Brennendes Inferno und frostiges Exil

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Alice29 gestartet, 5 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alice29

Alice29 Forenexperte

Hallo zusammen,

ich habe eben in den Patchnotes zu R 164 gelesen, dass die o.g. Instanzen wieder ins Spiel implementiert werden sollen. Soweit - so gut und sicher im Sinne der Spieler. Allerdings meinte ich in Erinnerung zu haben, dass die abschließende und endgültige Antwort auf die Frage nach dem Verbleib dieser Instanzen sinngemäß lautete: sie wurden entfernt und werden nicht ins Spiel zurückfinden. (Ich hab den Thread auch im Archiv wiedergefunden.)
    Daraufhin habe ich die Zugänge, die noch im Inventar waren, entsorgt (Inventarplatz ist für Sammler bekanntlich ein Problem :rolleyes:).

So, und nun kommen die Instanzen doch zurück? Ich bin vorsichtig ausgedrückt etwas irritiert. Heißt "abschließend" und "endgültig", dass sie für 3 Monate aus dem Spiel verschwinden? Hätte ich mich mehr mit der Semantik von "nicht" befassen müssen? *grübel*

Ach neeee, ich hab es ja mit BP zu tun und hätte damit rechnen müssen, dass aber auch wirklich keiner offiziellen Aussage Glauben geschenkt werden darf. Nun gut, spiele ich die Instanzen eben nicht. Denn dass das Entsorgen der Eingänge auch unter die Rückerstattungsregelung fallen wird, kann ich schon mal gar nicht glauben. Ich bin aber bereit, mich überraschen zu lassen. :p

LG, A.

GrannySmith, Gonvolan und semen470 gefällt dies.
  2. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Alice29,

Du hast richtig gelesen, dass diese beiden Spezial-Maps wieder ihren Weg zurück ins Spiel finden sollen. Als eurerseits die Frage damals aufkam, hatten wir zeitnah nachgefragt und die uns offiziell mitgeteilte Antwort entsprechend an euch weitergeleitet. :)
    Jedoch führte dieser Umstand - wie Du Dir vorstellen kannst - zu einer Menge negativen Feedback, ebenweil einige Spieler diese Maps entweder sehr mochten oder aber sich endlich in der spielerischen Lage sahen jene Herausforderungen, die jenseits des Portals lauerten, zu bestreiten. Da uns als Spieler die inhaltliche Bedeutung dieser Zugänge nicht fremd ist, haben wir uns auch bereits damals sehr stark dafür eingesetzt, dass die Abschaltung jener Maps der "falsche" Weg sei und dass ihr - die User - diese Maps behalten möchtet.

Nachdem bekannt wurde, dass sie nun doch nicht aus dem Spiel entfernt, sondern mit dem kommenden Release wieder zugänglich gemacht werden, haben wir uns natürlich einerseits darüber gefreut, andererseits aber auch zu bedenken gegeben, dass durch die vorherige offizielle Aussage nun manche Spieler ihre Eingänge bereits entsprechend weggeschmissen haben. Unsere Bemühungen galten insoweit, dass alle Spieler ihre Eingänge wiederbekommen. Uns wurde jedoch mitgeteilt, dass es leider nicht technisch möglich sei bei der gegebenen Spieleranzahl auch nur diese gezielt zu durchsuchen und entsprechend den "Wegwurf" rückgängig zu machen, sodass leider auch nur tatsächlich verbrauchte Zugänge (- also jene, durch die man automatisch in der Stadt gelandet war -) wieder gutgeschrieben werden können. :(

Dass dieser Umstand eurerseits auf Missgunst stößt und negatives Empathievermögen seitens der betroffenen Spieler hervorruft, hatten wir bereits eingeworfen. Da allerdings das Tracking der "Wegwerfer" technisch nicht umzusetzen ist und es keine Buchung für alle (also auch für Spieler, die die Eingänge vorher schon gar nicht mehr besaßen) geben kann, entschied man sich zumindest für jene, die durch die Benutzung ihren Eingang verloren. :oops:

