Bug bei Attackspeed?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Menrud gestartet, 29 September 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Menrud

Menrud Boardveteran

Wieso hab ich beim 2. bild nur 1,76 Attackspeed? 1,51 plus die 60% der Waffe müßten 2,11 sein. Wo liegt der Fehler?

Gestern auch. Hab 1,8. Mach ne 4% Rune rein und lande bei 1,76. Hat da einer "+" mit "-" verwechselt?

Gruß

2. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

der stab "bremst" mit seiner basis-speed jeden stein, jedes item und jedes juwel mit %-att.speed darauf aus, sobald du ihn "anlegst".
    hast du z.b. 30% att.speed auf den handschuhen und spielst mit stab, so fliessen diese 30% der handschuhe lediglich mit 30% x 0,83 (basisspeed-faktor des stabs), also mit 24,9% in die gesamtspeed mit ein.
    legst du den stab jedoch im inventar ab, fliessen die 30% wieder in voller höhe (dem basis speedfaktor 1,0) in die gesamt-att.speed mit ein.

Sh1tmaster und Menrud gefällt dies.
  3. Menrud

Menrud Boardveteran

ok, danke Dir.

Aber trotzdem komme ich mir veräppelt vor. Spiele das Mondevent wegen den zwei Runen durch, kann dadurch ne 4% in eine 6% wandeln, setzt die 6% rein und ich hab weniger Speed, als mit der 4% Rune. Was soll dieser Rotz?

Aber egal, ich zahle eh nichts mehr für dieses Spiel! Dieser Blödsinn mit den Runen hat mir nun auch die drei Tage Deluxe vermießt, die ich mir heute noch holen wollte (auch wegen dem Premtag).

BP, kommt mal wieder runter von eurem Quantitätstrip! Weniger ist manchmal einfach mehr! Bei DSO auf alle Fälle! Ich persönlich steh auf Qualität. Stimmt die, darfs drumherum sehr, sehr gerne auch etwas weniger sein.

Gruß

4. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Mach das doch einfach noch mal.
    Sockel eine 4er raus oder eine 6er.

Notiere den Speed, mach sie wieder rein, und schau.

Zur Hilfe obs stimmt

0,83 x 4 = 3,32
    0,83 x 6 = 4,98

Die 6er rune sollte also knapp 5% mehr Speed geben.
    Es kann nicht sein, das dein Speed runter geht, wenn du eine zusätzliche Rune einsetzt.

5. Menrud

Menrud Boardveteran

hatte gestern 1,8 speed. dann ne 4er rune raus gemacht, zur 6er gecraftet, wieder eingesetzt und danach hatte ich 1,77. jetzt komme ich mit nochmal sockeln nicht mehr auf die 1,8. das rausnehmen und umcraften der 4er in eine 6er hat meinen speed verschlechtert.

die runen in der zier waren da jetzt ein paar wochen drinne. gabs da evtl ne änderung, die erst nach neu sockeln aktiv geworden ist?

aber egal wie, sowas nervt extrem! warum farm ich ein paar stunden für diese blöde 6er rune, um hinterher schlechter dazustehen, obwohl das eigentlich nicht sein dürfte?

scheint mir so, daß das spiel langsam aber sicher auch für BP zu komplex wird. wie schon gesagt: kommt mal wieder runter! weniger ist mehr! schlichte eleganz, nicht aufgedonnerter pomp!

gruß

ps:

1,77 und 1,8 weil ich da noch einen punkt wissen auf speed hatte (bei den bildern nicht). ziel war den da weg zu bekommen und trotzdem die 1,8 zu halten. ging nur in die andere richtung. vor dem runentausch hatte ich 1,79 mit der 4er rune. hab aber keinen screen davon.

pps:

0,6 (=60%) x 0,83 = 0,498
    1,51 + 0,498 = 2,008

warum bei mir nur 1,76?

