Feedback Dampfmechanikus OP?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Avalon65 gestartet, 13 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BiggSmiley

BiggSmiley Kenner der Foren

Wasl haben sogut wie alle DKs vor reles 155 gemacht, GENAU DAS!
    Du** im kreis renen und mit der überantürlichen regeneration auf erschöpfung spielen, und da kanst du mir nicht erzelen das die nicht auf erschöpfung gespielt haben.
    Wielange konnten die DKs so einen win nach dem anderen machen, EWICH, jetst könen sie es nichmer so leicht und schon fengt es ann "mimimimi". Das sind doch die wahren OPs spielen ewich mit der selben erschöpfungstaktik und kaum könen sie es nichmer get die welt unter, anstat sich ne neue taktik zu überlegen.
    PS. Ich kenne leute die 2 hiden mich, die wisen halt wi es get, natürlich sag ich dir jetst nicht wie, du solst ja weiter schön mit 1 hand spielen.

Undercover21 gefällt dies.
  2. Geîlo

Geîlo Laufenlerner

Jetzt rechtfertigst du eine Schmarotzer-Taktik damit dass es andere genauso machen? ^^

Nur weil andere Betteln geh ich auch nicht auf die Straße, weil es trotzdem asozial ist. ;)

3. T-T1006

T-T1006 Allwissendes Orakel

Da muss ich @BiggSmiley aber auch mal zustimmen: Viele DK haben nicht nur mit dieser Taktik gespielt, sondern tuen es immer noch. So wie @LongusPrimus in dem Video auch erst. Zumindest bis er merkt, dass er damit eben schlechter ist als seine Gegner. Die Beschwerde, die pösen, pösen Zwerge würden auf Erschöpfung spielen halte ich also für sehr zweischneidig und lässt sich leicht wieder zurückreichen.
    Nichts desto Trotz kann man sich darüber beschweren, dass die Überlebensmöglichkeiten der Zwerge durch diese Taktik (scheinbar*) wahnsinnig hoch sind.
    Einfach zu sagen "spiel halt mit 2h" ist auch nichts. Denn dann kann man ganz einfach niedergeschnetzelt werden. Vor einigen Minuten haeb ich selbst gegen einen Marschall DK gespielt. Mein erster Gedanke war "na toll", aber dann war er mit der Eissphäre ein twoshot ...

4. LordofLords

LordofLords Nachwuchs-Autor

Meine lustige Erfahrung mit einer der OP-Zwerg-Nasen:
    Im 3vs3, ich (Waldi) mit 2 1Hand-DK's hauen 2 der Gegner weg. Der Zwerg ist über. Also 3vs1!!!
    Die beiden DK's (beide Marschall, sicher nicht die Stärksten, aber stark genug) jagen dem Zwerg hinterher und ich halt aus der Distanz rauf.
    Ende vom Lied, der Zwerg rennt so schnell, dass man ihn WIRKLICH kurzzeitig nicht mehr sieht und hat uns alle 3 mit seinem schwindelerregenden Zick-Zack-Lauf, seiner Heilung und seinen endlosen Geschützen zu Tode gerannt.
    Also wie im 1vs1-Video, nur dass der Zwerg das auch mit 3 Gegnern schafft, wenn er nicht ganz entspannt um den Gegner rumläuft oder neben ihm steht, sondern ordentlich Marathon läuft :D

Ist sehr effektiv, spiele auch so mit meinem kleinen Zwerg und lach mich dabei öfter kaputt.
    Aber das ist doch etwas zu viel des Guten, wenn 3 starke Leute, von einem starken Zwerg zermürbt werden können.

PS: Und ja, vllt hat der besagte Zwerg etwas bessere Stats, aber bei "etwas" bleibt es dann auch. Und selbst wenn, gegen 3 Leute ist das dann auch kein Argument mehr.

Zuletzt bearbeitet: 28 November 2015
  5. BiggSmiley

Das sagte ich ja bereits schon:

Undercover21 gefällt dies.
  6. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Ich hab mich nun eine Weile zurückgehalten, da ich schon in meinen ersten paar Posts hier im Thema genau das mehr oder weniger direkt gesagt habe, was jetzt anscheinend doch "die halbe Welt" (außer gewisse Mützchen selber) sehen, sodass für mich nicht mehr viel Redebedarf bestand, aber dazu nun wieder etwas von mir:

Zum Video:
    Gut zu erkennen, was da bei der Klasse Zwerg abgeht.
    Ich kenne zwar nicht die entsprechenden Werte, aber bin mir relativ sicher, dass das beide noch nicht "echte OP-Zwerge" sind.
    Klar, die haben sicherlich einen guten Build, der viel Zeit/Geld/Arbeit gekostet hat, aber OP sind die nicht.
    Trotzdem sieht man gut, dass sie mit ihren Möglichkeiten trotzdem "op argieren".
    Ich hoffe, dass man versteht, was ich damit sagen wollte.
    Nochmal anders versucht:
    "Zwerg oberes Drittel" erscheint gegenüber den anderen Klassen aufgrund der sich dem Zwerg bietenden Möglichkeiten schon wie "Zwerg Top10" und damit op.
    Jetzt stell Dir mal einen echten "Zwerg Top10" vor:eek: Der ist dann um Längen besser als ein "DK Top10", welcher sich dann nur noch wie ein "Unteres Drittel DK" vorkommt.

