sind sie denn, die Leute, ernsthaft drüber reden und Auskunft geben können, anstatt Neuankömmlingen (Noobs) den Einstieg schwer zu machen?

Keine Plattform für Trolle? Wen meinst du damit? Wer ist hier der Troll?

Keine Antwort ist auch eine Antwort. Wenn ich ein paar ernsthafte Fragen stelle, die für mich über Sinn oder Unsinn der Beteiligung an diesem Anliegen entscheiden - und keiner ist in der Lage, eine vernünftige Antwort zu geben, dann stelle ich fest, dass die Leute wohl weiterhin unter sich über ein für mich nicht zu sehendes Problem palavern wollen, anstatt Unterstützer hinzuzugewinnen.

Trolle sind vielmehr die, die auf ernstgemeinte Fragen dämliche Antworten oder Antworten geben, die gar keine sind und welche die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema kaputtmachen wollen. Offensichtlich haben es diese Trolle geschafft, diesen Thread auf ein Ausmaß anwachsen zu lassen, welche es keinem Neuankömmling/Noob ermöglicht, sich der Sache anzuschließen, da der Einstieg-Aufwand einfach zu groß ist (zumal ein Großteil der Posts in diesem Thread einfach nur sinnentleerter Müll zu sein scheint) und nichts und niemand da ist, der einem den Einstieg erleichtert und eine Art Übersicht verschafft.

Und wenn hier niemand meine Fragen beantworten kann, dann muss ich einfach fesstellen, dass hier niemand die Antworten zu kennen scheint oder sie bewußt zurückhält. Oder dass es diese Antworten gar nicht gibt. Und wenn es so ist, dann glaube ich nicht, dass hier von einem Problem die Rede ist, dass tatsächlich mit Sicherheit existiert und gelöst werden kann. Denn um ein Problem zu lösen, muss man es verstanden haben.

Was mich angeht: bis jetzt wußte und weiß ich gar nicht, dass das Spiel ein Bot-Problem hat. Und wie es ausschaut, ist hier auch keiner in der Lage, daran was zu ändern und mich vernünftig aufzuklären. Ich sehe keinen Grund, mich über ein Problem zu informieren, dass mir bisher gar nicht begegnet ist.

Aber, wie ihr wollt - wer nicht will, der hat schon. Ich bin dann mal weg...

Offensichtlich haben die Trolle, die eine vernünftige Auseinandersetzung mit dem Thema von vorneherein kaputtmachen wollen, hier die Oberhand.

Mein bisheriges Urteil als Spieler an BP (bis auf weiteres): Sehe weder Bot-Problem, noch Lösung dazu. Stattdessen einen Thread, der von Trollen und Frustrierten besetzt ist...

Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2015
    Alice29 gefällt dies.
  13. GrannySmith

GrannySmith Ausnahmetalent

Das Game hat sehr wohl ein immenses Bot-Problem und nicht erst seit gestern und heute, vvl. schaust du dir mal alte Threads im alten Forum an - oder auch die Message vom 10/4/2014-Producerdialog/ in offizielle Ankündigung an ...........
    Details ansonsten, wenn jemanden etwas wahrhaftig interessiert und er Kenntnis erlangen möchte,
    der weiss schon m.M.n. sehr genau, wo er sich diese Infos herholen kann:D
    Ich hoffe, deine Frage ist nun ausreichend beantwortet:oops:;)

P.S. Die schlimmsten Trolle und Frustierten, waren/sind jene, die entweder gebannt wurden als Bottis oder hier in diesem Thread mit gehatet haben und
    munter weiter ihrem "Gewerbe" nachgehen.

Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2015
  14. Viral

Viral Ausnahmetalent

@Jurian_
    das keiner antwortet hängt damit zusammen, da es auch ein rl gibt, nichts gegen dich. oder einfach weil die forumsaktivität nicht da ist.

was bots angeht. ein spieler kann es nie zu 100% sagen. du kannst nur einen verdacht haben, wenn sich ein spieler auffällig verhält und den support bitten das zu überrpüfen.
    wenn die dich nicht ernst nehmen, mach druck, schreib nochmal und hoff auf einen anderen mitarbeiter oder such ein paar unumstößliche fakten, wodruch die dich ernst nehmen. (die nehmen dich aber auch so ernst, wenn du ordentlich bist)

der fakt, dass du hier rumjammerst, mach die fast ebenso zum "troll" (mag das wort nicht), wie die anderen, die das machen. (anstatt weiter zu fragen)
    da du das auch noch unterstützt frag ich mich, wie lange bist du eigentlich schon im forum aktiv ?
    und, weißt du überhaupt was "bots" sind und was sie machen ?
    hab da nämlich starke zweifel.

und, wie GrannySmith schon sagte, es gibt genug wege was herauszufinden. da muss jeder die grauen zellen anstrengen.

