Das Mächtige Eisgeschoss, oder doch nicht ?

Discussion in 'Archiv Rest' started by Hecktor-X1, Jul 14, 2017.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hecktor-X1

Hecktor-X1 Kaiser des Forums

Man ließt es ja in letzter Zeit öfter, das Eisgeschoss ist zu mächtig. Vorwiegend von Waldis.
    Aber stimmt das überhaupt oder ist das alles nur frei erfunden ?

Ich stelle hier mal die Fakten zusammen
    Grundschaden: 8.000

Waldläufer:
    Jagtpfeil geskillt 70%
    Schaden: 5.600

Magier:
    Magisches Geschoss 100%
    Schaden: 8.000
    Eisgeschoss (ohne q8) 40%
    Schaden: 3.200
    Eisgeschoss (mit q8) 30% x 3 = 90%
    Schaden: 7.200

Zwerg:
    Schuss geskillt 70%
    Schaden: 5.600

Wie man sieht, ist das Eisgeschoss ohne Q8 Set total schwach, der Schaden ist fast die Hälfte vom Waldi / Zwerg. Das Magische Geschoss was viel stärker ist, das kritisiert komischerweise niemand.

Kommen wir nun zum Q8 Set Boni

Erst mit dem Q8 Set wird das Eisgeschoss „etwas“ besser wie der Jagt Pfeil des Waldis. Dafür muss man aber erst mal das komplette Q8 Set sich beschaffen.

Und bevor jetzt ein Waldi schreibt, es gibt ja noch das Vereisen, was Gegner langsamer macht, richtig aber das macht der Jagtpfeil auch.

Fazit, das Eisgeschoss mit Q8 macht gerade einmal 20% mehr Schaden wie der Jagtpfeil eines Waldis ohne ein Set. Die Speedbreakpoints vom Eis/Magischen/Jagtpfeil sind auch identisch.

Entweder hab ich irgendwas wichtiges übersehen, oder ich hab eine Waldi Verschwörung aufgedeckt :D

Nochmal damit es auch der letzte Waldi kapiert :D
    Der Waldi bekommt 70% geschenkt, und kann den Pfeil ohne Konzi abschießen.
    Der Magier bekommt 40% geschenkt, und kann den Schuss ohne Mana abschießen
    Er kann sich weitere 50% verdienen, wenn er sich das Q8 Set beschafft.

Damit hat man nun 20% mehr wie ein Waldi.
    Was meiner Meinung völlig ok ist, ist ja immerhin ein Set Bonus.
    20% sind weder zu mächtig, oder OP.

Jetzt dürft ihr was dazu sagen, bin jetzt echt mal gespannt was nun passiert. Vermutlich spammen nun alle Waldis den Jagtpfeil im PVP :D

Jeder Waldi der jetzt noch behauptet, das Set wäre zu stark und muss generft werden, der Muss ne Runde ausgeben ;)

Fly-37 likes this.
  2. Sir_Hawk

Sir_Hawk Aktiver Autor

Ist so ja auch nicht ganz richtig, oder?
    Dafür, dass die Konzentrationskosten wegfallen muss der Waldi 3 Punkte im Wissen skillen.

Auch hier, die 10% extra, bekommt der Waldi nur, wenn er 5 Punkte im Wissen skillt.
    Und das tuten sicher nicht viele.

Und warum rechnest du diesmal nicht mit einem Grundschaden von 15000?

Waldi bei 60% -> 9000DMG
    Magie mit q8 Set (90%) -> 13500DMG (edit: korrigiert)

Schon ein unterschied oder?

Zweite Anmerkung
    Die Art und Weise der Geschosse unterscheiden sich.
    Bei gleicher Angriffsgeschwindigkeit sieht man bei einem Waldi einzelne Pfeile, zwischen denen man auch entkommen/ausweichen kann.
    Beim Eisgeschoss ist dieses wohlgemerkt bei gleicher Angriffsgeschwindigkeit ein durchgehender "Eisstrahl";
    ergo, kein ausweichen oder entkommen.