DKs, die sowas vorher WIRKLICH und gegen (fast) jeden Gegner konnten, brauchten aber gar nicht auf diese Weise spielen, da sie jeden Gegner vorher geplättet haben!
    Ich rede dabei nicht von den vielen DKs, die das nur deshalb konnten, weil die Gegner einfach zu schwach waren, sondern von den 0.00x% der DKs, die das gegen (fast) jeden Gegner hätten machen können.
    So ein DK hatte es gar nicht nötig auf Zeit zu spielen bzw Gegner war ja schon vorher put.
    Klar, viele DKs haben das vielleicht versucht und sind damit sogar gut gefahren, da sie zumindest halbwegs ordentlich dafür ausgerüstet waren, aber gegen gute Gegner hat so ein "Mittelklasse-DK" das defenitiv nicht geschafft ein Duell über die Zeit zu bringen!

Im Gegenzug schafft jetzt schon (fast) jeder Durchschnitts-Zwerg genau diese Erschöpfungs-Spiel ohne wirklich was dafür machen zu müssen.
    Selbst gegen gute Gegner kommt man als Zwergilein damit relativ gut durch, da ab einem gewissen Build + Skill die Möglichkeiten "einfach grenzenlos" sind...

Und zu dem Thema vonwegen einen Zwerg mit 2 Hits legen:
    Klar geht das, aber das sind dann Zwerge, die weit unter den Möglichkeiten ihres Lvls angesiedelt und/oder nicht wirklich PvP-afin sind.
    Einen "richtigen" Zwerg bekommst ab einem bestimmten Punkt seiner Entwicklung nicht mehr put. Geht gar nicht aufgrund der Möglichkeiten, die sich besagtem Zwerg bieten.

Zum Thema 2-Hand-DK:
    Jeder gute Zwerg freut sich 'nen Ast wenn man einem DK im Duell begegnet. Einfach Sieg. Ist es dann noch ein 2-Hand-DK, dann geht's ja noch schneller.
    Natürlich kann man als DK damit manche angeblich guten Zwerge halbwegs entspannt schaffen, aber selber gute Zwerge stecken auch das weg bzw können das kompensieren. DK mit 2-Hand hat nur 1 Chance und MUSS damit den Zwerg umhauen, was natürlich schon rein rechnerisch gar nicht geht, wenn Zwergilein entsprechend ausgerüstet ist.
    Und dann ist der Zwerg dran und sagt freundlich 'gute Nacht DK - hättest mal lieber ein Schild mitgebracht'.
    Zwergilein macht's nicht One-Hit - geht ja mit "richtigem" Zwergen-Build nicht - sondern langsam nach und nach ohne dass ein DK was dagegen machen kann. Das heißt nicht, dass ein "Def-Zwerg" keine Schaden macht - ganz im Gegenteil, da kommt noch immer genug bei rum - sondern dass ein Zwerg das ganz entspannt angehen kann.
    Schließlich befreit man sich als Zwerg aus dem Stun und weg ist man. Auf Nimmerwiedersehen. Danach spielt man selbes "Katz und Maus"-Spiel mit den stellbaren Waffen, so wie immer mitm DK, welcher aber aufgrund der 2-Hand schneller draufgeht.
    Man muss ja immer bedenken, dass ein DK mit einer 2-Hand-Waffe auch dementsprechend NICHT mit Schild unterwegs ist und somit selber ordentlich Schaden abbekommt bevor man überhaupt mal am Zwerg ist. Wenn man überhaupt an den Zwerg rankommt...
    Nur wenn der Zwerg unterhalb eines bestimmten Gesamtbuild ist, nicht aufpasst oder zu langsam reagiert, hat ein DK damit überhaupt Erfolg.
    Diesen Build zu erreichen ist beim Zwerg so einfach, wie bei keiner anderen Klasse. Nicht falsch verstehen! Der Punkt ist nicht 'einfach mal so' zu erreichen, sondern viel 'einfacher' bzw mit weniger Geld/Zeit/Aufwand als bei anderen Klassen.

