Feedback Dampfmechanikus OP?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Avalon65 gestartet, 13 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pyrd4k0r

Pyrd4k0r Nachwuchs-Autor

Vielen Dank für die Tipps :)
    Laufspeed ist leider so ne Sache, gegen den 25% Bonus komme ich leider nicht an. "Derartige" Zwerge sind meistens selber mit guten Laufschuhen ausgestattet. Insgesamt ist der Zwerg bei vergleichbarem Equip für einen Drachenkrieger kaum einholbar (abgesehen von der Zeit im Drachenschrei).

Ein Zwerg mit Dragan, lv 25 Wissensskillung und einem Mittwinterstein kommt schon auf 163 Dampf. Wenn der nun seine beiden Taktischen hinstellt, bleiben immer noch 63 Dampf. Jede Kugel aus den Taktischen füllt dann 32 Dampf wieder auf, wodurch der Zwerg sofot wieder auf knapp 130 Dampf kommt. Je nach Situation kommen dann 1-2 Mechanische für Schaden, oder der Katalysator wird gespammt, was einen 25% Laufspeed-Bonus für 1 Sekunde gewährt. Zusammen mit dem bis zu 25% RS-Buff durch die Taktischen, hilft es auch nicht an dem Zwerg "dranzukleben" da man dadurch nur noch mehr Schaden durch die Exposionen der Taktischen erleidet im Austausch für den minimalen Schaden bei ein paar mit Glück treffenden Wütenden Schwüngen.

Permanenter Stun funktioniert für ca 3 Sekunden, was mir noch nie gereicht hat um solche Tanks umzulegen, derweil erleidet man vollen Schaden durch die Geschütze. Evtl. hilft in diesem Szenario der geskillte Zorn des Drachen, habe ich noch nicht testen können.

Da sich Dks auf lv 40 noch nicht selbstständig heilen können, ist auch ein Spiel auf Zeit unmöglich. Zudem muss der Zwerg in einer Kombo sterben, ansonsten wird gelaufen und geheilt und alles war um sonst. Einen Drachenkrieger kann man auch nicht in einer Kombo töten, und Zwerge haben da nur geringfügig schlechtere Stats.

Fazit:
    Den Zwerg in einer Kombo in den ersten paar Sekunden plätten ... kaum möglich, ganz vieleicht mit Zorn des Drachen und ein paar netten ungeblockten Krits.
    Defensiv spielen, reinstürmen rundumschlagen rausspringen und sonst nur ausweichen ... wegen übertriebenem Heal (bis zu 5% hp pro sekunde, auf unbegrenzte Zeit) unmöglich.
    Am Zwerg drankleben und seinen Heal "out-damagen" ... zwar möglich(auch nur bei deutlich besseren Laufschuhen), aber dabei geht man selber viel schneller drauf

Tut mir Leid, das klingt für mich relativ unbalanced :(

(Evtl. waren ja auch nur alle Zwerge mit diespem Spielstil extrem gut ausgerüstet im Vergleich zu mir und den anderen Dks die ich gefragt habe. Dann hätte ich natürlich ein stark verfälschtes Bild.... halte ich aber für eher unwahrscheinlich:p)

Ophélia gefällt dies.
  2. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Die Wahrscheinlichkeit, gut ausgerüstete Zwerge zu treffen, sobald man einen Zwerg trifft ist sehr hoch. Das liegt daran, dass die Zwerge, die sich die ersten 20 Monaten in dem Spiel nicht haben vergraulen lassen, auch alle fast zwei Jahre spielen.
    Im Gegensatz zu anderen Characteren in Stufe 50.

3. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Demnach müsste man dann auch andauernd auf "OP-DKs" und "OP-Mages" treffen, da die jetzt schon das 5. Jahr und nicht nur knappe 2 Jahre spielen und selbst Waldis im jetzt 4. Jahr müssten dann oftmals "OP" sein.
    Klar, die sieht man auch ab und zu, aber so krass wie bei den noch nicht einmal halb so lange dabei seienden Zwergen ist es bei keiner anderen Klasse (mehr).
    Die ersten drei Klassen sind in meinen Augen jetzt UNTEREINANDER gut ausbalanciert. Zumindest jetzt. Früher auch nicht so gewesen, aber wurde über die Jahre hinweg ja seeeeeeehr viel dran geschraubt.
    Aber die 4. Klasse ist in meinen Augen etwas herausgehoben, "da einfach mehr geht". Da muss auf jeden Fall noch irgendwas "gedreht" werden.
    Und ja, ich weiß: Äpfel und Birnen... aber wenn's danach geht, dann würden heute noch immer DKs rumlaufen, die wirklich nie umfallen und Schützen, die "12 Mio Kilometer weit schießen und am 900. hintereinander mit nur 1 Pfeil getroffenen Ziel so viel Schaden anrichten, dass besagtes Ziel gleich 20x umfällt" <-Übertreibung. Aber wer von Anfang an dabei ist, weiß was damit gemeint ist;)
    Ein gewisser Klassen-Vergleich für's Balance ist also schon von Nöten und Zwergilei muss die Mütze demnächst auch noch ein klein wenig fester über die Ohren gezogen werden, damit's mit den 3 früheren Klassen wieder harmoniert.

