Feedback Diskriminierung der Ranger und Balancing der Klassen im allgemeinen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Xhomersimpsonx gestartet, 2 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Findet ihr den Dampfmechanikus stärker als die anderen Klassen?

  1. JA

    73,3%
  2. NEIN

    26,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gomme

    Gomme Admiral des Forums

    Mir ist das, was Wigger mit dem "Spagat" zwischen PvP und PvE, auch aufgefallen. Im PvP kann ich mit meinem durchschnitt Waldi starke bis sehr starke Mages legen (kommt ganz auf die Spielweise an), im PvE sehe ich aber klare Defizient, da einfach der DMG Output nicht stimmt. Explosionspfeil hat einen zu hohen Konziverbrauch im Vergleich zum verursachten Schaden und der Präzi ist bei keiner Wand hinterm Gegner ziemlich nutzlos. War aber auch schon früher so, hab von Nicht-Gildenmitgliedern die Abneigung bei Khalysruns gespürt. War auch mein Beweggrund für die Erstellung meines Zwerges und meines DKs.

    Gruß
     
    Xhomersimpsonx gefällt dies.
  2. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Immer diese ewig grundlosen Diskussion welche Klasse nun die beste ist :rolleyes:

    Dass der Waldläufer 'diskriminiert' wird, auch wenn der Begriff etwas überzogen ist, habe ich durchaus schon mitbekommen allerdings zeugt das mMn mehr von fehlendem Spielverständnis.

    Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen; ein Mage kann nicht so gut tanken wie ein Dk und ein Dk macht nicht do viel Dmg wie ein Zwerg.


    Ein Dk kann perfekt tanken und die DDs beschützen, durch seine Deff kann er auch am besten solo farmen
    Ein Magier bietet gute Supporteffekte/Crowdcontrol und den höchsten AoE Dmg und kann durch Aggropulling trotz geringer Deff noch gut solo farmem
    Ein Zwerg kann sich zu einer beliebigen Mischung aus höchstem sustain Dmg und sehr guten Debuff/Buffeffekten entscheiden und hat bei Bossen den geringsten Essenzverbrauch bei angepasster Spielweise

    Ein Waldläufer ist aus meiner Sicht einfach eine Allroundklasse die alles kann aber eben nicht so gut wie die anderen, das macht sie aber nicht zwangsläufig schlechter.
    Durch guten AoE als auch singletarget Dmg und permanenten Debuffskills würde ich keinen Waldi unter einen Zwerg oder Magier stellen
    Bei hoher Konzi kann ein Waldi den Rüstungsbreak durch Bombenpfeil auch fast permanent aufrecht halten und agil dabei bleiben
     
    Ampiria, Daaniel2 und z-Feronia-z gefällt dies.
  3. IronMan28

    IronMan28 Aktiver Autor

    Das zeigt aber auch mal wieder was hier in dem Game für menschliche Charaktere rumlaufen die einen Waldi aussen vor lassen nur weil er schlecht ist :rolleyes: ...
    wir nehmen jeden mit ob gut oder schlecht es soll jedem Spaß machen und keine Gruppe ausgeschlossen werden.
    Jede Klasse ist generft worden seit der Beta, der DK am meisten ..ich sehe den Waldi gar nicht so schlecht wie er hier dargestellt wird.

    Gruß
     
    steffenfuerst und Daaniel2 gefällt dies.
  4. puxameli

    puxameli Forenanwärter

    Ich komm mit meinem Waldi sehr gut zurecht.Hab die Konzi auf 135,dass erlaubt mir 3x hintereinander den Explosiv-Pfeil.Hab null Block,was aber sicher eine gewisse Wendigkeit voraussetzt.
    Und diskriminiert fühle ich mich auch nicht,bekomme regelmässig Einladungen von Random-Gruppen.
    Klar hab ich lange gebraucht bis ich soweit war,aber das Spiel ist ja auch darauf ausgerichtet,dass man nicht in ein paar Tagen alle Quests durch hat,also genug Zeit hat was anständiges hinzukriegen.
    Übrigens spiele ich auch die andern Klassen,aber mit dem Waldi komm ich einfach am Besten zurecht
    und ich bin ein reiner Pve-Spieler.
     
