Bug Singularität

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Shadowgrinder gestartet, 19 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shadowgrinder

Shadowgrinder Junior Experte

Hi an alle Magier Spieler,

eure Hilfe wird benötigt um einen evt. Bug zu überprüfen.

Es geht um folgendes:

Wie die meisten von euch wahrscheinlich wissen, ist es möglich mit Hilfe der geskillten Gedankenkontrolle (5Punkte) und der Verringerung der Abklingzeiten (5 Punkte) durch die geskillte Singularität dauerhaft 2 Singus zu erzeugen, solang genug Mana vorhanden ist. Das hat bisher auch meistens geklappt.

Zumindest bevor ich auf eine langsame Zweihand (1,21 Speed) um gestiegen bin.

Problembeschreibung:
    Wie oben beschrieben habe ich zwei Singus gecastet und stehe in einer drin; die Abklingzeit meiner Gedankenkontrolle wird reduziert und ich könnte quasi direkt nach Auflösung der ersten 2 Singus direkt wieder 2 Neue erzeugen. Doch genau hier ist der Bug, wenn ich sie erneut erzeuge flackern sie kurz auf und verschwinden sofort wieder.

Ich habe dann über den Wissenbaum langsam meinen Speed wieder erhöht und ab 1,25 trat der beschriebene Bug nicht mehr auf. Bei 1,24 war noch der Bug.

Die gewonnen Erkenntnise habe ich dem Support mitgeteilt, der es auf meine Internetverbindung abgeschoben hat. Außerdem wurde mir geschrieben, dass die Singularität nicht die Abklingzeiten reduziert, was ja eine falsche Information ist..

Wäre super, wenn das ein paar Magier mal probieren könnten, damit ich die Probleme mit meiner Datenrate ausschließen kann. Gebt bitte dann hier in Thread Feedback

Danke und LG

Shadowgrinder

Zuletzt bearbeitet: 19 November 2015
    callme555nase gefällt dies.
  2. taya12

taya12 Stammspieler

Huhu

ich versteh nicht ganz ^^

kontrolle singu---warten bis kontrolle da ist---- wieder kontrolle singu ,richtig ?
    geht bei mir alles endlos bei einen speed von 1,79 /1.28/1.21/ und 1.03

nur kontolle und 2 singus, dabei in einer stehen bleiben reicht bei mir nicht aus
    um die singu wieder auf zu füllen...

lg

taya

3. Shadowgrinder

Hallo Taya,

Ich zitier mal kurz aus dem Skillbaum:
    Astrale Erscheinung:
    "Wird ein Gegner erfolgreich von Gedankenkontrolle getroffen, bist du für eine Sekunde in der Lage, alle deine Fähigkeiten ohne Abklingzeit zu benutzen."

Diese Sekunde nutze ich dazu 2 Singularitäten zu rufen, der Skill Singularität wird dabei nicht verbraucht. Also mach ich quasi das was du machst nur eben mit 2 Singus gleichzeitig. Der Bug tritt wohl gemerkt nur auf wenn man 2Singus ruft.

4. taya12

taya12 Stammspieler

ok versteh schon was du meinst

sry mein fehler das sich die singu nicht wieder füllt bezog
    sich auf den speed von 1,03 da bin ich einfach zu langsam

eben nochmal bei einen speed von 1.21 auf doppel singu getestet
    geht bei mir schon auch nach einigen versuchen

ich spiel mit der anderen variante das hat sich schon so eingebrannt
    das ich das gar nicht mehr anders mache weil es mir sonst zu stressig ist
    da auch noch meteore rein zu hauen..

glaub aber auch nicht das da deine leitung schuld sein kann
    schon mal die waffe gewechselt oder ohne waffe versucht so habs ich getestet ?

lg

taya

Shadowgrinder gefällt dies.
  5. Shadowgrinder

Hallo taya,

vielen Dank für deine Mithilfe :)

ich hab es eben nochmal ohne waffe probiert, genau das gleich wie mit waffe bei 1,24 bug bei 1,25 nicht.

Naja, der Thread bleibt ja erstmal offen vllt gibts noch mehr mit dem Bug^^

LG Shadow

6. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Shadowgrinder,

Vermutlich war hiermit lediglich gemeint, dass die Singularität nicht die Abklingzeit von sich selbst reduziert. Dass das Stehen in einer geskillten Singularität zu keinem schnelleren CD-Ablauf führt, dürfte ja bereits aufgefallen sein. :)

