Bug Bug oder Vergessen zu korrigieren?

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von adrian157 gestartet, 21 Juni 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Tags:
  1. adrian157

    adrian157 Laufenlerner

    Elementarschaden verstärkende Essenzen:
    ich hab die gerade ausprobiert und da scheint mir einiges nicht zu stimmen oder ich verstehe den sinn dahinter nicht.
    Ich habe ein paar Testläufe in Tegan beim Herold der Anderswelt gemacht.

    Ich hab das mal in einem Screenshot zusammengefasst.

    Um es Kurtz zu fassen:

    Im Kampf gegen einen Feuerboss Macht es keinen unterschied Ob ich mit Eis oder mit Feuer kämpfe und dazu sind die elementar Essenzen sogar schwächer als die unverarbeiteten.

    Soll das so das das upgrade der Essenzen ein Downgrade ist ?


    https://prnt.sc/MqYKGL6NDaFx

    [​IMG]
     
  2. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi adrian157,

    kann als Drachenkrieger durchaus sein, das die normalen Essenzen besser wegkommen als die Elementaressenzen.
    Das hat mehrere Ursachen:
    Zum einen liegt es an dem "schönen" Umstand, das Bosse unterschiedliche hohe Resistenzen und Rüstungswerte haben, in der Regel aber der Grundwert (wenn ich mich richtig erinnere) für Elementarschutz bei 60% liegt und für Rüstungsschutz bei 50%.
    Zusätzlich sind dann einige Bosse gegen bestimmte elementare Schäden höher, gegen andere niedriger geschützt, wobei diejenigen, gegen die sie niedriger geschützt sind nicht immer offensichtlich sind.
    Grimmag und Herold sind gegen Feuer noch mehr als das normale geschützt, aber ich glaub bei Grimmag war Blitz sogar wirksamer als Eis, obwohl man aus dem Bauch raus bei Eis von dem wenigsten Schutz ausgehen würde.
    Somit kann es sein, das physischer Schaden, da niedriger angesetzt mitunter auf dem selben Niveau schaden verursacht, wie der reduzierte Elementarschutz für ein bestimmtes Element.
    Ausserdem ist Rüstungsbruch und Elementarreduktion auch entkoppelt. Die Eisenstirn macht z.B. 50% Rüstungsbruch, aber nur 30% Elementarbruch und der Bodenbrecher nur Rüstungsbruch.
    Damit ist dann resultieren aus niedrigerem Grundschutz und höherem Bruch der Schutz gegen physischen Schaden bei den Bossen deutlich niedriger als gegen elementare Angriffe, wenn du nicht noch Gruppenmitglieder hast, die zusätzlich den elementaren Schutz allgemein oder gegen ein bestimmtes Element reduzieren.

    Mortis z.B. ist gegen alle Elemente deutlich höher geschützt als gegen physische Angriffe, so das ein Magier mit doppelt so viel Grundschaden aber halt (ausser magischem Geschoß) elementarem Schaden dort weniger Schaden verursacht als ein Dk mit dem halben Grundschaden.
    Aufgrund dieses generellen Nachteils bzgl. Elementarem Schutz verschiedener Bosse haben Magier dann z.B. auf der Nova einen skillbaren Eisbrecher, der in Kombination mit der elementaren Schutz reduzierenden Singularität mit Eisessenzen dann für einen Magier deutlich höheren Schaden verursacht, als die normalen roten Essenzen.
    Natürlich immer vorausgesetzt, das man die Resistenz (anders als bei Mortis) brechen kann....

    Zwerge mit (geskillter) Ölpfütze können dank der Feuerresistenreduktion dann ggf. mit Feueressenzen mehr Schaden machen, wenn sie Skills nutzen die sonst keinen Feuerschaden machen.
    Etc. pp.

    Bei Drachenkriegern sind sie wohl nur in Gruppe mit anderen Klassen effektiver, da ansonsten der physische Schaden einfach die effizienteste Schadensform bei den Fertigkeiten des Drachenkriegers ist.

