Feedback Diskriminierung der Ranger und Balancing der Klassen im allgemeinen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Xhomersimpsonx gestartet, 2 April 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Findet ihr den Dampfmechanikus stärker als die anderen Klassen?

1. JA

73,3%
  2. NEIN

26,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flatulenzia

Flatulenzia Forenkommissar

geht mir genauso, 1-hand mage will keiner, hab ja nur 12k dpi;) Gut, daß ich ne gute Gilde und Freunde habe, die wissen was sie an mir haben, random kannste voll vergessen, nur Zwerge sind gefragt...

btw, wann wir der Titel des threads geändert??? Mich jucken die Waldis nur am Rande, wollte hier nicht in den channel, keiner schaut hier rein, der was über balancing oder Zwergenübermacht+Dk wissen oder texten möchte....

Also: Titel ändern, wenn es denn nun hier besprochen werden soll!!

Ich werde hier solange rumnerven, bis das passiert, oder täglich neue channels eröffnen, die das eigentliche Thema beschreiben....

überlegts euch:p

so long

Flatulenzia

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 12 April 2016
  2. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo Flatulenzia,

da es hier im Thread mittlerweile, wie ja auch bereits zuvor geschrieben, auch um das Balancing im allgemeinen geht und weil du so nett angefragt hast ;), wird der Threadtitel erweitert, damit man dies auch von aussen auf einen Blick erkennen kann.

Aus Rücksicht auf die Ohren interessierter Diskussionsteilhaber wird die Lautstärke deiner Forderung ein wenig heruntergeschraubt.
    (Grossschreibung gilt als Schreien und wird in der Regel nicht als besonders höflich empfunden)

Du brauchst dann keine weiteren Threads mit demselben Inhalt aufmachen und wir müssen sie nicht hierher umziehen lassen.
    Ausserdem ist doch wohl allen geholfen, wenn eine breite Basis an Spielern die Problematiken des Balancing und die Probleme, die die verschiedenen Klassen zur Zeit haben, hier besprechen.

Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu

Ampiria und Kambra gefällt dies.
  3. Flatulenzia

Flatulenzia Forenkommissar

Dankeschön, ich sehe das mit den capitals genauso...:p

Ich bin sehr froh, daß ich keine weiteren threads eröffnen muss zu dem Thema:cool:
    Ich hatte ja schon darum gebeten, naja höflicher wäre gegangen;)...muss ich zugeben, ich war aber auch durch die Verschiebung emotional leicht angespannt:p

Wir besprechen das also hier jetzt...

Die Frage ist, auf den Punkt gebracht halt, ob das als Problem anerkannt, oder gewollt, oder egal ist....

Ich persönlich sehe es als Problem an, so als Spieler...., wäre ich Betriebswirtschaftler würde ich es evtl. anders sehen, darf da garnicht weiter drüber nachdenken am besten, sonst scheib ich vielleicht wieder capitals...

so long
    Flatulenzia

Zuletzt bearbeitet: 12 April 2016
  4. conan600

conan600 Foren-Grünschnabel

bogenschütze müßte stärker werden z.b. die10% jagtpfeil usw. zurück oder bessere items,die suchen nur noch krieger ,zwerge, magier bei den zwieschenwelten man wartet ziemlich lange auf gruppe

5. semen470

semen470 Forenfreak

Die Bögenwerte müssten ge-updated werden..das wäre alles aus meiner Minisicht.

bunterregenbogen gefällt dies.
  6. -misterman1-

-misterman1- Forenbewohner

der grund, warum waldis in zwischenwelt-gruppen nicht so beliebt sind, ist nicht der, dass waldis schwächer als die anderen Klassen sind. Der Grund ist, dass man de Fähigkeiten der anderen Klassen viel besser sind: der mage hat stunns, die sphäre (aber auch bevor es die Spähre gab, waren Mages immer noch mein Favorit in ner gruppe) und die singu. Der Zwerg hat seine OP-Geschütze. Die Funktion vom DK dürfte einleuchten. Und der Waldi? Der Waldi kann zwar viel dmg machen und einen hochen speed haben, aber mehr als einen waldi brauchts in ner gruppe wirklich nicht (wenn wenigstens alle waldis die rüssisenkung verwenden würden...).

7. Skelsayu

Skelsayu Board Administrator Team Drakensang Online

Hallo conan600,

dein Beitrag ist in diesen Thread umgezogen, da er weniger ein konkreter Vorschlag, sonder vielmehr eine Feststellung war und hier bereits über die Diskriminierung der Waldläufer bei der Gruppenbildung, deren Gründe und das Balancing der Klassen im allgemeinen Diskutiert wird.

