Die Mods drehen durch

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Chaas gestartet, 18 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chaas

Chaas Forenaufseher

Also ich weiß nicht, aber so langsam laufen sie heiß.

Habt Ihr das mitbekommen?
    Die alte Forenfräse Paul wurde permanent gebannt.
    https://board-de.drakensang.com/threads/gruppenname-permabann.56343/

Wofür?

Für einen unerlaubten Gruppennamen, der da lautete:
    "Mortis_20Runs_10Euro"

Ob Scherz, oder nicht, dafür einen Permabann zu verhängen ist für mich stark überzogen.
    Das hätte mir zumindest auch passieren können, wobei ich nie Dienste für Geld anbieten würde, aber eine Name wie "RocknRollBitches" wäre denkbar.

Es gibt hier ganz andere Vergehen, die nicht mal mit einer Zeitstrafe geahndet werden.
    Für mich grenzt das ganz klar an Willkür,
    Dazu dann das Verhalten im Forum der Vertreter von BP.
    Man korrigiere mich gern, sollte das nicht stimmen, aber soweit es momentan dargestellt wird (von Paul), wurde der Gruppenname vergeben, bevor im Forum die Warnung für ein solches Verhalten erfolgte.

Die Warnung suche ich gerade verzweifelt um sie zu verlinken, habe sie vorhin aus Versehen weggeklickt und jetzt suche ich sie in den Tiefen des Forums.
    Und da sich unser Paul, zu Recht darüber aufregt, werden jetzt, bevor die Spielerschaft auch was dazu sagen kann, bzw. eine Diskussion dazu entsteht, schön und schnell alle Posts von Paul abgeschlossen.
    Natürlich nicht, ohne ihn mit einem schnell aus den AGB's rausgesuchten, alles begründenden Sätzchen und dem unsensiblen Kommentar: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", abzuspeisen.

Klar ist das richtig, aber das Strafmaß liegt im Ermessen des Betreibers.
    Ich denke wir sind uns alle einig darüber, daß in diesem Fall, vorausgesetzt er ist wahrheitsgetreu geschildert, eine Verwarnung, oder kurze Sperre auch seine beabsichtigte Wirkung erzielt hätte.

So wie es jetzt erscheint kann eine ungünstige Wahl eines Gruppennamens ohne Verwarnung zur Permabannung führen, die schwere des Falles und das Strafmaß legt allein BP fest.

Allmächtig.

Und wenn Ihr dann in diese wenig schöne Situation kommt mit dem Support zu diskutieren, nehmen Euch die Mods im Forum sämtliche Möglichkeiten über die Öffentlichkeit Druck auszuüben.

Exekutive, Legislative und die Medien, alles in einer Hand :(.

Permabannung kann somit jeden treffen, es sei denn er liest immer wieder besonders aufmerksam die AGB's, die sich dann gerne auch mal verändern und versteht sie auch richtig.

Wenn es Euch dann trifft könnt Ihr Euch dann darauf einstellen, daß die Mods Euch Eurer Stimme im Forum berauben werden.
    Großes Kino.

2. Waldschaum

Waldschaum Colonel des Forums

Chaas, Mods haben immer Recht.

Die Entgegnung des Mods und die sofortige Schließung fand ich mehr als daneben. Aber: Mods haben immer Recht.
    Die Regel zum Gruppennamen standen eher im englischen Forum, das deutsche Forum ist ja bekanntlich etwas später dran. Du suchst sicherlich diesen Link hier:

"Unerlaubte Gruppennamen" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, besonders "vulgäres". "1Haseund4Möhren" könnte darunter auch fallen. "Sexy" ist neuerdings im Forum auch nicht jugendfrei. Finde sowieso die Gruppenbenennung sinnlos, da niemand für eine Randomgruppe sich einen Namen raussucht. Und die Gildenleute einen Namen nicht brauchen. Oder einen lustigen nehmen, der dann schnell zum Permabann führen kann.

Talesien, semen470 und xEthnic gefällt dies.
  3. laruca

laruca Forenfreak

Mom Chaas, Paul wurde gebannt? Wo? Forum? Ingame?

LG laruca

Barrettbarrage gefällt dies.
  4. Waldschaum

Sehr witzig. Nur kann ich nicht drüber lachen.

dittrisch gefällt dies.
  5. Barrettbarrage

Barrettbarrage Lebende Forenlegende

ähmm Paul? Meinst du nicht Kamelox oder hab ich was falsch verstanden?