Zuletzt bearbeitet: 21 November 2015
  4. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Glaube du hast die Aussage nicht verstanden darum lies den Beitrag nochmal durch, dann verstehst du sicher was er meint.

Zuletzt bearbeitet: 21 November 2015
  5. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Du musst Dich mal ein wenig mehr anstrengen.
    Der Zwerg fand fast 2 Jahre nicht statt. Die paar Zwerge, die zäh genug waren duchzuhalten, sind sehr gut.
    Da haben sich die Schwachen alle verabschiedet, bzw werden nun wieder hervorgeholt. Das sind dann aber keine Bannerträger+.
    Magier und gerade DK sind inflationär. Da sind genug schlechte Charactere dabei.
    Es ist also wesentlich einfacher Durchschnitt bei den Magier/DK zu finden, als bei den Zwergen.
    Das wird sich in den nächsten Monaten stark verändern bei den Zwergen. Da sind dann auch genug schwache Zwerge dabei.
    Solltest Du also momentan auf einen Bannerträger+ Zwerg treffen, sei sicher, der haut zu.

6. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Euch ist aber schon klar, was ihr da gerade sagt?
    Zwerge die man momentan trifft machen dolle Aua weil die die letzten 1.5 Jahre den Zwerg intensiv gespielt haben und alle "Schlechten" von der Bildfläche verschwunden sind.
    Das ist die Kernaussage, richtig?
    Dann jetzt eine Frage:
    Wieso sind diese Zwerge denn erst jetzt seit sehr kurzer Zeit so stark und nicht schon VOR diversen Dingen wie beispielsweise Lvl-Cap 50 und Halloween?
    Beides ist noch nicht so lange her und aufeinmal "drehen die Mützchen am Rad". Vor Lvl 50 war's noch ausgeglichen.
    Nur kamen die wenigsten Leute mit dem Zwerg klar, sodass Zwerge als "och sooo schlecht" angesehen wurden.
    Diejenigen, die ihre Zwerge auch richtig spielen konnten, waren schon immer recht stark. Jedoch nie so "op" wie es seit Kurzem ist...
    Merken wir was?

Genau da liegt nämlich sicherlich auch das Problem:
    Der Zwerg wurde ins Spiel gebracht, als es gewisse Dinge noch nicht (oder in anderer Form) gab.
    Aufgrund dieser Entwicklungen - die bei der ursprünglichen Erarbeitung des Zwerges noch nicht vorhanden waren - konnte man damals sicherlich auch nicht absehen, wohin sich das Balance jetzt etwickelt hat.
    Die anderen Klassen hatten in der Vergangeheit ähnliche "kritsche Punkte" an denen sie das Balance zu ihrem Gunsten verschoben haben.
    Manche Klassen intensiver, andere weniger. Aber der Großteil davon wurde mehr oder weniger erfolgreich wieder geändert (entweder direkt oder teils im Zuge kompletter Abänderungen bei allen Klassen).

Die Klasse Zwerg ist jetzt definitiv auch an einem Punkt, an dem sie ins Balance eingreift.
    Wie gesagt:
    Wie auch früher bei den anderen Klassen gibt es durch die Gesamt-Entwicklung bestimmte Dinge, die der Zwerg besser nutzen kann, als es sicherlich von den Entwicklern erdacht und geplant war.
    Da muss zumindest ein wenig nachgebessert werden!

Pyrd4k0r gefällt dies.
  7. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Weil mit dem August Release die Geschütze wesentlich verbessert wurden und der völlig schwachsinnige Skillbaum verschwand.
    10% mehr Dropchancen und all so ein Unsinn sind Vergangenheit.
    Da man einen Zwerg mit 3fachen Mitteln aufrüsten musste, um ansatzweise mit einem Magier mitzuhalten, ändert sich nach dem Release nun, dass ich einen deutlich stärkeren Zwerg habe, den ich mit denselben Mitteln als Magier auch hätte.

Der Zwerg war fast 2 Jahre eine komplette Wurst. Jetzt ist er gleichberechtigt.
    Es gab auch kaum Zwerge bis zum Release und erst seit dem gibt es deutlich mehr Zwerge.
    Bannerträger und höhere spielen aber schon lange und ich bin mir sicher, dass die langjährigen Zwergenspieler alle Euro reingesteckt haben. Alles andere war viel zu frustrierend.