Zuletzt bearbeitet: 29 September 2017
  6. -Tourette-

-Tourette- Colonel des Forums

der speed geht nur runter wenn du 2 45 aus waffe nimmst und 1 aus dem inv
    nimmste 2 4% ausm inv 1 4% geht der hoch weil du dann 6% sockelen tust

7. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Menrud,

Eigentlich haben dittrisch und -Tourette- bereits mit ihren Beiträgen korrekte Hilfestellungen gegeben. Wie Du evtl. weißt, musst Du den gesamten Speed (d.h. jede Verzauberungen, Set-Bonus, Skillung, ...), die deine Angriffsgeschwindigkeit erhöht addieren und dann mit den 0,83 verrechnen. Somit solltest Du auch auf den richtigen Wert kommen.
    Du kannst gerne mal alle Werte und Verzauberungen hier aufschreiben (bitte auf 2 Nachkommastellen genau, sofern vorhanden -> siehe Handschuhe), dann rechnen wir Dir das mal vor. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

8. Menrud

Menrud Boardveteran

hi Copsopt,

aaaaalso...

Waffe: q7: 083 Speed, der später verrechnet wird.

Mantel: Draganmantel: 5,40%
    Zier: q8, Runen darin: 32%
    Waffe: q7, Runen darin: 60%
    Hand: q7: 9,51% + 9,86% + 9,92%

ergibt zusammen ohne die 0,83 der waffe zu berücksichtigen 126,69%

dieses mal 0,83 ergibt 105,1527

das jetzt umgerechnet zu den 0,83 der Waffe ergibt 1,881527

wenn ich das jetzt durch meine 1,8 Teile erhalte ich 9,5, was in etwa den 10% Verlust durch Koloss entspricht.

Was sagt das alles nun? Daß ich die Rechnung durchaus alleine hinbekomme und ich mich einfach nur geirrt habe. Aber trotzdem ist das ein gutes Bsp für das unötige Verkomplizieren dieses spiels! Da steht Attackspeed 0,83 Angriffe pro Sekunde. So wie es da steht, ist es nur auf die Waffe bezogen! Daß das als Faktor für alle anderen Speedsteigerungen gezählt wird nicht! Also was soll das?

Gruß

Sh1tmaster gefällt dies.
  9. tiroleryvi1982

tiroleryvi1982 Nachwuchs-Autor

Servus!

auch ich hab das vor 3 Tagen mitbekommen, dass die Speed-Runen absoluter Krampf sind.:mad:
    Habe 2 königliche Saphire->14% Speed in Runen-> 16% Speed gewandelt (böser Fehler).
    War vorher mit den Saphiren bei einem Speed von 2,01 und jetzt bin ich bei einem Speed von 1,94.
    Wo wurden die Spieler darauf hingewiesen dass sich die
    Runen auf den Speed der Waffen beziehen/ berechnen? o_O
    Wieso lässt man uns Spieler so in die Falle tappen?:(
    Davon abgesehen dass es einiges gekostet hat sich die Dinger zu farmen/ kaufen, wäre ein Hinweis beim "verwandeln" eine große Hilfe gewesen. Sonst geht auch überall ein Fenster auf wenn man was wo wie machen will.

Es wäre eine feine Sache wenn BP, die Runen in Saphire zurückwandeln würde.

MFG
    Y1

10. Hecktor-X1

Ähm, es gibt dahingehend keinen Unterschied zwischen Runen und Saphiren.

8% Rune ist genau so "stark" wie ein 8% Edelstein.
    Wenn du aus 2x 14 jetzt 2x 16 gemacht hast, dann kannst du normal nicht langsamer sein.

11. cosopt

Hallo Menrud,

Okay, wie ich sehe, hast Du die Rechnung bereits selbst aufstellen können. ;) (Das ist nicht selbstverständlich hier, daher hatte ich Dir auch angeboten, dass das hier gemacht wird.)

Dir ist aber schon klar, dass das immer so war, ja? o_O ... Also die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe wirkte sich schon immer extra auf die anderen Angriffsgeschwindigkeiten aus. Da die Waffe Dein zentrales Element zum Schadensoutput ist, macht die Multiplikation dahingehend auch vollkommen Sinn. Würdest Du sie nicht tragen, hättest Du schlussendlich mehr Angriffsgeschwindigkeit, da der Faktor von 0,83 nicht mitwirkt. In jedem gängigen Spiel dieser Art wird das auf solch eine Art und Weise berechnet (ggf. mit zusätzlichen Faktoren).