Hawk

Last edited: Jul 14, 2017
  3. Hecktor-X1

Wo unterscheidet sich das zu den anderen Klassen ;)
    Magi hat das Problem auch, er muss skillen damit er 100% beim Magischen Geschoss hat, genau wie der Zwerg.
    Und für das Eisgeschoss reicht ein Skillen nicht, dazu muss man ein komplettes Set erwerben.
    Für mich so hört es sich an, als ob das Skillen das Pfeils aufwändiger ist, wie ein Q8 Set zu erwerben.

Weil beim letzten mal gemeckert wurde :D
    Und weil es keinen Unterschied macht.
    Die % Werte sind identisch, somit haben sie auf 50 oder 20.000 Grundschaden die selbe Auswirkung ;)

Das mag vielleicht sein, aber wenn du beim Wadi getroffen wirst, bekommst du 70% des Grundschadens ab.
    Beim Eisgeschoss sind es aber nur 30% pro Eisgeschoss. Wenn du natürlich nicht in der Lage bist, dich zu bewegen, dann trifft dich auch der Waldi permanent.

Ich sehe da nicht unbedingt ein Unterschied ;) Das Eisgeschoss muss dich mind. 2x treffen um ungefähr den selben Schaden des Pfeils zu machen.

Nachtrag, sorry aber das ist echt lustig, ich mach mal einen Punkt zwischen deine Nullen....

So kennt man die Waldis :D

Last edited: Jul 14, 2017
  4. Viki

Viki Admiral des Forums

Jetzt wartet doch erstmal ab, das Balancing der Klassen hat doch erst gerade begonnen. Auch wenn ich gestern auf dem TS keine Änderung feststellen konnte, geht das Gerücht um, dass der Mage als nächstes dran ist :)

Q7 Set soll geändert werden, Feuerball spammen mit nur 9 Mana wird vermutlich unterbunden, ich hätte kein Problem damit. Und das Q8 Set nervt einfach, gegen einen einzelnen Magier stört es mich nicht, aber wenn dich 2-3 gleichzeitig mit dem Strahl (und ja es ist ein Strahl) bombardieren, gibt es kein Entkommen, auch nicht mit 60% Runspeed. Und außerdem haben sich die Magier beschwert, dass der Ranger nicht zielen muss (musste er auch nicht), der Magier muss es bei der Menge an Feuerbällen auch nicht unbedingt. Von daher könnte ich mit beiden Nerfs leben.

Solange sie das Balancing aber nicht nur bei diesen beiden Klassen belassen, ich ahne da nichts gutes. Aber einfach man abwarten.

Sir_Hawk and skyrocker55 like this.
  5. Sir_Hawk

Sir_Hawk Aktiver Autor

OK, mein Fehler. War in eile getippt.

Siehst du, und ich und sehr viele andere sehen darin eben einen gravierenden Unterschied.

Unsinn, ohne Kommentar

Es geht aber beim Mage nicht primär bei dieser Diskussion um das magische Geschoss, sondern um das Eisgeschoss.

Teilweise vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Mal mit Set mal ohne und drehst es dir hin, wie du es gerade brauchst.

Ganz allgemein gesprochen, ich fühle mich als Waldi nicht schwach. Dafür ist aber auch ein entsprechendes Level
    an Erfahrung, Steinen, Ausrüstung etc. nötig. Jede Klasse hat seine Stärken, mit und ohne Set.
    Das das Q8 Set gerade im PvP übertrieben ist, muss man doch wohl nicht wirklich diskutieren, oder?
    Wie bereits häufig vorgeschlagen, sollte es einen Gruppen bzw. Klassenbuff geben.
    Je mehr unterschiedliche Klassen in einer Gruppe sind, je höher der Buff.

Dieses ewige gezanke zw. den Klassen bringt meiner Meinung nach gar nichts.
    Am Ende wird BP die Klassen solange nerfen, bis keiner mehr spielen will.

Hawk

6. Hecktor-X1

schon klar, fand es nur lustig

Das ist aber nur ein gefühlter Nachteil, den es rein von den Zahlen aber nicht gibt.

Wie so viele Waldis, wenn ihnen die Argumente ausgehen :D

Welches aber Nachweislich schwächer ist ;) und fast gleichwertig wie der Jagtpfeil ist. 20% mehr sind doch nix.