Damit sind wir auch schon wieder bei einem anderen schon viel früher hier im Thema angesprochenen Problem:
    Der Laufspeed der Zwerge in Kombination mit den gestellten Waffen, die dann mehr oder weniger selbständig die Gegner killen.
    Da braucht Zwergilein auch nicht wirklich gut sein, sondern nur einen bestimmten Punkt im Gesamt-Build erreicht haben und schon wird man von "Nüschte-Könner-Bodenbegutachter" zum "Sch*** die Wand an Dauerläufer-Reg-Sau schon wieder" (vorausgesetzt, dass man auch weiß, was man wann und wie einsetzen muss und es auch entsprechend reaktionsschnell tut).

- - -

Nachtrag:
    Schon alleine daran, dass gewisse Zwerge im PvE jedem DK (selbst sehr Heftigen) die Aggro der Mobs ziehen, sieht man doch schon, dass der Zwerg "mehr kann als eigentlich geplant" und dass das Klassen-Balance sich verschoben hat.
    Aber das nur am Rande zum Nachdenken ohne es weiter zu kommentieren.

7. DARKFighter

DARKFighter Foren-Graf

Auf den Rang solltest du nix geben, gibt zig Marschalls die nichts können und schnell/leicht besiegt werden können.

8. T-T1006

Ich bin aber auch kein sehr guter Spieler. Kannst dir ja mal meine 2h-Stats angucken ... in zwei Wörtern: Nicht gut. Zumal ein Marschall ein paar mehr Ruhmpunkte vergeben kann als ich. Macht auch ein paar Prozent aus.

Deine Aussage ist nicht das Niveau, das man für eine sinnvolle Diskussion braucht. Sry, aber mit solchen Aussagen kann man nichts anstellen. Willst du schlechten Spielern etwa verbieten PvP zu spielen? o_O

Merkst du, dass du immer wieder übertreibst und/oder sehr seltsame Vergleiche anstellst? "Im Gegenzug schafft jetzt schon (fast) jeder Durchschnitts-Zwerg genau diese Erschöpfungs-Spiel ohne wirklich was dafür machen zu müssen." Ich weiß ja nicht was du mit Durchschnitt meinst, aber ich denke viele Zwerge können das nicht einfach so machen. Zumal es ja auch ganz auf die Gegner ankommt.

"Der Laufspeed der Zwerge..." In meinen Ohren hört sich das so an, als könnten die Zwerge sooo viel Runspeed erreichen. "...in Kombination mit den gestellten Waffen, die dann mehr oder weniger selbständig die Gegner killen." Und genau hier kommt der Konflikt: Dieser Beschreibung zufolge müsste der Zwerg 1.) Viel Runspeed 2.) Genug Dampf (eig auch den Wissensskill) für die Geschütze 3.) Genug DMG, damit die Geschütze auch wirklich genug DMG verursachen und damit wir bei der "OP"-Taktik bleiben auch noch 4.) gute def Werte haben. Das alles unter einem Hut vereinen - das ist sehr schwer, um nicht zu sagen für halbwegs normale Spieler unmöglich. Klar kann man jetzt rumrechnen, 1.) Runspeedschuhe, Gauklergems und vllt noch ein paar Wissenspünktchen 2.) Dragan und 10 Wissenspunkte 3.) gute Waffe und Waffenzier mit top Gems sowie ein bisschen Wissen 4.) hat man schon Dragan, kann sich auf einigen Items austoben und hat sicher noch Wissen übrig. Aber das sind Dinge, die nur in der Theorie funkionieren können. Einen Char in eine oder vllt noch zwei Richtungen stark zu machen mag ja durchaus, auch recht leicht möglich sein, aber diese Beschreibung von dir ist ein perfektes Bsp für deine Übertreibung.
    Und ja, ich weiß, dass das auch ganz normal ist, mal zu übertreiben. Aber man kann es auch übertreiben.

Auch sonst springst du von Top-10- zu "Durchschnitts-" zu sonstwas für Chars. Da weiß ich gar nichtmehr, worauf ich da konkret eingehen kann ...

*edit:* Was bisher auch fast ganz außenvor gelassen wurde, sind Ranger und Mages. Bisher durften wir nur als 2h-DK-Oneshotter herhalten.

*edit2:* Ihr (DK) beschwert euch über die Heilungen einer anderen Klasse?

Fast 46k DMG in zwei Runden und trotzdem verloren? Soll ich jetzt ach anfangen rumzuheulen?! Wenn man das erste mal denkt, man hätte ihn fast down, rennt er wieder weg und der ehem. PvP-40er-Heal setzt ein. Dazu ständig der neue 45er-Skill und Drachenhaut ein bisschen.

Also ich als Mages finde 1h DK teils auch sehr stark und die 6k-Drakenwaffe wurde noch nichtmal stark abgeschwächt. Ich geh dann mal einen Thread machen "[Feedback] Drachenkrieger OP?" ...

