Dampfmechanikus zu stark ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Dejavu gestartet, 6 August 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rrrocky

    rrrocky Foren-Graf

    Ich weiß nicht ob die Zahlen so stimmen, aber sie spiegeln mein derzeitiges Spielgefühl als DK einigermaßen.
    Demzufolge erscheint mir wie angesprochen die Unterteilung in Zerge und andere Klassen nicht sinnvoll.
     
  2. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Hallo Dejavu,

    auch wenn ich Dir mit deinem geschriebenen Beitrag recht gebe, frage ich mich dennoch was Du Dir davon erhoffst?
    Hat es der Anbieter jemals seid Beta-Start hinbekommen die Klassen ausgewogen zu balancen? Ganz klare Antwort: "Nein!"

    Was haben diese kompletten Threads aus diesen Jahren über diese und jene Klasse gebracht? Antwort: Gar nichts, bis auf die Tatsache das die Kar. Klassen böse genervt wurden. Inwieweit Sinnvoll und Sinnfrei dann jeweils kastriert wurde, soll sich jeder einzeln beantworten.

    Ist der Anbieter überhaupt in der Lage bzw. verfügt er über die Qualität hochqualitätive Klassenbalancings durch zu führen? Klare Antwort: Die Vergangenheit hat eindeutig klar objektiv bewießen, das der Anbieter hierzu nicht in der Lage ist.

    Deine Absicht in allen Ehren, der Wunsch nach selben Essencenverbauch für alle Klassen und gleichem Dmg-Output bzw. einer Ausgewogenheit z.B. bei Bosskämpfen.

    Was dann aber in gut gemeinter Absicht und in Hoffnung auf positive Resonanz des Anbieters dabei heraus kommt ist folgendes:
    Der Dampfi wird genervt, der Skill z.B. Verkürzung der Skillaufladezeiten wird genervt als Gruppenskill und der Dampfi hat nun den selben Essenceverbrauch wie alle anderen Klassen. Keiner hat was davon nicht der Klassenbespieler Dampfmedi...oder die anderen Klassen im Gruppenspiel.

    Insofern, müssten doch gerade die langjährigen Mitspieler den Anbieter gut genug kennen.......nix sehen, nix hören, nix sagen.

    Und da das Forum "extern" vergeben wurde, jedenfalls in der Vergangenheit und nicht direkt von BP in Berlin betrieben wurde, sollte man sich schon einmal hinterfragen, welche Informationen vorab "gefiltert" wenn überhaupt bei dem Spieleanbieter BP / Abteilung Drakensang Online noch auf dem Tisch ankommen.
     
    z-Feronia-z, giulie, -Tourette- und 3 anderen gefällt dies.
  3. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    so sieht es aus ! gebe meinen gildenkollegen raid völlig recht ;)

    zugeständnisse sind vom anbieter kaum zu erwarten.
    ich befürchte ebenso den nerf des dampfmechanikus und ein erschwertes gruppenspiel.
    unsere dks sind auch gut in der lage das mit grünen und blauen essis abzufangen auf inf4,
    wenn die stärke der gruppenspieler auf gleichen niveau ist.
    da besteht auch die möglichkeit als ranger oder magier mit kleinen essis mitzuspielen .
    unausgewogen wird es erst wenn schwächere spieler mitgenommen werden.
    vor allem dann - wenn diese nur ohne essenzen - zum loten hinterher kommen oder freundlicherweise im eingang auf wiederbelebung warten.
    ich finde das nicht verwerflich nur - einer muss zahlen.

    das sind in diesem fall die stärkeren damage dealer.
     