@ tiroleryvi1982:
    Wie Hecktor-X1 bereits sagte, unterscheiden sich dahingehend Saphire nicht von Runen. Irgendwo wirst Du also noch etwas zusätzlich weg-geskillt oder herausgenommen haben, damit dieser Speed-Verlust eintritt. Auch hier gebe ich Dir den Tipp einfach mal alle Werte hier niederzuschreiben (auf 2 Nachkommastellen genau), damit wir es Dir vorrechnen können, falls Du den Fehler bei Dir nicht selbst findest. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

12. tiroleryvi1982

Hy Hektor, hy Cosopt

leider ist das so. Habe lediglich die Saphire aus der Zier genommen und in den Bogen als Runen rein. Da liegt evtl. der Hund begraben?! Weil die Zier ja keinen Speed drauf hat.
    Also einem die 0,83 von der Waffe einem das "Genick brechen"?!

LG
    Y1

Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
  13. Hecktor-X1

Moment ?

Du bist der Meinung, ein Saphir in Zier hat 100% und in der Waffe nur 83% da der Waffenmultiplikator nur dort wirkt ?

Ich bin mir jetzt nicht 100%tig sicher, aber ich glaube das ist egal.
    Werds gleich mal testen :D

So, getestet mit einem alten geschliffenen Blauen, mit 5%.
    Es ist egal ob im Zier oder der Waffe, der Speed ist der selbe.
    Alles andere wäre auf komisch.

Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2017
  14. Dobby_dd

Dobby_dd Forenkommissar

Habe mit Y1 gerade probiert und gerechnet. Klar wirkt der Faktor auf alles. Im Moment wird es auch korrekt gerechnet so wie es aussieht. Wie nur zum Geier kamen die 2,01 Speed mit schlechteren Steinen/Runen zu Stande?

Ich habe den Verdacht, dass bei erstmaliger Nutzung eines echten 2h-Bogens nicht alles neu berechnet wurde bezüglich Speed und die Zier nun nach Wechsel von Steinen/Runen erstmalig in den "Genuss" des Faktors 0,83 gekommen ist.

Auf jeden Fall Riesenmist, wenn man trotz Einsetzen besserer Steine/Runen langsamer ist, wenn der Rest beim Wissen nicht angerührt wurde.

LG vom Døbby

15. cosopt

Hallo tiroleryvi1982,

Wie Hecktor-X1 bereits schon richtig sagte, hat es keinen Einfluss wo Du Deine Saphire oder Runen gesockelt hast. Sie berechnen sich immer gleich. Ich lege es Dir daher nochmal nahe, dass Du lieber alle Werte, die mit Angriffsgeschwindigkeit zu tun haben, hier nochmal veröffentlichst, damit wir Dir entsprechend besser helfen können. :)
    Die Berechnung der ATK erfolgt einer eher simplen Formel, wie man auch bereits an den vorherigen Beiträgen in diesem Thread sieht. Zumeist liegt das Problem eher darin, dass man beim Umbau des Equipments irgendwas weggelassen oder anders geskillt hat. :)

@ Dobby_dd:
    Du meinst also, dass es sich um eine verzögerte Anzeige hätte handeln sollen? (So liest es sich.) In dem Fall müssen wir das "leider" verneinen. Die ATK im Charakterfenster berechnet sich immer aktuell nach der Ausrüstung und wenn Du etwas (aus-)wechselst, kalkuliert es sofort nach. Vorstellbar wäre für mich persönlich, dass beim Entfernen von Edelsteinen ggf. die falsche Waffe ausgerüstet gewesen ist o.ä.
    Bezüglich der ATK-Anzeige selbst gibt es jedoch zurzeit keinen Fehler. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

16. Dobby_dd

Dobby_dd Forenkommissar

Hallo Cosopt,

ist mehr als unerklärbar. Wie gesagt, der mit den neuen Runen im Charakterfenster angezeigt Wert lässt sich exakt so errechnen. Da aber nur paar Runen umgesockelt wurde und dazu noch Verbesserte, MUSS der vorher angezeigte höhere Speed falsch gewesen sein. Wieso warum weshalb weiß nur BP. Nun sind die Saphire "futsch" bei Y1 und meine Gildenchefin sehr betrübt (gelinde ausgedrückt).