Undercover21 und sultanixe gefällt dies.
  9. sultanixe

sultanixe Stammspieler

es läuft wieder mal ins bodenlose :mad:

10. BiggSmiley

Waldis und mages hauen die kleinen zwerge easy weg (die die wiesen wie es get):

T-T1006 gefällt dies.
  11. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

@T-T1006:
    Der Vollständigkeit halber solltest vielleicht noch erwähnen, dass der DK in beiden Runden einen Heiltrank geschlürft hat.
    Damit sind dann schonmal über 40k der 46k erklärt und nur die restlichen 5k sind Reg.
    40+k kannst auch gegen Waldi oder Mage in 2 Runden haben, die jeweils 1 Trank pro Runde geschluckt haben.
    Hinzu kommt noch:
    Ich weiß ja nicht, wie Du als Mage spielst, aber solltest Du einer der "Kettenblitz-Spammer" sein oder mit Feuerbällen spielen, dann könnten da auch fast 60k bei Dir stehen und der DK steht noch immer;)
    Das ist reine Makulatur und treibt nur künstlich - vorallem im 5vs5 und 6vs6 - den Ruhm durch verursachten Schaden hoch ohne diesen Schaden auch bemerkbar an DKs mehr zu machen.
    Brauchen wir ja nicht erklären, warum ein DK unter 100x 100 Schaden viel weniger (bzw fast gar nicht leidet), als unter 1x 10k Schaden.
    (ja, ich weiß, Mage macht mehr als 100 mitm Kettenblitz, aber wir wollen einfache Zahlen nehmen um den Hintergrund besser aufzuzeigen)
    Gegen andere Klassen sind diese Skills zwar in gewissen Situationen eine vorteilhafte Aktion und Alternative, aber gegen einen guten 1-Hand-DK auf Def bringen solche Skills nur "auf dem Papier" etwas.
    Machst als Mage dann zwar auch viel Schaden, aber der kommt ja nicht mit nur ein paar wenigen sondern verdammmmmmmmmt vielen einzelnen Treffern an, von denen mal schnell zwei Drittel geblockt werden. Auch der 3fach DoT vom Feuerball wird überwiegend geblockt.
    Die 46k ausgeteilter Schaden sind (mit den 2 LP-Tränken im Hinterkopf) gegen einen DK dann total normal.

Und bevor jetzt kommt: 'Aber selbst die unkaputbaren 1-Hand-DKs machen noch relativ dolle Aua und eigentlich viel zu viel bei so böser Def'
    Alle Klassen können bei äquivalentem Build auf den selben GS kommen, sodass ein Zwerg mit "defensiver Grundlage" 2 nicht zu übersehenden extrem Vorteile gegenüber DKs hat:
    Kann die Entfernung zum Gegner auch nutzen um darüber hinweg Schaden zu machen und die Reg geht mehr oder weniger immer wann Zipfelmütze will und ist nicht wie ein DK darauf angewiesen, dass der Gegner seinen Teil dazu beiträgt.
    Klar, ein Zwerg hat ein bischen niedrigere Def-Werte als ein DK, aber schau Dir Waldis an, was die rein defensiv ausgestattet wegstecken und trotzdem noch über 1k GS haben. Dat kann ein Zwerg auch und sich dann noch ordentlich selber heilen. Zusätzlich kann 1 Zwerg mit 1 Aktion (Waffe stellen) nicht nur 1x Schaden machen wir Waldi mit 1x Schießen, sondern mit Glück auch viel mehr Treffer damit anbringen. Und wieviel DMG machen die Skills? Müssen wir da echt noch was zu sagen???
    Sollte man vielleicht auch mal durchrechnen, was dabei dann in Deinem obrigen Duell gestanden hätte bzw auch nicht, da Zwerg dadurch ja mehr Schaden durchbringt und Du nicht so viel Zeit zum selber Schaden machen gehabt hättest ;)
    Ein Zwerg mit gleichwertigem Build wie der DK in Deinem Duell hätte zwar nicht so viel ausgehalten, sich aber eingenständig geheilt und Dir durch die gestellten Waffen wahrscheinlich noch mehr Schaden eingeschenkt. Zumindest wenn Du nicht selber wie'n Hoppelhase rumrennst, aber zum Zauberstäbchen schwingen musst ja zwangsweise stehen bleiben. Dat geht auch bei 'nem Mage nicht im Laufen. Dit weeß ick aus eigner Erfahrung jaaanz jenau:rolleyes:

