Der König-Harold-Exploit

Dieses Thema im Forum 'Allgemeines Forum' wurde von Blutrot gestartet, 16 Juli 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. =ERLOESER=

    =ERLOESER= Kommandant des Forums

    Mein Reden, jetzt ist jeder gestraft der BUGUSER und der Ehrliche. Hoffe hast den Mist nicht für Andermant gekauft? Aus den Beutel kommt fast nur Mist raus , schrieben ja die unehrlichen oder aufmerksamen Spieler ja schon.
     
  2. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Einerseits verstehe ich die Enttäuschung bzgl. der '10x sind Entschuldbar'-Regelung. Andererseits habe ich, der nun wirklich nicht als Buguser-Fan gelten kann, auch nach reiflicher Überlegung meine Meinung dazu nicht geändert:
    Und eben dieses Polster wollen einige hier noch nicht Mal den unerfahrenen Newbies gönnen?
    Wie gesagt. Die Höhe des Polsters ist durchaus zu Diskutieren, aber es muss eines geben. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2022
    Chuncho gefällt dies.
  3. Chuncho

    Chuncho Forenprofi

    Wer kann eigentlich sicher sein, dass er nicht im Eifer des Gefechts 2x den Harold besucht hat? Ohne böse Absicht - einfach weil das Ausrufezeichen da war? Nach dem Motto "Hoppla, habe ich vorhin verpennt, dem König meine Aufwartung zu machen?".
    Ich bin definitiv gegen die Ausnutzung von Programmfehlern, aber könnte ich schwören, dass mir sowas nie passiert? Sorry, so arrogant möchte ich nicht sein, und ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich für so einen Fehler bestraft würde. Fände ich einfach unfair.
     
    =ERLOESER= und NoSpam gefällt dies.
  4. maju01

    maju01 Foren-Graf

    Ja denke ich auch, ein 2. mal kann passieren, hätte ja auch ne Stunde später oder so sein können,das man das Ausrufezeichen sieht und man hat den Fehler selbst noch nicht gerafft und wundert sich, spätestens dann wenn das Ausrufezeichen wieder erscheint, muss man es kapiert haben.
    Aber alles andere gehört bestraft!
     
    Thurok73 gefällt dies.
  5. IngoKnito

    IngoKnito Nachwuchs-Autor

    Wollt ihr mich verschaukeln??? Wer unter 10 x betrogen hat bekommt nicht nur seine entfernten Sachen wieder, sondern auch noch die doppelte Menge davon?? Vielen Dank für den Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen Spielers. Ich hoffe jeder ehrliche Spieler zieht seine Konsequenz daraus ***
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 Juli 2022
    Gefaehrte gefällt dies.
  6. schiessvorbei

    schiessvorbei Nachwuchs-Autor

    *** bei max 3 mal muss schluss sein da kann auch ein eifer des gefechtes nicht mehr entschuldigen und laut agb die eh keine sau gelesen hat ist schon das einmalige ausnutzen strafbar also schon ab 2 mal
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 Juli 2022
    =ERLOESER= gefällt dies.
  7. Semmelpeter

    Semmelpeter Colonel des Forums

    hi,

    hat es mal wieder ein paar ganz schlaue erwischt?
    alleine dafür lohnt es sich schon, sich immer mal wieder einzuloggen! :D:D:D

    [​IMG]





    es lebe der metal
     
    Steffi0815 gefällt dies.
  8. NoSpam

    NoSpam Foren-Herzog

    Keine bös gemeinte Empfehlung sondern einfach nur ein Tipp. Schaut bzw. hört euch Mal auf YT die Folge
    Ferngespräch #008: Toxic Fandom, Gatekeeping & Co.
    an
    Da erklären 2 ehemalige/aktuelle Redakteure von Spielemagazinen wie z. B. Game Star, die Betreiberin von 'Orkenspalter', ein Psychologe, das Betreiberehepaar von Hoaxilla (teils in Personalunion) unter Moderation von Tommy Krappweis in durchaus amüsanter Form diese Phänomene, die Vor- und Nachteile von Meinungsblasen und warum - natürlich ;) - früher alles besser war.
    Natürlich kann man die Begriffe auch Googeln. Aber dann kriegt man meist weniger zu Lachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2022
  9. Chuncho