Allzeit gute Drops und viel Spass im Spiel,
    LG Skelsayu

8. Avalon65

Avalon65 Stammspieler

Huhu.....:)
    Ich habe mit meinem Waldi im PVE sowie im PVP wenig Probleme...
    In Gruppe bei denen die Member die Stärken des Waldis entsprechend zu nutzen wissen kenne ich genug Member die gerne mit mir unterwegs sind ....:)
    Im PVE freut sich so mancher DK das die geskillte Dornenschneisse den Mob entfernt ....Rustungsbrecher zb beim Heredur tödlich immer ein gern gesehenes Ereignis...:)
    Wobei natürlich die individuellen Schadenswerte und die Stats allgemein eine wesentliche Rolle spielen....:D
    Auch die Spielintelligenz ist natürlich Gruppenintern wichtig....o_O
    Ich als 50 Marshall Waldi farme in allen Qs auch alleine ...wobei mir eine gute Gruppe natürlich lieber ist ...alleine schon bzgl. des Essenzenverbrauchs.....:cool:
    Viel Spaß weiterhin im Spiel.....
    Königstiger......

9. Vinace

Vinace Junior Experte

Guten Tag Helden von Drakania,
    nach einiger Zeit habe ich mich entschieden mal meine Meinung hier darzulegen.
    Es geht, wie sich bis jetzt schon jeder denken konnte, um die im PvE geliebten Zwerge!

Jeder freut sich, wenn er einen Zwerg in der Gruppe hat, ob's bei Bossruns ist oder lediglich beim ganz normalen farmen. Daran ist grundlegend nichts verwerflich, jedoch denken sich einige Menschen die sich beispielsweise eine Random Gruppe zusammen stellen möchten: "Hmm... Warum erstelle ich mir nicht eine Gruppe mir der stärksten Klasse, also Zwerg. Naja die Waldis machen nicht so viel Schaden bei Bossruns, die brauche ich nicht." (Regionaler Kanal: Q(x) Dwarf, Mage, DK. gesucht)
    Gut, das man DK's bei Bossruns braucht ist logisch und das Mages viel Schaden machen sollen finde ich auch okey, jedoch ist zurzeit der einsmalige Supporter Namens Dampfmechanikus so stark geworden das er selber (Supjektive Einschätzung) zur Arroganz neigt. Nicht das wir uns falsch verstehen, nicht alle Zwerge neigen dazu sonder ein paar.

Aber wieder zurück zum Thema:
    Ich finde es ja gut, das der Zwerg schon als Supporter wenigstens zwei Skills zum supporten hat, nämlich das taktische Geschütz und teils die Teslaspule, jedoch ist das zu wenig. Sogut wie keiner benutzt diesen Skill zum supporten (Ich kenne lediglich einen einzigen!). Weiterhin sind die Stats wie kritische Trefferwertung und kritischer Schaden für einige Zwerge irrelevant, das zur folge hat, das Zwerge sich mehr auf andere Stats konzentrieren können wie z. B. auf mehr Grundschaden. Da die Geschütze nicht kritisch Treffen können, kann dort der dazugewonnenden Grundschaden sich sehr gut bemerkbar machen.
    Und wie schonmal erwähnt, alles schön und gut im PvE - Bosse fallen schneller um, die Maps werden schneller gefarmt etc., jedoch neigen einige Zwerge dazu, wie oben schon erwähnt, dazu arrogant zu werden. Kommt nun mal einer der etwas schlechter ist als der Standart für den Zwerg, so wird dieser abgeschoben. Das ist zurzeit bei den Waldis fast genau so. Der Waldi, kann sehr guten punktuellen Schaden auf kleine Mobgruppen oder auf einzelne Personen im PvP machen, jedoch macht der Waldi bei Bossen nicht so viel Schaden wie Zwerge oder Mages. Dazu komm zusätzlich das der Explosionspfeil generft wurde.
    Naja, das war es erstmal Grundlegend meine Ansicht bezüglich des PvEs.

Nun zum PvP:
    Die vorteilhafte Vernachlässigung der zwei oben genannten Stats, wie kritische Trefferwertung und kritischen Schade (Ich beziehe mich lediglich auf Zwerge die so spielen!), bringen auch sehr viel im PvP. So stellt ein Zwerg zwei mechanische Geschütze auf ist schon die halbe Miete bezahlt. Der Angreifer muss nun auf zwei sich rotierende/ schießende Geschütze aufpassen und zusätzlich auch auf den Zwerg. Bis jetzt egl. noch kein Problem, jedoch beleiben wir (Mage und Waldi) bei schießen stehen um den Zwreg zu treffen, was uns zu leichten Opfern für die Geschütze macht. Naja dabei sind die anderen Geschütze noch nicht einberechnet.
    Nehmen wir mal an wir kommen in die gute Situation den Zwerg getroffen zu haben, so kann er sich mit dem Dampfkatalysator wieder voll heilen und zusätzlich durch die dazu gewonnenden Laufgeschwindigkeit in Sicherheit wiegen. Dort kann er das Spielchen wieder von vorn beginnen.
    Wo der Dampf bleibt fragt ihr euch. Naja durch das taktisch Geschütz und durch das herauslaufen aus den Geschützkreisen (Mit zusätzlich dem Skill "flinker Tüftler") wird ihr eine gute Grundlage gegeben genug Dampf wieder aufzubauen.