Auf den Rest muss ich wohl nicht eingehen, wenn ich schon was vonwegen Wissen lese.
    In 4 Monaten (wenn man viel farmt, noch früher) hat man Wissen-Stufe 50 und nach 4 Monaten DARF einfach keine Klasse per-se so stark sein, dass man fast 5 Jahre spielenden User/innen einer anderen Klasse (die nicht nur die ganze Zeit in der Nase gepopelt haben) damit so leicht packen kann. 'So leicht' halt im Vergleich.
    Selbst nach etwas über 1.5 Jahren darf man nicht so stark sein, dass man 3x länger spielende User/innen einer anderen Klasse damit in den Schatten stellt.
    Hört sich vielleicht arrogant an, aber wenn's denn so geplant wäre, dann würde Alle auch gleich "vollausgestattetet" 50er bei der Anmeldung bekommen.
    Ansonsten ist ja das ganze Konzept fürn Ars*** wenn man mit "nüschte Spielzeit" jenau dat erreicht wie mit jahrelangem 24/7 farmen bei einer anderen Klasse. (JA, das ist auch wieder Übertreibung der Anschaulichkeit halber)
    Der Zwerg ansich kommt schnell an einem Punkt an, an dem Zwergilein "besser ist als die Zeit es bei anderen zulässt". Zwerg ist dann noch lange nicht "op". Zwerg schafft es im Vergleich zu gewissen anderen Klassen nur besser einen "kritischen Wendepunkt in der Entwicklung" zu erreichen.
    Das dauert auch noch lange und/oder kostet sehr viel. Klar! Aber geht trotzdem vergleichsweise schnell einen entsprechenden Build aufzubauen und da ist dann noch lange nicht das Ende der Range...

12. Wurzelgnom

Wurzelgnom Colonel des Forums

Bitte bitte laßt die neue Klasse ganz schnell kommen,
    damit die in noch kürzerer Zeit einen "kritischen Wendepunkt in der Entwicklung"
    erreicht als der Zwerg. Die armen Langzeitspieler..
    Ich brauchen 3 Jarre für Build.. du Zwerg sein schaffen auch müßen 3 Jarre builden.
    *kopf>tisch.. kopf>tisch..

PS: Danke BP für die Einführung des Dampfies.
    Ich spiele gerne Chars die so richtig kleine DrecksrosaNutztiere sind.

13. BiggSmiley

2-Hand-DK-OP-Nerf-PLZ![​IMG]

Gewust wie... bodenbrecher mit 4k dmg, dmit kan selbst nen dk auf die ferne "schiesen".
    Also @all die sagen das zwerge op sind, überdenkt eure skillung.... wobei, nein tut es nicht....wir wolen weiterhin "easy wins" ;)

Zuletzt bearbeitet: 29 November 2015
  14. Ophélia

Ophélia Foren-Herzog

Merkst Du überhaupt, was Du da von Dir gibst???
    'Gewusst, wie.' und 'Die, die wissen, wie es geht.'
    Bei dem Zwerg da als Gegner muss man rein gar nichts wissen! Nur Speed haben und dann muss man DIESEN Zwerg da irgendwie treffen und draufbleiben.
    Der dort in den Bildern am Boden liegende Zwerg ist definitiv NICHT der Maßstab für einen Zwerg! Weder offensiv noch defensiv.
    Bischen DMG, keinerlei Def und "Flucht-Zwerg hoch 10". Einzig die immer 175% vom automatisierten Geschütz (oder Höllenfeuer noch oben drauf geskillt?) und die mechanischen Geschütze mit 75% bzw 100% machen das Aua.
    Ab und zu noch ne Sprengkugel über die Wand geworfen und das war Deine Vorstellung von PvP-Duell.
    Brauchst nicht abstreiten, dass Du nur Waffen stellst, abhaust, Waffen stellst, abhaust,...
    Die paar Male, die wir uns getroffen haben, hab ich Dir IMMER nachlaufen müssen und Dir "auf die Mütze gehauen" oder Dich "niedergemarkert" oder "plattgefreezed".
    Nur 1x hast mich "kalt erwischt", da ich vergessen hatte ein paar Dinge für Arena zu abzuändern. Da hatte ich einfach nicht den Speed und Deine Geschütze haben mich langsam put gemacht.
    Aber ansonsten bist gegen allen 3 anderen Klassen umgefallen.
    Und Nüschte mit 2-Hand-DK. Damit bekommst zwar die breite Masse an Spieler/innen down, aber gegen gute Leute siehst damit überhaupt kein Licht.
    Demnach müssten ja Deiner Meinung nach dann alle 3 anderen Klassen (nur der Zwerg nicht) op sein, da Dich alle gelegt haben.
    Ich hab Dich zwar noch nicht mit'm "betreutes-Wohnen-Zipfelmützchen" angetroffen, aber ich wette, dass Du schon andere richtige Zwerge als Duell-Gegner hattest.
    Wieso berichtest nicht mal davon, wie diese Dich killen?
    Aber schon klar: dann müsste man ja zugeben, dass es wirklich richtig, richtig, richtig üble Zwerge gibt, die auch (fast) jeden DK lächerlich aussehen lassen.
    Muss ich leider doch nochmal das Stichwort andauernd Aggro ziehen im PvE geben, woran man gut sieht, dass bestimmte Zwerge "über dem Maß sind" obwohl auch bei denen noch Luft nach oben und noch viel mehr möglich ist...