    Chuncho Forenprofi

    Genau so wollte ich verstanden werden
     
  10. Lamica

    Lamica Junior Experte

    Okay, es gab einen Bug den manche Spieler ausgenutzt haben...
    Aber BP hat meiner Meinung nach, dieses Mal ziemlich schnell reagiert und die Quest zur Sicherheit deaktiviert...
    Da gibts in der Geschichte von DSO viel schlimmere Szenarien, wo nicht so konsequent gehandelt wurde... (oder gar nicht...:()

    Es zu verhindern wäre fast unmöglich:
    Eine Meldung die vor Bugusing warnt kann ja gar nicht programmiert werden, denn sonst könnte der Fehler erst gar nicht entstehen...
    Das müsste dann bei jeder Aktion hizugefügt werden.... (Dann hat das Spiel 10GB oder so... geschweigedenn der ganze Aufwand und die Laggs die es erzeugen würde...)



    Mann kann sich jetzt auch darüber streiten, ab wann ein Spieler merken muss, dass etwas nicht stimmen kann: 3mal, 5mal, 10mal....
    Es gibt einige Quests, die man pro Tag nur begrenzt annehmen kann...
    Oder man weiß nicht mehr ob man sie schon erledigt hat...
    Oder es könnte ja auch 5mal pro Tag gehen.........

    Deswegen jetzt von BP zu fordern alle zu bannen, (auch die die es nicht exzessiv ausgenutzt haben), wäre schon eine sehr harte Entscheidung...
    (Wenn es Spieler gibt die sich ein paar hundert Beutel erschlichen haben, dann ist es aber durchaus gerechtfertigt...)

    Genauso überzogen ist es, riesige Entschädigungen zu fordern: Den Wolf und den Hachiko für jeden gratis....???
    Weil andere sich etwas erschlichen haben, dass ihnen aber sowieso wieder entfernt wird...... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Es geht im Endeffekt um maximal 10 Beutel....
    Ich schätze ein richtiger Buguser würde sich eher nicht mit 6-7 Beuteln zufrieden geben, oder?
    Alle anderen, die ein bisschen an Gewissen und Anstand haben, werden sicher stutzig geworden sein und danach aufgehört haben...

    Beim nächsten Mal, wird BP vielleicht die Grenze fürs "Unbeabsichtigte" auf 5mal setzen...
     
  11. Bloodreyna

    Bloodreyna Foren-Graf

    Richtig. Und wie oft ist das bei allen täglichen Quests? Genau 1x...
    Nö,weil siehe oben.
    10x weiß man das nicht mehr? Alzheimer?
    Trotzdem ist es BEWUSSTES bugusing!
     
    Gefaehrte gefällt dies.
  12. Manuele01

    Manuele01 Junior Experte

    Ein paar Gedanken zu ''Der König-Harold-Exploit''