Finde einen Ban angebracht, für einen "ungeeigneten" Namen. Jedoch ist es wirklich so heftig, dafür einen perma Ban zu kassieren. Wie kann man denn wissen, welcher Name "zu schlecht" gewählt ist?
    Ein 1 Tag Ban würde auch reichen...
    Darum benenn ich die Gruppe erst gar nicht :cool: Zeitverschwendung und dazu doch sehr gefährlich, wie man gerade sehen kann..

6. Waldschaum

Paul wurde nicht gebannt, es wurde jemand anderer gebannt.
    Das ändert jedoch nichts an den Tatsachen:
    - Threads werden sofort geschlossen.
    - Diskussion oder Erklärungen sind nicht gewünscht.

Mods haben immer Recht!

7. Daaniel2

Daaniel2 Kommandant des Forums

Am besten ist es die Gruppe nach dem eigenen Gildennamen zu benennen. Dann kann nichts passieren :)

Und ja, Kamelox permanent zu bannen ist nicht ok. In diesem Fall würde beispielsweise eine 3-Tages-Sperre reichen. Selbst das wäre zuviel, weil zu diesem Zeitpunkt gar nicht gesagt wurde, das sowas nicht erlaubt ist. In den AGBs steht auch nur so etwas wie, das es nicht erlaubt ist andere nach Geld, Gold, Andermant, usw zu fragen (was in diesem Fall eigentlich gar nicht so gewesen ist. Er hat ja niemand anderen angeschrieben - nur der Gruppenname ist so gewesen).

Durch eine beispielsweise 3-Tages-Sperre wird er sich danach auch garantiert niemals wieder so einen Gruppennamen aussuchen.

Gummiball und Barrettbarrage gefällt dies.
  8. Chaas

Chaas Forenaufseher

Sry, da hast Du recht.
    Mittlerweile wissen wir aber, wer tatsächlich gebannt wurde.

Ändet das was an meiner Aussage?

Nein.
    Aber die gespielte Naivität lässt tief blicken - finde ich.

Das ist doch kein Spaß hier.

Talesien und Barrettbarrage gefällt dies.
  9. TranceGemini

TranceGemini Forenbewohner

Langsam wird die ganze Farce hier lächerlich. Das ohnmächtige Schliessen der Threads deutet wohl darauf hin, dass Meinungen der Community nicht mehr gefragt sind. Und ja, es gibt auch kritische Meinungen, die BP nicht passen werden.
    Feedback der Community ist sowieso schon seit längerem nur mehr eine Heuchelei seitens BP.

Der Wunsch bei den Spielern härter durchzugreifen ist wohl etwas falsch verstanden worden.
    Da sollten wohl die BOT-USER und MASSIVE-BUG-USER gemeint worden sein. Aber nein, statt dessen werden solche Verbrechen wie 'unschöner Name' geahndet. Dann bitte auch noch mit Todesstrafe. Was ist denn sein neuestem los?
    Gab es vom BP eine Order, dass Unruhestifter verfolgt werden sollen? Wenn etwas nicht in den Kram vom BP passt, wird einfach geschlossen. Und da gebe ich nicht mal den Mods die volle Schuld, weil die sicher nicht alles eigenmächtig zu machen. Da wird Moderatorenintern sicher darüber abgestimmt oder BP befehligt das sofort.

Unterm Strich ist ein Gruppenname, der sich anstößig anhört, bestenfalls ein Grund für eine Verwarnung, aber nicht für eine permanenten Bann. Aber Haupsache Bot-User und Massive-Bug-User werden noch belohnt für ihre Taten, indem sie alles widerrechtlich angeeignete Zeug behalten dürfen. So ein Verhalten macht mich einfach nur wütend.
    Aber voten soll man für DSO hier. [​IMG]

Zwergpsycho, Talesien, Einmalig und 5 anderen gefällt dies.
  10. Chaas

Chaas Forenaufseher

Wenn es eine blacklist gibt - dann bin ich in den top10 :).