    Xeru

    PS: Alles in allem kommen aber für solche Tests wie deinen noch andere Faktoren ins Spiel. So ist bei Elementaressenzen (nur) der zusätzliche Schaden (also z.B. bei Rot 300%) in der jeweiligen elementaren Ausprägung, während der einfache Teil die Ausprägung der Fertigkeit hat, was dann wiederum physisch oder aber ein anderer oder derselbe Elementarschaden sein kann.
    Witzig daran ist das der einfache Teil und der elementare Teil separat kritten ^^
    So kann es bei Tests dann auch sein, das bei der einen verwendeten Essenzart vielleicht der einfache Teil (100%) öfter gekrittet hat und bei einer anderen der zusätzliche Teil (300%) was dann auch zu Verfälschungen des Ergebnisses führen kann.
    Bei den normalen Roten krittet immer alles.
     
  3. Blutrot

    Blutrot Kenner der Foren

    Elementar macht Grundsätzlich weniger Schaden als Phsysischer schaden.
    Deswegen wollten die Waldis auch nicht den Elementarschaden Feuer sondern psysischen schaden.
    Mit diesem Unterschied haben die wenigsten Klassen zu Kämpfen, da sie psysischen schaden Spielen.
    Dieses problem hat hat mehr der Magier, denn auch wenn sie einen hohen Elementarschaden austragen, so ist dies weniger als ein psysischer schaden. Hinzu kommt, das psysischer Schutz schneller und öfters gebrochen werden kann.

    Aber es ist schön das dies auch einen DK mal auffällt.
    Damit haben wir Mage schon seit beginm der CE zu kämpfen und auch wenn wir einen hohen Elementarschaden austeilen, so ist dieser geringer als ein Psysischer Schaden.
     
  4. Rashslap

    Rashslap Fortgeschrittener

    [​IMG]

    sicher das elementar weniger dmg macht als physisch? bin da ganz anderes gewohnt ;)
     
  5. Xerustes

    Xerustes Foren-Graf

    Hi Rashlap,

    Sicher bin ich mir das der Grundrüstungsschutz fix ist und die Grundresistenzen von einem höheren Ausgangswert starten (es sei denn es wurde ohne Information vom neuen Team geändert :D)
    Mit entsprechender elementarer Reduktion ist es bei einzelnen Klassen für einzelne Bosse natürlich möglich höheren Schaden rauszubekommen, denn sonst wären die Elementaressenzen ja generell sinnlos ;)
    Für Dk die solo spielen machen sie wenig Sinn, wie schon gesagt, allein weil der Dk mehr Rüstungsbruch als Elementarbruch hat und du weisst ja wie viel der Bruch ausmacht.
    Wo generell elementar weniger Schaden macht als physisch ist bei Mortis, aber natürlich auch nur wenn man die selbe Höhe an Schaden auf der Fertigkeit hat.
    Ein magisches Geschoß hat natürlich nicht den Multiplikator einer Sphäre oder eines Meteors und gestackter Blitzschaden ... aber das ist ein anderes Thema :D

    Xeru
     
  6. Rashslap

    Rashslap Fortgeschrittener

    Physisch und elementar machen mit normalen essi und gleichen dmg, gleichen skilldmg und gleichem bruch eig identischen Schaden, da ab 110% bruch egal ob rüssi oder resi nix mehr zum brechen da ist. Die elementar essi skalieren ja mit dem skilldmg. Wenn ein skill so 500% grundschaden macht, dann macht er mit den elementaren 1500% des jeweiligen elements. So haut der Wächter glaube mit 2700% grundschaden Extra als eis + seinen feuerdmg den er immer macht. Sieht man auch schön im Bild. Der 8mio Hit ist feuerdmg. Nur 8mio weil singu nur 70% feuerbreak. Die 508mio sind der extra eisdmg wo der volle bruch wirkt