Bezügl. der Problematik haben wir es ebenfalls nochmal überprüft, dabei aber andere Ergebnisse erzielt. Die 2.Singularität kann - seit Anfang des Spiels (bzw. seit Einführung der GK natürlich etwas deutlicher) - hin und wieder mal verschwinden. Die 1. sollte hingegen immer sichtbar sein. Der vermeindliche Grund hierfür liegt - so unsere Tests - u.a. an der Internetleitung bzw. der Verbindung zwischen Deinem PC und den BP-Servern *. Ist Deine Leitung gerade nicht stabil und/oder laufen die Datenpakete (PC -> DSO-Server -> PC) nicht synchron, kommt die 2. Singu-Meldung "zu spät" bei Deinem Clienten/Browser an, d.h. Dein Client hat erstmal provisorisch die Animation ausgeführt, dann aber vom BP-Server die Rückmeldung erhalten, dass die Zeit bereits verstrichen war. Dein Client "korrigiert" seinen Fehler, indem es die Singularität wieder entfernt. Dadurch kann der Effekt der 2. verschwindenen Singu zustande kommen.

* Nach manchen Releases kann der Fehler etwas verstärkt auftreten. Das pendelt sich nach einiger Zeit jedoch wieder ein.

Dein Thread wurde übrigens in den Magier-Bereich verschoben. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

7. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Hallo cosopt,

das Problem ist nicht, dass die zweite Singu während der Anbklingzeitenfreien-1sek nicht castet, sondern (jedenfalls mein Hauptproblem), dass Singus verschwinden, wenn ich dann später wieder welche setzen will. Am öftesten ist dass der Fall, wenn ich die GK gegen Bosse/Spieler angewandt habe.

troll1009 und Shadowgrinder gefällt dies.
  8. Shadowgrinder

hallo nochmal,

@cosopt

ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich kann auch bei 1,21 immer 2 Singus setzen, aber wenn ich dann im Anschluss direkt wieder 2 Singus setzten möchte dann verschwinden sie. Also genau das was T-T1006 angesprochen hat.
    Ab einem 1,25 speed kann ich wie schon geschrieben dann immer wieder 2 singus in einer endlosschleife erzeugen, solang gegner zum kontrollieren da sind.

LG Shadow

T-T1006 gefällt dies.
  9. cosopt

Hallo Shadowgrinder und T-T1006,

Wie bereits erwähnt: Diesen Sachverhalt konnten wir nicht reproduzieren, also dass beide Singularitäten wieder verschwinden.
    Mit Rückblick auf die o.g. Erklärung passt euer Phänomen dennoch zu meiner Aussage: Wenn ihr die GK zündet und dabei 2 Singularitäten castet, danach aber das Problem habt bei einer erneuten GK die nächsten 2 Singularitäten erfolgreich zu setzen, dann deutet dies auf ein Missverhältnis zwischen "Client-Daten" und "BP-Server-Daten" hin.

Was meine ich damit?
    Ihr castet GK_1, setzt Singu_1 erfolgreich ohne CD. (Client-Daten und Server-Daten stimmen überein.)
    Singu_2 setzt ihr (augenscheinlich) ebenfalls ohne CD, denn anhand des Skill-Icons ist keinerlei CD-Ablauf erkennbar. (Client-Daten verweisen auf "keine Abklingzeit", BP-Server-Daten "Abklingzeit")
    Wollt ihr nun infolge von GK_2 erneut 2 Singularitäten (Singu_3 & Singu_4) casten, führt der Client (<- "Ihr habt keine CD") die Animation aus und schickt parallel die Daten an den BP-Server (<- "Ihr habt eine CD"). Aus der Überprüfung wird dann das Signal zum Client zurückgesendet ("Ehy, ihr habt CD. Das geht nicht, was Du da versuchst.") und die beiden neuen Singularitäten verschwinden wieder.

Damit kommt schlussendlich genau das von euch beschriebene, beobachtete Phänomen zustande, dass Singu_3 und Singu_4 sofort wieder verschwinden. Da der Client erst infolge der Überprüfung über diesen Missstand informiert wird, zeigt er auch erst nach dessen "Behebung" die CD an. Hierbei natürlich nicht bereits mit der mittlerweile abgelaufenen Zeit, sondern als normale Gesamt-CD.

Was sind die Ursachen hiervor?
    Die möglichen "Brandherde" sind hierbei euer PC (Client: im Speziellen die Geschwindigkeit, mit der Sachen ausgeführt und demnach infolge der Programmierung weitergeleitet werden können), die dazwischenliegende Internetleitung (mangelnde Synchronisierung, Geschwindigkeit, Wartungsarbeiten/-fluktuationen des Netzbetreibers), sowie die Reaktionszeit des BP-Servers.