Aber nicht alles ist immer so schlimm wie ich es beschrieben habe. Es gelingt einen immer mal wieder solch einen Kampf zu gewinnen. Und immerhin spielen nicht alle Zwerge so!

Ich möchte hier nicht nur herumheulen, sondern auch konstruktive Vorschläge liefern die das balancing bezüglich des Zwerges, meiner Meinung nach, in die richtige Richtung lenken:

Erster Vorschlag:
    Ihr bekommt: Dampfkatalysator wird als AoE heal verfügbar sein.
    Ihr verliert: Der flinke Tüftler gibt euch nicht 25% Maximalen Dampf mehr, sondern nur noch 20%

Zweiter Vorschlag:
    Ihr bekommt: Euer Eisenzwerg gibt euren Teammitgliedern im Umkreis von 10m einen Rüsstungs- und Widerstandsbuff.
    Ihr verliert: Euer taktisches Geschütz gibt euch nur noch 15% Dampf wieder.

Dritter Vorschlag:
    Ihr bekommt: Krittende Geschütze.
    Ihr verliert: 25% Schaden auf jedem Geschütz.

Vierter Vorschlag:
    Ihr verliert: Eure Geschütze können zerstört werden! Die Lebenspunkte und Rüstungswerte richten sich nach den Werten des Besitzers

Und liebe Zwerge, bitte denkt nicht nur an euch, ich weiß, dass ihr die Vorschläge dumm findet, jedoch zeigt wenigstens ein wenig Kulanz. Ihr könnt ja, wie gesagt eure Vorschläge auch bezüglich des Ausgleichens hier drunter schreiben.
    ----------------

So, wie seht ihr das? Und vergesst nicht das ist nur meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Vinace

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2016
  10. DarkSoul

DarkSoul Kenner der Foren

wäre ok aber wenn geschütze kritten bummmm aber lieber 20% weniger schaden statt 25%

11. dittrisch

dittrisch Forenhalbgott

ich beziehe mich jetzt mal ausdrücklich aufs PVE, da ich die arena seit geraumer zeit mit meinen beiden chars (dk/zwerg) wegen der bugs, lags und erhöhter sinnlosigkeit nicht mehr besuche.
    zum momentanen PVE-balancing kurz einige fakten, welche den kern des aktuellen "ungleichgewichts" vielleicht dezent andeuten.
    vorab sei gesagt, dass ich dk(main) und zwerg spiele, wovon aktuell hauptsächlich der zwerg im einsatz ist, da er gravierend weniger performance und nicht-auslöse-skill-probleme hat als der dk und zur zeit richtig spaß macht.

dk:
    - besteht seit 4,5 jahren
    - 99% anteil an meiner gesamtspielzeit
    - alle items mit zufalls-verzauberungen liegen im sehr guten bereich
    - fast alle steine royal (5 slots auf allen items), massen an guten event-gems, einiges an gaukler-gems
    - 500 mio glyphen

zwerg:
    -besteht seit grob geschätzten 2 jahren
    - 1% anteil an meiner gesamtspielzeit
    - alle items mit zufalls-verzauberungen liegen im durchschnitts/guten bereich, durchschnittliche lila 2hand-waffe
    - 50% geschliffene, 50% strahlende steine (viele items ohne 5.slot), 1 mittwinter-stein und 1 juwel der rage(welches ich nicht benutze), 1 rw-gaukler-gem
    - 14 mio glyphen

nun zum witz des jahres:

mit beiden chars brauche ich bei qualvoll/tödlich-bossen bei solo-runs gleich lang, ob mit blau, lila oder rot.
    allerdings braucht der zwerg dafür deutlich weniger essenzen als der dk.

damit sollte zum thema aktuelles "balancing" im grunde alles gesagt sein.