Btw:
    Bodenbrecher ist neben dem Sprung-Skill Kriegssprung der einzige annähernd als Fernkampfskill zu bezeichnende Angriff des DK (eigentlich nur mittlere Entfernung von 10m) und beide haben auch noch CD.
    Als Zwerg 4k durch den Bodenbrecher abzubekommen, ist zwar rund 1/3 vom Leben, aber zeigt nicht, dass der DK verdammt stark war, sondern nur, dass der Zwerg dort keine Def hat. Sry, ist nunmal so. Hab ich ja selber gesehen.
    Selbst wenn ein DK den Brecher auf Explosion geskillt hat und damit dann 200% austeilt, dann macht 1 der Zwergen-Kanone das auch
    ABER 10 Sekunden lang immer wieder und nicht nur 1x wie der Brecher...

Aber dass der Zwerg da im Bild keine Def hat, dazu muss man den nicht kennen, da das Allen eigentlich schon klar war, bei dem Kommentar:
    Nüschte mit 'die, die wissen, wie es geht' sondern nur
    'Zwerg mit halbfertigem und eher offensivem Build. daraus folgt: Zwerg genau so schnell put wie offensive Waldis'
    PvE ist ein offensiver Zwerg super. Im 6vs6 Türme plätten oder Brücke halten ist offensiv auch wunderbar, da man sich hinter Hindernissen verstecken kann.
    Ja, an der Brücke gibt es auch eine Mauer, die nur für alle anderen Klassen ein Schuss-Hinderniss ist, aber Zwergilein stellt und wirft auch die Zwergen-Murmeln (Sprengkugeln) einfach drüber.
    Aber ins Duell gehen doch keine Zwerg offensiv. Zumindest keine, die da auch wieder siegreich rauskommen wollen, egal gegen wen sie kämpfen müssen.
    Dat wäre ja so, als wenn ein DK sagt 'PvE vorm Boss; da werde ich als Zugehöriger der tankenden Klasse einfach mal mein Schild und alles was Block generiert und Rüstung drauf hat beiseite legen. soll doch 'ne Mage tanken'...

Wir reden grad von echten Zwergen und nicht von "One-Hit-Wondern" (in beiderlei Hinsicht^^), die vielleicht Schaden austeilen können aber selber sofort aus den Schuhen kippen.
    Das geht Mage und Waldi ganz genau so wenn sie auf Offensive gehen:
    Machen Aua aber halten nix aus.
    DMG ist ebend nicht alles! Im Low-Bereich schon, aber auf End-Lvl kannst damit vorallem 1vs1 gegen gute Spieler/innen keinen Blumentopf mehr gewinnen.
    Das sind dann die "Dauerläufer-Fluchtzwerge-wie-auch-immer", die man mit Waffen- und/oder Laufspeed noch schafft.
    Ich werd mich hüten, hier jemandem seine/ihre Spielweise vorzuschreiben, aber diejenigen Zwerge, um die es geht, sind die, die man nicht mehr put bekommt und die einen selber "scheibchenweise" sprengen.
    Die sind schlimmer als gleichwertig defensive Waldis oder sogare DKs, da Zwerge mit'm Dampf-Katalysator OHNE CD und für nur 15 Dampf 5% LP zurück bekommen und dazu noch 25% schneller laufen kann.
    DK braucht 60 Wut für 6% Reg (DoT mit 3x 2% LP).
    Klar, DK hat auch noch Drachenhaut nochmal 60 Wut (und CD 1 Minute) und kann damit dann 8 Sekunden lang 30% des selber verursachten Schadens als Reg zurück bekommen. Dafür muss ein Dk aber erstmal an den Marathon-Läufer rankommen.

So, nun aber wieder genug von mir. Geht mir nämlich langsam auf die Nerven, dass man so offensichtliche Dinge immer wieder aufs Neue sagen muss.
    Zum Abschluss nochmal zusammengefasst:
    Klasse Zwerg kann ab dem Erreichen eines bestimmten Punktes mit den selben Mitteln mehr aus sich rausholen als es andere Klassen können. Damit ist das Klassen-Balance definitiv gestört.

Zuletzt bearbeitet: 29 November 2015
  15. Fabselkiss

Fabselkiss Aktiver Autor

au man wie kann man soviel Rumheulen:rolleyes:

unmöglich finde ich das.:mad:
    nur weil ihr jetzt gegen einen guten Zwerg nicht mehr zu 100% Gewinnen könnt jammern hier alle rum.

jede Klasse hat Vor und Nachteile im PvP sowie PvE, das war schon immer so.