    steffenfuerst gefällt dies.
  5. SantoChyv

    SantoChyv Forenexperte

    Also finde nicht das man diskriminiert wird als Waldi ^^ Zumindest ich nicht bzw schon seit explo shot nicht mehr ;)
    Kommt drauf an, selbst wenn ich nen Waldi sehe mit Dragan u Block etc bei Bossruns fliegt der schnell.
    Wenn nehm ich nen guten Char mit, egal welche Klasse.
    Klar wurde unser shot abgeschwächt, merks im Pve aber wenn man richtig bauen kann spricht nix dagegen en Waldue mitzunehmen..
    Lieber nen Waldue als nen fullspeed Mage mit Sphäre xD Oder nen 2hand Dk der itzie bitzie tot ist :p
     
  6. gerlach48

    gerlach48 Foren-Herzog

    ICh farme sehr gern mit Waldis...es gibt wohl keine effektivere Attacke als die Dornenschneise im ganzen SPiel. Bei Horden kann man die Schneise wunderbar mit ner Singu kombinieren.
     
    steffenfuerst und Aturos gefällt dies.
  7. Xhomersimpsonx

    Xhomersimpsonx Routinier

    Hauptsächlich passiert das auch nur in Sachen Bossruns das die Ranger eher nicht mitgenommen werden.
    Erst wenn man mal zeigt das man mehr DMG macht als mancher 2H Mage, dann wird man mitgenommen.
     
  8. MaximilianBraunArko

    MaximilianBraunArko Forenanwärter

    Ich rede von einer 3 gar 4 Klassengesellschaft.. Ich finde es ist leider Gottes so, das es eine Art "Hierachie" gibt, die nur z.T. mit der Starstärke zusammen hängt.
    1. Zwerge/(Drachenkrieger)
    2. Drachenkrieger
    3. Mages
    4. Waldis

    Bei Bosskämpfen sind halt Waldis mit Mages gleichgestellt.. wie z.B. Grimmag Fatal.
    Ein Dampfi macht etwa. 2-3x So viel Damage wie ein Waldi schätzungsweise mit gleichen Bediengungen
    (Abhängig von Nahkampf, Waldi"feature" und davon ob ein Tank da ist, ich gehe davon aus 1&2 Nicht gegeben und 3 gegeben sind)

    Waldis haben weniger Grundschaden, wenn man Langbogen/2Hand vergleicht.. Ich bin der Meinung das außer bei Bosskämpfen wegen Essenzverbrauch Langbogen für die Tonne ist da:
    -Agilität stark eingeschränkt ist
    -Man (bei mir ist es auf jeden Fall so, darum bleibe ich auch Prädator treu) mehr Damage/Sekunde bekommt wenn mit Damageitems spielt..

    Ich will aber zurück zum Thema, der Waldi ist auch keine "Flächendamageklasse", was den Diskrieminiert im PvE aber im PvP zu gute kommt.

    Das ist eine Diskrimierung, die man nur dadurch beheben kann, in dem man sagt
    1. Explosiver Pfeil soll mit dem Rüssibreak eine längere Abklingzeit haben.
    2. Dampfis werden Kritabhängig/generft
    3. Mages werden schlechter gemacht (ich sag nur Eis-Spähre)

    Das wäre ein Traum, ein utopischer, aber auch schwachsinniger Traum, 1 und 3 wird niemals kommen, ich fordere das auch nicht.
    Im PvE wäre das fair, PvP wäre der Waldi im Vorteil oder mit DKs Schlimmstenfalls gleichgesetzt..
    2. Ist aber durchaus eine Idee, damit die Vorschiebung mit Zwergen nicht mehr Stadtfindet, und es bei Bosskämpfen zumindest ETWAS interresannter wäre.