einherjar18, emmjott, Dionysos und 3 anderen gefällt dies.
  12. Henker

Henker Junior Experte

ich spiele seit beta zeiten einen waldie mit sehr guten items und heiligen steinen. meine werte sind mit zweihand so grob im bereich von ultrapeinlich. hab noch einen zwerg in 5 wochen auf level 50 gebracht mit einer pinken waffe und so gut wie keinen steinen, glyphen. dieser übertrifft damit den reinen schaden von meinem waldie. stehe ich in carhun bekomm ich alle min eine einladung. mein waldie steht da wie bestellt und nicht abgeholt. im chat gibts nichts anderes mehr als search dk, dwarf, no ranger...) zum teil werd ich sogar schon von level 47,48gern sofort wieder aus der gruppe geworfen wenn sie sehen das ich waldie spiele.
    ich vergönne hier jedem der sich anständig benimmt seinen char und seine erfolge. habe selber auch viel in meinen char reingesteckt. aber im moment seh ich keinen sinn dies noch weiter zu machen solange das klassenbalancing so aus dem ruder gelaufen ist.
    noch ein schönes wochenende

13. Vinace

Vinace Junior Experte

@Henker
    Das der Waldi mit einem Langbogen weniger Schaden macht ist auch logisch, da wir im großen Vorteil schweben eine Nebenhand zutragen. Dies reicht jedoch nicht um an den Schaden der anderen Klassen heranzukommen.

14. Bolzen1971

Bolzen1971 Fortgeschrittener

Kann ich so wie du es sagst unterschreiben,mein DK ist nur noch ein Witz und seit R155 ist auch keine besserung mehr in sicht.

15. Henker

Henker Junior Experte

auch mit nebenhanditem fehlen einfach mind 1000-2000k schaden im vergleich zu den anderen klassen. die besten waldies laufen mit ca 4k grundschaden durch die botanik, mages mit 7k(komplett nopay) oder 8k oder zwerge mit an die 9k sind da einfach nicht mehr einzuholen. nicht ohne grund findet man kaum noch eine randomgruppe wenn man schwer oder tödlich spielen möchte. ich würde gerne auf das nebenhanditem verzichten und dafür eine gleichwertige zweihandwaffe im vergleich zu den anderen klassen benutzen können. vielleicht ist es aber auch absicht von bp, kenne viele die sich noch einen zwerg raufgespielt haben und auch nochmal geld dafür reingesteckt haben.

semen470 und Saabia gefällt dies.
  16. WasixD

WasixD Laufenlerner

Hier meine Vorschläge für ein besseres Balancing:

Zwerg:
    Den größten Vorteil im PvP hat der Zwerg meiner Meinung nach, weil er schießen kann, während er gestunt ist. Also schlage ich vor dass das Taktische Geschütz während einer Stunnung nicht schießen kann. (Wenn das ein zu heftiger Eingriff ist, sollte das Geschütz zumindest in irgend einer anderen Weise beeinträchtigt werden, z.B. langsamer schießen oder ungenau zielen)
    Im PvE finde ich sollte der Essenzenverbrauch erhöht (oder bei den anderen Klassen gesenkt) werden. Ich denke jeder stimmt mir zu, dass der Zweig bei weitem am wenigsten Essis verbraucht. Außerdem könnte der Schaden des Teslageschützes und Automatisierten Geschützes leicht gesenkt werden (so 5-10%)

Waldi: Im PvE fände ich z.B. einen Dauerbuff gut, der den Schaden des Jagdpfeils um ca. 20-30% erhöht.

Dk: Hier könnte man den Schaden von Skills erhöhen, die im PvP nicht oft eingesetzt werden (Zorn des Drachen)

Mage: Finde ich ganz gut gebalanced.

Was haltet ihr davon? :)

Lg Wasi

17. Vinace

Vinace Junior Experte

@WasixD
    Das sind, wie ich finde, schon gute Ideen.
    Bezüglich des DKs mit seiner Drachenhaut: Man müsste sie einfach nur stunnen und makieren können. Den Immunitätsvorteil im Bezug auf Rüsstungssenkungen kann gerne bestehen bleiben, genau so wie die erhöhung einzelner Stats nach der Zündung der Drachenhaut.

Mit freundlichen Grüßen

Vinace

ɢηooвᴀs gefällt dies.
  18. Willhamkroll

Willhamkroll Laufenlerner

Ich schlage einen Sinnvollen nerf vor...
    Der Waldläufer kann den Klingentanz immer und immer wieder ausfrühren... was unfair und feige ist... da könnte man ja gleich die Wartezeit von Ansturm entfernen! Mein vorschlag wäre eine Wartezeit von ca 10 Sekunden für den Klingentanz.
    Der vorteil des Waldläufers ist ja schon das er Trotz Langbogen auch Ein Schild/Köcher haben kann.

Fly-37 gefällt dies.
  19. Gummiball

Gummiball Allwissendes Orakel

Finde ich gut. Immer drauf da, auf die sowieso schon schwächste Klasse im PvE. :rolleyes: :D

ente1985 gefällt dies.
  20. Ketamina

Ketamina Forenanwärter

Stimme ich vollkommen zu es nervt als DK immer hinter diesen Tänzern hinterher zu rennen schließlich ist unser Ansturm auch nicht jederzeit X beliebig einsetzbar

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.