Der Zwerg war schon lange genug eine unbrauchbare Charakterklasse und wurde endlich mal angepasst.

Das war dringend Notwendig und jetzt wird hier verlangt das abzuändern unverschämtheit, nur weil der Zwerg ne Konkurenz geworden ist.

Kann geschlossen werden:D

ps noch ein kleiner Tipp
    wenn ihr den ganzen Thread durchliest denkt an ein Huhn (boak booooaaaak):D:D:D
    Dann kann man wenigstens dabei Feiern

16. T-T1006

Dazu erstmal nur das hier:

Woher willst du wissen, dass der DK einen (bzw sogar zwei) Pots geschluckt hat? Weil das jeder macht? Dieser hat es jedenfalls nicht gemacht.

Gleich der nächste Punkt: Ich spiele zZ weder mit Kettenblitz und auch kaum mit Feuerball (nur auf große Distanz, was gegen DK nicht so oft vorkommt), sondern mit 2h und Eissphäre. Und da haue ich auch mal in zwei Sekunden über 10k DMG raus, wenn mal zwei Gesschosse gut treffen. Teils auch mit einem Hit davon 12k-Krits. Aber wenn der DK auch nur knapp überlebt kommen die ganzen Heilungen: Die ehem PvP-40er Heilung (in wenigen Sekunden wieder 33%! seiner Gesamt-LP wieder), dazu hat er dann genug Wut aufgebaut um den 45er/50er Skill zu casten -> 2%/sek und zwar 10 (oder doch nur 5?) sek lang, also auch noch mal 10 bzw 20% seiner max LP und dann noch mit Drachenhaut und ein bisschen DMG raushauen noch mehr Heilung (DK hat 3 Stuns, Mage nur 2 Befreiungen -> da muss man schon recht schlecht sein oder nur wegrennen um während der Drachenhaut keinen DMG auszuteilen). Alles in allem also in 10 sek wieder 50% seiner max LP, wenn nicht sogar mehr. Ich würde die LP des besagten DK mal auf ~13k, eher ein bisschen mehr, schätzen, dazu ofc noch ganz gute Rüssi und vorallem ziemlich viel Block (80% BW 60% BS ist ja locker zu erreichen). Wenn sich der DK dann ständig heilt und wegläuft, sodass man mit der (nebenbei bemerkt sehr langsamen) Eissphäre noch nichtmal an ihn rankommt, dann hat man eher schlechte Chancen dagegen. Dann kommt er, haut unter Einfluss des Sprungbuffs kurz auf mich drauf, wieder weg. Wenn der das Spielchen ein paar mal treibt, bin ich früher oder später tot. Btw war der DK ein auftrebender Zenturion, sagt zwar nichts über seine Stats aus, aber ich dürfte ca 8 Ruhmpunkte mehr haben als er.

Oder doch eher, weil du nichts darauf zu antworten weißt? Anhand deiner folgenden Ausführung kann ich btw auch erkennen, das du den ganzen Abschnitt von mir (absichtlich?) komplett falsch verstanden hast. Klar kann man schon locker Wissens-Lvl 50 sein, oder wenigstens fast. Aber dennoch kann man nicht die von dir beschriebenen Stats erreichen.

Also meine Taktik gegen Zwerge: Wenig Speed, dafür um so höherer DMG, eine Eissphäre und die meisten Zwerge gegen die ich spiele liegen im Dreck. Ich spiele zwar eher gegen offensive 2h-Zwerge, aber auch ein defensiver sollte nach 3 Eisphären tot sein, plus eine, weil er sich wieder ein bisschen hochheilen kann. Aber um wie viel denn? Nehmen wir mal das Bsp ~500 aus dem Vid: Bei 130 Dampf (durch Dragan) sind das nur 6*500=3000. Das ist mit einem guten Treffer eines 2h-Spielers wieder locker weg. Gut und gerne auch mehr. @BiggSmiley hat das ja schon beschrieben: Ein DK mit auf Explosion geskilltem Bodenbrecher kann locker mehr als diese 3k DMG austeilen, offensiv starke 2h DK oneshotten damit auch so manchen ebenfalls offensiv aufgestellte Mage!