    Mir ist es auch ganz ehrllich (ich will nicht beleidigend sein, aber das ist eine Tatsache..) kein Wunder warum er so "PvE-Bekanntschafften" hier kritisieren.. Ich muss bzgl PvP das abweisen, aber von PvE muss ich zustimmen.

    Der Waldi ist aber seit dem "legitimen" nerf (nach dem prinzip, Mage kritet 11k Sphäre und es juckt keinen, Waldi kritet 9k, jeder schreit auf.. und dazu muss ich noch sagen, wir bekommen schlechter Konzentration und der Pfeil kostet mehr) (Unbrauchbar)².. ..Ich hab einen DK und einen Waldi, und mein DK ist um längen schlechter von Stats und PvP her, aber mein DK meistern Q3 M1 um längen besser..

    Nur verstehe ich nicht, warum solche Threads gemacht werden, es hat kein Taug....
    Nur ein einziges mal, der DK war zu 45 (und jetzt auch noch!) keine Overpowered klasse, nur eine P2W Klasse.
     
    DarkSoul gefällt dies.
  9. LuXusBoy2000

    LuXusBoy2000 Laufenlerner

    Meine meinung dk wird diskrimiert wenn du umkippst alle gehen aus party nur wenn du schon alles erreicht hast draganset usw der dk wird gern genommen aber anfangs level 50 keiner will dich mitnehmen in partys. kaum eine chance besser zu werden am anfang du bist level 50 dk. jeder will sofort perfekten tank dk merken die du kannst noch nicht gut tanken alle gehen weg aus party
     
  10. semen470

    semen470 Forenfreak

    Ich habe absolut keine "Diskriminierung" bezüglich ALLER Klassen erlebt.
    Es wird in meine Crews eingeladen, wer Lust, Ressourcen, gutes Charhandling und dieselbe Levelstufe hat,
    da gibt es keine Ausgrenzung von wegen DK oder Ranger ist der Depp, nur weil
    man stirbt während eines Bossfights oder beim Farmen.
     
    Ampiria, gerlach48, Dobby_dd und 3 anderen gefällt dies.
  11. Xhomersimpsonx

    Xhomersimpsonx Routinier

    Nach dieser Frage zu urteilen hast du diesen Beitrag gar nicht verstanden.


    Und nochmal für alle: Das der Waldi im PVP ganz gut ist, ist mir auch völlig klar. Deswegen wird ja auch rumgeheult er wäre zu stark.
    Aber wenn er doch so hyper mega stark ist, warum wird er bei Bossruns (Fatal "um die Low-Lw Noobs auszuschliessen") seltenst mitgenommen?

    Stellt euch in Cardhun hin und verfolgt 5 Minuten den Chat. Vielleicht versteht ihr dann was ich genau meine.
     
  12. Eifel

    Eifel Nachwuchs-Autor

    PVP
    In dem Bereich ist der Waldi nach meinem Empfinden stark vom Spieler abhängig. Dank dem Explo kann ich nun genausogut komplett auf Distanz spielen wie der Mage mit dem Feuerball. Wenn ich jedoch näher ran muss (je nach Gegner oder Situation [Flaggenträger stoppen]), dann laufe ich Gefahr von den Eissphären mit einem Dmg umgehauen zu werden, den ich als Waldi nicht mal eben so raushauen kann. Dass die Hitbox eines Explo-Pfeils dazu noch wesentlich geringer ist, als bei einem Feuerball oder der Sphäre, macht es nicht besser. Und bei dem Laufspeed den so manche Leuten im PvP an den Tag legen ist das ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

    Im 6vs6 kann der Waldi mit genug Konzi sogar mit sehr geringem speed im roten Team abgehen "wie Schmitz Katz".