Inwiefern spielt dabei nun die Geschwindigkeit (ATK) eine Rolle?
    Die Geschwindigkeit beeinflusst - wie bekannt - nicht unwesentlich die Ausführung der Animation und ähnlicher Skill-bezogener Daten im Client-Server-Verhältnis. Die von Dir, Shadowgrinder, gefundene Stelle ist eben genau die Grenze, wo Deine Daten noch rechtzeitig abgeschickt und empfangen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

Shadowgrinder und T-T1006 gefällt dies.
  10. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Kann man irgtetnwas gegen dieses grobe Problem tuen? Außer besseres Internet zu haben?

11. cosopt

Hallo T-T1006,

Da gemäß der o.g. Erklärung die Problemursache bei einem der 3 Orte (PC: Client ; Internetleitung ; BP-Server) liegen kann, müsste man solange alle 3 Dinge auswechseln, bis das Problem nicht mehr auftritt. (Gerade bei der Internetleitung wird gerne mal "getrickst", sodass weniger ankommt, als vertraglich eigentlich festgesetzt. Ebenso könnten natürlich auch die BP-Server einfach etwas "zu alt" sein, wer weiß.) :(

Die wohl einfachste und auch schnellste Methode wäre über die o.g. Speed-Grenze zu kommen, damit dieser Fehler möglichst klein gehalten wird. :oops:

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

T-T1006 gefällt dies.
  12. Shadowgrinder

Hallo cosopt,

vielen Dank für diese wirklich sehr ausführliche Erklärung, klingt logisch und verständlich. Eine Sache stößt mir aber noch auf:
    Ich bin kein "IT- Experte", aber ist es nicht merkwürdig, dass die Grenze beim Attackspeed, in meinem Fall zwischen 1,24 /1,25 so starr ist? Denn bei 1,24 tritt zu 100% der Bug auf und bei 1,25 habe ich eine 99,9% Chance, dass alles glatt läuft.
    Alle die von dir oben genannten Dinge (PC, Datenrate, evt Server BP..) unterliegen Auslastungsschwankungen, die sich ja eigentlich auch in einer größeren Varianz der Speed Werte bei denen der Bug auftritt bzw nicht, niederschlagen sollte.

Einzigste Erklärung dafür wäre ein konstanter "bottleneck" der mich genau an 1,24/ 1,25 bindet; wo immer der auch sitzen mag.

Meine Leitung:+/- 10.000Kbit/s ( durch Speedtest überprüft)

Sry wegen der ganzen Fragen, denke aber das ist erstmal die Letzte :)

LG Shadow

P:S : Gute Arbeit von dir cosopt, ihr Moderatoren könnt wohl doch mehr als Zensieren, Verschieben und Verwarnungen erteilen :p

T-T1006 gefällt dies.
  13. cosopt

Hallo Shadowgrinder,

Zugegeben, es ist natürlich etwas "seltsam", dass der Schnitt quasi so "scharf" verläuft, allerdings wird das wohl mit der internen Programmierung von Animationen, Client-Leitung, Ausführungsgeschwindigkeit, etc. zusammenhängen. Das nun intern in Codes und Code-Fragmente aufzudröseln, dafür fehlt mir offengestanden die Qualifikation. ^^" ... Der von Dir angesprochene "Bottleneck" wäre auch eine (eigene oder aber zusätzliche) Erklärung für das Auftreten des Fehlers. Eine genauere Angabe bzw. Erklärung als jene, die bereits im Beitrag oben von mir gegeben wurde, kann ich leider nicht machen. (Sollte sich allerdings einmal ein findiger Nicht-BP-Programmierer hier damit auseinandersetzen wollen, kann er das gerne tun. Andernfalls könnten wir höchstens versuchen beim Feierabend-Bier etwas herauszubekommen, aber Du weißt ja, was man über IT-Leute sagt: Allesamt trinkfest. :confused: )

Ich hoffe, wir könnten Dir zumindest ein kleines bisschen weiterhelfen. :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

P.S.: Setz Dich hin, sonst fällst um: Wir können sogar Kaffee kochen, Staub saugen UND Kekse backen. :p

Shadowgrinder gefällt dies.
  14. Shadowgrinder

Jop von meiner Seite ist eigentlich alles klar.

Wenn du möchtest kannst du hier den Schlüssel schwingen, zu neuen Erkenntnissen werden wir wohl nicht kommen.

LG Shadow

PS: Du meine Güte, mit den Qualifikationen hättest du gute Chance mein privater Butler zu werden. Monatlich Vergütungen in Form von Andermantgutschriften gäbe es sogar noch oben drauf^^

15. cosopt

Hallo Shadowgrinder,

Es freut uns zu hören, dass wir hierbei nun etwas weiterhelfen konnten. Den Thread werden wir dann nun auch schließen. :)

Viel Erfolg weiterhin in Dracania! :D

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

P.S.: Wie hoch wäre diese Vergütung, damit ich zu "Alfred" werde? :p (Antwort kann im Vorstellungsthread erfolgen, wenn Du magst)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.