Da kann ich dir nur zustimmen. ;)

Mit einem richtig aufgestellten (also an den Spielstyl des Spielers angepassten) Build kann das jede Klasse, vorausgesetzt, dass auch der Spieler ein bisschen was drauf hat und nicht nur dumm rumsteht und Kettenblitze spammt. Es gibt relativ wenige Gegner, gegen die ich antrete, gegen die ich nicht gewinnen kann. Ich gewinne ofc lange nicht jede Runde, aber wenn ich eine gute Runde habe ist es selbst in Duellen (dem Modus, in dem ich am schlechtesten bin) möglich die meisten Gegner mal am Boden zu haben. Im 5v5 habe ich gerade oft eine K:D von 2:1 und besser, bei über 300-400k Dmg pro Runde und minimal 10 Kills. Vorausgesetzt die Runde geht auch an die 15 min und nicht nur 5. Ich denke also nicht, dass ein Zwerg so viel mehr aus seinem Char rausholen kann, man muss nur mit seinem Char umgehen können. Wenn du das nicht kannst, wechsel die Klasse, ändere deinen Build oder lass DSO ganz bleiben. Immer nur rumflennen "Buhuhu - die sind besser als ich" bringt dich nicht voran. Na ja, bei BP vllt schon, wenn man DK ist ...

Was mir gerade erst wieder einfällt:

Was soll dir bitte heute noch deine Spielzeit von vor 3 Jahren nützen?! Trägst du immer noch das alte Ammonset, Natternhaupt und 40er Legis? Wohl eher nicht. Was also noch bleibt sind Gems (kann man erpayen, geht weitaus schneller) und Erfahrung. Aber Erfahrung nützt nichts ohne Skills, zumal sich das Spiel ständig ändert, also nützt dir auch die alte Erfahrung nicht immer was.

Also hör auch rumzuheulen, sondern arbeite an deinem Char, sodass du was mit ihm anfangen kannst!

BiggSmiley und Aktai0n gefällt dies.
  17. sultanixe

sultanixe Stammspieler

grins, einen zwerg mit knapp 6Mio Ruhmpunkten als "nicht den Maßstab für einen Zwerg" zu bezeichnen finde ich wahrlich erstaunlich und absurd:rolleyes:

18. Klaustrophobiker

Klaustrophobiker Kaiser des Forums

Ruhmpunkte sind nichtssagend, ausser dass man viel Zeit im PvP verbracht hat.

T-T1006 und LowLvL gefällt dies.
  19. LowLvL

LowLvL Aktiver Autor

Da möchte ich auch mal im LowLvL-Bereich was sagen^^

Ich spiele einen Waldläufer und manchmal einen Zwerg im LowLvL-Bereich. Alle Zwerge dich ich bislang gesehen habe, gegen die ich im PvP Spiele, sind gut nicht soooo krass ausgerüstet. Sie haben einfach nur extrem "geile" Skills.

@Zwerge Was würdet ihr sagen wenn der Mage, gegen den ihr spielt, immer 2 Wächter aufstellen könnten OHNE Abklingzeit. Wenn man überlegt, dass der Wächter ohne Probleme mind. 1k DMG raushaut und mit dem Feuer Wächter noch mehr, wäre das doch auch unfair oder?

Das Mechanische Geschütz ist fast wie der Wächter. Er bleibt stehen und teilt dmg aus. Als Vorschläg würde ich sagen, dass man die Mechanischen Geschütze schnell kaputt machen kann Bzw. dass sie nicht viel Leben haben ODER, dass der dmg niedriger wird auf 50% und man eine Abklingzeit von 10sekunden hat, bevor man ein 2 aufbauen kann...

Das sind nur BEISPIELE!!

Bin gespannt, was ihr meint.

20. T-T1006

Dennoch halte ich BiggestSmiley nicht für den schlechtesten Zwerg. ;)

Gerade wieder ein Duell gegen einen 1h-Dk: Die einzige Möglichkeit den zu besiegen, ist Singu und dann Eissphären draufbolzen. Sonst heilt der sich wieder hoch.
    Und da sind wir wieder bei dem Punkt, den ich schon angesprochen habe: Man muss auch mit seinem Char umgehen können. Inzwischen bin ich tatsächlich gar nicht mehr so der Singufan, da man einfach rausspringen kann. Aber da muss man eben reagieren und die beste Taktik gegen andere Taktiken anwenden. Wenn der Gegner plötzlich seine Taktik ändert, muss man dann entsprechend reagieren.

Und wieder fängt jmd an, Klassen miteinander auf so primitive Art und Weise vergleichen zu wollen. Wenn du den Wächter mit den Geschützen vergleichst, vergisst du ganz die anderen Skills der Mages. Allen voran im PvP Feuerball und Eissphäre. Der Zwerg hat da nur seinen Spezialschuss - eine sehr viel schlechtere Variante. Wenn der volle Kanne trifft, haut er zwar gut rein, aber er hat eine Ausführungsdauer, dass man einschläft. Da kann der Gegner schon Singu+Feuerball raushauen, und die meisten Zwerge sind down. Im High-Lvl-Bereich eben die Eissphäre.
    Du machst es dir zu einfach. ;)

BiggSmiley und callme555nase gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.