  4. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Wie schon angesprochen wurde, würden sich 2 Dinge anbieten, dies wäre den ehemaligen nerf der Waldläufer(damals PvP bedingt)
    des Q7 set buffs wieder auf 3 sekunden anzuheben , ebenso beim Drachenkrieger während der Laufzeit des Q7 Buffs die Wutkosten wie beim Zwerg und Waldi auf Null zu setzen.
    Einen nerf des DM widerspreche ich wie anfangs schon gesagt .
    leider vermisse ich konstruktive Vorschläge um das Balancing etwas geradezubiegen. Da sieht man ganz klar, dass dies auch für die Gamedesigner keine leicht aufgabe ist.
     
    Kampfdackel und RacheEngel gefällt dies.
  5. -Tourette-

    -Tourette- Colonel des Forums

    was willst noch hören ? bringt eh nichts, selbst wenns weiter geleitet werden tun würden sollen machen ? bp juckt das nicht also sinnlos
    wenn dann läufts wieder auf einen sinnlos nerv hinaus, der auf klassen gehacke endet. und mal erlich wen juckt es noch ob de rzwerg weniger essis brauch der dk mehr leben hat oder der bogi mehr essis brauch ? für mich sind andere sachen wichtiger
    wie werkbank platin drops usw usw.
    vorschläge wurden zu genüge gamcht aber wurden nie umgesetzt.
     
    Fantastikus, zfino und Raid_81 gefällt dies.
  6. Raid_81

    Raid_81 Foren-Graf

    Genau, wenn der Anbieter Vorschläge benötigt, hat er fast 1 Jahrzehnt Datenmaterial aus den Sozialen Medien zur Verfügung. Unter anderem 1000de Verbesserungsvorschläge etc. / Konstruktive - Objektive Informationen von Mitspielern und ehemaligen Mitspielern welche hier 1000de Stunden Gamingzeit verballert haben und wissen von was Sie reden/ schreiben.
     
    KolaKojak, giulie und PugvonStardock gefällt dies.
  7. ags

    ags Foren-Graf

    Wenn ich dass hier lese graut es mir schon wieder. Ich könnte ja auch meinen Senf nochmal dazu geben aber lasse es lieber! Hört doch endlich auf über Klassen und ihren DMG-Output zu sprechen. Ihr wisst doch jede Klasse hat seine Nach-und Vorteile. Dementsprechend sollte man seinen Char spielen können. Wenn jemand dass nicht mehr will oder kann dann gibt es die Möglichkeit die Klasse zu wechseln. Was wiederum die meisten nicht machen werden da es immer mühseliger wird einen neuen Char hochzuziehen. Ich spiele zur Zeit Mage. Früher hatte ich einen guten DK wo mir aber das ständige tanken auf den Senkel ging. Angefangen habe ich mit einem Waldi wo ich mich heute bisl ärgere den nicht weiter gespielt zu haben. Denn für mich ist der Waldi zur Zeit die beste Klasse im PvE. Aber so unterschiedlich sind nunmal die Meinungen. Und diese unterliegen eine ständigen Änderung. Denn der Waldi war auch mal die schlechteste Klasse. Noch garnicht so lange her! Ich weiß noch vor kurzen wurde noch gesagt dass der Waldi am schnellsten durch die Maps fegen kann. Danach folgte der DK und die Schlusslichter bildeten der Mage und der Zwerg. Jetzt auf einmal ist der Zwerg plötzlich zu stark oder wie? Auch wenn du angeblich keinen Nerf willst @Dejavu aber genau darauf laufen solche Diskussionen doch hinaus. Lasst es doch einfach. Auch unser Pünktchen ist der Meinung den DK zu puschen aber warst du nicht der Meinung dass selbst jetzt nach dem RL220 Inf 4 immer noch zu einfach ist für dich? Dann kann ich deine Aussage hier nicht verstehen.
     