DARKFighter gefällt dies.
  8. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

So ging es den DKs am Anfang auch.
    Frag lieber nicht, was manche DKs am Anfang reingesteckt haben, um auch nur ansatzweise konkurenzfähig zu den Mages zu sein. Andere Leute hätten sich davon z.B. ein Auto gekauft...
    Dann kam die 3. Klasse hinzu und irgendwas wurde am Balance geschraubt, da DKs im PvP aufeinmal doch mal bis an 'ne Mage rankamen ohne auf dem Weg dahin schon umzufallen. Offiziell wurde ja nix geändert, aber als DK-Spieler/in hast das bemerkt.
    DKs, die vorher mit hohem Geld-Aufwand im PvP gerade so klar kamen, waren dann aufeinmal "unsterblich".
    Da hatten wir schonmal so eine "Balance-Verschiebung".
    Daraufhin wurde wieder am Balance geschraubt und beispielsweise der sekündliche Reg-Tick aus den Arenen entfernt und das 3vs3 sogar komplett umgestaltet. Der Grund war zwar offiziell ein anderer, aber dann waren selbst die teuer erkauften DKs nicht mehr ganz so "unsterblich".
    Später mit z.B. voranschreitendem Lvl-Cap und diversen anderen Änderungen hat man den Durchschnitts-DK wieder zum urspünglichen "Schlachtvieh" degradiert und nur die wirklich Besten hatten noch etwas Spass am PvP.
    Das war dann auch wieder "zu krass down" und es kam - wie Allen bekannt - die s.g. 6k-Draken-Waffe ins Spiel.
    DK war nun wieder "op".
    Und auch diese Änderung wurde wieder gefixt, indem man besagte Waffe jetzt wohl abändert...

Das nur grob zusammengefasst OHNE auf die speziellen Details der unzähligen Änderungen einzugehen.

Also wer da nun keine Parallele zum Zwerg sieht, sollte wirklich zum Augenarzt gehen!
    Klasse Zwerg ist definitiv gerade dabei das Balance zur ihrem Gunsten zu verschieben, so wie es die Klasse Drachenkrieger in der Vergangenheit auch mehrfach getan hat.

- - -

Ich bin vollkommen konform mit Deiner Aussage, dass der "Ursprungs-Zwerg" eine Änderung von Nöten hatte. Über die Art und Weise ließe sich zwar streiten, aber unterm Strich war die eingeschlagene Richtung sicherlich schon in Ordnung.
    Diese wurde nun aber - durch die Kombination mit diversen anderen im Spiel enthaltener Mittel - auch wieder zu stark vorangetrieben.
    Zwar nicht ganz so schlimm wie beim DK damals, aber auch wieder zu übertrieben;)

Zuletzt bearbeitet: 23 November 2015
    Pyrd4k0r gefällt dies.
  9. sultanixe

sultanixe Stammspieler

ich kann eure "diskussion" echt nicht nachvollziehen... sry:cool:

callme555nase und Fly-37 gefällt dies.
  10. IcK

IcK Foren-Graf

Immer diese OP Behauptungen.
    Keiner gönnt keinen was.
    Ich weiß die Lösung.
    Für PvP bekommt jeder eine Waffe die genau 100 Schaden macht. Grundschaden bekommt jeder auf alle Skills nur 100%.
    Problem gelöst, keiner kann mehr OP sein :D
    Aber dann kommen wahrscheinlich wieder welche die da schreiben, aber aber der Skill ist besser als meiner :D :D :D

11. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Dazu kommt noch, dass ich die OP-Gröhler Abends im Sturm der Festung nicht zu Gesicht bekomme.

Im Übrigen im PvP gilt, immer wenn Du denkst, Du seist OP, kommt einer und tritt dir in den Po.
    Immer wenn Du denkst, die anderen seien OP, zeigt Dir ein anderer aus Deiner Klasse, wie man spielt.

12. LongusPrimus

LongusPrimus Forenmogul

Da man ja sich ja neuerdings nur hier beschweren muss das Klassen bzw Items generft werden gehts jetzt mal gegen Zwerge. Deren Teslaspule nervt mich total ab einfach drin parken und sich totfreuen bis die Runde vorbei ist. Als Tank hast du keine Möglichkeit den kleinen Mann da drin wirklich gefährlich zu werden weil 1. geskillt das Ding imun macht gegen jegliche Stuns und Rüssibrecher und 2. nebenbei noch massig Schaden. Danke BP bitte fixen.

callme555nase und Sh1tmaster gefällt dies.
  13. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Besser wäre, wenn die Teslaspule den Gegnern Verstand einimpfte. Da gebe ich Dir recht. Da ich aber BP nicht als Gott betrachte, entfällt die Möglichkeit.

Kambra gefällt dies.
  14. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Immun gegen Stuns JA, immun gegen Rüssibrecher NEIN.