    da einige Beiträge zu diesem Thema doch sehr emotionsgeladen geschrieben sind, ein paar andere eher schlicht und wenig strukturiert einher kommen, möchte ich versuchen dem Thema etwas Struktur zu geben zum besseren Verständnis.
    • Wem dieser Beitrag nicht gefällt, dass Thema kennt - bitte meinen Post einfach ignorieren.
    Definition Exploit
    • kommt aus dem Englischen und wird meistens mit: nutzen, ausnutzen, erschließen, ausbeuten od. profitieren übersetzt
    Sachstand
    • BP hat mit dem Sommerevent 6 wiederholbare Quests installiert mit unterschiedlicher Laufzeit. Alle diese Quests wurden von BP im Forum/Discord beschrieben. Aus der Eventbeschreibung geht hervor, dass man die Vorbereitung auf das Sommerevent vorrangig über eben diese 6 Quests realisiert.
    • Zusätzlich gibt es bei Drakensag auf allen Maps noch viele wiederholbare Quest mit unterschiedlicher Laufzeit
    wer spielt DSO
    • das Alter der Spieler/Spielerinnen bewegt sich von ca. 10 – ca. 70 Jahren
    • also Kinder, Kurzzeitspieler, Gamer die nach der Arbeit spielen Dauerzocker und Rentner
    König-Harold Quest
    • in diesem Quest gab es bei Abschluss einen ''Glücksbeutel'' wo man als mögliche Belohnung von einem Dampfkern hin bis zu einem Juwel etwas bekommen konnte (Glücksspiel). Es war ein wiederholbarer Quest mit Startdatum.
    • Bis auf wenige Ausnahmen spielen die Leute hier aus Spaß und achten nicht auf mögliche Spielfehler die eventuell zu Lasten von BP gehen. Viele von uns loggen sich ins Spiel nehmen den Logg-In Bonus mit und machen die täglichen Quests.
    • Ich selber spiele mit 5 Chars auf Heredur und weiß nicht immer wie weit ich mit meinen Quests bin. Ab und an nutze ich auch die Chars von meinen uralt Account auf Grimmag und nehme den ein oder anderen Logg-In Bonus mit. Also eine Übersicht wieweit ich mit den Quests bin - Fehlanzeige
    Diese außergewöhnlichen Belohnungen haben jetzt wieder Bigpoint auf das Spielfeld gebracht


    Bigpoint
    • ist ein gewinnorientiertes Unternehmen welches mit Drakensang ein kostenloses Online Spiel zur Verfügung stellt und seine Einnahmen über zusätzliche Spielinhalte, die das Spiel erleichtern wie Premiummitgliedschaft, Zusatz Items usw. generiert.
    • Das ist okay so, denn anfallende Kosten für Hard-/Software/ Netz, Personal, Lizenzen usw müssen erwirtschaftet werden um ein Spiel am Laufen zu halten.
    • Unternehmen im Online Spiele Umfeld haben heutzutage keine 1:1 Kundenbeziehung mehr und man ist auf kurzfristige Einnahmen angewiesen. Hier gibt es so gut wie keine wiederkehrenden monatlichen Einnahmen die man auch finanztechnisch abgrenzen kann.
    • Durch den König Harold Quest hat nun Bigpint geschlussfolgert, dass ihre geplanten Zusatzeinnahmen nicht in der gewünschten Höhe realisiert werden.
    Fehlerbehebung
    • innerhalb von nicht mal 24h und auch noch am Wochenende wurde dieser Quest abgeschaltet. Daran sieht man auch, wenn die Einnahmen von BP gefährdet sind erfolgt eine schnelle Reaktion. Bei Spielfehlern die nur die Spieler betreffen dauert eine Behebung weit aus länger, manchmal Jahre (Planug der Entwicklungs-Kapazitäten).
    • Wäre der Testserver ''stablebuild'' mit einbezogen worden, hätte man diesen Fehler/Effekt vermeiden können
    • An dieser Stelle schickt dann BP seine AGB's ins Rennen und will alle die solche BP Fehler bewusst od. auch nur unbewusst genutzt haben zu sanktionieren.
    AGB's BP
    • bildet die Geschäftsbeziehung zwischen BP und den Spielern ab und sichert unter anderem BP gegen Ansprüche aus der Gewährleistung der Spieler ab.
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten Spieler diese AGB's verstehen, kennen bzw. auch nur gelesen haben.
    Persönlicher Gedanke von mir (hypotetisch)
    • *persönliche Mutmaßung/ Unterstellung wurde rausgenommen*
    Abschließender Gedanke
    • ärgert euch nicht, man kann sowieso nichts ändern in dieser Konstellation wenn es ums Geld von BP geht
    • bei vielen obigen Beiträgen hab ich eigentlich nur Entrüstung und Neid herausgelesen, da gibt es doch einige Spieler die mehr bekommen haben als man selbst - das ärgert ein, ist aber nachvollzieber
    • BP – das Gießkannen System einer Spieler Sanktionierung ist nicht zielführend
    • hätte ich den Quest in seiner gesamten Bandbreite so mitbekommen, würde ich jetzt auch auf einer Bannliste stehen - ich bin natürlich auch gierig