11. ~Rhaegar~

~Rhaegar~ Forenhalbgott

I:
    Verstehe hier den Aufriss wegen der Schließung nicht
    Wird nun schon seit einer Ewigkeit so gehandhabt, dass bei solchen Sachen der Weg zum Support der einzige ist und dann geschlossen
    Der Aufschrei nach Willkür ist in dem Fall in meinen Augen eher fadenscheinig und dient der Frustentladung gegen einige Mods, generell würde ich dem aber zustimmen und sag ich ja schon seit über einem Jahr
    Regeln werden sich hier halt von oberster Stelle so gemacht wie man sie braucht, wen interessiert das Geschwätz von gestern

II:
    Der Grund eines permanenten Banns ist ja gradezu lächerlich
    Eigne ich mir widerrechtlich Ingameressourcen für mehrere 1000€ an ist man zu faul dem nachzugehen, schreibe ich aus Spaß etwas unpassendes ist man sofort weg vom Fenster
    Erinnert schon stark an Schmierentheater und wenn es nicht so traurig wäre könnte man nur noch drüber lachen

12. MacrosderSchwarze

MacrosderSchwarze Forenprofi

Es sind ja jetzt schon die wildesten Theorien im Umlauf wie mann jemanden permanent gesperrt bekommt. Ich glaube im Feedback zu RL 144 steht da was.
    Eine Gruppe gründen
    verbotenen Namen geben
    Spieler die man loswerden will einladen(wer liest schon immer den Gruppennamen bei der Einladung)
    Gruppe verlassen
    Screenshot von der Gruppe machen
    an den Support melden
    Spieler ist gesperrt
    Da sollte unbedingt nachgebessert werden.

Zwergpsycho, Glaskanönchen und dittrisch gefällt dies.
  13. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

das nenn ich mal ein verdammt starkes stück (wenn es denn genau so ablief), hierfür einen perma-bann auszusprechen. sebstredend, dass dies natürlich völlig daneben ist. dadurch klingen die aussagen der CM zu gewissen extrem-bereicher-bugs und den umgang BP's damit im nachhall noch potenziert höhnischer als ohnehin schon.
    @laruca: sorry, aber mit solch läppischen, scheinheiligen nachfragen gießt man nur weiter öl ins feuer. das solltet ihr als mods eigentlich tunlichst vermeiden, gerade in zeiten einer ziemlich lausigen stimmung hier im forum.

Glaskanönchen gefällt dies.
  14. Chaas

Chaas Forenaufseher

Oh Mann.

Zwergpsycho und MacrosderSchwarze gefällt dies.
  15. Tronuadaf

Tronuadaf Foren-Graf

Das mit dem Heißlaufen kann man durchaus auf den Threadersteller beziehen.

Stichwort: Stein und Glashaus.

Es hilft sehr, mal eine Nacht drüber zu schlafen, bevor man solche reisserischen nichtssagenden Threads los triit.

16. Emys1

Emys1 Board Administrator Team Drakensang Online

Sodele, dann meldet sich Mama Emys mal wieder zu Wort ;)

Diesem Thread hier gehen ja eigentlich 3 vorraus:
    https://board-de.drakensang.com/threads/gruppenname-permabann.56343/
    https://board-de.drakensang.com/threads/gruppenname-permabann.56344/
    https://board-de.drakensang.com/threads/gruppenname-permabann.56346/

Einleitend möchte ich dazu sagen, daß die Schließung des Ersten völlig regelkonform war. Einen Ban kann man hier im Forum nicht diskutieren, dafür ist der Support zuständig. Und mit eben diesem Hinweis wurde geschlossen.

Daraufhin wurde Thread 2 geöffnet mit der Bitte die entsprechende Regel erklärt zu bekommen.
    Dies geschah durch Chester 1996, woraufhin auch dieser Thread geschlossen wurde, da die Frage beantwortet war.

Da die Frage Paul21061969 doch nicht ausreichend genug beantwortet war eröffnete er Thread3. Der nach dem Beantworten der Frage mit dem Regelauszug ebenfalls geschlossen wurde.

Womit wir im Thread hier angekommen wären.
    Um Oben anzufangen…. Ich kann euch beruhigen, die Mods drehen nicht durch. ;)

Ein Gruppenname, der sagt „gibt mir Geld für Leistung“ ist etwas, das nicht ok ist. Schließlich geht jeder Mensch davon aus, daß dies auch so gemeint ist, wie es da steht. Im Übrigen betrifft das nicht nur Gruppennamen, sondern auch entsprechende Angebote im Forum und/oder Chat.
    Dies ist eindeutig in den Spielregeln und den AGB geregelt.
    Nachzulesen im Punkt 10 der Spielregeln: (Auszug)
    ….. Es ist untersagt im Spiel reales Geld in Form von Paysafecarten, Kontodaten und ähnlichem gegen Andermant oder Gegenstände zu tauschen. …..
    Ebenso in den AGB im Punkt 9.4.5: (Auszug)
    ….. Insbesondere ist Bigpoint berechtigt, eingestellte Informationen ganz oder teilweise zu löschen, wenn konkrete Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen diese AGB sowie die Anleitungen und Regeln der jeweiligen Services vorliegen oder diese sonst wie rechtswidrig sind. Dies ist beispielsweise der Fall für Informationen, die: …… kommerzielle Aktivitäten oder Verkäufe beinhalten…...
    Über die Dauer des Bans für den entsprechenden User kann ich nichts sagen. Das ist wie gesagt Sache des Supports. Unsere Mods haben hierauf, weder auf die Sperre überhaupt, noch auf deren Dauer, keinen Einfluss.