Hey Tronuadaf.. darf ein Skill einen vierten Unterskill haben? :confused:
    Aber wenn ja, nennen wir deinen dann Brainstorm? :D

15. cosopt

cosopt Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo LongusPrimus,

Vorab:
    Dein Thread wurde in den Zwergen-Bereich verschoben, da dort mehr von diesen kleinen, knuffigen Zwergen herumlaufen. :D

Bezügl. des Topics sind uns derartige Verhältnisse nicht bekannt. Auch der Tooltip spricht andere Worte. Könntest Du das evtl. mit einer kurzen Videosequenz belegen? :confused:

@ all:
    Konnte jemand diesen Effekt bereits beobachten?

Mit freundlichen Grüßen,
    Cosopt

16. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

Nein der Skill 'Teslageschütz' des Zwerges funktioniert ganz genau so wie angegeben, mit Ausnahme des bereits in anderen Threads gemeldeten Bugs dass sich der Schaden mehrere dieser Geschütze nicht stackt - hier handelt sich sich nur mal wieder um eine subjektive Überreaktion nach einigen frustreichen PvP-Runden ohne entsprechender Taktikänderung/Anpassung an den Spielfluss ;)

@longus, wenn das so umgesetzt würde wie du willst würde ich verlangen dass dem Dk die Drachenhaut entfernt werden soll - mit gleicher Argumentation ;)

17. LongusPrimus

LongusPrimus Forenmogul

Hier gehts nicht gegen die 2 Zwerge gegen die ich gespielt habe. Einer ist sogar in meiner Gilde und man benutzt das was einem das Spiel ermöglicht aber liebe MODS schaut es euch an und leitet es weiter an die Entwickler. Als 1Hand tank ist es unmöglich so einen Spieler zu besiegen. Sogar in Erschöpfungsphase verlieren Zwerge mit dieser Spielweise 0 Leben. Die meisten nutzen sogar noch Teslaspule was es einem Tank unmöglich macht überhaupt zu kämpfen weil man in dem Ding innerhalb von paar Sekunden liegt. Nur die Drakenwaffe hat mir überhaupt ermöglicht solange dagegen zu halten.

Geîlo, semen470, Pyrd4k0r und 1 weiteren Person gefällt dies.
  18. callme555nase

callme555nase Forenprofi

DK OP :D

Undercover21 gefällt dies.
  19. katbac

katbac S-Moderator Team Drakensang Online

Hallo LongusPrimus,

nach kurzer Diskussion haben wir uns entschieden deine beiden Threads in einen bereits bestehenden zu verschieben, bei dem es auch um die angebliche oder tatsächliche PVP-Bevorzugung des Dampfmechanikus geht. Insbesondere dein interessantes Video scheint uns hier am besten aufgehoben.

Viele Grüße,
    katbac

20. Pyrd4k0r

Pyrd4k0r Nachwuchs-Autor

DANKE, genau das wovon ich rede.
    Es gibts immer Taktiken/Builds, die erstmal OP erscheinen, besonders wenn sie einen speziellen Spielstil countern. Aber diese Strategie ist ohne Zweifel aus dem Ruder gelaufen. Es ist schlichtweg umöglich, als 1hand-DK dagegen zu gewinnen (ich habe wirklich so ziemlich alles ausprobiert, was einem DK zu Verfügung steht:rolleyes:).
    Während man die "Noobs" unter diesen Zwergen evtl. mit glücklichen Krits bei einem 2hand-Build bzw. mit Permastun und 80%slow-Zorn-des-Drachen auch als 1hand-DK besiegen kann, verwenden erfahrene Zwerge meistens 25 Punkte in PvP-Baum auf Verkürzung von Stuns. Alternativ können sie auch den Cooldown des Sprungs (ihrer Befreiung) gegen Dampfkosten austauschen, bei der absurden Dampfregeneration ist der dann quasi immer bereit. Beide Möglichkeiten verhindern erfolgreiche Stun-reihen und damit die einzige Möglichkeit, mehr Schaden zu verursachen als die Zwerge heilen können.

Nach mittlerweile schon ca. einem Monat, in dem jedes Duell gegen einen Zwerg automatisch zu einer Niederlage wird, ist mir die Geduld ausgegangen :( Duelle sind für mich bis zu einem Patch diesbezüglich gestorben.

PS: nicht nur für DKs ist diese Strategie der Zwerge ein Problem. Nach der Änderung am Timeout-Dmg sollte eigentlich keine Klasse mehr in der Lage sein, dauerhaft zu überleben (ohne permanentes Potsaufen). Tja, den Zwergen kann des egal sein...
    (Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis Zwerge in jedem Duell nur noch weglaufen und dadurch automatisch gewinnen)

Geîlo, Ophélia und T-T1006 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.