    PS: wer bis hierhin gelesen hat, verdient meinen Respekt

    Manu der Zwerg



    von den Chaoten
     
    Zuletzt bearbeitet von Moderator: 29 Juli 2022
    kiwi68, Dammriss, Joeke und 4 anderen gefällt dies.
  13. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Manuele01

    Hier sei darauf hingewiesen, dass jeder der das Spiel installiert die AGB auch aktiv akzeptieren muss. Dafür gibt es eine explizite einmalige Abfrage. Natürlich werden viele Spieler einfach nur bestätigen und sich die AGB nicht durchlesen. Wer liest auch schon die tausenden AGB die es im Internet gibt, sobald man etwas kauft oder installiert oder ein Zugang erstellt. Das ändert aber nichts daran, dass diese Regelungen nun einmal ihre Wirksamkeit haben. Und auch wenn es ein alter Satz ist: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Jeder Spieler muß selbst entscheiden, ob er sich die Mühe macht AGB zu lesen und sich dran zu halten oder wenn nicht und er einen Fehler macht, dann eben auch die Konsequenzen dafür trägt.

    Deine persönliche Mutmaßung mussten wir auch rausnehmen. Wir können dir sagen das sie jeder Grundlag enbehrt. Privat könnt ihr euch auf einer anderen Plattform sehr gern austauschen und spekulieren.

    LG Myantha:)
     
    Gefaehrte gefällt dies.
  14. Astireloth

    Astireloth Boardanalytiker

    Man könnte es auch als auf der linken Bildschirmseite runterfallenden roten Totenkopf ins Spiel bringen (so wie die Geschenkpakete), der beim Draufklicken das Fenster erscheinen lässt. Der stört dann keinen, und wer ihn nicht anklickt, ist selbst schuld. :)
    Vielleicht könnte man es sogar so gestalten, dass die Forumsmoderatoren so ein Fenster ins Spiel bringen könnten, indem BP etwas einrichtet, das nur noch das Bedienen eines Tools erfordert, zu dem nur die Moderatoren Zugriff haben. Denn die Moderatoren sind ja diejenigen, die meistens solche Bugs als erste veröffentlichen. Dann müssten sie auch gar nichts mehr ins Forum schreiben. :)

    Aber was rede ich noch lange?! Es ist sowieso sinnlos, über solche Vorschläge zu quatschen, weil Bigpoint sich garantiert nicht für solche Vorschläge interessiert. Die pochen ja nur auf ihre Zeile in ihren AGB, und das war's für sie. o_O
     
  15. Lamica

    Lamica Junior Experte


    Aber wo steht geschrieben, dass es nicht mehr sein könnten?
    Die Minispiel-quest konnte auch öfters als 1 mal angenommen werden... (wie oft weiß ich nicht, da ich nicht so viele Tickets hatte)
    Da könnte BP auch im nachhinein sagen, dass alle die sie 2 mal aktiviert haben, Buguser sind...

    Fakt ist, das BP einen Fehler in der Quest hatte.... Und dannach mussten sie eine Grenze auswählen, ab wann es geahndet wird...
    (Ich persönlich hätte auch weniger geduldet... 2-3mal oder so)

    Aber rein aus Prinzip, muss man den Leuten doch auch die Chance geben einen Bug zu erkennen!!!