GrannySmith gefällt dies.
  15. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Danke im großen und ganzen für deine Antwort.

Ich wüßte aber nicht, dass ich gejammert hätte... Ich jammere nicht, sondern sage was ich für Sache halte und wenn's niemanden interessiert, dann gehe ich halt weiter. Wie ich schon sagte: Wer nicht will, der hat schon.

---
    Ne, ich weiß offensichtlich nicht genau, was "Bots" sind, bzw. wie man sie fehlerfrei von gewissen Menschen unterschieden kann, sonst würde ich ja nicht so dämlich fragen... zumindest weiß ich nicht, wie man einen von einem Spieler/mehreren Spielern gesteuerten Langzeitfarmer-Char in Aktion an seiner Spieweise von einem softwaregesteuerten Char in Aktion unterscheiden kann.

Was ich weiß:
    "Bot" leitet von "Robot" ab und dieses Wort wiederrum leitet sich vom russischen Wort für "Arbeit" ab. Roboter sind Maschinen, welche von Menschen hergestellt werden, um ein bestimmtes sich ständig wiederholendes Arbeits-Programm abzuspulen (also wiederholende Durchläufe), um eine höhere Wirksamkeit zu erzielen durch Geschwindigkeit und/oder Ausdauer.

Da dieses Spiel Inhalte anbietet und Spieler dazu einlädt, immer wieder "den gleichen Mist zu wiederholen", also zu farmen, um im Spiel weiterzukommen, liegt es nahe, dass ein paar schlaue Köpfe ihrem Computer beibringen, diese Arbeit selbständig auszuführen. Würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn ich es könnte und wenn ich mir dadurch nicht das Spiel kaputt machen würde (mit einem OP-Char; mache ich aber nicht, da ich eh keinen Bock auf ein Wettrennen um die Spitze mittels Farmen habe; ich finde es langweilig, das Spiel auf eine Weise zu gewinnen, bei der ich am Schluß ohne Taktik einfach nur die Gegner anklicken muss, um sie zu besiegen).

Was ich nicht begreife: Wie unterscheide ich einen Langzeitfarmer, der WIE ein Roboter sein Programm abspult, von einem echten Roboter?

Wahrscheinlich nur, indem ich überprüfe, was seine Chars so machen und Dinge tun, die kein Mensch machen kann. NUR: woran stelle ich fest, dass nicht ein Mensch bzw. ein Bund von Menschen dabei ist, etwas zu tun, was wie die Arbeit eines Roboters aussieht? Denn letztendlich ist jeder Roboter von einem Menschen programmiert UND man kann andere Menschen ebenfalls programmieren, damit sie im Grunde menschliche Roboter (=Arbeitsmaschinen) sind und wenn diese sich dann auch noch zusammentun...

Mich wundert es, dass hier so viele Bots und Botter leicht zu erkennen scheinen, denn ich müßte einen Char über einen längeren Zeitraum beobachten, um nur den Verdacht zu bekommen, dass es ein Bot sein könnte - und ich frage mich deswegen, ob ich nicht einen anderen Begriff von "Bots" habe als viele andere hier. Vielleicht botte ich ja bereits auf eine Art und Weise, die ich als "ehrliches Spielen" empfinde und weiß gar nicht, dass ich das tue...

---
    Ich denke: wenn man das Bot-Problem nachhaltig lösen will, dann muss man dafür sorgen, das botten einen im Spiel nicht voranbringt. In dem man die Spielregeln entsprechend verändert. Ansonsten wird das Problem bestehen, weil es im Grunde schon in den Spielregeln angelegt ist. JEDES Problem der Unfairness in einem Spiel hat seine tiefe Ursache in den Spielregeln.

Bei einem Spiel aber, bei dem das Farmen so eine große Bedeutung zu haben scheint, ist das ein ständiger Wettlauf Melder&Banner gegen Botter, den keiner gewinnnen kann. Schlaue Köpfe werden immer Mittel und Wege finden, zu botten und wird einer Mal erwischt und gebannt, werden die nächsten aus seinen Fehlern lernen und sich nicht so leicht erwischen lassen. Die Botter spielen eigentlich ein anderes Spiel als die anderen und bei diesem geht es nur darum, den aufgepumptesten Char um jeden Preis zu bekommen und die Frage, was dabei erlaubt sein sollte und was nicht, ist strittig. Und dieses Spiel spielen eben auch Nicht-Botter mit.