Sorry, aber ich hab es extra mit und ohne Set gemacht, damit man sieht, das das Eisgeschoss nicht das Problem ist.
    Es ist der Set Bonus des Q8 Sets, was es gut macht. Das Eisgeschoss ist die schwächste Attacke im Spiel mit 40% Grundschaden.

Dann ist der Jahtpfeil auch OP oder ? Denn es gibt keinen gravierenden Unterschied zwischen beiden Attacken.
    Nochmal es geht um lediglich 20% mehr Schaden, das ist nicht OP !

Dann sollten vielleicht die Waldis aufhören, hier über ein Geschoss zu meckern, was nicht viel besser ist wie ihr eigenes.
    Das wollte ich mit dem Beitrag nur bezwecken ;)

7. usturakemal

usturakemal Aktiver Autor

Hallo,

spiele zwar meistens mit meinem Zwerg habe aber auch ein Waldi im Porto (macht echt Spaß mit Waldi PVP Lvl 41:) )

Erstens hat der Waldi 66% Grundschaden ohne Skillung mit 5 Punkten kommen noch 10% dazu

Zweitens bei den Eisgeschossen, die ich wirklich hasse :), ist nicht das Problem der Schaden allein sonder der Verlangsamungseffekt.
    So Schnell wie die Eisgeschosse kommen, kann man sich gar nicht mehr bewegen und so schnell kann man mit der Waldi gar nicht schießen!

Da man sich nicht mehr richtig bewegen kann, ist man schneller Tod mit Eisgeschossen als mit der Jagdpfeil.

Einzige Hilfe ist ein Sprung, falls diese noch zur Verfügung steht.

8. skyrocker55

skyrocker55 Forenprofi

/Sign

Gezanke bringt nichts, ja. Aber eine sachliche Diskussion, bei der man auch die (zu-) starken Skills der eigenen Klasse in Frage stellt, könnte das ganze hier voran bringen.

Falls du es nicht bemerkt hast, darum geht es in der gesamten Diskussion.

Ungeachtet wie viel man herumrechnet, auch als Mage muss man einfach "zugeben", dass das Eisgeschoss in Kombination mit Q8-Set für das PVP generell zu stark ist.
    Die Fläche die ein Mage konstant mit einer krassen Verlangsamung abdecken ist heftig. (Und das schafft auch kein Waldi mit seinem Popel-Jagdpfeil nicht.)

Lösungsansätze gäbe es tausende (Angleich Setbonus ans Rangerset, Manakosten auf Eisgeschoss, usw..).
    Im Endeffekt können wir diskutieren, was wir wollen, BP macht die Änderungen.

Beim Ranger hat das schon gut funktioniert, hoffe mal, das klappt bei Mages und dann auch bei Zwergen/DKs auch so gut.

Knutinge and PugvonStardock like this.
  9. Hecktor-X1

Wie gesagt, ich war von Anfang an der Meinung, man kann diesen Set Boni im PVP gerne deaktivieren.
    Aber wenn man damit Anfängt, kommt die nächste Klasse und fordert das auch für andere Sets.

Super ne Tolle Lösung, wenn der Waldi dann den gleichen Effekt hat 3 Pfeile mit 30% Schaden, dann sind alle Glücklich ;)

Mana kosten für ein Eisgeschoss sind keine Lösung. Dann ist das Set doch kaputt. Denn der Setboni ist Mana Reduktion. Ich nehme dir etwas weg, um es dir dann wieder zu geben ? Zumal man dann auch alle Magier ohne das Set bestrafen würde. Und warum sollte man für die Schwächste Attake im Spiel Mana bezahlen ?

10. frogg1952

frogg1952 Admiral des Forums

Ich kann mich nicht erinnern das bei Balancing-Versuchen ( mehr ist es hier ja nie ) etwas gescheites herauskam.
    Zumal die Chars immer nach und nach bearbeitet werden anstatt auf einen Schlag.
    Aber das liegt wohl an dem unvermögen der "Macher".