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

3. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

lol
    is ja wieder mal typisch BP keinner weis was de andere macht mal hü mal hot
    es wierd sich nicht mal die mühe gemacht zu schaun wieviele zugänge exestiren noch das were kein problem für BP
    dann wierd ohne vorankündigung die map geschlossen were kein problem es anzukündigen vorher
    dann gibet ne entschädigung für den einen für den anderen nicht sorry aber wenn dann alle oder keinner

dann och was wenn mann die nix geben kann die die wehgeschmissen haben warum bucht mann nicht einfach allen spielern 5 zugänge was verliert BP dadurch nix

4. semen470

semen470 Forenfreak

Da ich BP's Aussagen nicht viel Wert schenke/geschenkt hatte, behielt ich die Entries dennoch
    und siehe da, nun kommen sie zurück. WEIRD !

5. graz100

graz100 Forenfreak

#lucky :D
    Hab von beidem mehrere weggeschmissen.... :cool:

6. IcK

IcK Foren-Graf

Ich hab meine Inferno Karten auch aufgehoben :D
    Ich bin ein Messi was Eventitems an geht :D
    Ich denke immer man könnte es ja nochmal gebrauchen irgendwann :D

Zuletzt bearbeitet: 7 Mai 2016
  7. Alice29

Alice29 Forenexperte

Hallo Cosopt :)

Danke für Deine ausführliche Antwort. Dass Ihr die seinerzeit "offizielle" Aussage von BP nur weitergegeben habt, ist mir klar. :) Und wäre dies der erste Vorfall in der Art, dass der Spielebetreiber seine "offizielle" Meinung ändert, würde ich ohne weiteres darüber hinwegsehen. Schön, wenn BP einsieht, dass eine getroffene Entscheidung nicht die Zustimmung der Spieler findet und die Entscheidung revidiert. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Ankündigungen nicht eingehalten werden, vielmehr scheint es System zu haben, etwas anzukündigen, zu schauen, wie die Reaktionen sind, das Ganze noch mal durchzurechnen und dann die Entscheidung zu ändern, wenn es dem Betreiber scheinbar zum Nachteil gereicht. Im Grunde nicht falsch - nur ist dieses Vorgehen geboten, wenn es noch um die Entscheidungsfindung geht. Etwas als "abschließende" Aussage verlauten zu lassen und davon dann abzurücken, fordert mehr. Nämlich, sich darüber Gedanken zu machen, welche Folgen die ursprüngliche Aussage für die Kunden hat. Und selbst wenn es technisch nicht möglich sein sollte, die Spieler zu ermitteln, die den "offiziellen" Aussagen getraut haben, wo bleibt die "offizielle" Entschuldigung?

Um eins klar zu stellen,es geht mir nicht um die Zugänge zu den Maps. Mich stört die Verachtung der Kunden, die für mich zunehmend bemerkbar wird. Ich habe dieses Spiel sehr gemocht; aber die Richtung, die es seit längerer Zeit geht und die Kaltschnäuzigkeit des Betreibers (auch wenn dieser gewechselt haben soll) sprengen meinen Toleranzrahmen.

Nun gut, allen noch viel Spaß hier und sollte das Spiel "back to the roots" finden, bin ich dabei. ;)

LG, Alice

GrannySmith und Iahsak gefällt dies.
  8. KeinVollZeitSpieler

KeinVollZeitSpieler Nachwuchs-Autor

Na toll. Ich habe die Zugänge entsorgt und bin jetzt einer der Gelackmeierten!

Wenn man sich schon nach einer mehrfachen endgültigen Entscheidung umentscheidet, hätte man es dann nicht auch in den offiziellen Ankündigungen schreiben können? Muss man es in den Patchnotes unter Bugfixes verstecken??? Eine Fehlentscheidung ist doch kein Bug, oder?

Vielen Dank Alice für den Hinweis, ich habs in den Patchnotes glatt überlesen.

9. ZweBa

ZweBa Fortgeschrittener

Ich bin für einen Bonuscode, der je einen Zugang enthällt. Das wäre zumindest ein kleines Entgegenkommen...

10. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Da hier schon seit mehr als 14 Tagen keiner mehr gepostet hat, schließen wir das Thema und verschieben es, wie in den Archivierungsregeln vorgesehen, in das entsprechende Archiv (Archiv Rest).

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.