    Ich weiß nicht genau wie der Bug in der Ausführung aussah... Habe eigenlich erst im Forum davon erfahren, als die Quest gestrichen wurde...
    Wenn es einfach nur ganz simpel zum Quest abgeben war, dann muss man dafür eine Toleranzgrenze erstellen...
    (Wenn man es so unglaublich streng sieht dass es ab dem 2. mal schon strafbar war, wären diejenigen die den Bug entdeckt haben, und ihn gemeldet haben doch auch Buguser....)

    Ich will auch definitiv keinen von den Bugusern in Schutz nehmen... Natürlich gehören sie bestraft...
    Aber ich kann mir denken, dass es einige Spieler gibt die diese Quest 2-3 mal gemacht haben, und sich dann gedacht haben: Uii, das kann aber so nicht beabsichtigt sein.... (und solche Spieler, zähle ich dann trotzdem zu den "ehrlichen Spielern")



    Ich glaube nicht, dass die Forums-Moderatoren Zugriff aufs Spiel bekommen... Aber vielleicht die Chefs vom Discord?

    Irgendwas werden sie sicher ändern.... Ich schätze dass ihnen dadurch einige Euros "verloren gegangen sind".... ;)
    Aber höchstwahrscheinlich werden sie die Quest in eine simple Sammelquest umgestalten....:rolleyes:
     
  16. Bloodreyna

    Bloodreyna Foren-Graf

    Was denn nun mit der angekündigten Kompensation?
    Es geht mir noch nicht mal um die paar Beutel oder was man da bekommen soll,es geht mir darum dass man wieder mal keinerlei Info kriegt und das scheinbar im Sande verläuft. Gelinde gesagt finde ich das eine Frechheit von BP!
     
  17. Myantha

    Myantha Team Leader Team Drakensang Online

    Hallo Bloodreyna

    Wir warten diesbezgl.auch noch auf eine Rückmeldung. Angedacht war die Kompensation ja ursprünglich für die vergangenen Woche. Entsprechend haben wir auch eine Anfrage bereits beim Betreiber gestellt. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, lassen wir es euch wissen.

    LG Myantha:)
     
    Gefaehrte gefällt dies.
  18. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Tja, willkommen im Club der Bug-User. Du hast Dir damit 300 Draken erschlichen. Es war sicher nicht geplant, dass jeder den verliert und Du hättest warten sollen, bis die zweite Welle mit den Korrekturen durch ist. So hast Du einen Bug ausgenutzt. :eek:

    Meiner ist übrigens auch weg. Mal sehen, ob ich den wiederbekomme. Ist auch das Einzige, was fehlt.
     
  19. Blutrot

    Blutrot Kenner der Foren

    Im gegensatz zu den anderen habe ich dieses den support gemeldet und wenn sie mir die 300 draken wegnehmen die ich dadurch zuviel erhalten habe ist mir dies auch egal. Damit habe ich diesen Fehler gemeldet, kleiner aber feiner unterschied
     
    Gefaehrte gefällt dies.
  20. Tashian

    Tashian Forenprofi

    Nö. Gesehen, gewusst, dass Du den schon hattest, bewusst ausgenutzt und sich über die Draken gefreut (oben nix von melden erzählt) und damit den Bug bewusst ausgenutzt. Und wenn den Bugusern das auch egal ist, ob es ihnen wieder genommen wird, ändert das dann was?

    Du siehst, man steckt hier ganz schnell in der Falle.

    Was das Team da jetzt macht, alle Beutel entfernen, auch von Leuten, die die für Andermant gekauft hatten und die dann nach vielleicht 2-3 Wochen zu erstatten, geht gar nicht. Wer mit den ersten Bags Glück hatte darf jetzt noch mal darauf hoffen, Glück zu haben? Ey, hast im Lotto gewonnen, aber nee, wir ziehen noch einmal. Reine Willkür ist das.

    Ich war an dem Morgen online und es haben etliche gewarnt, dass das ein Bug ist, insofern sollte jedem, der das ausgenutzt hat (mit etwas Spiel für Versehen) auch wieder entfernt werden. Aber auch nur denen.