    Icke, Peredes, Faem und 5 anderen gefällt dies.
  8. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    @ags
    Kann leider nur 1x gefällt mir klicken. :D
     
    Icke gefällt dies.
  9. LiA

    LiA Forenanwärter

    Ganz genau, kann ich unterschreiben :)
    Dampfis mögen vielleicht "stärker" bei Bossruns sein, aber..
    Denkst du ich kann nem Mage oder Ranger auf der Map was entgegensetzen?:rolleyes:
    Da ist, bis meine Rakete einschlägt, meist alles 2x tot.
    Nicht zu vergessen der neue "Rüstungsbruch", wo ein Zwerg im Vergleich zum Mage oder Waldi ebenfals hinten ansteht.

    Wenn man über Klassen redet, dann nicht über "welche Klasse ist zu stark", sondern "welche Klasse braucht evtl. einen Push.
    Und wenn man im "high-end" schaut, betrifft dies lediglich den DK. (DMG-Output technisch, stehen bleiben kann er ja)

    Bitte hört endlich auf dafür zu sorgen, dass iwelche Klassen am Ende generft werden!
    Ich finde btw die Klassen im PVE waren noch nie so gut ausgeglichen wie sie es momentan sind.
    Jede Klasse hat ihre Vorteile und vor allem jede ist auf unterschiedliche Weise nützlich in einer Gruppe.
    Sollte der DK einen KLEINEN Push erhalten, sieht das langsam sehr gut aus:)
     
    Fantastikus, UrbanGhost, sultanixe und 2 anderen gefällt dies.
  10. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Ich kann diesen Thread auch nicht so ganz verstehen, denn vor nicht allzu langer Zeit wurde sich noch darum gerissen, Zwerge (und DK's) in eine Gruppe zu bekommen.
    Nun ist er auf einmal wieder zu stark,... und morgen ist er dann wieder zu "luschig" ,....
    übermorgen ist er dann vermutlich das Weichei schlechthin :rolleyes:

    Ich spiele selber einen Dampfi und ich finde meinen ganz und gar nicht "overpowert", denn der muss ja auch erstmal noch werden, aber hier generell alle Dampfis als zu stark hinzustellen, ist nicht richtig.
    Man darf ja auch nicht vergessen, dass die meisten "großen" Dampfis (L55) sich diese Stärke auch hart erarbeitet haben und das sollte auch honoriert werden.

    Zudem bin ich der Ansicht, dass die Klassen verschiedene Stärken haben sollten, denn das bringen sie auch mit ein in eine Gruppe:
    Der DK ist in vorderster Front und sollte somit die meiste Stärke haben, dahinter folgen die anderen Klassen.

    Ich freue mich über jede Klasse, die in meiner Gruppe ist, denn eine Gruppe heißt ja auch "Gemeinsamkeit".
    Und mir persönlich ist es vollkommen Latte, ob der DK, der Zwerg oder der Waldi neben mir, stärker oder schwächer ist.

    Fazit: Lasst den Dampfi, wie er ist, denn so ist er gut :)

    Meine 5 Cent :p

    @LiA: da warste einen kleinen Tick schneller als ich :)
     
    LiA gefällt dies.
  11. giulie

    giulie Routinier

    Ich finde es auch schwierig, die Klassen zu vergleichen. Denn bislang hatte das ja immer einen Nerf zur Folge, der am Ende niemanden glücklich gemacht hat.
    Klar, wäre es schön wenn unser (ich bin eine Waldine) Q7-Buff wieder auf 3 Sekunden erhöht wird, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.
    Und dem DK könnte man bestimmt mit einem besseren Rüstungsbrecher weiterhelfen. Aber all das wurde ja schon oft diskutiert und hatte sehr selten positive Folgen.

    Was mich nach wie vor wirklich stört, ist zum einem das verbuggte Q7-Set (bei den Waldis und den Zwergen), was jetzt gerade im Event ganz besonders zum Tragen kommt. Ich haue Gwenfara ausschließlich mit Todestoß, Baum und Explo um und bleibe immer direkt vor ihr stehen, da der Buff aus der Entfernung fasst nie auslöst. Fühle mich schon wie ein DK. :)
    Doch trotzdem immer wieder darauf hingewiesen wurde, scheint der Fehler nicht von Interesse.