Damit will ich mich nicht gegen das Farmen stellen, sondern komme zu der Frage: ist es überhaupt möglich, Bottern nachhaltig Einhalt zu gebieten, ohne sich zugleich nicht mit der Farm-Ausrichtung des Spiels auseinanderzusetzen? Ist nicht jeder "ehrliche" Langzeitfarmer im Grunde jemand, der auch botten würde, wenn er nicht zu viel Angst davor hätte, erwischt zu werden? Wird nicht jeder, der seinen Char aufpumpen möchte, zum Botter, wenn er das Gefühl hat, dass nichts gegen Botter getan wird?

Und wie stellt man sicher, dass ein "ehrlich" hochgepayter oder hochgespielter Langzeitfarmchar nicht falsch denunziert wird von Leuten, die nur neidisch oder voreilig in ihren Schlüssen sind?

Zumal ich an der Stimmung aus dem Eingangspost und in manchen Kommentaren herauslese, dass man das Gefühl hatte, dass BP das Botter-Problem ignoriert hat und entprechende Meldungen ins Leere gingen. Vielleicht weil die Meldungen nichts stichhaltiges enthielten?

Deswegen auch die 3 Fragen, die ich gestellt hatte. Damit klar ist, wovon wir eigentlich reden und wir auf einen Nenner kommen.

Armando gefällt dies.
  16. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo @Jurian_,

als die Bot-Diskussion hier aufkam, waren Bot-Unser noch relativ einfach zu erkennen. Wie Du richtig beschrieben hast, handelt es sich bei den Bots um Programme, die bestimmte Spielabläufe an Stelle eines menschlichen Spielers automatisch erledigen. Zu Beginn der Diskussion war die Andermant-Droprate deutlich höher als heute, so dass es vielen lohnend erschien, einen Bot mit dem Farmen zu beauftragen. Die damaligen Bots waren allerdings selbst für Laien unschwer zu identifizieren, weil sie z. B. bei kleineren Programmfehlern stundenlang gegen Wände rannten oder vom Respawnpunkt aus immer den gleichen Weg zum Obelisken gerannt sind, um erneut ins Farmgebiet zu teleportieren. An der Stelle zeigt sich auch schon der Unterschied; ein Mensch wäre bei mehreren Versuchen, den Weg immer auf die gleiche Art und Weise zu laufen, gescheitert, weil sich unweigerlich kleinere Abweichungen eingeschlichen hätten. Das Botprogramm zeigte genau das andere Extrem, es war nicht in der Lage, vom einmal eingestellten Kurs abzuweichen.

Soweit ich weiß, wurde allerdings kein Spieler ausschließlich auf Grund eines Hinweises seitens der Community gesperrt, sondern BP hat nach eigener Aussage den Vorwurf jedesmal im Einzelfall geprüft (aufgrund welcher Kriterien wurde verständlicherweise nicht veröffentlicht). Sollte also tatsächlich jemand fälschlicherweise des Bottens beschuldigt werden, müsste sich also spätestens bei dieser Prüfung seine Unschuld herausstellen.

Um Deine weiteren Fragen zu beantworten: Nachhaltig wird man das Botten nicht unterbinden können, aber es schreckt (hoffentlich) doch einige Spieler ab, wenn die Gefahr besteht, dass der tolle (erbottete) Char nach dem Auffliegen des Betrugs gelöscht wird. Die Unterscheidung ist sicher schwieriger geworden, weil die Anbieter der Bot-Programme ebenfalls dazulernen. Da aber niemand aufgrund eines bloßen Hinweises aus der Community gesperrt wird: Siehe oben. Manche Hinweise ergingen übrigens schon damals nicht, weil jemand einen anderen Spieler 36 Stunden am Stück online gesehen hatte, sondern schlicht, weil viele Bot-User dumm genug waren, mit dem Verstoß im Chat zu prahlen.

Ob der ehrliche Langzeitfarmer auch botten würde? Keine Ahnung. Hältst Du nachts an einer roten Ampel an, wenn weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist? Die meisten von uns tun es. Letztlich ist die Motivation dabei egal. Die von Dir angesprochene Möglichkeit, einen Char mit mehreren Menschen gleichzeitig arbeitsteilig zu spielen, ist übrigens ebenso verboten wie das botten selbst.

LG

znoog

Jurian_ gefällt dies.
  17. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Hallo @znoog ,

danke für die aufschlußreiche, ausführliche und nüchterne Antwort.

D. h., derzeit sieht es so aus, dass wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt, man als Botter nicht auffliegen sollte...