LG vom Døbby

tiroleryvi1982 gefällt dies.
  17. tiroleryvi1982

Hallöchen,
    nun ja bedrübt ist echt sehr gelinde ausgedrückt DD. Danke schon mal dass ihr mir hier so helft.:)

Der vorherige Speed war falsch und zu hoch angezeigt. *narf*:oops:

Nun zu meinem Gedankengang zu den Runen: Da ich ja von einem
    PLUS von 4% Speed ausgegangen bin ( 2* 14 gegen 2* 16) stimmt dies ja alles nicht.
    Die Runen berechnen sich ja auch nur auf die 0,83 von der Waffe und nicht auf 1,00. Also hab ich ja im endeffekt NUR ein Plus von 3%. (3,32%)

Deswegen sollte man sich echt gut überlegen ob sichs wirklich lohnt seine guten Saphire herzugeben.

(da die Umwandler nicht umsonst sind)

Mfg
    Y1

Sh1tmaster gefällt dies.
  18. cosopt

Hallo Dobby_dd und tiroleryvi1982,

Es ist natürlich verständlich, dass der Gewinn an Angriffsgeschwindigkeit bei Dir nun geringer ausgefallen ist, als ursprünglich erwartet. Jedoch können wir uns dahingehend nur wiederholen, dass es keinerlei Unterschied gibt in der Berechnung von Saphiren und/oder Runen. Es gibt eine eher einheitliche und sehr stupide Formel für die Berechnung und der Wert im Charakterfenster berechnet sich immer nach dieser Formel. Die Ursache für die Diskrepanz kann also entweder nur darin liegen, dass noch irgendeine Skillung (bspw. im Wissensbaum) geändert oder ein anderes Item (Ausrüstungsgegenstand, Rune, ...) ausgetauscht wurde.
    Die einzige andere noch bestehende Möglichkeit wäre im Falle einer alten Waffe, denn diese besitzen eine andere Verzauberung des Typus "Angriffsgeschwindigkeit" als die ganzen neuen Waffen. Daher an dieser Stelle gleich mal die entsprechende Frage: Was für eine Waffe benutzt Du? Alt (Lv.50) oder neu (Lv.55)? ;)

Das System macht "bedauerlicherweise" im Charakterfenster keinen Fehler, vorallem nicht für nur 1 Person allein. (Wir konnten Dein Problem nicht reproduzieren, sondern bekommen immer die richtigen Werte angezeigt. ... Und dabei haben wir noch reichlich Saphire gebunkert. :D )

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

19. Hecktor-X1

Nicht nur die Runen auch die Edelsteine also Saphire.
    Aber es ist richtig, die +4% der (Steine / Runen) wirken sich nicht voll aus, da sie mit dem Speed der Waffe "verrechnet werden".
    Das ist aber kein spezielles Runen Problem.

Dir ist durch die Umwandlung nix verloren gegangen, auch wenn du das glaubst.
    2x 14% Saphire sind nicht am Ende mehr wert wie 2x 16% Speed Runen.
    Wie de schon berechnet hast, bist du mit den Speed Runen 3,32% Schneller, somit hast du mehr Speed wie vorher.

20. apevia

apevia Aktiver Autor

Servus Cosopt und alle Helfenden (Dittrisch, Hecktor-X1 etc.),

die Problematik mit der Angriffsgeschwindigkeit bei Tiroleryvi1982 wurde gelöst;)
    Danke an Menrud für die kleine Nachhilfe der Formelberechnung
    ;)

Mit freundlichen Grüßen

Apevia

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.