    Zum anderen nervt mich der unausgeglichene Essenzverbrauch. Es wäre schön, wenn die anderen Klassen dem geringeren Verbrauch vom Zwerg angepasst würden (und nicht andersherum!). Doch das wurde auch schon sehr oft angemerkt und nichts ist passiert.

    Edit:
    Du hast mit deinem Beitrag im Großen und Ganzen recht. Doch dass die Waldis deiner Meinung nach die beste PVE Klasse ist, finde ich fragwürdig. Denn dazu gehört ja auch der Bosskampf und da sind die Waldis stark am schwächeln.
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  12. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Solltest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen haben, bin ich absolut gegen einen Nerf des Zwerges, also bite keine Unterstellung :)
    Wohl mag der Titel des Threads zu falschen Rückschlüssenverleiten,oder eventuell falsch gewählt sein ( meine Schuld) aber ich für meine Person bin gegen heruntersetzen des DM
    Wie beschrieben gehören vor allem der DK und Waldläufer im Bosskampf ein gutes Stück gestärkt, vor allem ertser Klasse, die so stark sie im PvP ist, genauso schwach wurde sie im PvE gemacht.
    Zwei Verbesserungen hierzu kamen ja schon als Vorschläge.
    Der Titel mag wohl irreführend sein, letztendlich dient ja der Zwerg als das A Und O, nicht allein durch seine Stärke, sondern auch der besten
    Gruppeneffekte nur als Vergleich zu den anderen Charakterklassen
    Mit den Umfrageergebnissen sieht man ja deutlich,
    dass hier auch eine Heranführung der anderen Charakterklassen an den Zwerg gewünscht wird.
    Leute wacht doch endlich auf ! Hier soll niemand generft werden!
     
    RacheEngel gefällt dies.
  13. LiA

    LiA Forenanwärter

    uuhhhmmmmm
    Waldis beim Bosskampf am schwächeln?:confused:
    Für mich ist auch Ranger die stärkste Klasse vor allem in Kombi mit einem Zwerg:) (Abklingzeit)
    Er macht sowohl Maps als auch beim Boss enormen DMG und hat perma Rüstungsbruch mit Expo.
    Mage ist extrem stark auf der Map und Singu beim Boss ist OP:D
    Zwerg ist vor allem stark an "Einzeltargets" (Minis oder Bosse)
    DK hält viel aus braucht aber meiner Meinung nach nen DMG-Push..
    Wer als Waldi sagt "Zwerge sind zu stark", den kann ich Null verstehen sorry:rolleyes:
     
    Fantastikus gefällt dies.
  14. Dejavu

    Dejavu Foren-Herzog

    Sorry Lia,
    ist nicht bös gemeint aber das ist reines schwarzweiss Denken
    In der Map mögen sich hier wohl keine großen Unterschiede zeigen, hier reichen bei einem gut ausgebauten Char auch auf
    Infernal IV eh weisse oder Grüne Essenzen.
    Der Bosskampf zuletzt trennt aber klar und deutlich die Spreu vom Weizen, bei gleichen Damageoutput/Krit / Kritschaden
    legt doch ein Zwerglein den Boss doppelt so schnell wie ein Waldläufer und dies mit einer Stufe kleineren Essenzen, dazu noch doppelt so schnell. Hier klafft die Schere stark auseinander. Ganz zu schweigen vom Drachenkrieger.
    Hier muss man ansetzen und den Vorschlag ,einen DK wesentlich zustärken eventuell auch den ehemaligen Nerf des Netzes beim Waldi
    zurückzunehmen ,um in die nähe des DM zu kommen wurde ja bereits gemacht
    Ebenso rüttle ich ja gar nicht an der Position des DM, er soll weiterhin schadenführend bleiben, doch nicht auf Kosten der übrigen Klassen
     