Ich würde es nützlich finden, wenn man bei einem Thread, der fordert, dass was gegen Botter getan wird, auch bei sich angefangen wird und auch von vorneherein (vielleicht im Einleitungs-Post) Hilfestellung dazu gegeben wird, wie man als Spieler einfach und effektiv dazu beitragen kann. Wenn es diesen einfachen vorgetretenen Weg nicht gibt, dann muss man eben vorangehen und einen schaffen. Wenn man es den Leuten leicht macht, machen auch mehr mit. Sozusagen ein Programm schreiben, dass jeder Spieler leicht abarbeiten kann, wenn er zum Bot gegen Botter werden will/soll... Die Leute mit ihren eigenen Waffen schlagen...

Auch deswegen waren meine Fragen, die nun teilweise geklärt sind. Im Grunde könnten die Spieler viel, viel mehr gegen Botter machen, wenn das ordentlich organisiert werden und die Kommunikation zwischen BP und den Spielern gut laufen würde... Gemeinsam sind wir stark und so... Aber muss jeder selbst wissen...

Über kurz oder lang würde das jedoch "nur" dazu führen, dass das Botten und sonstige verbotene Praktiken raffinierter und seltener werden, wenn die Regeln nicht entsprechend anders ausgerichtet werden. Das Problem wird also bleiben und nur unsichtbarer werden.

Aaaaaber - wenn das Usen und Schreiben der Bot-Programme zu aufwendig wird und für viel Frustration sorgt (bevor man sein Ziel erreicht), werden die meisten davon ablassen, weil der Aufwand irgendwann in keiner vernünftigen Relation zu dem erzielten Ergebnis steht und in Spiele abwandern, in denen das Botten leichter geht. Sicher, wer verrückt genug ist und wirklich unerkannt botten will (und wenn der Lohn reizvoll genug erscheint), wird es auch mit genügend Ehrgeiz und Verbissenheit auch schaffen... nur werden das dann erheblich weniger Leute und das im Verborgenen sein.

(Und die größten Genies finden einen Weg so offensichtlich vor aller Augen zu botten, dass es wiederrum keiner sehen kann...)

Gesehen habe ich das Problem deswegen nicht, weil ich selbst keinen Anlass fürs Botten sehe, da ich mich weigere, das Wer-pumpt-seinen-Char-mehr-auf-Spiel unendlich fortzuspinnen und darin mehr Verlust als Gewinn sehe. Deswegen werde ich eher kaum mit viel Aufwand am Ausreifen von Methoden mitfeilen, die Botter effektiver zu bekämpfen, weil ich auch diese eher bemitleide als hasse.

Aber wenn bereits ausgereifte Methoden vorliegen, bin ich dann und wann bereit, diese umzusetzen und zum Kampf gegen die Botter beizutragen. Ihr könnt ja dann Leute wie mich informieren, wenn es soweit ist...

Alice29 gefällt dies.
  18. znoog

znoog Kommandant des Forums

Hallo @Jurian_,

ich muss gestehen, dass ich in Sachen Botter nicht mehr ganz aktuell bin. Früher gab es sogar einen Anbieter der Botprogramme, mit eigener Homepage und eigenem Forum (natürlich mit Sitz im Ausland, damit er rechtlich schwer oder gar nicht zu belangen war). Ob heute noch Bots auf diesem Wege angeboten werden, weiß ich nicht.

Ob das von Dir angedachte Programm funktionieren würde, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. BP hat verständlicherweise nie offengelegt, wie die Bots identifiziert wurden, ich vermute aber, dass diese schlicht Spuren in der DSO-Datenbank hinterließen, die für BP auffindbar waren - eine Beteiligung der User war also an der Stelle nicht nötig und ich vermute, dass sie auch zukünftig (zumindest in der von Dir angedachten Art) nicht erfolgen wird.

Nach der ersten großen Bot-Bannwelle wurde die Com seitens des Betreibers allerdings gebeten, auffällige Chars weiterhin zu melden. Ich glaube, das ist auch noch der aktuelle Sachstand. ;)

LG

znoog

Zuletzt bearbeitet: 4 Februar 2015
    Jurian_ gefällt dies.
  19. Jurian_

Jurian_ Aktiver Autor

Ja, dann wäre es doch gut, wenn der Betreiber die Comm darin schulen würde, Bots zu erkennen und zu melden und entsprechende Tools, Wege, spezielle Anlaufstellen usw. bereitstellen würde. Der aktuelle Sachstand ist ja offensichtlich weit von einer zufriedenstellenden Lösung des Problems entfernt...

Wäre vielleicht mal eine willkommene Abwechslung zu Lektionen in Sachen Rechtschreibung und guten Manieren...

20. LalleriTschai

LalleriTschai Foren-Graf

Pushhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Fly-37 gefällt dies.