    PVE
    Genau das ist der Bereich, der dafür gesorgt hat, dass mein Waldi verstaubt.
    Ich kann bei der Crowdcontrol nicht mithalten, bei dem Dmg nicht (Zweihand Mages mit crit sind da Meilen voraus) und komm mir da teilweise mehr als Rüstungsbrecher-Spender vor statt als DD.
    Dass man bei Bossruns weniger gesucht wird, wurde schon mehrmals geschrieben und stellt denke ich mal auch kaum einer in Frage.

    Die so oft angeführte bessere Defensive gleicht der Mage doch mit seinem Wächter, der alles spottet und fast dauerhaft am Leben erhalten werden kann, mehr als aus. Der vom Equip durchschnittliche Mage kann hier solo einfacher farmen als der Waldi.

    Ich kann in zB q1 m1 mit dem 46er mage, der über kein Set verfügt und ein lila/legi equip von vor lvl 50er Zeiten verfügt (mit Lvl up auf 45 hatte ich den nicht mehr gespielt) oder dem 46er Zweihand-DK, der noch sein 30iger Hexensucher Set trägt, viel einfacher farmen, als es mit dem Waldi möglich ist.

    Für mich hatten die Nachteile im PVE dazu geführt, dass ich vermehrt auf dem Zwerg anzutreffen bin.
     
    Xhomersimpsonx gefällt dies.
  13. z-Feronia-z

    z-Feronia-z Forenhalbgott

    genau so sollte das auch sein :)
     
  14. Flatulenzia

    Flatulenzia Forenkommissar

    Ich befürchte, daß es ein alter Hut ist, da er aber unbeachtet liegengelassen wurde oder aufs Meer hinausgetrieben wurde und ich ihn(schon) wieder gefunden habe, möchte ich ihn mir grad mal aufsetzen:p

    Das balancing zwischen den chars funktioniert überhaupt nicht, vor allem im Pve....im pvp allerdings auch nicht...

    Wenn ich in den regionalen chat schaue, werden zu 70% Zwerge gesucht, zu 25% Dks und zu 7% mages....
    zu -2% werden Ranger gesucht...( q4 fatal 3/5, have tank and dwarf, no ranger plz...)

    Könnte es sein, daß da was nicht stimmt????

    Mages werden nur auch gesucht, weil es nicht genug Zwerge gibt, wenn man keinen Zwerg findet, geht zur Not auch ein mage....

    Also ist die ideale Gruppe gerade 1 Dk und 4 Zwerge....., die haben beide scills, die sich auch auf andere auswirken.... das ist ne tolle Sache fürs Gruppenspiel..., nicht unbedingt neu, aber nützlich, fanden wir auf Dsa und D&D auch früher schon...,
    pen & paper konnte es leider besser umsetzen scheinbar...., die wussten wieviele chars dabeisein können theorethisch und haben jedem was gegeben....
    nebenbei brauchen Zwerge nur ein Ziel auf ihren items zu verfolgen, nämlich max damage... critten tun die Geschütze eh nicht(, da läuft man halt um dem gegnerischen Schadebnauszuweichen und haut trozdem weiter drauf...
    .könnte das ein Vorteil sein?:rolleyes:)
    Dampfregeneration gibts ja auch mal nebenbei wenn ein scill abläuft....

    Manche verlassen das Spiel, viele verlassen die Gilde mit dem Hinweis, daß sie es gern hätten, daß wir Ihren Zwerg wieder aufnehmen, wenn er die Aufnahmebedingungen schafft..., Manche spielen ihren main pro forma ein bisschen und hauptsächlich den Zwerg...

    Könnte es sein, daß hier schon länger ein Problem vorliegt???

    Sollen die letztgenannten nur weiteres Geld einspielen, oder sollen die anderen chars abgeschafft werden wegen Nutzlosigkeit?

    Ich hoffe sehr, das das hier nicht auf Seite17 eines bestehenden nutzlosen unbeachteten threads verschoben wird, denn es ist verdammt wichtig!!!

    willkürliche Zensur kann natürlich immer stattfinden, denn Mods sind göttergleich und benehmen sich auch so....