    RacheEngel, KolaKojak und giulie gefällt dies.
  15. giulie

    giulie Routinier

    Ich habe das eher auf Soloruns bezogen. In den Maps sind Waldis stark - habe ich ja auch geschrieben. Aber bei den Bossen wird es solo ziemlich schwierig. Da müssen wir extrem viel rennen, und der Buff ist ja nur 2 Sek. Hinzu kommt, dass das Netz nicht dauerhaft da ist, und wir die Bosse ja auch treffen müssen. Was durch das verbuggte Verhalten oft genug schief geht.
    Bei Bossen ist die Phase ja nicht so lang. Und wie schon geschrieben, das Netz ist ja nicht permanent da und der Explo kostet nun mal viel Konzi.
    Ich glaube, es wird bei den Waldis auch oft vergessen, dass wir nicht spotten können, dass wir außer dem Todesstoß (der im Nahkampf stattfindet und man das Monster killen muss) keine Heilung haben und dass wir nur über Runen die Abklingzeiten drücken können, was ein echtes Manko ist. Die Runen kommen nämlich nicht an geskillte Reduktion von Abklingzeiten heran.

    Im Übrigen beurteilen die anderen Klassen uns Waldis eigentlich immer nach dem DMG-Output mit dem Explo. Und eine Klasse genau auf einen Skill zu reduzieren ist ziemlich öde und wurde auch schon oft von den Rangern bemängelt. Im Grunde könnte man uns auch in Q7-Läufer oder Waldexplo taufen. :rolleyes:

    Edit: Wölfe und Bäume als Heilmittel habe ich ignoriert, da die in den hohen Inf-Stufen ja eh direkt umkippen und deswegen sinnlos sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2019
    KolaKojak und steffenfuerst gefällt dies.
  16. ChantillyRose

    ChantillyRose Foren-Graf

    Zu dem von mir farbig unterlegten Satzteil:
    Das stimmt so nicht, denn du rührst ja dran und es ärgert dich massiv, also rührst du dran.
    Was stört dich denn wirklich? Das man dir als "Fast High-End" - Waldiene nicht den dir gebührenden Respekt zollt?
    Was hat der Dampfi dir denn getan?

    Wenn er mit dir in einer Gruppe rennt und deinen Hintern beschützt, dann ist er klasse, andererseits wird er nieder gemacht.

    Na Hauptsache es erstellt keiner einen Thread, in dem Waldi's angegriffen werden,... das Echo möchte ich nicht lesen ;)

    Und bevor hier Missverständnisse auftreten:
    • Ich hab selbst einen Waldi - Char, also ist mir das Thema nicht ganz fremd :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 August 2019
    ags und Konstructor gefällt dies.
  17. Konstructor

    Konstructor Forenfreak

    Wie kann man als GM so etwas schreiben.
    Das ist doch ein Schlag ins Genick für jeden Dampfi in deiner Gilde.
     
    ChantillyRose gefällt dies.
  18. LiA

    LiA Forenanwärter


    Also:D
    Will hier sicherlich keinen Streit aber..
    "Der Waldi muss rennen?"o_O Und ein Zwerg nicht oder was? XD

    1. Ein Zwerg hat ein riesen Problem, sobald der Boss Mobs spawned
    warum?
    Er trifft den Boss nicht mehr. Womit Bosse wie Heredur Grimmag oder Berach z.B. zum Problem werden. (Wo jeder Waldi oder Mage einfach weiter Expos/Sphären) schiessen kann.

    2. Die Türme des Zwergen sind 1Hit down. Also stell ich die Hälfte der Zeit neue Türme und schlucke Dampfpots, um überhaupt DMG zu machen.
    (Netzt ist nicht permanent da..meine Türme auch nicht?)