An der Stelle sei Nochmal darauf hingewiesen, daß Paul NICHT der betroffene Spieler war.

Solltet ihr noch sachliche Kommentare/Anregungen zum Thema Gruppennamen haben bitte ich euch in gewohnter Weise den Feedbackthread zu nutzen.

17. widharcal

widharcal Junior Experte

Hallo @Emys1,

ich habe deinen Beitrag interessiert gelesen und denke, dass hier ein Fehlber bei der Auslegung der AGB gemacht wurde.

10. B_etrug (Fraud) und dubiose Angebote (Gold-Seller)
    Es ist untersagt im Spiel reales Geld in Form von Paysafecarten, Kontodaten und ähnlichem gegen Andermant oder Gegenstände zu tauschen. (Beispiel: X bietet im Chat eine Paysafecard 15€ für Y Gold oder Gegenstände an. X bietet 5000 Andermant für Y Gold oder Gegenstände an. X bietet Gold oder Gegenstände an und möchte dafür Andermant haben.)

Der von dem Bann betroffene Spieler hat weder Andermant noch Gegenstände bzw. Gold angeboten (was ja in DSO auch gar nicht möglich ist, ich vermute, dass die AGB schlicht allgemein gehalten wurden, um für alle Spiele von BP zu passen). Was er getan hat, war eine Dienstleistung anzubieten, allerdings ohne Erfolgsgarantie. Die Bedingung "reales Geld austauschen" war damit zwar erfüllt, nicht aber die zweite, nach den AGB ebenfalls erforderliche (Übergabe von Andermant, Gegenstand, Gold, etc.).

Das Anbieten einer Leistung gegen Geld wurde, wenn ich mich richtig erinnere, schon im alten Forum thematisiert. Damals hatte ein Spieler die Idee, Mortis-Runs für Geld anzubieten. Ich bin mir fast sicher, dass diese Aktion damals seitens der Moderatoren für grundsätzlich zulässig (wenn auch nicht schön) bewertet wurde.

Es spricht nichts dagegen, derartige Praktiken durch die AGB auszuschließen, aber im Moment habt ihr mit der von dir zitierten Formulierung genau das nicht getan, der Bann erfolgte daher zu Unrecht.

Hinsichtlich der grundsätzlichen Dauer des Banns für derartige Vergehen halte ich an dieser Stelle einen permanenten Bann für ausgesprochen übertrieben - den würden wir uns bei anderen Dingen wünschen. ;)

Grüße und so

widharcal

18. Chaas

Chaas Forenaufseher

Ja, da bin ich anderer Meinung, aber akzeptiert.
    Feier ruhig weiter im Lala-Land.

Das Forum suggeriert zumindest ein Interesse an Feedback und dann gibt es eben auch negatives Feedback.
    Nicht nur der Umstand, daß ich eine Permabannung aus einem nichtigen Grund, auch wenn er sich sicherlich nachträglich aus den AGB's begründen lässt, für willkürlich halte, sondern auch, daß einem oft die Plattform für Beiträge, die dem Betreiber sicherlich negativ austoßen werden, entzogen wird, halte ich für einen Mißstand, der negatives Feedback verdient.

Da oft kleine, nette konstruktive Anregungen komplett untergehen, bzw. ignoriert, oder "weitergeleitet" werden, muß es eben etwas lauter ausfallen.
    BP hört nur zu, wenn es wirklich viel und laut ist.

Auf diesen Post gab es viel Zustimmung, gerade auch von Leuten, mit denen ich oft nicht der gleichen Meinung bin/war.

Emys, ich weiß es wirklich ehrlich sehr zu schätzen, daß Du Dich etwas ausführlicher zu dem Thema äußerst.
    Dennoch muß ich Dir in einigen Punkten wiedersprechen.