11. Kambra

Kambra Kaiser des Forums

irwie versteh ich nicht wie man versucht mit Berechnungen und ''Fakten'' versucht so einen Zusammenhang zu beweisen wenn diese einfach nur falsch und unvollständig sind :D

Jagdpfeil voll geskillt: 66% Giftschaden, trifft bis zu 2 Ziele, 3 Sek. 30% Verlangsamung

Eisgeschoss voll geskillt: 3x 30% = 90% Schaden bzw durch Frosteffekte 25% mehr Schaden => (ohne Frostwind/Nova) 30% + 2x 45% = 120% oder nachfolgende Treffer 135% pro Einsatz
    1,3 Sek. -50% Laufgeschwindigkeit und -15% Angriffsgeschwindigkeit (Dauer erhöht sich durch sehr leichte Folgetreffer)
    dazu noch 0,5 Sek CDR pro kritischem Treffer für 2 sofort Stuns mit einer Befreiung dabei
    Und als netten Nebeneffekt im PvE noch die Manakostenredu für Blitzschlag und Sphäre (keine Auswirkung im PvP also eigentlich egal)

Knutinge and Dauerblau like this.
  12. Xerustes

Xerustes Foren-Graf

Hi Kambra,

Die bei Bossen nicht funktioniert und bei Mobmassen für Spähren Nutzer nicht notwendig ist.

Xeru

13. Hecktor-X1

@Kambra

Bevor ich dir antworte, ich wollte nur mal den Leuten zeigen, das dieses "böse" Eisgeschoss in Wahrheit nur unwesentlich besser wie der Jagtpfeil ist.

Wenn man schon selbst andere Kritisiert, das deren Angaben falsch sind, dann sollte man selbst mit richtigen Fakten Antworten ;)

Ungeskillt hat der Jagtpfeil 60%
    Mit dem 3. Skill geht es auf 70% (60%+ 10%)
    Wieso BP selbst nur 69 annimmt musst du BP Fragen :D

Ich wollte es nicht zu sehr verkomplizieren, deswegen hab ich nur den Schaden genannt.
    Bei deiner Rechnung hast du aber z.B. die 100% mehr Schaden durch Markierte Gegner nicht berücksichtigt.
    So sehr ins Detail wollte ich nicht gehen, da sonnst keiner das ganze mehr ließt ;)

PS: wie du auf die 135% bei dem Eisgeschoss kommst, ist mir ein Rätsel ;)

14. Viral

Viral Ausnahmetalent

es geht nicht um ein anpassen des jagdpfeil, was wiederum zur folge hat, dass der dk auch ne anpassung will. es geht um eine anpassung des q8 sets des mages, da es den pvp zu extrem beeinflusst und es einfach nur nervt.

und lern selber erstmal die fakten, bevor du hier ein auf oberschlau machst. der jagdpfeil macht keine 100% mehr dmg bei getroffenen gegner. nur die anderen skills wie präzi, todesstoß und so machen das. allerdings machen die waldis auch erst ihren richtigen dmg, wenn gegner markiert sind.
    also schlechtes argument, schlecht recherchiert und einfach nur unnötig.
    aber rechne mal durch, 34k krit mit nem feuerball, dann noch gute 6-10k nachbrennen über 3sec und schon bist du bei wie viel ?
    genau 52k dmg und mehr, so viel macht präzi nur markiert und du kannst dem präzi auch noch ausweichen, da erst jagdpfeil und dann präzi kommt, da sonst nicht der ganze dmg bei rum kommt. gleiches bei explo, todesstoß, streuschuss und co.

deine argumente sind teilweise mehr als haltlos, relativ schlecht recherchiert/überlegt und einfach nur irreführend.

15. Hecktor-X1

Hab ich doch auch nie behauptet, oder steht das irgenwo ?
    Ich sagte, wenn er schon weitere Zusatzbonis mit einbezieht in Bezug auf andere Skills, dann sollte er die 100% auch mit einbeziehen.

Falsch von dir unnötig eingebracht ;)

Was hat nun der Feuerball mit dem Eisgeschoss zu tun ?
    Der war nie Thema das Beitrags, hab nie behauptet der wäre gut oder schlecht

Da ist nix haltlos, du saugst dir was aus dem Finger, was mit dem Thema überhaupt nix zu tun hat.
    Sag welcher Punkt der von mir aufgeführt wurde falsch ist und wieso, ich warte, aber da kommt nix....