    3. Der Mage hat nen Wächter, der Waldi seine Wölfe, der Dk viel mehr Def. und Rundumschlag, der Zwerg?
    Ah ja..Springzwerge, die in 3s weg sind
    (Was auf der Map nicht mehr ganz unwesentlich ist)

    4. Der Q7 Boni beim Zwergen buggt zu 50% rum, womit er ebenfalls keinen Dmg mehr macht.

    Und doch auf der Map ist dies ein riesen Unterschied lul.
    Während ich nämlich bei ner Mobmasse hänge, ist der Waldi schon über die halbe Map ge-adrenalint.
    Vllcht legt der Zwerg die Bosse 20s schneller:rolleyes:
    Was ihr als Waldis auf der Map locker wieder einholen solltet.

    Wenn du den Waldi auf "Expo" reduzierst, was ist dann mit den anderen Klassen wtfo_O
    Ein Zwerg nutzt auch zu 90% Spezi, ein Mage Sphäre, ein DK Zerschmettern??

    Jede Klasse soll ihre Vorteile haben, ich mecker auch nicht über das Adrenalin des Waldis.
    Den Wächter oder die Singu des Mages.
    Den Flächenschaden der Sphäre oder des Expos.
    Die HP des DKs..

    Seit doch 1 Mal zufrieden mit eurer Klasse, ich kann dieses "diese Klasse ist 20s schneller" getue nicht mehr hören.
    Und stimmen tut es ebenfalls nicht.
    Wenn du als Zwerg rumrennst siehst du ebenfalls Dinge an anderen Klassen die "besser" sind.
    Schaut euch erstmal all die Vorteile eines Waldis an. (Ich spiel sogar nen Waldi nebenbei und obwohl er schlechter ist als mein Zwerg, rushed er die Maps um einiges schneller (solo). Was btw richtig cool ist, sowohl der Flächendmg, als auch das Adrenalinrushen:p

    Wenn jmd nicht zufrieden ist, dann wechselt die Klasse oder erstellt nen Thread mit dem Titel "Pushed das Netzt beim Waldi" (mit Begründung) und nicht "Dampfi zu stark". Sowas nervt mich, ja.
    Weils einfach schlichtweg nicht wahr ist und BP nur dazu verleitet Nerfs einzuführen. (Wo die Maps eh mittlerweile schwer genug sind)

    Dass der DK wirklich momentan hinten ansteht, dem stimme ich 100% zu und einen Thread mit dem Titel "pushed den DK" werde ich unterstützen. Aber nicht sowas wie hier.

    Mein das nicht böse, es nervt mich einfach..
    Jedes Mal wenn solche Threads kamen, egal gegen welche Klasse, kam auch ein Nerf und das ist der falsche Weg.
    (Und ich weiss, dass dies nicht dein/euer Ziel ist nur kenne ich auch BP)
     
    Icke und ags gefällt dies.
  19. Aqua-apfel

    Aqua-apfel Meister eines Forums

    liebe lia und tognara,

    ein zwerg und ein dk namens valak erlegen in minutenschnelle einen boss auf youtube infernal 4. geht es darum ?
    ich verlinke dieses video jetzt nicht gebe aber zu bedenken das es zusammengeschnitten ist. eventuell auch mit einem zeitraffer bearbeitet.
    fakt ist aber eins wir sehen nicht welche essenzen valak benutzt.
    das video ist kurz und knackig. während das shearly video mit der fighter vor duria gilde etwas mühe bereitet da beim ansehen durch zuhalten.

    kommt da vieleicht ein bischen neid auf ?

    dann gebt euch doch mühe auch so ein ansprechendes video zu drehen. wir würden uns freuen.


    klar dafür das der waldi wieder wie alle klassen den 3 sekunden q7- buff erhält.

    ich kann nicht anders bin selbst waldine.
     
  20. LiA

    LiA Forenanwärter

    :rolleyes:
    Da ich dieser Zwerg bin, nein. Kein Neid.;)
    PS: Kein Zeitraffer und immer die selben Essis, alle in der Gruppe.
    PSS: Link bei mir in der Signatur hahaha XD (sry das ist iwie lustig grade)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.