    Für mich ist das ein gravierendes Problem, betrifft das Spiel an sich, nicht nur in Einzelheiten...

    so long

    Flatulenzia
     
    Xhomersimpsonx und cs99cs gefällt dies.
  15. Deutschländer

    Deutschländer Großmeister eines Forums

  16. cs99cs

    cs99cs Fortgeschrittener

    Auch ein Magier mit deffensiv Werten kann alles solo spielen - nur mal so am Rande :):):):)
     
    Dobby_dd und Deutschländer gefällt dies.
  17. Skelsayu

    Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

    Hallo Flatulenzia,

    da es hier schon, wie auch von Deutschländer richtig angemerkt, einen Thread gibt der sich mit dem Balancing der Klassen beschäftigt, zieht dein Beitrag hierher um.
    Für den Fall, dass du anmerken möchtest, dass es dir um das Balancing im generellen geht und nicht speziell um die Waldläufer, sei darauf hingewiesen, dass unabhängig vom ursprünglichen Thema und Threadtitel, dieser Thread sich auch mit den anderen Klassen befasst.

    Ausserdem hat dein Beitrag mit genau der hier ursprünglich zugrundeliegenden Problematik bei der Gruppensuche für Waldläufer begonnen.

    Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu
     
    Xhomersimpsonx gefällt dies.
  18. Flatulenzia

    Flatulenzia Forenkommissar

    Dann ändert doch den Titel dieses threads dahingehend, denn es geht mir wirklich nicht um Gejammer wegen den Rangern, sondern um das balancing an sich... Zwerge bevorzugt, 1 top Dk darf auch mit...

    Mein Beitrag hat überhaupt nicht damit begonnen, daß die Ranger keine Gruppen finden, mages haben es fast genauso schwer und einen 2.Dk braucht auch niemand... Mein main ist übrigens auch kein Ranger, sondern ein Mage...

    Ums allgemeine balancing geht es, wie Du ja schon vermutet hast:D

    Es gibt schon ne Gilde, die Zwergenpower heißt hab ich gesehen...

    Danke fürs totstellen meines Beitrags, der hier fehl am Platz ist...

    so long...
     
  19. Kambra

    Kambra Kaiser des Forums

    Wenn du einige der letzten Beiträge hier in dem Thread lesen würdest, würdest du auch erkennen, dass genau wie von Skelsayu beschrieben die Thematik nicht mehr nur um den Waldläufer sondern generell um das Balancing der Klassen im PvE geht


    Meiner Meinung nach hat jede Klasse immernoch ihre Stärken und Schwächen - Zwerge sind gut bei Bossen, keine Frage aber haben dafür auch Nachteile in anderen Gebieten
     
  20. Bellerose

    Bellerose Laufenlerner

    Auch ich habe festgestellt das bei der Random-gruppen suche für Waldis sehr schwer wird. Man kann es zu hundertfach am Tag
    lesen: SLOT FREE FOR DWARF oder noch besser : 4 SLOTS FREE FOR DWARF
    Da gibt es Tanks die sich gleich 4 Zwege angeln um Bosse zu Farmen.^^

    Selbst ich als Mage habe es zunehmen schwerer eine Random-gruppe zu finden zumal ich ein überzeugter 1händer bin. Ich brauche
    mich mit meine Stats nicht zu verstecken und stecke die meisten mage ob nun 1 oder 2händer in die tasche aber das interessert
    in einer Random-gruppe keinen. Komme ich überhaupt mal in einer Gruppe so bin ich doch der erste der gekickt wird wenn die
    Option auf einen weiteren Zwerg besteht. :mad:

    Und für die meisten Waldis ist es noch viel schlimmer. Bei uns in der Gilde Blutmond gibt seitens der Waldis (nicht das wir noch viele
    hätten :) ) schon so einige beschwerden.

    Gruss Bellerose
     
    Flatulenzia, Saabia und z-Feronia-z gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.