Das jeder Mensch davon ausgeht, daß ein Gruppenname in der Form "gib mir Geld für Leistung" auch tatsächlich so gemeint ist, ist eine völlig überzogene Verallgemeinerung und entspricht sicher nicht den Tatsachen.
    Der erste und letzte Gruppenname, den ich mir ausdachte war "RocknRollBitches".
    Ok RocknRoll da hab ich was mit zu tun, aber der Rest.... da kann ich Dich beruhigen, sowas mach ich dann doch nicht.

Entsprechende Angebote im Chat mit der Vergabe eines Gruppennamens gleichzusetzen ist auch nicht wirklich sinnvoll.
    Hätte ich in Bezug auf den von mir unsinnigerweise gewählten Gruppennamen entsprechende Angebote verbreitet, hätte ich mich selber würdig für eine Sperrung erachtet.
    Deswegen würde ich auch nicht mal im Anstatz auf eine solche Idee kommen, was den Chat betrifft.
    Beim Gruppennamen dachte ich, daß das eher egal wäre und es war ja auch nur als Scherz gemeint.
    Jetzt, erst jetzt, weiß ich, daß ich meinen Char dabei in eine riesen Gefahr gebracht habe.

Und jetzt verallgemeine ich mal etwas.
    Jeder Mensch liest sich sicher nicht in vollem Umfang die kompletten AGB's und deren permanente Veränderungen durch, versucht die verklausulierten, juristischen Spitzfindigkeiten bis in die letzte Interpretation auszuloten und ist sich immer über die möglichen Sanktionen im klaren.
    Für solche Fälle wäre eine Verwarnung sicherlich gerechtfertig, ein kompletter Ausschluß sicherlich nicht.
    Eine Art öffentliche Verhandlung dazu gibt es nicht.
    Wir häufige Forennutzer wissen alle, wie angenehm hilfreich "Gespräche" mit dem Support ausfallen.

Daß am Ende zu Recht verletzte Menschen dann auch noch unter Angabe schwer nachvollziehbarer Gründe das Wort entzogen wird, erzeugt in mir eher den Eindruck, daß solche Angelegenheiten dem Betreiber nicht genehm sind und deswegen gern unter den Teppich gekehrt werden sollen.

Und zum Schluß, ja es tut mir Leid, der Irrtum mit Paul, aber darum geht es nicht wirklich und das weißt Du auch.
    Sollte aber ganz klar gesagt werden.

Paul wurde nicht gesperrrt es geh hier nicht um ihn, sondern ums Prinzip.

Welcher Feedbackthread soll den genutzt werden?
    Ihr habt doch alles zu diesem Thema gesperrt.

Ach und nochwas.
    Wenn ich Euch nerve, sagt es einfach, ich höre dann sofort mit diesem Forum auf.
    Aber dazu Bedarf es eines offiziellen Statements von Eurer Seite und ich würde sofort einen Abschiedspost dazu schreiben.

19. paul21061969

paul21061969 Lebende Forenlegende

erst mal nicht ich wurd gebant aber mir ging das tehma nun mal zuherzen weil mir das auch pasieren könnte

gut dases den treat gibt kann ich direkt weiter fragen ohne ein neuen auf zu machen
    jetzt hätt ich mal einne antwort darauf warum leute mit nicht erlaubten namen (über den namen läst sich echt streiten fiend es da schlimmere sachen gibt) in gruppen sofort gespert werden werend in game namen von chars nur umgeändert werden und das auch 3 mal

ich kenn ein fall da wurde der name von BP um geändertr von jemanden dann kamm die char namen änderung es gab für alle 1 mal kosten los der spieler hatt sein char zurück benant dann wurde er wieder von BP um benant
    jetzt frag ich mich warum hatt der spieler keinne straffe beckomm da ja beim 2 mal vorsatzt vorlag
    bitte um antwort von Emys1

P.S.Chaas heist du in game auf heredur auch so?
    mir kommt desöfteren ein char in festung entgegen mit dem name wollt nur mal wissen ob du das bist oder ein anderer

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2015
    Chaas gefällt dies.
  20. Chaas

Chaas Forenaufseher

Führt eigentlich die Mitgliedschaft in einer Gruppe illegalen Namens auch zum Permabann?
    Da muß man ja höllisch aufpassen, wie wird das denn dann bei ausländischen Namen, deren Alphabet mir noch nicht mal bekannt ist gehandhabt?

Mal ehrlich das solltet ihr dann aber vor einem Bann mal alles beantworten.

MacrosderSchwarze gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.