16. Lynise

Lynise Moderator Team Drakensang Online

Hallo Helden von Dracania,

Das ist ja hier eine sehr lebhafte Diskussion und wenn man es objektiv betrachtet kann man sich nur freuen, dass trotz unterschiedlicher Meinungen es hier derart konstruktiv vorgeht und das ohne dass man persönlich/beleidigend werden muss. Allerdings beharrt die eine sowie auch die andere Seite auf ihren "Fakten" - man könnte meinen dass es sowas wie "alternative" Fakten gibt. :confused::D

Denkt immer daran euch gegenseitig zu respektieren dann klappt das hier auch schon. :)

Viele Grüße,
    Lynise

17. Viral

Viral Ausnahmetalent

sinnlos mit dir zu reden, du kennst wieder stilmittel, noch versucht du überhaupt zu verstehen, sondern hälst fest an deiner meinung fest. heul weiter rum, aber bitte leise ;)

18. Hecktor-X1

Auf den Viralen geh ich mal nicht ein.... ;)

So nach der ganzen Theorie hab ich nun mit einem Waldi alles mal durch getestet.

Ich:
    14K Max, 43% Krit, 185% Krit dmg

Waldi
    17K max, auch 43% krit, 140% Krit dmg

Test 1:
    Duelle 1vs1 nur mit dem Eisgeschoss und er mit Jagtpfeil.
    Dabei nicht stehen sondern laufen und treffen
    Mehrere Duelle, nicht wirklich ein Sieger gefunden, viele unentschieden wo wir beide gleichzeitig tot waren.

Da man in der Grube den Gegner auf der Karte nicht sieht, haben wir uns so abgesprochen, das der Angreifer immer direkt von oben kommt.

Test 2:
    Waldi spammt, ich komme von oben und greife waldi mit spähre an.
    Ich kann problemlos zu ihm hin laufen, und ihn killen.
    Mehrfach erfolgreich.

Test 3:
    Ich spamme Eis, waldi kommt von oben, bis auf einmal wo sein Netz traf, hat der Waldi jede Runde verloren.

Test 4.
    Der berühmte Eisstrahl.
    Es wird ein waagerechter Strahl abgeschossen, waldi läuft durch.
    Unmöglich, jedesmal wird er getroffen

Test 5.
    Der Waldipfeilhagel.
    Der Waldi schießt eine Pfeilgerade, ich versuche durch zulaufen.
    Ebenfalls unmöglich, wurde auch jedesmal getroffen.

Kommen wir zum Fazit:
    Wenn der Magi steht und den Gegner auf der Karte sieht, spammt er in die Richtung, und der Gegner ist mehr oder weniger chancenlos.

Beim Spammen, gewinnt das Eis ganz klar.

Im direkten Duell mit laufen und scheißen konnte ich kein Vorteil für das Eisgeschoss feststellen. Da man mehr oder weniger jedesmal stehen bleibt. Es ist sogar unpraktisch, deswegen bevorzuge ich sie Sphäre, weil man da mehr oder weniger im Laufluss das Ding abfeuern kann.

Also wenn man irgendwas nerfen sollte, dann ganz einfach das spammen im PVP verhindern.
    Denn durch die 3 Schuss deckt man einen so großen Teil der Fläche ab, das der andere getroffen wird, und das mehrfach.

Zumindest ist eines aber durch den Test (meiner Meinung) bewiesen.
    Viel stärker wie der Jagtpfeil ist das Geschoss nicht, nur die Menge an Eispfeilen gibt den Ausschlag. Ist quasi wie mit dem Maschinengewehr, je mehr Projektile, um so höher die Treffer Wahrscheinlichkeit.

So das wars, gute N8 :)

19. Rutzelperg

Rutzelperg Kenner der Foren

Das würde ich gerne sehen ........ oder lieber doch nicht! ;)

20. Hecktor-X1

oops, was 2 Buchstaben so ausmachen können ;)
    Sollte natürlich schießen heißen, aber zumindest haben wir nun alle mal gelacht :D

Thread Status:
Not open for further replies.